Banner

Prioritäten

Prioritäten

1
Hi,

als immer-wieder-neuer-Laufanfänger frage ich mich wirklich wie ihr es schafft, so viel von eurer Feizeit über so viele Jahre dem Laufen zu "opfern":

Das Leben ist kurz, es gibt doch so vieles anderes:
Segeln lernen
endlich mal im Schach besser werden
Sprachen lernen
sich politisch engagieren
Instrument spielen lernen..

Also ich fange vieles an, ohne es zu beenden, ohne das aber schlecht zu finden oder zu bereuen.
Besser man hat von allem etwas Ahnung als von wenigem nichts.. ;-)
Trotzdem bewundere ich ernsthaft die Ausdauer von vielen hier im Forum.

Bin für die Einführung der 20-Stunden Woche. :wink:

MfG

3
Segeln find ich doof, ich surfe
Schach fand ich schon immer langweilig
Ich lerne demnächst Spanisch
Elternarbeit ist irgendwie auch politisch-also bin ich da schon engagiert
Ich kann mehrere Instrumente spielen
:)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
DAdam hat geschrieben:

Das Leben ist kurz, es gibt doch so vieles anderes:
Segeln lernen
endlich mal im Schach besser werden
Sprachen lernen
sich politisch engagieren
Instrument spielen lernen..

Bin für die Einführung der 20-Stunden Woche. :wink:

MfG

Ich bin schon mal auf die Fresse gesegelt, das hat gereicht.

Streiche Schach, setze SUDOKU

Ich lese fast nur noch Bücher in englischer Sprache und DVD`s schaue ich nur noch in der englischen Originalfassung.

Ich war mal Mitglied einer Partei, aber irgendwie fehlt mir da das Engagement.

Ich bedauer es in der Tat, dass ich kein Instrument spielen kann. Ich konnte mal Blockflöte, aber das fanden die Mädels nicht so cool. :hihi:

Für die Einführung der 20-Stundenwoche bin ich schon lange. :daumen:

5
DAdam hat geschrieben: als immer-wieder-neuer-Laufanfänger frage ich mich wirklich wie ihr es schafft, so viel von eurer Feizeit über so viele Jahre dem Laufen zu "opfern"
Bei mir sind's höchstens 5 Stunden in der Woche, die ich freiwillig und mit Spaß "opfere"...deutlich weniger als die Zeit, die viele Menschen mit sinnlosem Vor-dem-Fernseher-lungern vergeuden ]Das Leben ist kurz, es gibt doch so vieles anderes[/quote]
Stimmt, die anderen Dinge mach' ich aber trotz Laufen - Fotografie, Spanischkurs, Webseitenbastelei, Bücher und Unsinn schreiben, Schwimmen, Mountainbike, Konzerte, Freunde treffen....und "nebenbei" noch min. 40 Stunden/Woche arbeiten - kein großes Problem, und das selbst bei MIR als absoluter Organisationstrottel, d.h. wenn ICH das alles zeitlich geregelt bekomme, schafft das jeder andere auch ;) Kein Hexenwerk....

6
Kann mich dem Greenhörnchen nur anschliessen:
wo ist das Problem?
Ich laufe etwa 7 Stunden pro Woche und arbeite 40-50 Stunden und schaffe nebenbei noch jede Menge weiter Hobbies (Surfen, Skifahren, Snowboarden, Mountainbike, Fotographieren, Kino, Lesen ...). Gut, das Musizieren kann ich mir sparen: Mein Mann ist Musiker, da habe ich mit dem Thema eh genug zu tun. ;)
Und Spachen lernen? Ich lern grad spanisch...

LG, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

7
Ich kann zwei Instrumente spielen und lerne zurzeit die 4. Fremdsprache (Französisch). Mein Arbeitstag geht je nach Arbeitsanfall von ca. 7.00/7.30 h bis ca. 17.00/18.30 h. Das Laufen geht abends bzw. im Winter eher am Wochenende. Unter der Woche mache ich dann Spinning und Fitnesstraining. Fernsehen frisst viel Zeit und wird daher auf ein Minimum runtergeschraubt. Ist in meinen Augen eh nur morderne Gehirnwäsche. Abends lümmle ich auf dem Sofa mit einem guten Buch bzw. momentan mit dem "Bescherelle".
Sport geht aber immer, schon mein ganzes Leben lang. Ich kann mir das anders gar nicht vorstellen.

