Banner

Einige Fragen.

Einige Fragen.

1
Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Tobi, war begeisteter läufer und habe vor zwei Monaten wieder angefangen. Vorher hatte ich aus beruflichen Gründen eine "Zwangspause" eingelegt.

Nun zu meinen Problemen:

Da ich praktisch 2 Jahre lang nahezu 0 Bewegung hatte, es mir körperlich nicht gut ging, war ich bei verschiedenen Ärzten. Ich hatte zu kämpfen mit Schwindel und Übelkeit. Bei meinem ersten Arztbesuch wurde ein EKG gemacht meine Lunge abgehorcht und weitere kleinigkeiten kontrolliert. Auch eine Blutabnahme blieb ohne negatives Ergebnis, woraufhin ich mich dazu entschloss, nach Rücksprache mit meinem Arzt wieder zu laufen. Die ersten 3 Wochen ging alles recht gut, ich baute langsam wieder Kondition auf, so das ich mein Pensum von 15 Minuten, langsam auf 25 Minuten steigerte. Mit der Zeit traten einige Beschwerden auf: mein Herz fühlte sich an als würde es stolpern mit Stichen in der linken Brust. Daraufhin beschloss ich einen Spezialisten zu rate zu ziehen. Ultraschall, EKG und Belastungs EKG zeigten, das mit meinem Herz alles ok ist. Ich fing wieder an zu laufen und die Beschwerden besserten sich mit der Zeit. Allerdings war mir immernoch ab und zu schwindelig und übel. Ich konsultierte einen anderen Arzt der die Diagnose stellte, das meine Probleme vom Rücken kommen. Ich mache nun jeden Tag Rückenübungen und gehe 3 - 4 mal pro Woche laufen. Meine beschwerden, bis auf die Stiche im Brustbereich haben sich gelegt, leider kam aber etwas neues hinzu.

Ich huste täglich relativ häufig und habe ab und zu das gefühl nicht genügend Luft zu bekommen. Die Bronchen bauen sozusagen eine art Druck auf, der sich beim husten wieder legt, jedoch kann dies ab und zu schon eine ganze weile dauern(5 - 15 Minuten). Ich bin starker allergiker und im kindesalter wurde ein Anstrengungsasthma diagnostiziert. Das Problem tritt aber selten beim laufen auf, sondern eher im ruhezustand. Nach meiner Laufeinheit fühle ich mich meißt sehr gut, aber manchmal bin ich ein wenig wackelig auf den Beinen.

Kann ich bedenkenlos weiterlaufen?
Was kann ich gegen das zuletztgenannte Problem unternehmen?
Schadet das laufen meinem Rücken vielleicht doch mehr als zu helfen?
Kann aus dem Anstrengungsasthma ein normales Asthma werden?

2
was sagen deine vielen Ärzte?
Mit Asthma kenn ich mich nicht aus, aber mit dem Rücken, und ich meine, dass es nur gut für den Rücken ist, bzw verschwinden meine Rückenschmerzen wenn ich laufe, aufrgund der damit verbundenen aufrechten Haltung. Ich hab einen Morbus Scheuermann in den unteren Wirbeln, und solang ich regelmäßig laufe, merk ich nichts, erst wenn ich eine zwangspause einlege, meckert der olle Kerl rum
Auch meine HWS ist ziemlich zerschossen, also weiß genau wies dir mit SChwindel und Übelkeit geht, ich hab täglich noch Migräne dazu, aber beim LAufen ist alles gut :o) vielleicht auch wegen der Endorphine, keine Ahnung

Aber das mit dem Rücken dürfte kein Grund sein, es sein zu lassen, eher das Gegenteil

das mit dem Asthma ist ja scheiße :o(
Ich hoffe das legt sich

liebe Grüße, die Bim
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

3
Hallo Tobi,
Tobi1982 hat geschrieben: Ich huste täglich relativ häufig und habe ab und zu das gefühl nicht genügend Luft zu bekommen. Kann aus dem Anstrengungsasthma ein normales Asthma werden?
Geh doch mal zu einem Lungenfacharzt. Was Du da beschreibst, hört sich so an, wie wenn es mit einem Kortisonspray in Ordnung gebracht werden könnte. Oft ist übrigens "Anstrengungsasthma" nur eine Manifestation eines "normalen", latent vorhandenen Asthmas. Muss aber echt nichts schlimmes heissen. Und vor allem heisst Asthma nicht NICHTLAUFEN. Also keine Panik! :daumen:

Gruss Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

4
Danke für eure schnellen Antworten.

Mein Hausarzt hat nichts genaues gesagt. Es ist immer nur ein könnte, eventuell, vielleicht. Heute habe ich zum beispiel keine Probleme mit mit meinen Atemwegen, kein Druck und selten mal ein Hustenreiz.

