Banner

Schneller Marathon!?!

Schneller Marathon!?!

1
Hallo!
Ich habe nur eine kurze Frage. Da ich ím nächsten Jahr meine persöhnlichen Bestzeiten verbessern möchte (vorallem beim Marathon) möchte ich euch Bitten mir Vorschläge zu machen, wo es schnelle Strecken gibt. Es muss ja nicht unbedingt Berlin sein zwar schnell aber nicht so viele Starter.

Liebe Grüße

Kraxi

2
Der schnellste den ich kenne ist bei euch in Österreich und zwar HIER

3
Ja, der ist zwar vom Profil her SUPER (bin dieses Jahr den HM gelaufen), jedoch ist der Zeitpunkt im Juni ungünstig. In diesem Jahr hatte es am HM Start in Matrei 35° C und dann kannst du schnelle Zeiten gleich vergessen.
Trotzdem vielen Dank
Kraxi

4
Hallo Kraxi!

Wenn Du Dich weit vorne platzieren, vielleicht gar aufs Treppchen kommen möchtest, dann ist es gut, wenn Du Dir einen kleineren Marathon suchst. Ansonsten bist Du vielleicht froh, wenn Du wie in Berlin in Deinem Leistungsbereich noch Leute um Dich herum hast. Ich kann Dir versichern, dass es sich dort sehr gut läuft.

Der Marathon, den Guenthi nennt, ist wirklich nicht schnell.

Gruß,

Carsten

5
CarstenS hat geschrieben: Der Marathon, den Guenthi nennt, ist wirklich nicht schnell.

Gruß,

Carsten

Wie kommst Du denn darauf ? :confused: Kennst Du einen ähnlichen Marathon bei dem es nur bergab geht, beim Tirol Speed sogar fast 800 HM, und das auch noch alles bei bester Bodenbeschaffenheit auf Asphalt ?

6
Genau weil er bergab geht, ist er nicht schnell. Das war zumindest die Beschreibung der Strecke, die ich gehört habe. Ein leichtes Gefälle würde einen Marathon schnell machen, wenn auch auf Kosten der Bestenlistenfähigkeit. Das Gefälle hier ist aber wohl zu stark. Aber wie gesagt, das weiß ich nur vom Hören.

Gruß,

Carsten

7
...überlege mir gerade, was eine PB auf einer Strecke wert ist, die optimierend bergab geht.
Vielleicht sollte man einen M mit begrenzter Teilnehmerzahl im Stadion veranstalten und den Leuten richtig Geld abknöpfen, damit sie ihre PB verbessern können?

Jörg

8
Hallo Kraxi,

guckst du hier

http://www.essen-marathon.de/

Nicht so viele Teilnehmer, 2 Runden um den Baldeneysee in Essen, absolut eben, windgeschützt, man sagt er sei gut für PB´s und bei deinen Ambitionen könntest du ganz vorne landen (Siegerzeit 2005 um die 2:25)
Kleines Comeback in der AK45

9
Hi Kraxi,

wie wäre es mit Bad Füssing im Februar? Da könntest du mit deiner zeit unter die TOP 5 kommen, vermutlich besser.

Sag mal: Was trainierst du denn?
In einem Jahr ne Zeit von 1:14 auf HM, respekt!

10
Hi Kraxi,
Kandel (Rheinland-Pfalz) am 12.3.2006 ist wohl recht schnell - Streckenrekord 2:14:25 von Ralf Salzmann (1984). Topfeben, asphaltiert, nicht allzu groß (letztes Jahr 564 Marathonis plus 1183 Halbmarathonis). Im letzten Jahr ging der Sieg mit 2:31 weg, mit 2:45 wärst Du noch unter den ersten 10.

Grüße,

Michael

12
Kraxi hat geschrieben: Da ich ím nächsten Jahr meine persöhnlichen Bestzeiten verbessern möchte (vorallem beim Marathon) möchte ich euch Bitten mir Vorschläge zu machen, wo es schnelle Strecken gibt. Es muss ja nicht unbedingt Berlin sein zwar schnell aber nicht so viele Starter.

Hi Kraxi,

mein Tip ist Frankfurt/M. Kenne, ausser Berlin und London, keine schnellere Strecke. Vielleicht revidiere ich dieses Urteil am 4.12. :wink:

Sehr schnell soll auch die M-Strecke vom Spreewald-Marathon sein.