Bewegte Grüße
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

8
DAdam hat geschrieben:... so viel von eurer Feizeit über so viele Jahre dem Laufen zu "opfern"
Hä? Was heisst denn hier opfern ??? Laufen macht Spass! Das ist doch kein Opfer! Die Zeit, wo man nicht laufen kann, empfinde ich eher als "geopfert"!
http://thovo.ch/_blog/

9
Also mir rennt die Zeit irgendwie immer weg. Neben dem Laufen hätte ich noch viele Interessen, die aber irgendwie immer zu kurz kommen. Endlich mal die beiden PHP-Bücher durcharbeiten, die unbenutzt im Regal stehen und das in meiner Webseite umsetzen, endlich mal die ganzen Vinyl-Platten katalogisieren, mal wieder mit der Spiegelreflex auf Bilderfang gehen, sich in Musiksoftware reinarbeiten und eigene Sachen produzieren, den lang fälligen Dj-Mixer kaufen und mit Auflegen anfangen, italienisch lernen, einen alten VW-Camping Bus mit geteilten Scheiben kaufen und restaurieren und und und..

Ich brauch sofort 'nen Lottogewinn, damit ich mit dem Arbeiten aufhören kann..

10
Ich opfere jeden Woche 50 Std. (mit Fahrtzeit) um genügend Geld für den Lebensunterhalt meiner Familie zusammenzubekommen.

Dafür opfert meine Familie ca. 8h meiner Zeit pro Woche.
Dann kann ich mich ausgegelichen und erholt die restlichen 110h der Pflege und Betreuung meiner Familie widmen.

11
Hallo DAdam,
wenn du glaubst mit deiner Zeit nicht hinzukommen, dann lass dir mal Zeit für so einen Zeitmanagerkurs. Soll ganz toll helfen.
Übrigens Sprachen kann man auch beim Laufen lernen. Kopfhörer auf und Walkman mit Vokabeln reinziehen :daumen: . Oder Hörbücher in der Fremdsprache hören.
Ich würde auch gerne noch etwas öfter als im Moment laufen (4-6 h pro Woche), aber neben 8h Arbeitstag plus 1,5h Fahrtweg, verlangt die Familie doch ab und an ihr Recht an Aufmerksamkeit, so neben den üblichen häuslichen Pflichten (kochen, waschen, saubermachen, einkaufen - :confused: wozu sind eigentlich Ehemänner da? Achja zum Geld ranschaffen, damit Frau sich Laufklamotten kaufen kann :geil: ).
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

12
allofaj hat geschrieben: Fernsehen frisst viel Zeit und wird daher auf ein Minimum runtergeschraubt. Ist in meinen Augen eh nur morderne Gehirnwäsche.
da ist ein Schreibfehler drin. Es muss heissen 'mordende Gehirnwäsche'!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
Tati hat geschrieben:Übrigens Sprachen kann man auch beim Laufen lernen. Kopfhörer auf und Walkman mit Vokabeln reinziehen :daumen:
Wenn das jemand kann.. Respekt! Ich würde wahrscheinlich dermaßen abgelenkt werden und gegen den nächsten Baum laufen. :D

14
DAdam hat geschrieben:Trotzdem bewundere ich ernsthaft die Ausdauer von vielen hier im Forum.
Ich vermute das einige der Forenmitglieder mehr vor Ihrem Computer verweilen und die Laufen-aktuell-Foren durchforsten, als zu Laufen.

Eine TOP 50 Liste derjenigen die am meisten und längsten hier im Forum verweilen wäre sicher sehr interessant.

Hallo Chefe Tim, das wärs doch, oder?

Gruss
Bebe

16
Tati hat geschrieben:Machst du beim Lernen etwa die Augen zu? :klatsch: Achnee, ich vergaß, da gibt es welche, die können immer nur eine Sache machen. Duckundganzschnellweg :hihi: .
Brauchst dich nicht wegducken. Ich steh zu meiner single-tasking-Fähigkeit. :D

17
Bebe hat geschrieben:Ich vermute das einige der Forenmitglieder mehr vor Ihrem Computer verweilen und die Laufen-aktuell-Foren durchforsten, als zu Laufen.
Na, das trifft in meinem Fall aber ungeprüft zu ;)

Laufen: ca. 5 Stunden/Woche
Forum: ca. 50 Stunden/Woche

Und da ich während ich das Forum offen habe trotzdem prima nebenher arbeiten, telefonieren, Bilder bearbeiten, Webseiten basteln und Texte schreiben und 1000 andere Sachen machen kann, ist das in meinem Fall noch nicht mal ein Zeiträuber.

