Banner

Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

1
Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren wie so eure Leistungssteigerung aussieht und bis welchem Alter man seine Leistung (Schnelligkeit u.-Ausdauer) steigern kann?!

Ich trainiere nach 10 Jahren Pause seit ca 8 Monaten wieder und mache jetzt 10 km Trainingsläufe zwischen 46min-50min und habe jetzt meinen ersten 10km Wettkampflauf in 41:20min geschafft.
War mit der Zeit sehr zufrieden und möchte jetzt das große Ziel angehen 10km unter 40min zu laufen.

Bin ja Wiedereinsteiger/Anfänger und hoffe natürlich, dass ich meine Leistung noch steigern kann.

Wie sind so eure Leistungssteigerungen? Könnte ich z.B. mein Ziel 10km unter 40min erreichen oder ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht und ab wann/wie merkt man dies?

Grüße Etham

2
Etham hat geschrieben: mich würde gerne interessieren ...bis welchem Alter man seine Leistung (Schnelligkeit u.-Ausdauer) steigern kann?!
das hängt ganz davon ab, in welchem Alter man beginnt.
Etham hat geschrieben: ...ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht und ab wann/wie merkt man dies?
Irgendwann ist sicher die Grenze erreicht. Man merkt das wohl, wenn die Zeiten kontinuierlich langsamer werden und/oder man mehr Mühe hat, die gleichen Zeiten wie zuvor zu erreichen.

Aber wenn du erst (wieder) angefangen hast solltest du dir über das Ende noch gar keine Gedanken machen. :wink:

Heike
deren Leistungsgrenze hoffentlich noch lange nicht erreicht ist.
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

3
Etham hat geschrieben:Könnte ich z.B. mein Ziel 10km unter 40min erreichen oder ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht und ab wann/wie merkt man dies?
Vielleicht findest Du HIERAntwort auf Deine Frage. Du wirst sicher wissen wie alt Du bist :wink: ! Allerdings wirst Du nie genau wissen, wann Du am Zenith Deiner Leistungsfähigkeit durch Training bist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Etham hat geschrieben: Wie sind so eure Leistungssteigerungen? Könnte ich z.B. mein Ziel 10km unter 40min erreichen oder ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht und ab wann/wie merkt man dies?
Also ich denke mal wie auf der Seite von Steif gepostet nimmt die Leistungsfähigkeit ab 30 Jahren ab. Von mir mit 15 Jahren kann ich sagen,dass ich mich in 1 Jahr um 3-4 Minuten verbessert hab (von 46 Min auf 43 Min in einem 10,6km Lauf obwohl nur 3 Monate Training)

Deshalb denk ich' umso jünger umso schneller gehts schon mit dem Fortschritt. Nur um die 10 Km unter 40 zu laufen,gehört (leider) auch viel Training dazu. Für meine aktuelle Zeit laufe ich 3 mal die Woche,was völlig ausreicht (+ Fußballtraining).

Ich denke in einem Jahr mit gutem Training kann man gut unter 40 Laufen,wenn du schon 41:20 Min läufst!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5
Ich habe mich mit kaum Training von 46 Minuten auf 37 Minuten innerhalb von 3 Jahren verbessert.(müsste aber jetzt schneller laufen, theoretisch*g*)

6
Steif hat geschrieben:Vielleicht findest Du HIERAntwort auf Deine Frage. Du wirst sicher wissen wie alt Du bist :wink: ! Allerdings wirst Du nie genau wissen, wann Du am Zenith Deiner Leistungsfähigkeit durch Training bist.

Das ist eine sehr aufschlussreiche Seite.
Ich kann da aber leider nicht mitreden, da ich erst mit 33 JAhren angefangen habe zu laufen und dadurch eigendlich immer besser und schneller wurde.
Aber es ist wohl Jedem klar, das irgenwann dann mal die Kehrtwende eintritt und man langsamer wird, oder das Training anstrengender.
Beim letzten HM habe ich mit einer Dame gesprochen, die den HM in unter 2:30Std gelaufen ist und diese Dame war schon 71 Jahre alt, was also hoffen läßt, auch im hohen Alter noch gute Leistung zu erbringen.

