Banner

Kräftigung der Fußmuskulatur-Wer kennt gute Übungen?

Kräftigung der Fußmuskulatur-Wer kennt gute Übungen?

1
Bin gerade dabei (wild entschlossen),während meiner selbst verschuldeten Zwangslaufpause meine körperlichen Schwachpunkte zu kräftigen.
U.a.eben auch meine Fußmuskulatur (empfiehlt der Physiotherapeut).
Wer kennt ein paar gute Übungen außer den Üblichen wie Greifübungen,Zehen spreizen und Barfußlaufen?
Bis denne und schon mal Danke! :hallo:

2
Hi,

Fuß gegen einen Widerstand heben, also z. B. einen schweren Teppich.

Auch gut: Häufiger mal den Einbeinstand praktizieren, am besten elegant in den Alltag eingebaut, z. B. beim Zähne putzen.

Gruß,
Guido

3
Auf eine Treppenstufe stellen. - (aufwärts schauen)
Dann die Füße so setzen, dass die Fersen über die Kante schauen und mit den Füßen auf und abwippen. Gerne auch mit dem Gewicht auf nur einem Fuß.

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

4
In "Gut zu Fuß ein Leben lang" von Christian Larsen, Trias Verlag, gibt es 50 Fußübungen und jede Menge Informationen zum Thema.

Grüße, Jürgen

5
Hallo,
nicht nur für die Füsse sondern zusätzlich für den gesamten Körper.
Propriozeptives Training von Häfelinger/Schuba
Meyer&Meyer Verlag ISBN 3-89124-858-x
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6
Die Suchfunktion (hoffentlich) - wurde schon sehr ausführlich besprochen incl. Bauanleitungen ...

Grüße - Uli -

8
leg dir einen schmalen stock auf dem boden und balanziere darauf - durchblutet die fußunterseite.

eine ähnliche übung: leg einen kuli auf den boden und rolle ihn mit der fußssohle hin und her: massiert die fußunterseite.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

11
Nimm Zeitungspapier und versuch es mit dem Fuß zu zerknüllen.

Noch ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Falte mit den Füßen ein Boot! :zwinker2:

12
Mir wurde als erste Maßnahme zum Barfußlaufen geraten, wann immer möglch.

Übungen: Auf der Innenkante, auf der Aussenkante, auf den Ballen und auf den Fersen abwechselnd laufen, wann immer du kannst. Vorsicht: Wenn man es am Anfang übertreibt, gibt es Muskelkater.

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

13
firenza hat geschrieben:Mir wurde als erste Maßnahme zum Barfußlaufen geraten, wann immer möglch.

Übungen: Auf der Innenkante, auf der Aussenkante, auf den Ballen und auf den Fersen abwechselnd laufen, wann immer du kannst. Vorsicht: Wenn man es am Anfang übertreibt, gibt es Muskelkater.

firenza :daumen:

sehe ich auch so! Nette Anregungen für ein LaufABC gibt hier die Laufbibel von Marquart. Im Winter dann wegen der Kälte mit Neoprenschuhen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“