Ist es denn möglich, das die Schmerzen von der WS aus über die Rippen nach vorne ziehen? Kann dadurch Übelkeit und Schwindel ausgelöst werden?

Bis vor ca. einem halben Jahr war ich meiner Meinung nach vollkommen gesund.
Ich hatte nie probleme, obwohl ich schon ein sehr Sportabhängiger typ war und oft über die Grenze hinausschoss. In der Schulzeit habe ich wöchentlich 12 Stunden Fussball gespielt, 4 Stunden Squash und 3 mal die woche 45 Minuten gelaufen. Jetzt ist jeder Tag von vorne ungewiss. Mal geht es mir gut, mal ist mir schwindelig und übel, was sich auf den ganzen Tagesablauf auswirkt. Die Phasen in denen es mir schlecht geht werden zwar seltener und ich habe wieder ein Leben mit relativ guter Lebensquallität, jedoch treibt mich ab und zu die Angst das es doch etwas schlimmeres ist.

Eure Aussagen geben mir jetzt kurzfristig schonmal eine menge mut mit auf den Weg, den ich sehr gut gebrauchen kann.

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zuviele gedanken, die meiner Psyche nicht gut bekommen. Jede Missempfindung wird versucht zu deuten, anstelle sie zu akzeptieren und was gegen zu unternehmen.

MfG, Tobi.

5
OWEH, bist du also auch bei diesem Status angekommen? Wenn ich mich so umsehe, ist das aber nichts seltenes,.. ich denke so, mein Verlobter mittlerweile auch, meine Freundin undundund..
Ich glaube unsre Generationen (und du bist ja nur zwei Jahre jünger) haben ganz schön mit dieser Angst vor Krankheiten zu kämpfen :o(
Ich kenn das nur zu gut.. .. Problem nur: bei mir kam bis jetzt auch immer was unangenehmes bei raus, ich bin sozusagen schon geprägt...

Ich glaub aber auch, ab 20 gehts berg ab und mensch merkt schon jeden Tag aufs neue eine lustige Stelle am Körper die rummeckert.

und wegen deinem Schwindel: Klar kann das die Wirbelsäule auslösen, die kann SOOO viel, das glaubt man kaum.. ist erst 5 Wochen her, da bin ich kollabiert wegen massivstem drehschwindel und mußte erbrechen, wurde sogar mit der Rettung ins Krankenhaus gekarrt...

Riesen Trara, mit MRT und allem drum und dran, und was wars? Meine kaputte Halswirbelsäule, bei der der erste Wirbel blockiert war...
Das hat mir eindrucksvoll demonstriert, welche Auswirkungen, bzw was für ne Macht unsre Wirbelsäule hat...

Lauf einfach weiter und versuch die Angst abzubauen, du wirst sehen: dann gehts dir von tag zu Tag besser...

wenn bei mir seltsame Schmerzen auftraten, wars immer unertäglich, aber eigentlich nur wegen der Angst, sobald ich wußte, wos herkam, wars gleich nur noch halb so wild!!!

Also mit diesen gloreichen Worten verabschiede ich mich richtung Teekanne, die 100min Laufen grad vorhin waren doch etwas zu viel *grins*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

6
Tobi1982 hat geschrieben:Ist es denn möglich, das die Schmerzen von der WS aus über die Rippen nach vorne ziehen? Kann dadurch Übelkeit und Schwindel ausgelöst werden?

.
hab ich ganz vergessen: als der HNO mir den Wirbel wieder einrenkte, fragte ich ihn erneut nach Allergie (ich bekomme abends keine Luft, ein druck auf dem Brustkorb und meine Nase ist zu)..

er meinte, das sei ebenfalls die HWS, und tatsächlich: ich bemerkte durch diverse umlagerungsexperimente, dass ich in gewissen liegepositionen keine luft krieg, wenn ich den kopf umlager, aber wieder recht schnell

also soviel zum THema: rippen und co :)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

7
100 Minuten tztz :)

Ich glaube wenn ich mich so fühlen würde wie Du, hätte ich Angst vor jeder Sportart.

