Banner

RDS von Ciclosport

RDS von Ciclosport

1
Hat jemand oder kennt jemand das Teil ?

aus der Hompepage http://www.ciclosport.de kopiert:

Der berührungslose Geschwindigkeitsmesser für alle Sportarten zu jeder Jahreszeit
(auch in Verbindung mit dem CP41)

Kleinster Radartacho der Welt, nur 65 Gramm
Hohe Messgenauigkeit von i.d.R. 99 %
Von Siemens gebaut und bei Schlittenhunde-
rennen in Alaska getestet
Keine Funktionsausfälle durch fehlenden
Satelittenempfang wie häufig bei GPS-basierten
Systemen

mit 16 Funktionen:
Geschwindigkeit
Geschwindigkeitsvergleich
Kilometer/Std. - Min./Kilometer
4 Geschwindigkeitsbereiche
Distanz
Trainingszeit
Uhrzeit, Auto Scroll, Feinjustagemöglichkeit,
Batterieanzeige
Lieferumfang
Hergestellt von SIEMENS
Anwendung/Funktionsprinzip
Kalibrieren des RDS


Bin in der Zeitschrift outdoor darauf gestoßen und frage mich ob das was taugt...?

hierkann man so was kaufen bei Greif zB kostet 149 Euronen

hier wird noch mal das Funktionsprinzip erklärt:


Das RDS wird vorne oder hinten am Körper getragen (in oder gegen die Bewegungsrichtung). Grundsätzlich arbeitet das RDS nach dem Dopplerprinzip, bei dem der bekannte "Martinshorn"-Effekt Anwendung findet. Das Martinshorn eines Einsatzwagens verändert beim Näherkommen auf den bzw. beim Entfernen vom Hörer scheinbar seine Tonhöhe/Frequenz, obwohl das Martinshorn immer gleich klingt. Aus diesem Grund kann das RDS extrem genau die Distanzveränderung über dem Boden messen, egal, wie diese Veränderung entsteht. So ist das RDS der erste wirklich universell einsetzbare Geschwindigkeitsmesser für alle Sportarten, zu jeder Jahreszeit.



ich hatte ja damal das Oregon-billig GPS das mich aber wg Stromverbrauch und Abhängigkeit von Satelitenempfang nicht zufrieden gestellt hat. (Das Gerät ist inzwischen in Potsdam in Einsatz :wink: :hallo: ) Die Idee unabhängig von der Sportart über Radar zu messen hat was finde ich.


Bin gerade noch am Googlen und habe es hier sogar schon für 79 Euro gesehen
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Erfahrungswerte mit diesem Gerät interessieren mich auch schon seit geraumer Zeit (suche auch noch das perfekte System, GPS isses nicht, Sensor bei Polar und Suunto auch nicht).
Leider ist das Ciclo System aber von den Uhren her mau, was Funktionalität angeht ...
Aber als Weg/Geschwindikeitsmesser an sich scheint es mir überlegen, weil (wenns denn was taugt) es nicht die Einschränkungen wie die anderen Systeme hat (Ortung oder Ungenauigkeiten bei anderen Schuhen, Untergründen).

:confused:

3
Da es mir nur um die Distanz und die dabei zurückgelegte Geschwindigkeit geht könnte das ja was sein. Eine Tschibopulsstoppuhr habe ich ja schon. Die nehme ich eh nur zum Zeitstoppen da sind meine Ansprüche nicht so groß.

Also hat jemand das Teil? Für 80 Euro (im Vergleich zu dem was so GPS Sachen kosten.....) scheint mir das ja eine annehmbare Sache zu sein wenn es was taugt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Ich nutze das RDS in Verbindung mit der CP41 von Ciclosport seit etwa einem Jahr und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Die Strecke wird nach Kalibrierung sehr genau gemessen (50m Abweichung bei 10km), Batterieverbrauch ist O.K. und vom Gewicht her spürt man das Gerät gar nicht.

Einziger "Nachteil" ist, dass es durch nasse Kleidung nicht richtig funktioniert.
Ich klemme mir es meistens hinten an den Hosenbund und dann gibt es fehlmessungen wenn das nassgeschwitzte Shirt drüberhängt.
Solange das Shirt trocken ist, gibt es keine Probleme.

Ich kann das RDS nur empfehlen und bei ebay gibt es die sicher auch für weniger als 150 Teuros Listenpreis :D

Gruß Uli

5
Das Ding hat schon ein paar Jährchen auf'm Buckel - Erfahrungsberichte gibt's massig. Meiner Einschätzung nach in der Reihe der aktuellen Geräte eindeutig auf dem letzten Platz. Während dem Lauf nicht ables- und bedienbar - die CP41 ist dazu zwingend erforderlich und für die Funktionen und die meiner Erfahrung nach schlechteste Genauigkeit ist die Kombi einfach zu teuer finde ich.

Grüße - Uli -

Gute Erfahrungen

6
Zitat Uli-Fehr
... für die Funktionen und die meiner Erfahrung nach schlechteste Genauigkeit ist die Kombi einfach zu teuer finde ich.
Hi Uli. Da muss ich dir widersprechen. Ich habe das RDS-Gerät inklusive passender Pulsuhr CicloSport CP 41 vor über zwei Jahren um 279 Euro gekauft.
Inzwischen gibt es noch günstigere Angebote.

Die Daten des RDS (km/h oder min/km, gelaufene Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit etc.) sind in dieser Kombination direkt über die Uhr abzulesen.
Mit exakter Kalibrierung des RDS ist eine Abweichung von etwa 50 bis 100 m auf 10 k jederzeit machbar.
Ich halte die Messmethode zudem für vorteilhaft, weil man im Gegensatz zu allen GPS-Systemen nicht von einem Satellitensignal abhängig ist und es daher weder in Straßenschluchten noch im Wald Ausfälle gibt.
Zitat bandituli
Einziger "Nachteil" ist, dass es durch nasse Kleidung nicht richtig funktioniert.
Kann ich nur bestätigen. Ist mir allerdings nicht passiert, weil ich so sehr am Schwitzen war, sondern zwei mal im starken Regen, bei völlig durchnässter Kleidung.
Zitat noName
suche auch noch das perfekte System
Darauf werden wir wohl alle noch ein Weilchen warten müssen. Perfekt wäre es dann, wenn die Abweichung gleich Null ist.