18
Bebe hat geschrieben:Ich vermute das einige der Forenmitglieder mehr vor Ihrem Computer verweilen und die Laufen-aktuell-Foren durchforsten, als zu Laufen.

:klatsch: Zufällig sitze ich ziemlich genau 41 Stunden pro Wochze am PC, komisch gell!?

Laufen tu ich zugegebenermassen nicht ganz so lange.
http://thovo.ch/_blog/

19
Greenhörnchen hat geschrieben:Und da ich während ich das Forum offen habe trotzdem prima nebenher arbeiten, telefonieren, Bilder bearbeiten, Webseiten basteln und Texte schreiben und 1000 andere Sachen machen kann, ist das in meinem Fall noch nicht mal ein Zeiträuber.

zu DER Fraktion gehöre ich auch :nick:

20
Tell hat geschrieben: :klatsch: Zufällig sitze ich ziemlich genau 41 Stunden pro Wochze am PC, komisch gell!?

Laufen tu ich zugegebenermassen nicht ganz so lange.
Weichei :zwinker2:

21
Tati hat geschrieben:Achnee, ich vergaß, da gibt es welche, die können immer nur eine Sache machen. .
ja :nick: die haben auch einen speziellen Namen: Männer :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
pingufreundin hat geschrieben:ja :nick: die haben auch einen speziellen Namen: Männer :D
Na ja, lieber eine Sache richtig gemacht, als tausend Baustellen aufgerissen und doch nix auf die Reihe gekriegt. *uuund weggeduckt* :D

23
Rein statistisch haben Menschen afaIr 3x mal die Woche Geschlechtsverkehr, ich frag mich (nicht immer, weil ich nicht IMMER an Sex denke :D ) dauert das bei denen nur eine halbe Stunde, oder wie setzen die ihre Proritäten, die dieses Soll übererfüllen :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
DAdam hat geschrieben:Hi,

als immer-wieder-neuer-Laufanfänger frage ich mich wirklich wie ihr es schafft, so viel von eurer Feizeit über so viele Jahre dem Laufen zu "opfern":
Ich glaube, dein Problem ist, dass du nicht gern genug läufst.
Run As Thou Wilt.

25
Greenhörnchen hat geschrieben:Weichei :zwinker2:
... ich arbeite daran, das Verhältnis umzukehren! Mein Chef ist nur noch nicht so ganz einverstanden, ganz zu schweigen von meinem (imaginären) Orthopäden :D
http://thovo.ch/_blog/

26
DAdam hat geschrieben:Hi,

als immer-wieder-neuer-Laufanfänger frage ich mich wirklich wie ihr es schafft, so viel von eurer Feizeit über so viele Jahre dem Laufen zu "opfern":


MfG
Da sprichst Du mir aus der Seele - irgendwie wundere ich mich auch...ich versuchs auch immer wieder neu regelmässig zu laufen, halte es auch ein paar Wochen lang ein und dann kommt der Punkt, an dem ich merke, dass vieles andere auf der Strecke bleibt und schwupps! gehen die Wochen-Km gen Null runter. :frown:
Mittlerweile raffe ich mich aber zumindest 2 -3 Mal pro Woche auf, auch wenn es bedeutet, dass ich eben früher aufstehen muss oder später ins Bett komme, das ein oder andere eben nicht erledigt oder auch verschoben wird.
Aber ich merke auch, dass mir die Lauferei gut tut und die paar Stunden gönne ich mir dann jetzt eben. :nick: Und meist bin ich nach dem Laufen wieder so in Schwung, dass ich vieles schneller erledigt bekomme, so dass ich die"verlorene" Zeit auch wieder reinhole.
Und zur Not gibts ja immer noch die Möglichkeit, unliebsame Arbeiten auf andere zu übertragen.. :D
Lieben Gruss von
Andrea


27
Ist ja auch immer die Frage, ob man die durch Nichtlaufen "eingesparte" Zeit dann wirklich sinnvoll in all die anderen tollen Projekte steckt, die man immer schon mal angehen wollte ;-)
Eine Laufeinheit kann man meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen gut in einen ausgefüllten Tag reinquetschen...da muss ich nicht zwangsläufig an anderen Aktivitäten knausern.
Was anderes ist ein langfristiger Trainingsaufbau, z.B. für einen Marathon. Da geht schon richtig Zeit bei drauf und man muss schon an der einen oder anderen Freizeitbeschäftigung was abzwacken. Da das aber immer nur ein begrenzter Zeitraum ist, dem dann oft die Erholung nachfolgt, gibt's im Anschluss reichlich Zeit, sich den vernachlässigten Hobbies zu widmen.