Also meine Symptome sind eigentlich generell relativ schwach, jedoch wird die aufmerksamkeit direkt immer darauf gelenkt und die Gedanken verstärken dann die Probleme.

Das mit dem Luftproblem ist ein interessanter Ansatz, da mir auch schon aufgefallen ist, das es im liegen schlechter ist und die Probleme verstärkt auftreten.

8
hallo tobi und willkommen!

bibi hat absolut recht, die hws kann hinter allem möglichen stecken. ich hatte und habe mal ähnliche symptome: dehschwindel, kopfschmerzen, schwächegefühl , ohrensausen. alles mögliche wurde untersucht (MRT vom schädel, EEG, blutbild usw...). das einzig auffällige war, dass ich einen knick in meiner hws habe, entweder genetisch bedingt oder einfach ein haltungsschaden. daraus schließe ich die hws ist der verursacher. ich glaube bei einer echten migräne ist sie überhaupt sehr oft im spiel.

andere erklärung: läufst du auch langsam genug? achtest du auf deinen puls? schwindel und übelkeit sind oft anzeichen für einen überforderten kreislauf.

wegen der lunge würde ich aber jedenfalls zum pulmologen gehen, einfach um mal den zustand deiner lungen durchchecken zu lassen. raucher bist du wohl nicht? ich kenne so einige raucher die ganz schön dahinhusten...

also solange es dir spass macht einfach weiterlaufen!!!

gute besserung und viel spass beim laufen

Heidi

9
Ich komme gerade vom laufen und fühle mich sehr sehr gut. In den letzten tagen hatte ich Rückenschmerzen, die nun schon deutlich schwächer sind.
Ich denke, das die Probleme von meiner Fehlhaltung kommen, da sie immer auftreten wenn ich viel in ungünstigen Positionen arbeite. Zum Beispiel auf dem Boden, oder am PC. Mit Rückenübungen verbessert sich mein Zustand und auch.


"andere erklärung: läufst du auch langsam genug? achtest du auf deinen puls? schwindel und übelkeit sind oft anzeichen für einen überforderten kreislauf."

Auch ein guter ansatz. Ich werde es bei den nächsten Läufen beobachten. Heute war ich etwas langsamer unterwegs und ich fühle mich wie oben schon angemerkt extrem gut.

Raucher bin ich nicht, aber der Husten legt sich almählich dank einiger Tassen Tee in der letzten Zeit.

"also solange es dir spass macht einfach weiterlaufen!!!

gute besserung und viel spass beim laufen"

Den Spass werde ich mir nicht mehr nehmen lassen. Eine halbe Stunde sollte an jedem zweiten Tag zu finden sein. Sport ist schon eine gewisse "Medizin", mit der es mir bis auf einige ausnahmen im laufe der letzten Monate, körperlich als auch psychisch immer besser geht.

Danke für die besserungswünsche und auch Dir viel spass beim laufen.

Tobi.

10
Hi Tobi,

die Brustschmerzen kenn ich auch.
Nach viel Sitzen, schlechte Haltung ect. bekomm ich auch massiv damit Probleme. Kannst du mir mal deine Übungen für den Rücken beschreiben.
Gerne auch per PN.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Tobi1982 hat geschrieben:Kann ich bedenkenlos weiterlaufen?
Das würde ich sagen, ja. Vor allem Gedankenlos! Vetraue Deinem Gefühl.
Tobi1982 hat geschrieben:Kann aus dem Anstrengungsasthma ein normales Asthma werden?
Die Übergänge sind fließend. Wenn Du Dich angemessen darauf einstellst (nicht bei jedem Anzeichen gleich 'n Spray nehmen), wird es mit moderatem Laufen eher besser.

