Banner

Wiedereinsteiger...

Wiedereinsteiger...

1
sucht Rat im Umgang mit:

Traktus-Syndrom, Splint-Syndrom, Kompartement-Syndrom!
Hallo zusammen!

Als Wiedereinsteiger, nach 1,5 Jahren Laufabstinenz (3x pro Woche 15 Km) plage ich mich gegenwärtig mit vorgenannten Problemen herum. Wer der hier Anwesenden hat von einer dieser Problematiken (vermutlich meinen allesamt den gleichen Symptomkomplex?) schon mal etwas gehört und kann mir einen, seinen, Tipp im Umgang damit geben?

Symptomatik:

Ca. 3-5 Km nach Laufbeginn kommt es zu einem starken Schmerz im Bereich des hinteren Unterschenkels (oberer Wadenbeinmuskel). Dieser Schmerz wird beständig stärker, so daß ich meinen Lauf abbrechen muß. Nach einer Regenerationsphase von 15 Minuten mit entsprechenden Dehnübungen, muß auch eine erneute Laufaufnahme schon nach kurzer Zeit wieder abgebrochen werden.


Diverse fachärztliche (Phlebologe, Neurologe, Orthopäde) Untersuchungen, die auf einen Vorfall bei L 3/4 hindeuteten haben sich nicht bestätigt.
Gegenwärtig sind Laufeinlagen in der Anfertigung.

In der einschlägigen Fachliteratur habe ich bisher nicht viel dazu gefunden!

Wer weiß Rat?

Gruß
Uli

Na dann...

2
... war nett mit Euch! :mundauf:

55 Klicks, aber kein Müdmeier der sich zu einer Antwort herablassen konnte. :klatsch:

Tolle Gemeinde!

3
vielleicht auch ein wenig unglücklich gewählter Thread-Titel :haeh:

:klatsch: bist ja schon wieder weg, sonst hätt ich gesagt: Hallo erstmal :hallo: -willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
FJR-Uli hat geschrieben:... war nett mit Euch! :mundauf:

55 Klicks, aber kein Müdmeier der sich zu einer Antwort herablassen konnte. :klatsch:

Tolle Gemeinde!
Hallo Uli!
Mach dir nichts daraus, momentan ist das wirklich hier ein lahmer Haufen (Advent, Weihnachtsstress ...?).
Ich werd morgen hier im Forum ein Bericht reinsetzen... :hihi: :hihi:
Zu Traktus-Syndrom, Splint-Syndrom, Kompartement-Syndrom weiß ich kaum etwas, zumindest zum Splint-Syndrom weiß ich, dass schon etliche Beiträge im Archiv vorhanden sind. Gib mal unter der Suchfunktion verschiedene Stichworte rein.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
FJR-Uli hat geschrieben:55 Klicks, aber kein Müdmeier der sich zu einer Antwort herablassen konnte. :klatsch:
Da Du ja anscheinend auch Antworten von denen willst, die zu Deinem Problem nichts sagen können: Und Tschüss!

6
FJR-Uli hat geschrieben:
Traktus-Syndrom, Splint-Syndrom, Kompartement-Syndrom!
Hi, hier die Suchberiffe im Unterforum Medizin:
Traktus-Syndrom: "tractus iliotibialis" oder "itbs"
Splint-Syndrom: "shin-splint" oder "schienbein"
Kompartement-Syndrom: kenn ich leider nicht!

Grüsse
Oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Ups, gleich 3 fette Probleme beim Laufen, lass es sein. Geh aufs Rad oder Schwimmen. Kann aber sein das du dich einfach nur überanstrengst und deshalb deine Beine schmerzen??? Überleg mal? :daumen:

Oder du bekommst meinen Nick. :hihi:
Gruss
Quaeldich
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

8
Hi.
Also, ich habe von den von dir angesprochenen Symndromen KEINE Ahnung.
Deine genannten Schwierigkeiten hatte ich aber auch mal. Nach längerer Totalpause habe ich langsamer (als vorher) wieder angefangen, und nie wieder Probleme gehabt.

Frage: hast Du nach der langen Pause mit 15km angefangen?
Für mich klingt das nach Überlastung

Die meißten Laufverletzungen ziehen sich ja Wiedereinsteiger nach genau dem Schema zu: Och lief ja eingentlich ganz gut, mach ich doch mal so weiter...

Grundsätzlich würde ich auch eher 3*10 und einmal 15 laufen als deine Variante.

Aber wie gesagt, zu deinen angfragten Syndromen kann ich garnix sagen.

Gruss, Eike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“