PC ist dank Flatrate eigentlich ständig an, aber ich sitze nicht ständig davor. Aber so sporadisch mal gucken nimmt in etwa die Zeit in Anspruch, die ich auch in den Sport stecke. Gutes Gleichgewicht also. Und tatsächlich bleibt noch was übrig für Arbeit, Kinder, Tiere, Freund, Musik uswusf.

Gruß
Manu

P.S. Wie genial wenig Zeit Laufen verschlingt, merke ich z.Zt. deutlich an meinem Alternativ-Sport Schwimmen. Da bin ich eine halbe Stunde im Wasser, investiere aber locker 1,5 Stunden: Fahrt zum Schwimmbad, umziehen, abduschen, schwimmen, duschen, anziehen, fönen, Rückfahrt. Welch Aufwand! Da lobe ich mir Laufen ;-)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

28
DAdam hat geschrieben:als immer-wieder-neuer-Laufanfänger frage ich mich wirklich wie ihr es schafft, so viel von eurer Feizeit über so viele Jahre dem Laufen zu "opfern"
Wenn jemand intensiv Schachspielen lernt, segelt oder einem sonstigen Hobby nachgeht, könnte man die Frage ja genau andersrum stellen:
Warum opferst Du der Sache soviel Zeit? Geh doch mal laufen.
Ich finde es besser, wenn man sich auf wenige Dinge konzentriert, die dann gut macht und Fortschritte bemerkt.
Von allem ein bißchen, aber nichts richtig ist einerseits nicht meine Devise.
Andererseits würde ich gerne wieder das Instrument spielen, welches ich mal gelernt habe und hätte auch nichts dagegen, tatsächlich Spanisch zu lernen.
Aber bevor ich ein neues Hobby unter Zeitdruck noch in den Terminkalender reinquetsche, lasse ich es lieber ganz sein und freue mich darüber, daß ich für das, was ich schon mache, dann auch wirklich Zeit habe.

29
gnies hat geschrieben:Rein statistisch haben Menschen afaIr 3x mal die Woche Geschlechtsverkehr, ich frag mich (nicht immer, weil ich nicht IMMER an Sex denke :D ) dauert das bei denen nur eine halbe Stunde, oder wie setzen die ihre Proritäten, die dieses Soll übererfüllen :teufel:
Ich frag mich auch immer, wer meine statistischen 14000 Euro auf der hohen Kante hat. Ich hab sie nicht.
Egal, dafür hat irgendjemand wegen mir weniger als 3 mal Sex... :wink: :hihi:

30
flinkfuss hat geschrieben:Da sprichst Du mir aus der Seele - irgendwie wundere ich mich auch...ich versuchs auch immer wieder neu regelmässig zu laufen, halte es auch ein paar Wochen lang ein und dann kommt der Punkt, an dem ich merke, dass vieles andere auf der Strecke bleibt und schwupps! gehen die Wochen-Km gen Null runter. :frown:
Mittlerweile raffe ich mich aber zumindest 2 -3 Mal pro Woche auf, auch wenn es bedeutet, dass ich eben früher aufstehen muss oder später ins Bett komme, das ein oder andere eben nicht erledigt oder auch verschoben wird.
Aber ich merke auch, dass mir die Lauferei gut tut und die paar Stunden gönne ich mir dann jetzt eben. :nick: Und meist bin ich nach dem Laufen wieder so in Schwung, dass ich vieles schneller erledigt bekomme, so dass ich die"verlorene" Zeit auch wieder reinhole.
Und zur Not gibts ja immer noch die Möglichkeit, unliebsame Arbeiten auf andere zu übertragen.. :D

was ist viel? ok wir drehen uns im kreis. ich geh morgen sicher laufen! ob müde oder fit weiss ich noch nicht¨und drum weiss ich auch noch nicht ob mir der lauf gefällt! Aber ich mache ihn! bis dannnn....

31
Was man auf jeden Fall lernt, und das ist etwas, was man gleichzeitig fürs Leben lernt, ist ein gutes Zeitmanagement. Ich treibe z.B. gerne und oft morgens Sport und dann beißt sich dass nicht so mit den abendlichen Aktivitäten. Es sei denn, abends steht auch noch eine Einheit an, was bei Triathleten ja öfters vorkommen soll. :P

Die Glotze bleibt bei mir sicher öfters aus, als bei manch anderen.

Und ob ich nun Stunden mit der Perfektion meines Schachspiels, der Gestaltung meiner Modelleisenbahn im Keller oder der Verfollkommenung meines Blockflötenspiels verbringe, bleibt sich doch gleich. Irgendeinen Fetisch haben wir doch alle.