Zumindest zum Herzstolpern und den Bronchien kann ich sagen, dass man das nicht überbewerten sollte. Ich hatte mit 20 eine Phase wo mich das Herzstolpern sehr beunruhigt hat. Die Bronchien haben mich gerade vor einer Woche mal wieder gedanklich beschäftigt. Was die HWS betrifft stimme ich meinen Vorrednern zu: Die kann üble sachen machen. Bei mir sind es Stiche, ziehende Schmerzen und mitunter sogar (ganz selten) Herzjagen, wenn ich total verkrampft in einer schlechten Haltung bin.
Tobi1982 hat geschrieben:Was kann ich gegen das zuletztgenannte Problem unternehmen?
Das mit dem Husten hört sich an, als ob Deine Bronchien schleimen. Da drüber weiß ich nichts. Das könnte auch über die Ernährung gebessert werden. Vieleicht gibt es einen Zusammenhang mit den Allergien?
Tobi1982 hat geschrieben:Schadet das laufen meinem Rücken vielleicht doch mehr als zu helfen?
Das kommt drauf an. Wenn Du nur läufst, kann es für den Rücken auch kontraproduktiv sein. Wenn Du nebenbei auch schwimmst oder Gymnastik machst, tut es dem Rücken gut.

Halte durch und lass Dich von den Lästigkeiten nicht davon abhalten laufen zu gehen, wenn Du dazu bock hast. Ich denke, dass es Dir gut tun wird :daumen: .

Liebe Grüße, Lars

13
Tobi1982 hat geschrieben:Kann ich bedenkenlos weiterlaufen?
Das würde ich sagen, ja. Vor allem Gedankenlos! Vetraue Deinem Gefühl.
Tobi1982 hat geschrieben:Kann aus dem Anstrengungsasthma ein normales Asthma werden?
Die Übergänge sind fließend. Wenn Du Dich angemessen darauf einstellst (nicht bei jedem Anzeichen gleich 'n Spray nehmen), wird es mit moderatem Laufen eher besser.

Zumindest zum Herzstolpern und den Bronchien kann ich sagen, dass man das nicht überbewerten sollte. Ich hatte mit 20 eine Phase wo mich das Herzstolpern sehr beunruhigt hat. Die Bronchien haben mich gerade vor einer Woche mal wieder gedanklich beschäftigt. Was die HWS betrifft stimme ich meinen Vorrednern zu: Die kann üble sachen machen. Bei mir sind es Stiche, ziehende Schmerzen und mitunter sogar (ganz selten) Herzjagen, wenn ich total verkrampft in einer schlechten Haltung bin.
Tobi1982 hat geschrieben:Was kann ich gegen das zuletztgenannte Problem unternehmen?
Das mit dem Husten hört sich an, als ob Deine Bronchien schleimen. Da drüber weiß ich nichts. Das könnte auch über die Ernährung gebessert werden. Vieleicht gibt es einen Zusammenhang mit den Allergien?
Tobi1982 hat geschrieben:Schadet das laufen meinem Rücken vielleicht doch mehr als zu helfen?
Das kommt drauf an. Wenn Du nur läufst, kann es für den Rücken auch kontraproduktiv sein. Wenn Du nebenbei auch schwimmst oder Gymnastik machst, tut es dem Rücken gut.

Halte durch und lass Dich von den Lästigkeiten nicht davon abhalten laufen zu gehen, wenn Du dazu bock hast. Ich denke, dass es Dir gut tun wird :daumen: .

Liebe Grüße, Lars

14
Tobi1982 hat geschrieben:Kann ich bedenkenlos weiterlaufen?
Das würde ich sagen, ja. Vor allem Gedankenlos! Vetraue Deinem Gefühl.
Tobi1982 hat geschrieben:Kann aus dem Anstrengungsasthma ein normales Asthma werden?
Die Übergänge sind fließend. Wenn Du Dich angemessen darauf einstellst (nicht bei jedem Anzeichen gleich 'n Spray nehmen), wird es mit moderatem Laufen eher besser.

Zumindest zum Herzstolpern und den Bronchien kann ich sagen, dass man das nicht überbewerten sollte. Ich hatte mit 20 eine Phase wo mich das Herzstolpern sehr beunruhigt hat. Die Bronchien haben mich gerade vor einer Woche mal wieder gedanklich beschäftigt. Was die HWS betrifft stimme ich meinen Vorrednern zu: Die kann üble sachen machen. Bei mir sind es Stiche, ziehende Schmerzen und mitunter sogar (ganz selten) Herzjagen, wenn ich total verkrampft in einer schlechten Haltung bin.
Tobi1982 hat geschrieben:Was kann ich gegen das zuletztgenannte Problem unternehmen?
Das mit dem Husten hört sich an, als ob Deine Bronchien schleimen. Da drüber weiß ich nichts. Das könnte auch über die Ernährung gebessert werden. Vieleicht gibt es einen Zusammenhang mit den Allergien?
Tobi1982 hat geschrieben:Schadet das laufen meinem Rücken vielleicht doch mehr als zu helfen?
Das kommt drauf an. Wenn Du nur läufst, kann es für den Rücken auch kontraproduktiv sein. Wenn Du nebenbei auch schwimmst oder Gymnastik machst, tut es dem Rücken gut.