Nachteil der Uhr: Es gibt keine automatische Übertagungsmöglichkeit der Daten in einen PC. Ich mach das aber ohnehin immer händisch, da ich ein spezielles Programm zur Erfassung meiner Trainingsdaten verwende.

Liebe Grüße

El Corredor

7
bandituli hat geschrieben:Ich nutze das RDS in Verbindung mit der CP41 von Ciclosport seit etwa einem Jahr und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Die Strecke wird nach Kalibrierung sehr genau gemessen (50m Abweichung bei 10km), Batterieverbrauch ist O.K. und vom Gewicht her spürt man das Gerät gar nicht.

Einziger "Nachteil" ist, dass es durch nasse Kleidung nicht richtig funktioniert.
Ich klemme mir es meistens hinten an den Hosenbund und dann gibt es fehlmessungen wenn das nassgeschwitzte Shirt drüberhängt.
Solange das Shirt trocken ist, gibt es keine Probleme.

Ich kann das RDS nur empfehlen und bei ebay gibt es die sicher auch für weniger als 150 Teuros Listenpreis :D

Gruß Uli
Das kann ich alles so bestätigen!
Ich habe das RDS auch seit ca. 1 Jahr (ich habe damals 160 Euro incl. Uhr bei Sonic-Instruments gezahlt), da ich hauptsächlich im Wald laufe und somit ein GPS wegfällt. Wenn es nass ist kann man es zu Hause lassen, ansonsten funktioniert es für meine Bedürfnisse nach der Kalibrierung einwandfrei.
Einzig der Brustgurt der CP41 ist nicht das wahre. Der spinnt gerne Mal....
no pain remains, no feeling....

8
Hi

Da ich bereits einen guten Pulser hatte, habe ich mir RDS ohne die Ciclo Uhr gekauft.
Das Sensor Display ist allerdings recht klein. Zum Ablesen muss ich das Gerät während des Laufes abnehmen. Ist allerdings dank dem Gürtel Clip kein Problem.
Mit der Messgenauigkeit bin ich bei trockenem Wetter und bei konstantem Tempo sehr zufrieden. Das Gerät funktioniert bei Regen und in Läufergruppen ungenau.

Bedienung und Kalibrierung sind denkbar einfach. Ich leihe das Gerät manchmal an Läufer- oder NW Kollegen aus, bis dato hat sich jeder damit zurecht gefunden.

Ergo, ausser dem Schrittzähler wüsste ich zur Zeit nichts gescheiteres für ca. EUR 150.—

LG Aktiv

9
Nun ich wollte das Gerät ja wenn dann ohne Uhr benutzen. Da es eine Clip hat reicht es mir wenn ich das Teil beim Walken einfach zum Ablesen mal abclippe um draufzuschauen.

Wichtig ist mir das es einfach zuverlässig mißt egal ob im Wald oder nicht.

Beim Preis wären mit 140-150 Euro zu viel aber es gab ja da auch ein 80 Euro Angebot.

Wie hoch ist der der Batterieverbrauch?

Der größte Nachteil scheint mir die Nässeempfindlichkeit. Da soll das Teil natürlich auch messen können.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
AKTIV hat geschrieben:
Ergo, ausser dem Schrittzähler wüsste ich zur Zeit nichts gescheiteres für ca. EUR 150.—

LG Aktiv


Ich suche ja was für unter 100 Euro (dafür kriegt man das Teil ja schon) Sonst würde ich glaube ich aufgrund der vielen guten Erfahrungen hier im Forum zum Forerunner tendieren wenn ich so ein Spielzeug haben wollte...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
elcorredor hat geschrieben:Hi Uli. Da muss ich dir widersprechen. Ich habe das RDS-Gerät inklusive passender Pulsuhr CicloSport CP 41 vor über zwei Jahren um 279 Euro gekauft.
Inzwischen gibt es noch günstigere Angebote.

Die Daten des RDS (km/h oder min/km, gelaufene Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit etc.) sind in dieser Kombination direkt über die Uhr abzulesen.
Mit exakter Kalibrierung des RDS ist eine Abweichung von etwa 50 bis 100 m auf 10 k jederzeit machbar.
Ich halte die Messmethode zudem für vorteilhaft, weil man im Gegensatz zu allen GPS-Systemen nicht von einem Satellitensignal abhängig ist und es daher weder in Straßenschluchten noch im Wald Ausfälle gibt.
Dafür ist es in der Gruppe nicht verwendbar. Der Preisverfall bei dem System liegt auch sicher nicht an der hohen Qualität - ich hab bestimmt 10% zurückbekommen weil die Genauigkeit für den Kunden mangelhaft war und nochmal soviel weil irgendwelche Defekte auftraten. Die von dir beschriebene Genauigkeit habe ich bei konstant guten Bedingungen in einer Testserie nicht erreichen können - die Schwankungen des unkalibrieten Geräts streuten leider stark unsystematisch (mal zuviel, mal zuwenig), so dass eine Kalibrierung da leider nichts hilft. Ich habe die anderen Systeme auch getestet und bin aufgrund der Tests halt zu der geäußerten Wertung gekommen. Einige wenige kommen ja aber z.B: mit der S625x in Sachen Genauigkeit absolut nicht zurecht ...
Bei mir läuft das Teil jedenfalls unter der Kategorie Ladenhüter und es half nur EBay ein paar loszuwerden :wink:

Grüße - Uli -

12
Uli-Fehr hat geschrieben:Daich hab bestimmt 10% zurückbekommen weil die Genauigkeit für den Kunden mangelhaft war und nochmal soviel weil irgendwelche Defekte auftraten. Die von dir beschriebene Genauigkeit habe ich bei konstant guten Bedingungen in einer Testserie nicht erreichen können - die Schwankungen des unkalibrieten Geräts streuten leider stark unsystematisch (mal zuviel, mal zuwenig), so dass eine Kalibrierung da leider nichts hilft. -


Wie stark waren denn diese Schwankungen? So mal in % geschätzt...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Ich habe das Teil nun schon 3 Jahre und bin total zufrieden. Wie schon vorher geschrieben, habe ich auch eine Abweichung von 50 m auf 10 km. Aussetzer hatte ich noch nie, da ich auch nicht so schwitze. Das Gerät kann ich durchaus empfehlen. Uli- Fehr muss ich total wiedersprechen, meins war noch nicht einmal defekt.

