Banner

Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

1
Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren wie so eure Leistungssteigerung aussieht und bis welchem Alter man seine Leistung (Schnelligkeit u.-Ausdauer) steigern kann?!

Ich trainiere nach 10 Jahren Pause seit ca 8 Monaten wieder und mache jetzt 10 km Trainingsläufe zwischen 46min-50min und habe jetzt meinen ersten 10km Wettkampflauf in 41:20min geschafft.
War mit der Zeit sehr zufrieden und möchte jetzt das große Ziel angehen 10km unter 40min zu laufen.

Bin ja Wiedereinsteiger/Anfänger und hoffe natürlich, dass ich meine Leistung noch steigern kann.

Wie sind so eure Leistungssteigerungen? Könnte ich z.B. mein Ziel 10km unter 40min erreichen oder ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht und ab wann/wie merkt man dies?

Grüße Etham

2
Etham hat geschrieben: mich würde gerne interessieren ...bis welchem Alter man seine Leistung (Schnelligkeit u.-Ausdauer) steigern kann?!
das hängt ganz davon ab, in welchem Alter man beginnt.
Etham hat geschrieben: ...ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht und ab wann/wie merkt man dies?
Irgendwann ist sicher die Grenze erreicht. Man merkt das wohl, wenn die Zeiten kontinuierlich langsamer werden und/oder man mehr Mühe hat, die gleichen Zeiten wie zuvor zu erreichen.

Aber wenn du erst (wieder) angefangen hast solltest du dir über das Ende noch gar keine Gedanken machen. :wink:

Heike
deren Leistungsgrenze hoffentlich noch lange nicht erreicht ist.
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

3
Etham hat geschrieben:Könnte ich z.B. mein Ziel 10km unter 40min erreichen oder ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht und ab wann/wie merkt man dies?
Vielleicht findest Du HIERAntwort auf Deine Frage. Du wirst sicher wissen wie alt Du bist :wink: ! Allerdings wirst Du nie genau wissen, wann Du am Zenith Deiner Leistungsfähigkeit durch Training bist.
Steif
---------------------------------------