Halte durch und lass Dich von den Lästigkeiten nicht davon abhalten laufen zu gehen, wenn Du dazu bock hast. Ich denke, dass es Dir gut tun wird :daumen: .

Liebe Grüße, Lars

15
Oh, äh, Sorry, mein Browser hat mich gerade geärgert. Ich dachte, der Beitrag wurde nur einmal geschickt. Da mein Browser nicht reagiert hat, habe ich ihn 3 mal losgeschickt :peinlich: .

16
Gedankenlos... das hast du schön gesagt: das ist meiner Meinung nach wahrlich der Stein der Weisen, in bezug auf Beschwerden BEIM laufen... NIE zu viel drüber nachdenken, das verstärkt das Problem nur
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

17
Bibimon hat geschrieben:Gedankenlos... das hast du schön gesagt: das ist meiner Meinung nach wahrlich der Stein der Weisen, in bezug auf Beschwerden BEIM laufen... NIE zu viel drüber nachdenken, das verstärkt das Problem nur

ja, nur wenns sticht und schmerzt ist das nicht immer einfach :) . werde von mal zu mal beschwerdenfreier, also wird es wohl der richtige weg sein. mal sehen wie es ist wenn ich wieder 500 meter drauflege. ist zwar ein kleiner schritt aber irgendwie ein schwieriger punkt.

18
ja? Einfach nen MP3 Player mitdabeihaben mit Mucke die ins Blut geht und von der man schon ohne Laufen einen Endorphinrausch bekommt und garnicht drüber nachdenken, einfach laufen :o)

und das wichtigste: LOCKER-FLOCKIG!! :o)

Natürlich ist es einfacher über Schmerz hinwegzulaufen, wenn mensch weiß, wo er her kommt bzw dass es nichts schlimmes zu bedeuten hat....

Aber wir sind halt schon ein so eingefahren-paranoider Haufen, wissen wir dank Medien ja mehr als ein Arzt vor 100Jahren und jede Woche kommt ne neue Krankheit zum Vorschein, die die Menschheit bedroht, und da soll mensch nicht Ballaballa werden? *kopfschüttel*

nagut, vielleicht hab ich gut reden, wenn ich sag: lauf über den Schmerz... ich hab ja in den letzten 8 Jahren das Vergnügen gehabt permanent mit schmerz und Co konfrontiert zu sein, sodaß ich abgestumpft und schmerzunempfindlich geworden bin... ich bin ein schlechter Maßstab *grins*

Wieviel läufst du denn jetzt zur Zeit?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

19
Tobi1982 hat geschrieben:http://www.wecarelife.at/7796.html

hier ist der link. einige wertvolle tipps fürs wohlbefinden.

super danke
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

20
Bibimon hat geschrieben:ja? Einfach nen MP3 Player mitdabeihaben mit Mucke die ins Blut geht und von der man schon ohne Laufen einen Endorphinrausch bekommt und garnicht drüber nachdenken, einfach laufen :o)

und das wichtigste: LOCKER-FLOCKIG!! :o)

Natürlich ist es einfacher über Schmerz hinwegzulaufen, wenn mensch weiß, wo er her kommt bzw dass es nichts schlimmes zu bedeuten hat....

Aber wir sind halt schon ein so eingefahren-paranoider Haufen, wissen wir dank Medien ja mehr als ein Arzt vor 100Jahren und jede Woche kommt ne neue Krankheit zum Vorschein, die die Menschheit bedroht, und da soll mensch nicht Ballaballa werden? *kopfschüttel*

nagut, vielleicht hab ich gut reden, wenn ich sag: lauf über den Schmerz... ich hab ja in den letzten 8 Jahren das Vergnügen gehabt permanent mit schmerz und Co konfrontiert zu sein, sodaß ich abgestumpft und schmerzunempfindlich geworden bin... ich bin ein schlechter Maßstab *grins*

Wieviel läufst du denn jetzt zur Zeit?