Gruß Jens

14
Fräse hat geschrieben:habe ich auch eine Abweichung von 50 m auf 10 km.

Das wäre für mich absolut tolerabel. Wie sieht es mit der Durschnittssgeschwindigkeit während eines Laufes aus? Kann man da einigermaßen nach gehen? Bei dem GPS von Oregon konnte man das unterwegs total vergessen. Diese Werte schwankten sehr stark. Man ging zum Beispiel einen 7,5er Schnitt und die Anzeige tanzte so zwischen 7 und 8 rum. Das war dan während des Laufs zu ungenau auch wenn die Gesamtstreckenlänge meist ja ganz ok war.

Wie lange kommt man mit dem RDS denn strommäßig hin. Das Orgegonteil war nach 8h Gebrauch alle, das war mir zu wenig.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Die Geschwindigkeit hat immer gepasst, lässt sich halt ohne Uhr schlecht ablesen.
Wieviel h Strom, kann ich dir nicht so genau sagen, aber es hat sehr lange gehalten, würde sagen, mind. 40 h.

16
Fräse hat geschrieben:Uli- Fehr muss ich total wiedersprechen, meins war noch nicht einmal defekt.
Nix für ungut, aber du bist doch überhaupt nicht in der Lage, mir diesbezüglich zu widersprechen. Das wäre nur möglich wenn ich behauptet hätte, dass jedes Gerät innerhalb von 3 Jahren einen Defekt bekommen würde.
Ich habe geschrieben, dass ich bestimmt 10% zurückbekommen habe wg. mangelnder Genauigkeit und ähnlich viele wg. Defekten. Prozent kann man so in etwas auch durch Stück ersetzen.
Ich hatte bei 10 Läufen auf gleicher Strecke mit ähnlichem, recht konstantem Tempo -5 bis +7% Abweichung, bei Nieselregen war's bei zwei, drei Läufen deutlich mehr - hab' ich aber keine Zahlen mehr.

Grüße - Uli -

17
Uli-Fehr hat geschrieben:Nix für ungut, aber du bist doch überhaupt nicht in der Lage, mir diesbezüglich zu widersprechen. Das wäre nur möglich wenn ich behauptet hätte, dass jedes Gerät innerhalb von 3 Jahren einen Defekt bekommen würde.
Ich habe geschrieben, dass ich bestimmt 10% zurückbekommen habe wg. mangelnder Genauigkeit und ähnlich viele wg. Defekten. Prozent kann man so in etwas auch durch Stück ersetzen.
Ich hatte bei 10 Läufen auf gleicher Strecke mit ähnlichem, recht konstantem Tempo -5 bis +7% Abweichung, bei Nieselregen war's bei zwei, drei Läufen deutlich mehr - hab' ich aber keine Zahlen mehr.

Grüße - Uli -

Dazu sollte ich wissen, das du in derr Branche arbeitest. :D
Hast du schon selbst das Teil getestet?

18
Fräse hat geschrieben:Dazu sollte ich wissen, das du in derr Branche arbeitest. :D
Hast du schon selbst das Teil getestet?
Naja - "... ich hab bestimmt 10% zurückbekommen weil die Genauigkeit für den Kunden mangelhaft war ..." klingt ja wohl sehr stark danach und "Ich hatte bei 10 Läufen auf gleicher Strecke mit ähnlichem, recht konstantem Tempo -5 bis +7% Abweichung, bei Nieselregen war's bei zwei, drei Läufen deutlich mehr - hab' ich aber keine Zahlen mehr" sollte die Frage auch beantworten :wink:

Grüße - Uli -

19
Hi Uli,
habe gerade ein wenig gegooglet. Du hast dich ja schon öfters ausführlich in anderen Foren dazu ausgelassen.

Laut Hersteller soll das Teil ja eigentlich spritzwasserfest sein, aber den Nachteil mit der nassen Kleidung darüber gibt der Hersteller selbst zu.

So ein richtige Meinung kann ich mir auch nach den verschiedensten Meinungen hier noch nicht bilden. Die Bedienungsanleitung habe ich übrigens hier gefunden.

Also erst mal Danke für eure Beiträge. Wenn noch mehr Erfahrungen dazu kommen freue ich mich. Oder alternative Vorschläge für aber nicht zu teuer....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Uli-Fehr hat geschrieben:Das Ding hat schon ein paar Jährchen auf'm Buckel - Erfahrungsberichte gibt's massig. Meiner Einschätzung nach in der Reihe der aktuellen Geräte eindeutig auf dem letzten Platz.

Da das Gerät in der aktuellen Laufzeit besprochen wurde habe ich noch mal nachgeschaut. Das Angebot das ich hier gefunden habe (80 Euro) bezieht sich auf ein Modell 2005/06 Hast du oder jemand anderes mal was davon gehört, dass das Teil vieleicht weiter entwickelt bzw verbessert wurde?

Immerhin behaupten sie das hätte 99% Genauigkeit und wäre auch bei Schlittenhunderennen (bei denen ja nicht immer so richtig trockenes gutes Wetter ist denk ich mal) erfolgreich getestet worden. Außerdem hat das Teil ja auch schon irgendwelche Outdoorpreise bekommen. ....

Wie gut oder schlecht isses nun?

Hierwerden noch Fragen und Antworten geboten. Der Hersteller ist ja sehr überzeugt von der Genauigkeit 99% irgendwer muss doch Unrecht haben. Gerade die Präzision und di eKaibrierbarkeit wird ja beworben....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Es war halt eins der ersten Geräte überhaupt, daher wohl primär der ISPO-Preis - ich weiß auch nicht, was da bewertet wird. Ich würde das aber nicht überbewerten und mich eher auf Erfahrungsberichte oder Zeitschriften verlassen.
Anfangs gab es gar keine Genauigkeitsangabe, Fraunhofer und Siemens klang aber irgendwie gut fand ich. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich der Entwickler des RDS, das von Ciclosport vertrieben wird, mit Sonic Instruments ein Standbein geschaffen und verkauft da ein ähnliches Gerät unter dem Namen RSS in sehr kleinen Stückzahlen und es gibt lange Lieferzeiten. Die 80 Euro für das Konkurrenzprodukt (eh 'ne komische Konstellation) sind eigentlich ein unzulässiger Dumpingpreis unter Ek, aber Ciclosport ist das offenbar ziemlich egal.
Für 80€ ist ein Kauf durchaus interessant würde ich sagen - zur Not halt wieder zurückschicken, wenn's nicht passt. Für 139 Vk-Empfehlung gibt's allerdings schon den Forerunner 101.

