Banner

subkutan spritzen

subkutan spritzen

1
Hallo zusammen,

sorry dass ich hier eine völlig unsportliche Frage stelle. Aber aus Euren vorangegangenen Diskussionen weiss ich, dass es hier offensichtlich verschiedene Leute gibt, die subkutan spritzen müssen. Kann mir jemand sagen, ob man da irgendetwas ganz elementar falsch machen kann? Wenn ja: was? Danke für eine Antwort. Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Und: versprochen, das war die erste und letzte unsportliche Frage meinerseits in diesem Forum...

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

2
Geht es um Heparin?

3
Du kannst mit Pech ein Blutgefäss treffen und dann den Wirkstoff nicht subkutan, sondern i.v. spritzen. Aus diesem Grunde wurde mir damals beigebracht, kurz zu aspirieren, wenn die Nadel drin ist. Wenn dann Blut kommt ist man an der falschen Stelle ;-) . Das ist aber schon mehr als 15 Jahre her, sollte es um Heparin gehen, gibts da mittlerweile anderes (niedermolekular oder so...). Bei Insulin hat man eh meist seinen Stick, da kann man nur draufhalten und abdrücken, afaik. Falls du s.c. spritzen musst, lass es dir zeigen und frage nach Risiken.

Unportliche Fragen sind in off-topic übrigens nicht ungewöhnlich ;-)

4
Ich musste mir letztes Jahr einige Wochen Heparin spritzen. man hat mir einmal gezeigt wie es geht, das war's. Gab auch keine Warnung oder Aufklärung über mögliche Risiken. Ging auch problemlos. Wurde nur mal mehr mal weniger blau

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Hi,

was musste denn spritzen? Nein, nimm nur eine Hand voll Bauchspeck (sofern vorhanden), etwa 5-10 cm neben und unter dem Bauchnabel, hau rein das Dingen (möglichst gerade, nicht irgendwie seitlich, je tiefer, desto besser, nicht dass es ins oberflächliche Gewebe läuft). Erst ziehst Du den Kolben ein wenig an, um zu sehen, ob Du ein Blutgefäß getroffen hast (ist mir bisher erst einmal passiert), und dann drückst Du langsam ab, ziehst raus, drückst drauf und fertig.

:D

Aber in der Regel bekommst Du doch eine Einweisung, wenn es was medizinisches ist????

Viele Grüße
Traube

6
Hm, also das mit dem Kolben Aufziehen kann ich nicht bestätigen, und ich Spritze seit MOnaten Heparin, hab ein Jahr lang Betaferon subkutan und dann noch ein Jahr Avonex Intramuskulär gespritzt...

Bauch, Oberschenkel, Popo und Oberarm, am empfehlenswertesten ist meiner Meinung nach der Bauch und der Po, wo halt der meiste "Speck" sitzt *grins*

wichtig ist: grade, sprich Senkrecht einzustechen, und falls es um Heparin gehen sollte, sehr langsam injezieren, das verhindert blaue Flecken, falls doch, gibts da Salben, ebenfalls mit Blutegelsabber, Exhirud zum Beispiel, die helfen.
wichtig ist eben das senkrecht einstechen und vorher und nachher gut mit nem Alkotabs abschrubbeln, dann kann nix schief gehen :O)

Außer es bilden sich Knötchen unter der Haut, aber das ist eine andre Geschichte *...smile*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

7
langsam... das war bei mir wohl das Problem. Anfangs wurde nämlich nix blau (doch, aber das war die Krankenschwester). Anfangs hab ich ja auch gaaaanz langsam und vorsichtig gespitzt. Später halt nebenbei gelangweilt, zack, fertig

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Ja, das ist aber ganz wichtig bei Heparin... ich habs aber auch nicht gesagt bekommen, sondern ich habs bei RTL bei "unsre Klinik" gesehen *schäm*

*lach*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

9
*kicher* Fernsehen bildet also doch :D
Ich hab übrigens nicht mit Alkohol abgerieben vorher.
Ich erinner mich aber noch, wie ich mich angestellt habe, wenn die Schwester mit der Spritze kam :peinlich: Und dann sagte die irgendwann "die bekommen sie aber, bis sie keine Gips mehr haben" Wie? Sie meinen, so lange ich hier bin, oder? "Nein, sie müssen das schon weiter nehmen. Wann werde sie entlassen?" morgen "Hier, dann mal los"
Ich saß dann einige Minuten fassungslos da, starrte auf die Spritze (die wurde immer größer...) und auf die Bauchfalte in meiner Hand. Setzte an, und wieder ab und wieder an...Und dann dachte ich mir, wer sich die Zunge piercen lassen kann, der wird och wohl so eine winzige Spritze in den Bauch reinbekommen :D
Ich bin halt manchmal 'ne Memme.

Ich empfehle übrigens den Bauch :nick: hab die Schwester einmal gebeten lieber der Oberschenkel zu nehmen, tolle Idee :klatsch: Die fragte nur grinsend , ob ihc das das nächste Mal wieder so möchte. Och, nööö
War aber zum ersten mal glücklich über den Speck am Bauch :peinlich: :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Gut, okay danke für die Tipps. Ich muss Fraxiparine spritzen, das ist ein niedermolekulares Heparin. Ich hab einen Zettel mitgekriegt und musste es im Krankenhaus mal vormachen. Ich spritze auf den Oberschenkeln langsam senkrecht in eine Hautfalte. Ich hab KEINE blauen Flecken bei den Einstichen. Das ist in diesem Fall nach Euren Beiträgen wohl okay, oder?