Ja, nach 8 Jahren könnte ich wohl auch so reden :) .

Ich laufe derzeit 20 - 25 Minuten was ca 5 - 6 Km seien dürften. Die Probleme die beim Laufen entstanden waren, lagen wohl an meinem zu hohen Tempo. Ich muss jedenfalls immer darauf achten nicht zu schnell zu werden. Wenn ich das schaffe, geht es mir nach dem Laufen auch meißt gut - sehr gut. War ich zu schnell unterwegs, bekommts mir in der Regel nicht gut.

21
Tobi1982 hat geschrieben:Ja, nach 8 Jahren könnte ich wohl auch so reden :) .

Ich laufe derzeit 20 - 25 Minuten was ca 5 - 6 Km seien dürften. Die Probleme die beim Laufen entstanden waren, lagen wohl an meinem zu hohen Tempo. Ich muss jedenfalls immer darauf achten nicht zu schnell zu werden. Wenn ich das schaffe, geht es mir nach dem Laufen auch meißt gut - sehr gut. War ich zu schnell unterwegs, bekommts mir in der Regel nicht gut.
Junge, Junge. Wenn du wirklich 5 km im Training in 20 Minuten läufst, bist du entweder ein sehr, sehr guter Läufer oder viel zu schnell.
Run As Thou Wilt.

22
Thomas Naumann hat geschrieben:Junge, Junge. Wenn du wirklich 5 km im Training in 20 Minuten läufst, bist du entweder ein sehr, sehr guter Läufer oder viel zu schnell.
:zwinker2:

Das wäre in der Tat zu schnell.

Wenn ich im Training 6km in 24 Minuten laufe würde ich auch nach Luft schnappen,denn das packe ich derzeit in Läufen/bzw ist gerade mein Leistungsstand.

Entweder hast du dich gewaltig mit deinen Kilometern verzählt,du zuwenig Minuten rausgebracht hast, oder du einfach nicht weißt,dass man so nicht trainiert.

Wenn du so trainierst würde mich nichts wundern warum dein Herz so schlägt...

Übrigens: Früher als ich wenig Konidition hatte hatte ich das auch mit leichten Schwindelgefühlen. Nimmt umso mehr ab umso bessere Kondition du aufgebaut hast.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

23
Tobi1982 hat geschrieben:Ja, nach 8 Jahren könnte ich wohl auch so reden :) .

Ich laufe derzeit 20 - 25 Minuten was ca 5 - 6 Km seien dürften. Die Probleme die beim Laufen entstanden waren, lagen wohl an meinem zu hohen Tempo. Ich muss jedenfalls immer darauf achten nicht zu schnell zu werden. Wenn ich das schaffe, geht es mir nach dem Laufen auch meißt gut - sehr gut. War ich zu schnell unterwegs, bekommts mir in der Regel nicht gut.
BOAH, von dem Tempo träum ich nicht mal :)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

24
Ich bin die Strecken jetzt mal abgefahren. Die kürzere Route beträgt 4,3Km die längere 5,2Km. Wenn ich mich gehen lasse benötige ich für die kurze strecke 18 - 19 Minuten. Danach ging es mir nicht gut. Als ich "kontrolliert" langsam lief benötigte ich 24-26 Minuten und kam wesentlich entspannter wieder daheim an. Allerdings muss ich mich mindestens alle 2 Minuten einmal zügeln um wieder langsamer zu werden. Das Tempo mag vielleicht noch von damals im Blut liegen. Ich bin 1,93 Gross evtl. kann das hohe Tempo auch daran liegen?

Könnt ihr mir evtl. ein paar Tips geben wie ich unterbewusst meine Geschwindigkeit an das vermögen meines Körpers anpassen kann?

Danke, Tobi.