Selber ausprobieren - hilft ja letztlich eh nix anderes ;-)


Grüße - Uli -

22
Uli-Fehr hat geschrieben: Anfangs gab es gar keine Genauigkeitsangabe, Fraunhofer und Siemens klang aber irgendwie gut fand ich. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich der Entwickler des RDS, das von Ciclosport vertrieben wird, mit Sonic Instruments ein Standbein geschaffen und verkauft da ein ähnliches Gerät unter dem Namen RSS in sehr kleinen Stückzahlen und es gibt lange Lieferzeiten.
So ist es wohl. Wird auf der Fragen und Antworten Seite so erklärt:
Was ist der Unterschied des RSS zum RDS?

Beide Geschwindigkeitssysteme - das RSS von Sonic als auch das RDS, welches bereits seit 2002 im Fachhandel vertrieben wird - wurden am Fraunhofer IIS vom gleichen Entwickler - Herrn Stefan Mödl - entwickelt. Somit basieren beide Systeme auf der gleichen Technologie, der Messung über Radarwellen.
Der RSS von Sonic Instruments ist von den Maßen etwas kleiner und leichter.
Der RDS von Ciclosport hingegen hat ein eingebautes Display. Die Daten können somit auch ohne zusätzliche Uhr nach der Trainingseinheit abgerufen werden.


.....

Weitere Vorteile des RSS gegenüber anderen Technologien z.B Messung über Sensor am Schuh:
- Einsetzbar für viele Aktivitäten wie z.B Wandern, Walken, Joggen, Inline-Skaten, Skifahren, Snowboarden, Skilanglauf, ...
- Sehr hohe Genauigkeit (typische Genauigkeit 99%). In eigenen Tests beim Joggen sogar höher
- Sensor wird um die Taille getragen und ist somit kein spürbares oder störendes Zusatzgewicht
nach oben
Wie hoch ist die Genauigkeit des Tachometers?

Im Auslieferzustand beträgt die Genauigkeit des RSS für das Joggen normalerweise zwischen 97% und 100%. Diese Genauigkeit ist abhängig von den Laufeigenschaften (seitliches bzw. rückwärtiges Bewegungsverhalten) des Joggers. Wer die typische Genauigkeit von 99% erreichen will, kann das Radar Speed System einmalig auf seine Laufeigenschaften feinjustieren.
Eine Feinjustierung für das Skifahren ist nicht notwendig.





Für 80€ ist ein Kauf durchaus interessant würde ich sagen - zur Not halt wieder zurückschicken, wenn's nicht passt.

Stimmt, ich denke noch mal drüber nach. Für 150 Euro würde ich auf keinen Fall jetzt dafür ausgeben aber zwischen dem 201er Forerunner und einem einfachen Schrittzähler wäre das eine Alternative im Bereich 80 Euro zu der ich sonst nichts vergleichbares weiß. Das OregonGPS wars jedenfalls nicht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Nochmals zur Praxis

23
Zitat Uli Fehr
Dafür ist es in der Gruppe nicht verwendbar.
Für diese Behauptung hätte ich dann doch gerne auch eine plausible Begründung :confused:
Ich hatte das Gerät nämlich auch schon mehrmals bei Wettbewerben im Einsatz, an denen 5.000 LäuferInnen teilnahmen - und zwar ohne Probleme.
Meine Frau verwendet übrigens auch so ein RDS-System und bei unseren gemeinsamen Trainingsläufen gab es auch noch keine Schwierigkeiten.
Zitat Martinwalkt
Laut Hersteller soll das Teil ja eigentlich spritzwasserfest sein, aber den Nachteil mit der nassen Kleidung darüber gibt der Hersteller selbst zu.
Faktum ist, dass die einzige echte Störung im Betrieb die bereits mehrfach beschriebene Nässe ist. Dazu muss die Bekleidung aber wirklich sehr nass sein - dies stört dann offensichtlich die Sende- und Empfangsfunktion. Ist mir in zwei Jahren genau zwei Mal passiert.
Durch Schwitzen alleine hatte mein Exemplar zumindest noch keinen einzigen Aussetzer.

Zur Exaktheit der Geschwindigkeitsanzeige: Im Rahmen einer langen Trainingseinheit habe ich mit einer Bekannten die angezeigten Werte mit jenen verglichen, die ihr Polar 625 anzeigt. Die waren bei jeder Kontolle ident :nick:

Liebe Grüße

El Corredor

24
Hi,
könnte mir jemand die Abmessungen des Ciclo-RDS Systems durchgeben? Hatte nirgens dazu was genaueres finden können....
Grüßle
Martin

25
Moppy hat geschrieben:Hi,
könnte mir jemand die Abmessungen des Ciclo-RDS Systems durchgeben? Hatte nirgens dazu was genaueres finden können....
Grüßle
Martin



Ciclosport RDS

.....

Der Ciclosport RDS ist besonders leicht und klein (Grundfläche wesentlich kleiner als eine Kreditkarte und nur 2,6cm hoch). Er kann ohne störenden Einfluß hinten oder vorne am Körper getragen werden und mißt die Distanzveränderung über dem Boden, egal wie diese entsteht.
.....
  • Größe: ca. 5,5cm x 5,2cm x 2,6cm
  • Gewicht: ca. 65 Gramm

Fundstelle: HIer
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
elcorredor hat geschrieben:Für diese Behauptung hätte ich dann doch gerne auch eine plausible Begründung :confused:
Ganz einfach - das Messprinzip. Wenn vor dir Leute laufen misst es die Relativgeschwindigkeit von dir zu denen und die entspricht nunmal nicht deiner. Bei einem Läufer ist das sicherlich kein Problem, im Pulk (passt wohl besser als Gruppe) geht's aber halt einfach nicht.

Grüße - Uli -

27
Martinwalkt hat geschrieben:Ciclosport RDS

.....

Der Ciclosport RDS ist besonders leicht und klein (Grundfläche wesentlich kleiner als eine Kreditkarte und nur 2,6cm hoch). Er kann ohne störenden Einfluß hinten oder vorne am Körper getragen werden und mißt die Distanzveränderung über dem Boden, egal wie diese entsteht.
.....
  • Größe: ca. 5,5cm x 5,2cm x 2,6cm
  • Gewicht: ca. 65 Gramm

Fundstelle: HIer
Mensch, das ist wirklich klein, ich glaube ich muß meine Weihnachtsfinanzen umstellen.....
Haste ne günstige Bezugsquelle < 80 Euro ausser E-Bay??
Martin

28
Moppy hat geschrieben:Haste ne günstige Bezugsquelle < 80 Euro ausser E-Bay??
Da das schon unter dem normalen Händler-Ek (Netto!) ...