Viele Grüße
IR

13
Hallo,

Frankfurt kann gar nicht schnell sein, da ist mein erster Sub-3-Versuch gescheitert ;-) Zumindest ist Frankfurt windanfällig.

Gruß,

Carsten

14
stachelbär hat geschrieben:Kandel
[...]
mit 2:45 wärst Du noch unter den ersten 10.
1992 haben dort 2:29:51 gerade mal zum 10. Platz gereicht. Platz 50: 2:42:10, Platz 100 2:48:37, Platz 200 war ne 2:58:04 :nick:

Michael

15
Danke für eure Vorschläge. Essen und Bad Füssing hören sich interessant an aber ich bin heute auch auf einen schnellen Marathon in Italien gestoßen den Marathon in Padua (http://www.marathonsant-antonio.com) hört sich auch nicht so schlecht an.
Wer ist bei den genannten Marathons schon gelaufen und wie waren eure Erfahrungen mit diesem?

Kraxi

16
Hallo, Hallo, Hallo, ist schon jemand diese Marathons gelaufen hier im Forum.
Wäre echt dankbar für Eure Berichte über diese Läufe.

Liebe Grüße

Kraxi

17
Nö, leider noch gar keinen Marathon*g*

19
Regensburg Ende Mai?

20
Ich kann dir nicht in Sachen Marathon weiterhelfen, aber ich habe da eine Liste von Halbmarathons nach Schnelligkeit (Addition schnellste Männer und Frauenzeit). Sicher fällt da auch der ein oder andere Marathon ab, wenn du mal nachforschst. Was das allerdings mit der "Schnelligkeit der Strecke" zu tun hat, musst du selbst beurteilen.

Die schnellsten 2003er HM:

Berlin 2:12:17
Altötting
Paderborn
Frankfurt 2:16:58
Kiel
Kempten
Leverkusen
Burghaslach
Verl 2:20:14
Hamburg
Heilbronn
Regensburg
Trier
Dresden 2:25:50
Rheinzabern
Bad Füssing
Weiden
Stuttgart 2:30:32
Willershausen
Duisburg
Hannover
Essen
Ingolstadt
Offenbach
Schwarzwald 2:33:51

21
Hallo,

ich bin die letzten beiden Jahre in Essen gelaufen. Schöne Strecke um den See. Sind jedoch zwei Runden. Es gibt ja Leute die das nicht so mögen. Ansonsten sehr gute Veranstalltung, überschaubares Feld, gute Organisation.

Manfred

23
running_marcus hat geschrieben:Wie wär's mit Bertlich ???!!! Den gewinnst Du sogar mit einer 2:50er Zeit !! :geil:
Gewinnen will ich eigentlich gar nicht, jedoch eine superschnelle Zeit laufen und da sollte halt die Jahreszeit sowie die Strecke stimmen.

24
Ich suche auch noch im April/Mai 2006 einen flachen, schnellen MT , bestenfalls in Süd-D mit ca. weniger als 4.000 Teilnehmer...das war auch der Hintergrund meiner anderen Frage hier im Forum nach den Teilnehmerzahlen....
Wenngleich ich nicht annähernd so schnell laufen kann wie Kraxi...
Durchgeführte Läufe 2006:
Freiburg Marathon April
Geplante Läufe 2006:
Karlsruhe Marathon/HM

25
Kann mir jemand noch den letzten Stoß zur Anmeldung für Freiburg geben?
Durchgeführte Läufe 2006:
Freiburg Marathon April
Geplante Läufe 2006:
Karlsruhe Marathon/HM

26
*schupps*

Freiburg lohnt sich. Ich war dieses Jahr dort. Bombenstimmung, gute Organisation. Empfehlenswert!

wb :hallo:
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

27
falscherhesse hat geschrieben:Kann mir jemand noch den letzten Stoß zur Anmeldung für Freiburg geben?
*indenhinterntret*
Mal andersrum gefragt: Warum willst Du Dir ne andere Stadt antun, wenn Du auch in Freiburg laufen könntest? :wink:

Michael (Startnr. 227)

28
falscherhesse hat geschrieben:Kann mir jemand noch den letzten Stoß zur Anmeldung für Freiburg geben?
yepp, dieses Jahr erstmalig seperater Marathon Start...
Was kann es schöneres geben als Breisgau im Frühling...
Schneller Kurs...
2x durch die Innenstadt...
Super Stimmung...

Ich freue mich schon heute drauf :nick:

Grüsse
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“