25
Pulsuhr kaufen würd ich vorschlagen. Reicht schon ne einfache mit Stoppuhr.

Das es dir bei 4,3km mit 18 Minuten danach nichtmehr so gut ging,kann ich verstehen. Das Tempo laufen eher Freaks die schon jahrelang laufen und wirklich ne Bombenkondition haben. Sind ja immerhin 4:11 Min/Km. Das bedeutet bei mir Renntempo. Es geht ja nicht darum im Training seinem Körper immer alles abzuverlangen :zwinker5:

Das zweite mal war schon ganz gut. Faustregel nummer eins ist auch hier wieder,ein kurzer Tipp: Laufe so das du entweder noch gut singen kannst und noch (mit deinem Nachbarn) reden könntest.

mfg

infest
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

26
Tobi1982 hat geschrieben:Ich bin die Strecken jetzt mal abgefahren. Die kürzere Route beträgt 4,3Km die längere 5,2Km. Wenn ich mich gehen lasse benötige ich für die kurze strecke 18 - 19 Minuten. Danach ging es mir nicht gut. Als ich "kontrolliert" langsam lief benötigte ich 24-26 Minuten und kam wesentlich entspannter wieder daheim an. Allerdings muss ich mich mindestens alle 2 Minuten einmal zügeln um wieder langsamer zu werden. Das Tempo mag vielleicht noch von damals im Blut liegen. Ich bin 1,93 Gross evtl. kann das hohe Tempo auch daran liegen?

Könnt ihr mir evtl. ein paar Tips geben wie ich unterbewusst meine Geschwindigkeit an das vermögen meines Körpers anpassen kann?

Danke, Tobi.
Unterbewußt wird das wohl nicht gehen. Eine Pulsuhr hat mir in meiner Anfangszeit viel geholfen. Nach etwa anderthalb Jahren habe ich sie dann in die Ecke gelegt und nie wieder benutzt, weil ich dann soweit war, ungefähr zu wissen, wie schnell ich bei welcher Anstrengung etwa laufe.

Es sollte dein Ziel sein, lange zu laufen, nicht weit zu laufen. Das wirst du bewußt steuern müssen. Aber wenn du deinen ersten Zweistundenlauf rum hast, wirst du es auch zu schätzen wissen, wenn du am Anfang nicht gleich das Vierminutentempo angeschlagen hast.
Run As Thou Wilt.

27
meinen ersten 2 stunden lauf :) träumen ist erlaubt... aber ich denke das ich bei einer stunde maximal bleiben werde. ich möchte meinem körper etwas gutes tun und da ich ein recht dünner typ bin, werde ich schon aus diesem grund keinen marathon laufen wollen. 193cm und 68 kilo sind schon deutlich zu wenig in meinen augen, aber es ist schwirig zuzunehmen.

28
hachja, *seufz* dem einen gehts so, dem andren so

ich finds aber gut dass du dich beim Laufen nicht unter einen Druck stellen willst

lg
die schübende BIm
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

29
Ja, leider ist es so, die dicken werden dumm angeguckt und die dünnen auch. aber für mich ist es zum glück kein grosses problem. 15 kilo mehr würden mir optimal zu gesicht stehen aber selbst mein arzt will gegen mein untergewicht nichts unternehmen. solange es nicht gesundheitsschädigend ist meint er. jetzt im winter wird man ja automatisch wieder schwerer, dennoch trauere ich meinen 72 kilo die ich letztes jahr hatte hinterher. 65 sehen bei 193cm einfach nicht mehr so toll aus. eigentlich müsste ich für dieses "problem" luftsprünge machen, sagen zumindest alle die mich näher kennen. das leben geht nun wieder spürbar bergauf und das laufen hilft dabei sehr. ich doktor da zwar immer noch dran rum, versuche jetzt länger zu laufen und gehe 2 - 3 mal pro woche.

35 - 40 minuten schaffe ich ohne gehpausen allerdings macht mir das nasskalte wetter ein wenig zu schaffen. aber solange es nur das ist, nehme ich das für ein besseres wohlbefinden gerne in kauf eine schniefnase zu werden.

30
*hm..seufz* ja, ein übergewichtiger kann abnehmen, aber wie ein dünner zunehmen?...

ja, das Wetter ist wirklich nicht sehr lauffreundlich, aber das wird schon *daumen hoch*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

31
Bibimon hat geschrieben:*hm..seufz* ja, ein übergewichtiger kann abnehmen, aber wie ein dünner zunehmen?...

ja, das Wetter ist wirklich nicht sehr lauffreundlich, aber das wird schon *daumen hoch*
genau, das ist echt ne gute frage. wie kann man zunehmen. sport kann da ja auch helfen, allerdings baut man beim laufen ja eher fett ab und davon hab ich schon zu wenig.. irgendwelche tipps zur ernährung? ich esse eigentlich recht normal, was heisst 4 normalgrosse mahlzeiten und zwischendurch immer wieder ne kleinigkeit.