Grüße - Uli -

29
Moppy hat geschrieben:Haste ne günstige Bezugsquelle < 80 Euro ausser E-Bay??
Das aktuelle Angebot bei Ebay macht den Eindruck, als ob da was abverkauft wird. Im Vergleich zum UVP (149 EUR) ist das schon ziemlich günstig. Ich wage zu bezweifeln, dass Du dat Dingen momentan günstiger bekommst.

Liebe Grüße, Lars

31
hi Martin

bei 80 EUR inkl. Versand würde ich zugreifen, gehste kein grosses Risiko ein; der Service bein Sonicinstruments ist ok.
Mein Gerät hat jetzt über 450 km (4 Monate) drauf, die Batterie musste ich noch nie wechseln.
Interessanterweise misst das Teil genauer wenn ich es hinten anhänge, offensichtlich kann auch ein Reissverschluss einer Laufjacke die Messung stören.

LG Aktiv

32
Hallo an alle!

Ist ja echt ein interessantes Thema hier. Die sehr negativen Aussagen des Vollprofis Uli-Fehr machen mich ein wenig skeptisch. Andererseits gibt´s ja auch genug positive Stimmen.

Drei Fragen hätte ich auch noch:

1. Wenn ich das richtig verstehe, muss man das Teil an einem (mitglieferten?) Gürtel um die Hüfte geschnallt tragen (oder funktioniert das per Clip am Hosenbund?). Empfindet ihr das als störend? Ich z. B. finde Trinkgurte ziemlich lästig: wie sieht das vergleichsweise aus?

2. Kann man das Teil so einstellen, dass es ein akustisches Signal nach bestimmten Streckenabschnitten gibt (z. B. 1 km)? Dann könnte ein zwischenzeitliches Ablesen entfallen...

3. Wie sieht´s mit der Messgenauigkeit bei stark wechselnden Geschwindigkeiten aus? Stichwort: Brauchbarkeit für das Intervalltraining. Meiner Meinung nach kommt es bei 1.000er-Abschnitten schon darauf an, ob man jetzt 10 Sekunden schneller ist oder nicht...

Grüße, Bruce

Einfach anclippen

33
Zitat Bruce
...oder funktioniert das per Clip am Hosenbund?
Das Gerät hat einen Clip und wird einfach auf den Hosenbund gesteckt. Die 65 Gramm Gewicht spürt man praktisch nicht.
Wie sieht´s mit der Messgenauigkeit bei stark wechselnden Geschwindigkeiten aus? Stichwort: Brauchbarkeit für das Intervalltraining.
Akustische Signale gibt es nicht.
Gerade beim Intervalltraining ist der RDS aber angenehm, da Tempowechsel ziemlich gleichlaufend mit der sich verändernden Geschwindigkeit angezeigt werden.
Die Geschwindigkeit wird hinter dem Komma in Zehntelstufen, also z.B. 11,6 km/h oder in min/km, z.B. 5.25 angezeigt.
Nachteil: Aufgund der Kompaktheit des RDS ist die Ablesbarkeit am Display nicht "berühmt". Mit der dazupassenden Uhr ist das dann wieder vollkommen problemlos möglich.

Liebe Grüße

El Corredor

34
Hi elcorredor + Danke!

Zu dumm, dass ich mir vor kurzem erst ´ne neue Pulsuhr zugelegt habe. Mit der Funktionalität der Ciclo-Uhr soll es ja nicht gerade zum Besten stehen. So ist jedenfalls mein Eindruck nach dem Lesen einiger älterer Beiträge. Die Genauigkeit scheint aber doch ziemlich gut zu sein.

Grüße, Bruce

36
Hehe - das auf dem Bild bist du doch nicht walkenderweise, oder? Sieht verdammt nach Flugphase aus ;-)

Grüße - Uli -

PS: Berichte mal wie du das Teil findest ...

37
Hallo alle zusammen!

Ich habe gestern eine kleine Testreihe mit dem RSS gemacht, aber vorher noch ein paar Anmerkungen.

Ich benutze eigentlich den Forerunner 301 und bin mit diesem auch recht zufrieden. Insbesondere in Kombination mit SportTracks und Google Earth ist das Teil wirklich gut zu gebrauchen. Mich nervten allerdings immer die kaum nutzbare Anzeige der aktuellen pace (auch wenn man diese natürlich durch die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit pro km ersetzen könnte) und die unvermeidlichen Ausfälle in Häuserschluchten und im dichteren Wald. Als Technikfreak bin ich auf die Idee gekommen, dass das RDS oder auch das RSS genau diese beiden Schwächen ausgleichen könnte (auch wenn ich dann mit dem FR 301 und dem RDS/RSS herumlaufen müsste). Ungeachtet der eigentlich schwachsinnigen technischen Überladung beim Laufen, musste ich das einfach mal ausprobieren.

Meine Erfahrungen mit dem RDS, das ich inkl. Sportuhr CP41 für EUR 189 bei SonicInstuments gekauft hatte, waren leider ein Fiasko. Die Übertragung zur Uhr CP41 war ständig unterbrochen (egal ob das RDS vorne oder hinten getragen wurde und ob es durch Kleidungsstücke verdeckt war oder nicht), so dass ich mich darauf beschränkt habe, die Distanzmessung des RDS zu testen. Hier ergaben sich nicht nur indiskutable Abweichungen zur Realität, sondern auch inkonsistente Messungen derselben Strecke (so wie das Uli bereits berichtet hatte). Letztlich muss es sich um ein defektes Gerät gehandelt haben, so dass ich das RDS nicht pauschal verurteilen will. Allerdings hat mir auch die Handhabung nicht sonderlich gut gefallen. Das RDS ging also zurück und das Geld wurde mir nach ca. 2 Wochen erstattet.

Ich habe mir daraufhin bei SonicInstruments für EUR 149 das RSS (zunächst ohne HF-Gurt) bestellt. Hierbei muss man folgendes wissen:

- Das RSS hat (anders als das RDS) kein Display, so dass man auf die mitgelieferte Sportuhr angewiesen ist. Der Funktionsumfang dieser Uhr ist allerdings sehr begrenzt.
- Man muss das RSS (im Gegensatz zum RDS) vorne tragen.
- Bei Regen oder stark durchgeschwitzter Kleidung kommt es zu Fehlmessungen (gilt auch für das RDS)
- Wenn ein Oberteil mit Reißverschluss getragen wird, muss das RSS leicht seitlich getragen werden, da der Reißverschluss (generell Metall) die Messung stört.