Gruß
Markus
Bild

7
"Leistungssteigerung" ist vom Alter unabhängig. Ich habe erst im "zarten" Alter von 48 Jahren mit leistungsorientiertem Lauftraining angefangen. Meine erste Marathonzeit waren 3:42:xx. Bis 3:07:xx konnte ich sie steigern.

Es ist mir auch ziemlich "Banane", dass ich vor 20 Jahren wahrscheinlich deutlich schneller gewesen wäre (Im Netz kursierende Umrechnungstabellen vergleichen meine Bestzeit mit einer Sub2:50:00 eines Mittdreißigers).

Wichtig erscheint mir die Frage - und die muss jeder für sich alleine beantworten - ob es sinnvoll ist im "Frühherbst" seines Lebens solcherlei Quälereien mit dem eigenen Körper zu veranstalten ...

Viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Also ich denke mal wie auf der Seite von Steif gepostet nimmt die Leistungsfähigkeit ab 30 Jahren ab. Von mir mit 15 Jahren kann ich sagen,dass ich mich in 1 Jahr um 3-4 Minuten verbessert hab (von 46 Min auf 43 Min in einem 10,6km Lauf obwohl nur 3 Monate Training)

@ Infest,
mache mir bitte keine Sorgen von wegen mit 30 gehts Bergab ;-) Ich bin im bestem Mannesalter 38 Jahre jung und habe noch vor meine Leistung zu steigern.
Wie schon geschrieben mein Ziel ist es unter 40min bei 10Km zu kommen.
Ohne Fleiß kein Preis, trainiere dafür 4-5 mal die Woche insgesamt 40-60km.


Ich habe mich mit kaum Training von 46 Minuten auf 37 Minuten innerhalb von 3 Jahren verbessert.(müsste aber jetzt schneller laufen, theoretisch*g*)

@ Bucki,
damit gehörst du wohl zu den Ausnahmesportlern, mit dem richtigem Training könntest du ja schon fast unter 30min laufen.

Danke Steif für den Link.


Ist es auch eurer Ziel euch kontiunierlich zu verbessern oder wollt ihr eure Zeit halten? Wieviel min. sind jährlich bei gutem Training möglich sich bei 10km Lauf zu verbessern?

Grüße Abeeku

10
Unabhängig vom Eintrittsalter lässt sich die Leistung sicher über mehrere Jahre steigern. Die Alterskurven sagen ja nur, dass die Steigerung in höherem Alter vielleicht nicht mehr so üppig ausfallen, wie es evtl. in früheren Jahren möglich gewesen wäre.

Eine oft gehörte Faustregel besagt, dass man etwa 10 Jahre lang mit Leistungssteigerungen rechnen kann. Ich bin jetzt als Späteinsteiger im 7. Jahr nach Aufnahme eines gezielten Trainings. Dieses Jahr habe ich auf vier Standardstrecken persönliche Bestleistung erzielt, und für nächstes Jahr ist sicher nochmal was drin.

Michael

11
abspecklaufbaer hat geschrieben:was also hoffen läßt, auch im hohen Alter noch gute Leistung zu erbringen.
Hi Markus,
wenn man kontinuierlich dabei bleibt kann man das bestimmt. Als Motivation hierzu noch folgendes. Ein Bekannter von mir ist mit 64 Jahren den Marathon noch in ca. 3:29h gelaufen und hat in seiner AK dabei sogar "nur" den 16. Platz belegt, der Schnellste in der AK lief damals so 3:06h. Unglaublich was manche noch so leisten :daumen: . Mein Bekannter hat aber auch eine M-PB von sub2:28h (da war er 35 Jahre alt), läuft mittlerweile aber schon länger nicht mehr "auf Zeit".