Gruss Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

11
na, blaue Flecke sind ja nun auch nicht schlimm, nur tun weh und sind nicht so formschön *grins*

Also, Oberschenkel kann ich nicht mehr.. die sind zwar sehr breit, aber anscheinend (man höre und staune) doch zuwenig speckig, ich nehm IMMER Bauch

Aber das klingt gut so wie dus machst, du merkst schon, wenns Knötchen gibt, obwohl die auch nach langer Zeit weg gehen

ich hoffe, du spritzt sie aus keinem schlimmen Grund...?

@Pinguifreund: Ich saß dann einige Minuten fassungslos da, starrte auf die Spritze (die wurde immer größer...)

*hihihihi* das ist ja süß :o)

Natürlich bildet Fernsehen, wenn ihr wüßtet was für Weisheiten mensch in Talkschows aufschnappen kann, hab grad vorhin erst wieder wichtiges gelernt: DAS BOCKT MICH NICHT; was mit der passiert!

alles klar?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

12
Hallo Bibimon,
Bibimon hat geschrieben: Also, Oberschenkel kann ich nicht mehr.. die sind zwar sehr breit, aber anscheinend (man höre und staune) doch zuwenig speckig
Öhh ist Fettanteil ein Problem? Mir hat man einfach gesagt, es sei egal, wo ich spritze, Hauptsache nicht immer am gleichen Ort. Es hat (leider?) weder am Bauch noch an den Oberschenkeln sowas wie Fett, ohne mich brüsten zu wollen... Und da hab ich mir halt gedacht, Oberschenkel geht von der Position her etwas besser... ist das schlimm? Passiert denn was? Soll ich lieber jetzt mal fleissig BicMcs und Schwarzwäldertorte in mich reinstopfen????

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

13
*laaachhh* um HImmelSWILLEN NEIN!!! :o)

mir tuts bei den Oberschenkeln einfach weh (parästhesien) und ich neige da sehr zu blauen FLecken , wohingegen ich am Bauch NICHTS fühle, was in diesem zusammenhang auch sehr praktisch sein kann.

Nein, Oberschenkel ist praktisch, hab früher das Betaferon auch fast nur am Oberschenkel

Po, Oberschenkel, Bauch und Oberarme sind DIE 4 Stellen fürs subkutan injejzieren, und abwechseln ist gut und vermeidet eben oben genannte Knötchen :o)

Mensch, du glückliche, will auch mal irgendwo zuwenig speck haben *schnief*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

14
Bibimon hat geschrieben: Mensch, du glückliche, will auch mal irgendwo zuwenig speck haben *schnief*
Ach Blödsinn! Eigentlich ist es ja nur doof: Man friert die ganze Zeit, man wird immer krank und man nimmt sofort ab, wenn man krank ist. Und schlank sein allein (sooo schlank bin ich aber auch nicht...) macht ja leider noch nicht schön. Das machen ja erst *hihi* die Mukis, aber unabhängig vom Gewicht....

So, und jetzt: :pepsi: :prost: :popcorn: :prost2:

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

15
Pöh, ich hab genug Speck und frier trotzdem dauernd. Wolln wa tauschen? :zwinker2:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
pingufreundin hat geschrieben:Pöh, ich hab genug Speck und frier trotzdem dauernd. Wolln wa tauschen? :zwinker2:
Hmmmm ne tauschen nicht, aber darfst die Hälfte rüberbeamen *gggg*. Hoffe, dass Fett zollfrei über die Grenze darf *lach*. Mal sehen, ob wir dann auch beide schneller rennen....
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

17
ich empfehle: ABHÄRTUNG!!!

Saunaläufe und Marathonkaltwasserbeckensitzen *griiiinnnss*

hat mich auf Jahre UNVERWÜSTLICH gemacht
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

18
OT:

Hallo Asthmaschnecke,

lese gerade, daß unsere beste Kanutin Birgit Fischer auch betroffen ist. Sie wird von Astra Zenica gesponsert und will mit einer Gruppe Asthmatiker am Marathon in New York am Sonntag teilnehmen und die Botschaft um die Welt tragen, daß Asthma und Ausdauersport vereinbar sind. Ursprünglich war ihre Zielzeit 5 h , aufgrund einer Knieverletzung will sie jetzt nur noch mit ihrer Gruppe durchkommen. Im März will sie die 90 km beim Wasalauf in Schweden in Angriff nehmen.

OT aus

19
@bibimon: *jauuuuuuuuuuuullllll* ja ich steh dazu: Ich bin ein bekennendes Weichei!!!! Und Weicheier kann man nicht abhärten *ggg*. Wenn man sie zu Boden schmeisst, dann gehen sie nämlich kaputt und zerbrechen.... nönö Du, ich hab heute Morgen den Bauch mal ausprobiert, dös is nix für so sanfte Gemüter wie mich. Lieber lass ich mir mit dem Zahnarztbohrer ohne Spritze auf dem Nerv herumbohren *gggg*

@Günthi :D anke für die Info. Na dann hoff ich doch mal feste, dass ich dereinst hier einen Laufbericht schreiben kann, in dem ich sagen kann, ich sei schneller gewesen als die Kanutin Birgit Fischer *gggg*. Leider hat ja der New York Marathon eine viel längere Schlusszeit als der Zürich Marathon. Dort MUSST Du in 5 Stunden im Ziel sein, sonst bist Du umsonst gerannt. Bleib dran und gugg mal, vielleicht findst ja meinen Bericht im April 2007 hier *ggg*.

Gruss Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

20
*laaachhh* Alles eine Ansichtssache und eine Form von Willenskraft und HÄÄÄRRRTTTEE *lach*

stimmt, man kanns mit mir nicht vergleichen, da ich meinen Bauch nicht mehr richtig und komplett fühle

ich wünsch dir "Gut Stech!" :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“