Nun (endlich) zu meiner gestrigen Testreihe bei leichtem Schneefall und einer Temperatur um Null Grad. Das RSS habe ich am Hosenbund mittig befestigt und darüber einen dickeren Microfaser-Trainingspullover getragen.

1. 2,5 km ruhiger, gleichmäßiger Dauerlauf auf einer vermessenen, im Wesentlichen gerade verlaufenen Strecke (mit Streckensteinen alle 500 Meter).
--> Ergebnis: perfekt! Punktlandung bei allen Streckensteinen!

2. Nochmals dieselben 2,5 km; dieses Mal aber mit Tempowechseln, zeitweiligem Gehen und Anhalten.
--> Ergebnis: Nach 1500 Metern hatte ich eine Abweichung von 30 Metern (also 2% zu wenig), nach den gesamten 2,5 km waren es 70 Meter (knapp 3% zu wenig). Die zusätzlichen 40 Meter resultierten aus "Startschwierigkeiten" des RSS, nachdem ich bei km 2 angehalten habe und nach einigen Sekunden wieder losgelaufen bin. Das scheint aber eine Ausnahme gewesen zu sein.

3. 1600 Meter ruhiger, gleichmäßiger Dauerlauf auf der Bahn (also vier Runden).
--> Ergebnis: Punktlandung (nicht ein Meter Abweichung!). Bei den einzelnen Runden kam folgendes heraus: Runde 1 = 420 Meter, Runde 2 = 395 Meter, Runde 3 = 395 Meter, Runde 4 = 390 Meter.

4. Konsistenz-Check: Ich bin eine nicht vermessene Strecke hin- und wieder zurück gegangen (nicht gelaufen).
--> Gemessene Distanz auf dem Hinweg: 1170 Meter; auf dem Rückweg 1190 Meter.

Das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen. Auch die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit war zufriedenstellend und beileibe nicht so schwankend wie beim Forerunner. Damit habe ich eigentlich das optimale Pärchen für Technikbegeisterte gefunden. Falls das Wetter nicht allzu grässlich ist, werde ich morgen noch ein bisschen testen. Dann muss mich aber entscheiden, ob ich das Gerät behalte oder nicht. Überzeugt bin ich schon, aber FR 301 und RSS - muss das wirklich sein?!

Noch ein Tip zum Schluss: 2 mal pro Woche kann man den Entwickler des RDS und des RSS Herrn Mödl telefonisch erreichen und bekommt von diesem (naturgemäß) kompetente, sachliche und freundliche Informationen. Er bezeichnete das RSS als eine Weiterentwicklung des RDS, das in den letzten Jahren technisch nahezu unverändert geblieben ist.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

38
Hi Ancalagon,
danke für Deinen umfangreichenTest! Was macht die Uhr denn für einen qualitativen Eindruck? Sieht etwas "billig" auf den Bildern von Sonic aus...
Kann man während dem Laufen bereits die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Durchschnittspuls abfragen?
Martin

39
Hi Ancalagon!

Na, das ist ja mal ein ausführlicher Test mit aussagekräftigen Zahlen! Soweit ich das richtig gesehen habe, verfügt die Uhr von Sonicinstruments nicht über einen Rundenzähler ("lap counter"), was ihre Brauchbarkeit für ambitioniertes Laufen doch erheblich einschränkt.

Gruß, Bruce

40
Ancalagon hat geschrieben:Er bezeichnete das RSS als eine Weiterentwicklung des RDS, das in den letzten Jahren technisch nahezu unverändert geblieben ist.

Danke für die umfassenden Infos.
Ich hatte gelesen,das die Funktionweise im RDS RSS im Prinzip gleich ist und der Unteschied im Wesentlichen in der Übertragung zur Uhr und im Format besteht. Ich hoffe mal, dass die RDS genauigkeit auch an die tollen exakten Werte deiner RSS Geschichte rankommen.

Zumindest ist das Modell was ich da ja bestellt habe eins für 2005/06 Ist das Herz der Geschichte denn das gleiche? Was sagt der Entwickler Mödl dazu?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

41
Hi
ich hatte zuerst RSS und bin dann auf RDS umgestiegen.
Der RSS Sensor ist noch kleiner als der RDS und genial einfach zu bedienen, aber......die beim RSS (kein Display) zwingend notwendige Uhr hat mich nie richtig überzeugt. Erstens war die Uhr nicht sehr robust aber ziemlich klobig, zudem hat sie weder die Zeit- noch Pulsmessfunktionen, die mir wichtig sind.
Somit bin ich mit dem RDS plus Puls- / Stoppuhr meiner Wahl besser bedient.
LG Aktiv

42
Der Reihe nach hier meine Antworten auf Eure Fragen und Anmerkungen:

@ Moppy:
Über das Aussehen der Uhr kann man geteilter Meinung sein, aber ich finde, sie ist nicht klobiger als andere Modelle. Die Verarbeitung scheint mir ok zu sein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kannst Du Dir während des Laufens anzeigen lassen, den Durchschnittspuls dagegen erst nach Beendigung des Laufs. Leider ist man immer auf zwei Anzeigen festgelegt. Bei der Anzeige oben muss man sich zwischen der aktuellen Geschwindigkeit (pace oder km/h), dem Puls oder der Uhrzeit entscheiden, bei der unteren Anzeige zwischen dem Puls, der bereits zurückgelegten Distanz, der Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. -pace, der Maximalgeschwindigkeit, der gestoppten Zeit seit Beginn des Laufs und dem Kalorienverbrauch. Somit ist bspw. nicht die gleichzeitige Anzeige von Distanz und Durchschnittsgeschwindigkeit möglich. Ein automatisches Durchscrollen durch die Anzeigen gibt es nicht. Man muss dann immer den Knopf rechts unten oder oben an der Uhr betätigen - etwas nervig; das kann der Forerunner klar besser.