Ich hatte am WE nach langer Zeit mal wieder das Vergnügen mich mit ihm, er ist mittlerweile 67, zu unterhalten. Dabei kamen interessante Informationen raus, die ich so noch garnicht kannte, auch wenn ich wußte, dass er im positiven Sinne "laufverrückt" ist. Als er hörte, dass ich "nur" 4-5 mal :klatsch: :peinlich: :confused: die Woche laufe, verriet er mir, dass er nach über 30 Jahren vor kurzem auch mal an einem Tag den Lauf hat ausfallen lassen müssen (Krankheiten mal ausgenommen) und das ihm das im Nachhinein sogar gut getan hat :zwinker5:

Laufen macht Spaß,
Torsten

12
Etham hat geschrieben:38 Jahre jung und habe noch vor meine Leistung zu steigern.
Wie schon geschrieben mein Ziel ist es unter 40min bei 10Km zu kommen.
Ohne Fleiß kein Preis, trainiere dafür 4-5 mal die Woche insgesamt 40-60km.
Hi Abeeku
das ist interessant, mir geht es ähnlich (schau in mein Profil), nur war bei mir die Laufpause noch etwas länger und ich laufe etwas mehr Umfang, da ich Marathonziele im Hinterkopf habe. Ich denke die 40 Minuten kriegst du hin, die ersten 3 Jahre verbessert du dich bestimmt noch, vielleicht auch noch länger (siehe die Antwort von Michael), nur irgendwann wird uns dann der Altersknick erwischen :frown:
Etham hat geschrieben: Ist es auch eurer Ziel euch kontiunierlich zu verbessern oder wollt ihr eure Zeit halten? Wieviel min. sind jährlich bei gutem Training möglich sich bei 10km Lauf zu verbessern?
Ich möchte mich schon noch ein wenig verbessern und gerne noch einmal eine ganz tiefe 38er Zeit laufen, wobei vorher natürlich erst einmal die Zwischenziele sub41, sub40 und sub39 erreicht werden müssen. Ich glaube aber, dass man bei solchen Einstiegszeiten, einem zielgerichtetem und regelmäßigem Training sowie einigermaßen gesunder Lebensweise noch ein paar Minuten rauskitzeln kann. Wieviele das werden, keine Ahnung, ich lasse mich da einfach überraschen. Letztendlich wird sich eine Zeit ergeben, mit der ich dann glücklich und zufrieden sein muss :)

Viel Erfolg,
Torsten

13
Etham hat geschrieben:Ist es auch eurer Ziel euch kontiunierlich zu verbessern oder wollt ihr eure Zeit halten? Wieviel min. sind jährlich bei gutem Training möglich sich bei 10km Lauf zu verbessern?
Hallo Abeeku,

Natürlich!

Ich denke die Zeit ist natürlich sehr von Talent und Alter abhängig. Ich merke bei mir und anderen Läufern in meinem Alter (so 14-18 Jahre) dass wir einfach schnellere Sprünge machen trotz weniger Training. Die Zeit,was ich derzeit laufe, da trainieren manche wöchentlich 4-5 mal und kommen dann auch 50-60 KM.
Zum Vergleich: Ich komm seit 1 Monat gerademal auf 2-3 mal Laufen die Woche (ok,wettkampfbedingt), aber es war seehr selten das ich mal 5 mal Laufen war in der Woche. Ich würde behaupten ich war eher nur 3-4 auch in meinem Laufintensivsten Monat dieses Jahres , den September mit 200 KM! Habe übrigens auch erst im August angefangen mit Laufen, vielleicht hätte ich sonst noch mehr wie 3 Minuten gut machen können zu letztem Jahr...

Wollt ich einfach mal gesagt haben. Denn ich denk' umso älter umso mehr muss trainieren,is' ja auch (fast sicher?!) bewiesen durch die Seite die Steif mal paar Postings vorher aufgeschrieben hatte. Nicht das man mehr trainieren muss,aber dass die Leistung abfällt und sozusagen man dann doch mehr trainieren will um dann tatsächlich die Zeit zu laufen die man wollte...

