Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Hallo,
seit ca 4 Wochen habe ich bei längerem Laufen Schmerzen an der rechten Außenseite des rechten Knies, die während des Laufens auftreten und danach auch einige Zeit spürbar sind, z.B. beim Gehen oder Radfahren. Glücklicherweise verschwinden diese Schmerzen nach 1-2 Tagen wieder, andererseits trat es jetzt am Wochenende schon nach 45 Min Laufen auf, was mich doch erschreckt hat.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und weiß, was dahinter stecken könnte ? Zu unregelmäßiges Training (z.Zt leider nur 1x die Woche), Entzündung oder gar Verschleiß (hoffentlich nicht). Wäre toll, wenn ich es wegbekäme ohne langwierige (und teure) Arztbesuche.

Hab ein bisschen im Forum gestöbert und vermute jetzt, dass es etwas Ähnliches ist wie bei Lisra Knieschmerzen-Außenkante "itbs/ runner+s knee" - wer mir trotzdem noch ein paar Hinweise geben will - immer gerne (noch ist es ja nicht weg)
Klaus

2
Hi,

bitte sei mir nicht böse, aber benutze mal die Suchfunktion... oder mach einfach jeden 2. Kniethread auf .. es gibt verschiedene Dehnübungen etc. die dort beschrieben sind.

Gute Besserung.

Michael
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

3
kwillem hat geschrieben: Hab ein bisschen im Forum gestöbert und vermute jetzt, dass es etwas Ähnliches ist wie bei Lisra Knieschmerzen-Außenkante "itbs/ runner+s knee" -
Jo, seh ich auch so. Dazu gibt's schon viele Threads und auch im Netz findet man viel darüber. Nachfolgend ein paar Stichworte:
  • Nicht mit Schmerz laufen!
    Eine Laufpause ist nicht zwingend nötig aber sobald der Schmerz einsetzt sofort mit Laufen aufhören !!!
  • Ursachenforschung
    Richtiger Schuh? Evtl. zu stark gestützt? Einigermassen anständiger Fussaufsatz? Steigerung des Trainingsumfangs? Viel in unebenem Gelände gelaufen?
  • Muskuläre Disbalancen ausgleichen
    Z.B. eine Disbalance der hinteren und vorderen Oberschenkelmuskulatur kann eine Ursache sein -> Kräftigungsübungen!
  • Dehnen
    Tractus dreimal täglich dehnen, aber erst wenn die Entzündung abgeklungen ist, das heisst wenn es nicht mehr schmerzt!
  • Massage
    Nach dem Laufen Tractus massieren!
Gute Besserung!
http://thovo.ch/_blog/

Kniebeschwerden

4
hallo,
bei einer MRT ist bei mir im rechten Knie ein Riß im Innenmeniskus festgestellt worden. Es schmerzt zwar noch nicht, aber ich merke immer so ein kribbeln im Knie und ab und zu tut es auch mal etwas weh, aber sehr unregelmäßig.Laufen werde ich damit wohl nicht mehr können ? Nun bin ich in Gedanken schon auf dem OP-Tisch. Wie würdet ihr dabei vorgehen. Vielleicht läßt sich eine OP ja auch unter Umständen vermeiden und gibt andere Möglichkeiten.
Auf Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Martin :frown:

5
Herzlichen Dank Tell für deine Stichworte, da ist einiges bei, wo ich weiterforschen kann bzw. was ich beherzigen sollte.
Gruß, Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“