32
DAdam hat geschrieben:Also ich fange vieles an, ohne es zu beenden, ohne das aber schlecht zu finden oder zu bereuen.
...
Trotzdem bewundere ich ernsthaft die Ausdauer von vielen hier im Forum.

Jep, ich auch.

Aber es geht meines Erachtens immer um die Wichtigkeit. Die Frage müsste also heissen, wieso ist einem das Laufen (oder auch ales andere) so wichtig, als dass man soviel Zeit investiert?

Aber darauf hat sicher jeder seine ganz individuelle Antwort.

Ich habe in meinem Leben sehr viel Zeit dem Baseball gewidmet, weil ich dieses Spiel, oder gar "dieses Gefühl", liebe.
In meinem derzeitigen Lebensabschnitt ordne ich alle Freizeitaktivitäten dem Familienleben unter. Unser Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und ich möchte trotz Vollzeitjob (Gott sei dank) so wenig als möglich verpassen.
Tja und laufen gehe ich, wei es mir ein gutes Gefühl vermittelt. Weil ich mir dabei selbst Ziele stecken kann, die zu erreichen in meiner eigenen Hand liegt, die individuell, aber für mich doch erstrebenswert sind.

Was mich am Laufen stört ist die kurze Halbwertzeit. Die Fitness hält nur sehr kurz vor.
Wenn ich z.B. auf Grund von Verletzungen (oder warum auch immer) einen Zeitraum von beispielsweise 4 Wochen pausieren muss, wirft mich das immens zurück]

33
Segeln lernen
endlich mal im Schach besser werden
Sprachen lernen
sich politisch engagieren
Instrument spielen lernen..

.

Bin für die Einführung der 20-Stunden Woche. :wink:


Segeln möchte ich auch gerne mal und Bungee-Jumping oder von nem Flugzeug mit Fallschirm springen
Schach kann ich
Sprachen: Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch kann ich
aber ich würde gerne eine afrikanische Sprache lernen und Chinesisch/Russisch, so was in der Art
Politik würde ich eventuell studieren wollen täte ich vielleicht haben wollen tun
Akkordeon spielen kann ich noch, Keyboard geht auch noch... :P


Dogi

34
Wo ist das Problem? Wenn einem ein Hobby Spaß macht findet man immer Zeit dafür und kommt auch nicht auf die Idee damit aufzuhören.
Trotz 4x Nachmittagsschule, jede menge Klausuren und Hausaufgaben, Klavier spielen, was auch geübt sein will und jobben komm ich immer dazu noch regelmäßig 4x die Woche laufen zu gehen.
Das Leben ist kurz, es gibt doch so vieles anderes:
Drum sollte man lieber wenige Dinge mit Begeisterung machen und die dann durchziehen als 20 Sachen anfangen ohne wirklichen Spaß zu haben
Segeln lernen
lieber surfen
endlich mal im Schach besser werden
1. Schach interessiert mich nicht und 2. will mit mir eh niemand Schach spielen :heul2:
Sprachen lernen
Ich kann Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch das reicht mir erstmal
sich politisch engagieren
fehlt mir das Engagement für
Instrument spielen lernen..
Da ich nicht vorhabe später mal im Orchester zu spielen reichen mir meine Flöte und mein Klavier
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

Laufe sehr gerne, aber nicht durchgehend

35
Thomas Naumann hat geschrieben:Ich glaube, dein Problem ist, dass du nicht gern genug läufst.

Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig:
Die ersten 3 Monate laufe ich geradezu euphorisiert, im 4. Monat ist es eher ein Zwang, um den geplanten Wettkanmpf (einigermaßen) zu überstehen.

Danach ist die Luft für 4 Monate raus und ich beschränke mich aufs Rotweintesten mit Freunden, auf der Couch liegend. (Wg. meiner Frau dürfen wir nur die alte Couch benutzen) Und vielen anderen interessanten Dingen.

Nach einiger Zeit sieht mich meine Waage im Bad die ich völlig ignoriere, immer bedrohlicher an und ich hole mir meine verstaubte Lauf-Motivationslektüre aus dem Keller hoch. Danach gehts dann wieder - falls ich eine neue Herausforderung entdeckt habe.

Damit ist das so eine Art Karma eines Mistkäfers, der sein Kügelchen auf einen kleinen steilen Erdhügel rollen muß. :wink:

Macht aber trotzdem temporär Spaß, wenn ich auch nie neben einem Kenianer starten werde. :D

Grüße,
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“