@ Bruce:
Das ist leider richtig; einen Rundenzähler hat die Uhr nicht. Der Funktionsumfang der Uhr ist eigentlich kaum besser als der meiner alten Tchibo-Uhr für 20 Euro (und da war sogar noch ein HF-Gurt dabei, der für das RSS noch einmal 30 Euro extra kostet), wenn - ja wenn da nicht die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit / pace sowie der zurückgelegten Distanz wären. Wenn man den Fokus darauf legt, ist man mit dem RSS wohl bestens bedient. Verlangt man hinsichtlich der Trainingsgestaltung mehr von der Uhr, kommt nur eine Kombi mit einem anderen Gerät oder aber das RDS ohne CP41 in Frage. Nachteil beim Solo-RDS ist natürlich, dass das Ablesen der Anzeigen am Handgelenk wegfällt. Außerdem bin ich auf Grund meiner (natürlich sehr begrenzten) Erfahrung mit dem RDS gegenüber diesem Gerät skeptisch.

@ Martinwalkt:
Auf der Webiste von SonicInstruments steht, dass beim RSS im Vergleich zum RDS der Messalgorithmus verändert wurde. Herr Mödl, dessen Telefonnummer übrigens auf der Sonic-Seite zu finden ist, meinte aber, dass die Genauigkeit bei beiden Geräten sehr ähnlich sei.

@ Aktiv:
Die Zeitmessfunktion der Uhr geht nicht über eine simple Stoppuhr hinaus. Sofern der HF-Gurt für das RSS lieferbar ist (das soll in Kürze der Fall sein), ist natürlich auch eine Pulsmessung möglich. Also im Klartext: Wer nicht mit mehreren Geräten herumlaufen will, ist nur dann mit dem RSS gut bedient, wenn ihn vor allem die Distanz- und Geschwindigkeitsmessung interessiert - und die scheint mir die Genaueste auf dem Markt zu sein (vorbehaltlich der Ergebnisse weiterer Tests!).

Übrigens, die guten Ergebnisse mit dem RSS habe ich ohne jede Kalibierung erzielt! Das Wetter ist zwar ganz gut heute, aber weitere Tests werden sich wohl erst am Freitag machen lassen.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

43
Ancalagon hat geschrieben: Herr Mödl, dessen Telefonnummer übrigens auf der Sonic-Seite zu finden ist, meinte aber, dass die Genauigkeit bei beiden Geräten sehr ähnlich sei.

.


Hi Ancalon,

ist ja toll wie ausführlich du hier berichtest. Vielen Dank dafür. Ich habe das Ding ja jetzt bestellt und werde mal abwarten wie es taugt. Da mich die Herzfrequenz nicht so sehr interessiert und ich ausserdem schon eine Tschibopulsuhr mti Puls und Zeit habe reicht es mir so auch ganz gut. Mir geht es im Moment einfach um das Messen von Geschwindigkeit und Distanz und dafür scheint es mir hat man mit dem 79 Euro Kauf eines RDS nicht viel falsch gemacht wenn es kein Montagsmodell ist. Einzig die Sache mit dem Regen und wie stark das was ausmacht wäre ein Nachteil. Aber letztlich sehe ich das ganz auch als ein Technikspielzeug an das man haben kann aber nicht haben muss.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Doch heute noch ein Test

44
Dieses Mal bin ich eine kurze Runde im Park 5 mal gelaufen. Bei dieser hatte mein Forerunner immer besondere Probleme, da die Strecke sehr kurvig ist und sogar Spitzkehren dabei sind. Der FR 301 hat dann schon mal eine Abkürzung genommen. Es handelte sich bei den Tests um einen Konsistenz-Check, da ich die Strecke vorher nicht genau vermessen habe bzw. keine Streckensteine vorhanden sind.

Als Variante habe ich das RSS dieses Mal nicht mittig vorne am Hosenbund getragen, sondern 7-8 cm nach rechts geschoben, da es ansonsten zu Problemen mit dem Reissverschluss meiner Jacke hätte kommen können. Laut Herrn Mödl (Entwickler RDS und RSS) tut das der Messgenauigkeit keinen Abbruch. Das Wetter war übrigens gut (kein Regen).

Die ersten drei Runden bin ich in gleichmäßigem Tempo gelaufen und habe mir pro Runde abgesehen vom Ende noch an zwei weiteren Punkten die jeweiligen Distanzmessungen gemerkt. Das Ergebnis war wiederum höchst überzeugend:

Runde 1: Messpunkt A = 600m, Messpunkt B = 1000m, Ende = 1190m
Runde 2: Messpunkt A = 580m, Messpunkt B = 980m, Ende = 1170m
Runde 3: Messpunkt A = 590m, Messpunkt B = 980m, Ende = 1170m

Die Runden 4 und 5, bei denen ich viele Tempowechsel bis hin zur Pinkelpause gemacht habe, waren schwieriger für das RSS und offenbarten einige Schwächen des Geräts:

1) Wenn man losläuft (am Anfang oder nach einer Pause, z.B. an einer roten Ampel), addiert das RSS manchmal einfach ca. 20 Meter hinzu, obwohl kaum 3 Meter gelaufen ist. Da man ja nun nicht ständig anhält und wieder losläuft und sich jeweils ca. 20 Meter Abweichung auch in Grenzen halten, ist das Ganze wohl zu verschmerzen.

2) Wesentlich gravierender ist, dass das RSS bei einer deutlichen Temposteigerung (Verdoppelung) mehrere Male für längere Zeit auf einem zu niedrigen Wert hängengeblieben ist, was natürlich zu deutlich zu niedrigen Distanzmessungen führt (Abweichung von bis zu 10%; am Ende hatte sich das durch den gegenläufigen, unter 1) beschriebenen Effekt etwas nivelliert; Runde 4 endete mit einer Messung von 1120 Metern und Runde 5 mit 1090 Metern). Bei Temporeduzierungen trat dieses Problem nicht auf. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieses Hängenbleiben nicht auftritt, wenn das RSS direkt nach der Tempoerhöhung für einige Sekunden freie Sicht in die Natur hat, d.h. nicht (wie bei mir heute) durch einen Pullover und eine Jacke verdeckt ist. Also sollte es reichen, wenn man bei einer deutlichen Tempoerhöhung kurz mal den Bauch lüftet; wie gesagt, wenige Sekunden reichen. Ob diese Prozedur einen Effekt hat (und bei mir war das bei jedem Versuch der Fall) kann man an der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit erkennen, die sich ja grundsätzlich sehr schnell anpasst.

