Banner

Morgentliche Ruhepulsmessung

Morgentliche Ruhepulsmessung

1
Hi,

ich heisse Markus und laufe seit ca 7 Monaten regelmaeßig.

Vor ca 4 Monaten hab ich mir einen Polar M21 gekauft, mit dem ich total zufrieden bin - ABER - ich wuerde nun gerne auch ueber meinen Ruhepuls buchfuehren, und da ist mir das mit Gurtanlegen und Elektroden feuch machen zu muehsam.

Gibt es ein einfaches guenstiges Geraet, mit dem ich das machen kann? Am Besten gleich nach dem Aufwachen - Finger drauf und fertig! Gibt es sowas?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Morgentliche Ruhepulsmessung

3
Du hast es schon erfasst: Finger drauf und fertig! Musst nur ne Uhr daneben legen und zählen :D

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Morgentliche Ruhepulsmessung

4
Also Blutdruckmessgeräte gibt es schon für 20 Euro und die sind erstaunlich genau. Hab auch eins hier, weil ich etwas zu hohen Blutdruck habe...(naja,egal...) Ich hab grad gesehen das bei uns in dieser Woche bei Real eins im Angebot ist für wiegesagt 20 Euro...musste bei euch mal schauen.

Da brauchst Du nix feucht machen oder so, aber ein paar Sekunden dauerts auch...mfg Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

Morgentliche Ruhepulsmessung

5
Hallo, Tobi!

Ich habe noch keinen Testbericht gelesen, der den Dingern "erstaunliche" Genauigkeit bescheinigt. Woher hast Du das denn? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Gerät für 20,- € genau sein soll. Alles, was ich bislang gelesen habe ist, daß sie eben ungenau und unzuverlässig sein sollen.

Bei der Ruhepulsmessung sind sie sicher hilfreich, aber sonst...

Liebe Grüße


H.-J.

Morgentliche Ruhepulsmessung

6
Hallo H.-J.

ich habe auch noch keinen Test für Blutdruckmeßgeräte für den Heimbedarf gelesen. Ich habe aber einen einfachen Vergleich zwischen meiner Pulsuhr und meinem Blutdruckmeßgerät durchgeführt und war erstaunt wie ähnlich meine Pulswerte waren. Der Unterschied belief sich gerade mal auf 1 bis 2 Schläge pro Minute. Ob dieser Test nun für alle Geräte aussagekräftig ist, glaube ich zwar nicht, aber für meine Zwecke ist das ausreichend.
Die ermittelten Werte für die Blutdruckmessung sind mit Sicherheit nicht so genau wie beim Arzt, aber um eine Tendenz zu erkennen sollte es reichen. Allerdings sollte man dann aber schon in regelmäßigen Abständen ein Blutdruckmessung vornehmen.

Gruss aus Lünen
Thomas

Morgentliche Ruhepulsmessung

7
Hi, Thomas!

Klar, daß die Frequenz i. O. ist, aber sie heißen ja Blutdruckmeßgeräte. Und da scheiden sich die Geister...

Liebe Grüße


H.-J.

Morgentliche Ruhepulsmessung

8
Hey Markus,

nichts für ungut, aber wenn du nur den Puls messen willst: Zählen!
Warum willst du dir dafür ein Gerät kaufen?

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon

Morgentliche Ruhepulsmessung

9
Also ich war erstaunt wie genau das Teil beim blutdruckmessen war. beim puls weiss ich es nicht ganz genau. aber denke mal der puls ist für so ein gerät einfacher zu messen als der Druck, oder?

Ich weiss sicher das der Blutdruckmesser ziemlich genau war, weil ich einige wochen rumexperiementiert habe, als ich die diagnose zu hoher blutdruck bekam.
Und zwar habe ich verglichen mal mit dem gerät gemessen und mal meine Freundin benutzt :D nein, nicht das was Ihr denkt. Sie studiert Medizin mittlerweile im 9.Semeseter. Sie hat dann halt immer malwieder mit Maschette und Stetoskop (oder wie das Teil heisst) gemessen. Und die Ergebnisse waren sehr sehr ausgeglichen, was mich wie gesagt, auch erstaunt hatte. Hätte das selber nicht gedacht bei grad mal 20 Euro...aber die Erfahrung habe ich halt gemacht. Testberichte habe ich darüber noch nie gelesen, sorry.

MFG Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 11.06.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 11.06.2003 editiert. ]

Morgentliche Ruhepulsmessung

10
Hallo,
ich würde auch empfehlen die Finger zu benutzen.
Die Blutdruckmesser haben doch auch immer eine Manschette, die mit Luft aufgepumpt wird. Das hat doch bestimmt einen irren Batterieverbrauch.:(

Wenn Du erstmal mit den Fingern messen kannst (erfordert ein wenig Übung), dann bist Du auch völlig unabhängig von Geräten und kannst überall und jederzeit mal nach dem Puls schauen. Natürlich auch bei anderen - kann ja auch mal nützlich sein.
Nur nicht mit dem Daumen messen - der hat selbst eine recht stark wummernde Aterie.:rotate:
Stimmt das so??
Liebe Grüße
Pedro:roll: :roll:

Morgentliche Ruhepulsmessung

11
Hallo,

Polar-Gurt nur auflegen soll auch funktionieren.

Aber alles gefummel und geärgere (auch mit Blutdruckgerät) erhöht dann gleich den Puls, und schon ist es aus mit dem Ruhepuls. Je nachdem was da aus dem Radio kommt (zu geraden Zeiten mit Nachrichten geweckt zu werden ist ganz schlecht :D ) ist der auch gleich viel höher :) )



Am besten: 2Finger auf das Handgelenk der Gegenseite, Radiowecker mit Sekunden, und dann: entweder 15Sek. zählen und x4 oder 30Sekx2.

Geht immer, ist genau, kostet nichts, ohne Technik, lässt den Puls am ruhigsten :) ) :) ) (Ausser es macht die Partnerin/der Partner):look: :look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“