32
Tobi1982 hat geschrieben:genau, das ist echt ne gute frage. wie kann man zunehmen. sport kann da ja auch helfen, allerdings baut man beim laufen ja eher fett ab und davon hab ich schon zu wenig.. irgendwelche tipps zur ernährung? ich esse eigentlich recht normal, was heisst 4 normalgrosse mahlzeiten und zwischendurch immer wieder ne kleinigkeit.
Friß Schokolade.

Davon wird man dick! Bestimmt! Habe ich selbst ausprobiert!
Run As Thou Wilt.

33
Thomas Naumann hat geschrieben:Friß Schokolade.

Davon wird man dick! Bestimmt! Habe ich selbst ausprobiert!
400gr nutella in der microwelle aufwärmen und in ein hieb austrinken!
habe mal ein bericht über dicke kinder gelesen ,war die standartübung eines 13 jährigen

34
ihhhh @marathontrainer *hihi*

und @Tobi: wie wärs? ich geb dir ein paar Prozente von meinem Körperfettgehalt ab, gratis, wär das nicht ein bombem Deal? *grins*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

35
Bibimon hat geschrieben:ihhhh @marathontrainer *hihi*
hallo bibi
ich mit meiner kaputten birne ,war schon in gedanken dabei, das mal auszuprobieren.....
vor so ein nutella glas auslöffeln mache ich mir keine bange
mein 126 kg spitzengewicht sind mir nicht nur durch lithium zugeflogen
aber bin ja gott sei dank davon ab (heute jedenfalls)
113kg jetzt <100kg ende februar ist das ziel

36
@bibi, ich würde es gerne annehmen.

400gr nutella flüssig iiiieeeeeeeeeeeh das ist wirklich mal ekelig. essen soll spass machen und ich glaube bei sowas hört der spass bei mir auf.

37
@tobi: wenn es nur ginge, hachja... *SEUUUUFZ* :O)
wie wärs mit so zunehmpräparaten aus der Apotheke für chemopatienten?

@marathontrainer: ich weiß garnicht was ich mich hier eigentlich pikiert gebe, wenn ich bedenke was ich zu Bullis Zeiten für Sachen in mich reingestopf hab, pure Butter und so, da klingt das Nutella ja noch Heilig *schmunzel*
ich wünsch dir viel Glück auf deiner Reise Richtung 100, das nächste Streckenziel meines LIebsten ist ENDLICH unter 100 zu kommen, nur mit dem Unterschied: er bewegt sich NULL :o(
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

38
Bibimon hat geschrieben:hachja, *seufz* dem einen gehts so, dem andren so
War grad auf Deiner Website: Gute Besserung und *toitoitoi* wünsch ich Dir!!!
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

39
oh *freude* danke :o)
hab nächste Woche termin, mal sehen ob unter den Umständen einer möglichen Schwangerschaft noch kortisontechnisch was drin is...
mit Laufen ist leider zur ZEit Schluß *ärger*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

40
mhh mit laufen schluss ist nicht toll. ich gehe seltener und merke das es meinem körper besser bekommt. 4 mal die woche war wohl etwas zuviel 2 - 3 mal bekommen mir deutlich besser. das leben beginnt wieder lebenswert zu sein und das laufen hat schon eine hohe mitschuld daran :) generel beginne ich sportlich wieder aktiver zu werden. situps, kniebeugen rückentraining, das macht sich schon alles bemerkbar. vll solltest du anstatt zu laufen wenigstens ein paar gut verträgliche übungen machen. mittlerweile glaube ich das der spruch: wer rastet rostet, schon recht viel wahres hat.

41
gut verträgliche Übungen? es gibt kaum etwas was meine MS tolleriert, bis auf Laufen....
bzw, jetzt grad im MOment ist nicht viel möglich, hatte nen Tag Pause und nun laufe ich ganz locker nur noch 30-40min, und es geht wieder besser..
nunja, mittwoch wirds sichs zeigen...
ohhh, verrostet fühl ich mich doch sehr :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“