Eigentlich hätte ich noch eine sechste Runde ranhängen sollen, und zwar mit Tempowechseln und auf der gesamten Strecke unverdecktem RSS, um meine Hypothese zu erhärten, aber das war mir dann heute schon zu spät; vielleicht am Freitag. Dann neigt sich auch mein Rückgaberecht dem Ende zu.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

45
Hi Analcon,
1000DAnk, echt klasse dass Du Dir die Zeit nimmst und den langen Berichtschreibst. Davon kann man nur profitieren :daumen:
Grüße+Dank
Martin

Ergänzung

46
Hi Ancalagon!
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

Als Ergänzung oder Bemerkung noch kurz dazu: Du beschreibst hier sowohl das "RSS"-System als auch das RDS von Ciclosport.

Bei der CP41 Uhr von Ciclo Sport gibt es (offenbar im Gegensatz zum Modell von Sonic) unter anderem auch eine so genannte "Scroll-Funktion". Soll heißen: Ich kann in der oberen Zeile meine aktuelle Herzfrequenz anzeigen lassen, während in der unteren Zeile abwechselnd die km/h, die gelaufene Zeit und die zurückgelegte Distanz angezeigt werden.

Liebe Grüße

El Corredor

47
[quote="elcorredor"]
Bei der CP41 Uhr von Ciclo Sport gibt es (offenbar im Gegensatz zum Modell von Sonic) unter anderem auch eine so genannte "Scroll-Funktion". Soll heißen: Ich kann in der oberen Zeile meine aktuelle Herzfrequenz anzeigen lassen, während in der unteren Zeile abwechselnd die km/h, die gelaufene Zeit und die zurückgelegte Distanz angezeigt werden.


Das war vielleicht etwas missverständlich, da es sich ja eigentlich um ein RDS-Thread handelt. Die CP41 Sportuhr, die ich selber ja auch ausprobiert habe, kann um einiges mehr als die RSS-Sportuhr, wobei das immer noch viel weniger ist als das, was bspw. der FR 301 oder insbesondere Suunto T6 bieten.

Da RDS mit CP41 (zumindest bei SonicInstruments) zu einem ähnlichen Preis wie das RSS mit Uhr zu haben ist, wäre auf Grund der größeren Funktionsvielfalt der DP41 die RDS-Variante vorzuziehen. Allerdings setzt dies voraus, dass RDS und RSS hinsichtlich der Distanzmessung tatsächlich gleichwertig sind. Zudem finde ich es persönlich sehr angenehm, dass das RSS noch kleiner und leichter ist als das RDS. Durch das etwas höhere Gewicht des RDS kam es bei mir außerdem zu einem Effekt, der mutmaßlich die Messgenauigkeit beeinträchtigen könnte. Da Trainingshosen am Bund nicht so fest sind wie bspw. Jeans, liegt das RDS (wenn es per Clip am Hosenbund befestigt wird) nicht eng an, sondern neigt sich etwas nach unten, so dass das RDS nicht mehr gerade positioniert ist. Außerdem wackelt das Ding beim Laufen sehr stark.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

Abschlusstest und Fazit

48
Hallo alle RSS/RDS Interessierten,

hier ist mein vorerst letzter Beitrag in diesem Thread (falls nicht doch noch Fragen aufkommen). Ich habe gestern und heute noch ein bisschen weiter getestet. Gestern bin ich mit dem RSS lediglich im Großstadtgetümmel (schmale Bürgersteige, Autos fahren in nur einem Meter Entfernung an einem vorbei) spazieren gegangen. Kurzum: hierfür ist das RSS nicht geeignet; es wurde offensichtlich ständig durch die vielen Menschen und die Autos irritiert und zeigte unsinnige Werte an. Heute bin ich dann wieder in meinen angestammten Park gegangen und bin weitere vier Mal die Runde vom Mittwoch gelaufen. Bei den ersten zwei Runden bin ich gleichmäßig gelaufen und habe das RSS mittig am Hosenbund (verdeckt durch einen Trainingspullover) getragen. Während bei den drei Runden vom Mittwoch 1190, 1170 und 1170 Meter herausgekommen waren, zeigte das RSS nach Beendigung der Runden jeweils 1150 Meter an. Bei der dritten Runde habe ich das RSS an einem Gurt befestigt (ist im Lieferumfang enthalten) und über dem Pullover (mittig) getragen. Ergebnis: 1200 Meter. In der vierten Runde schließlich wollte ich meine Hypothese vom Mittwoch testen, dass bei starken Geschwindigkeitsschwankungen (insbesondere bei einer deutlichen Erhöhung des Tempos) das Gerät nicht bei einem zu niedrigen Tempo "hängenbleibt" (das war am Mittwoch ein paar Mal passiert), wenn es nicht durch Kleidungsstücke verdeckt wird. Ich habe also in der vierten Runde viele Male zwischen Laufen und Gehen gewechselt und bin auch ein paar Mal stehen geblieben. Ergebnis: Das RSS blieb nicht ein einziges Mal hängen! Die Distanzmessung lag bei 1220 Metern. Bei insgesamt sieben Runden (gemessen an zwei Tagen) schwankte das Gerät also zwischen 1150 und 1220 Metern.

Fazit: Die Genauigkeit (Realitätsnähe und Konsistenz) der Messung des RSS hat sich insgesamt als sehr gut erwiesen (ich erinnere da insbesondere an meine punktgenauen Messungen vom Montag). Bei gleichmäßigem Tempo gibt es keine Probleme. Sind erhebliche Tempowechsel vorgesehen, sollte man das Gerät möglichst unverdeckt tragen oder aber beim Tempowechsel kurz für eine unverdeckte Sicht sorgen. Menschenansammlungen und viele vorbeifahrene Autos mag das RSS nicht. Mittiges oder leicht seitliches Tragen des Geräts ist möglich. Da mich das Gerät insgesamt überzeugt hat, werde ich es behalten. Jetzt habe ich nur das Problem, mich vor jedem Lauf zwischen FR 301 und RSS entscheiden zu müssen, wenn ich nicht mit beiden Geräten unterwegs sein will (was ja ursprünglich der Sinn der Aktion war).
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

49
Hi Ancalagon,

noch mal vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Mein RDS ist heute gekommen, ich packe es gerade aus. Bin mal gespannt was das Tei taugt.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

50
@ Martinwalkt:
Lass mal hören, ob das RDS mit dem RSS hinsichtlich der Messgenauigkeit vergleichbar ist!
Beste Grüße aus Berlin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“