Darf ich mal so in die Runde fragen: Was ist denn eure aktuelle PB auf 10k?
ToMe hat geschrieben:Ich hatte am WE nach langer Zeit mal wieder das Vergnügen mich mit ihm, er ist mittlerweile 67, zu unterhalten. Dabei kamen interessante Informationen raus, die ich so noch garnicht kannte, auch wenn ich wußte, dass er im positiven Sinne "laufverrückt" ist. Als er hörte, dass ich "nur" 4-5 mal die Woche laufe, verriet er mir, dass er nach über 30 Jahren vor kurzem auch mal an einem Tag den Lauf hat ausfallen lassen müssen (Krankheiten mal ausgenommen) und das ihm das im Nachhinein sogar gut getan hat
Wow! Das ist wirklich laufverrückt - aber ich weiß nicht, ich denke er hätte mehr gepackt wenn er nur 4-5 mal laufen gegangen wäre. Ich find 5 mal die Woche ist schon Schmerzgrenze,der Körper braucht auch mal Erholung...
Hat er wirklich gesagt "nur" zu 4-5 Mal die Woche Training? :hihi:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

14
Infest hat geschrieben: Hat er wirklich gesagt "nur" zu 4-5 Mal die Woche Training? :hihi:
Hi,
nagel mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut fest. Wir unterhielten uns über meine Berlinvorbereitung und dabei kam halt raus, dass ich in dieser Zeit 5mal die Woche trainiert habe. Darauf schaute er mich recht überrascht an und es kam etwa wie "Du läufst garnicht täglich", oder "du läufst nur 5mal". :rolleyes2 Er kommt halt aus einer anderen Generation und war wie gesagt mal richtig schnell, als 35 Jähriger ist er den Marathon in 2:27,x gelaufen mit x<30. Mit solch einer Zeit wäre 2004 unter den besten 20 Deutschen gewesen.

Gruß,
Torsten

16
Etham hat geschrieben: Ist es auch eurer Ziel euch kontiunierlich zu verbessern oder wollt ihr eure Zeit halten? Wieviel min. sind jährlich bei gutem Training möglich sich bei 10km Lauf zu verbessern?
Grüße Abeeku

Servus Abeeku

Also, ich laufe in der M-50 und hab bei mir noch nicht feststellen müssen daß altersbedingt keine Verbesserungen mehr drin sind. Ganz im Gegenteil. Ich trainiere ja nicht nur deshalb um meine persönlichen Bestzeiten laufend zu verbessern sondern weil ich eben unheimlich gerne laufe, radfahre, schwimme ... Die Leistungssteigerungen kamen bei mir dann mit der Zeit von selbst und ich bin mir ganz sicher daß noch einiges drin ist.
Wie viele Minuten pro Jahr bei gutem Training möglich sind ist eine schwer zu beantwortende Frage. Dazu gibt es sicher Durchschnittswerte aus irgendwelchen Statistiken aber ob die auf Dich zutreffen ist sehr fraglich.
In meiner Altersklasse laufen übrigends noch einige Leute in meiner Region um die 35:00 :confused: :confused: :confused:

Viele Grüße

Wolfgang

17
wolf053 hat geschrieben:.In meiner Altersklasse laufen übrigends noch einige Leute in meiner Region um die 35:00 :confused: :confused: :confused:

Viele Grüße

Wolfgang
In einem Lauf bei dem ich letztens mitgemacht habe hat auch ein M-50 mit 38 Minuten auf 11,2 Km gewonnen!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

18
wolf053 hat geschrieben:in der M-50 und hab bei mir noch nicht feststellen müssen daß altersbedingt keine Verbesserungen mehr drin sind. Ganz im Gegenteil.
Test
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

19
Ich habe mich mit kaum Training von 46 Minuten auf 37 Minuten innerhalb von 3 Jahren verbessert
Das sagen sie alle.Wahrscheinlich warst du bei deinen 37 Minuten auch leicht erkältet und wolltest eigentlich gar nicht laufen gell ? :hihi:
"...man muß auch mal über den Humor lachen können !" :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“