Banner

Laufendes Landelicht ...

Laufendes Landelicht ...

1
Eines noch - sowas habe ich noch nie gesehen ...

Erstmals gehen mir dieses Jahr "diese Radfahrer" mehr auf den Keks (ups schon wieder was, was mir auf den Keks geht, hab wohl meine Tage), als "die Autofahrer". Ganz neuer Trend: Möglichst tierisch blendende 1000 Watt Halogeeeeeeeenstrahler an die Karre montieren. Kommt dir so ein Teil entgegen, siehst du für ca. 20 Meter nichts mehr. Kommt da ein Loch, liegt da eine tote Katze ... du wirst es nicht sehen und unweigerlich auf die Fresse fliegen. Ehrlich gesagt sind mir die Radfahrer ohne Licht lieber, die sehe ich besser und die sehen auch mich und gucken nicht nur wie blöde in ihren Lichtkegel um dann im letzten Moment noch den Lenker vor dir herumzureißen und "Huch" zu rufen.

Aber dann das ... gestern auf dem Deich ... sehe ich in 100 Meter Entfernung seltsam wankende Lichtpunkte auf mich zukommen. Ich denke nur, schon wieder so ne Läuferhorde mit Taschenlampen. Als die Lampen aber näher tanzen, erkenne ich, es ist ein einziger Läufer, der hat links am Arm eine rote blinkende Lampe, rechts am Arm eine rote blinkende Lampe (na, da frag mal nen Seemann, das ist so nicht richtig!) und auf dem Kopf einen fetten Halogenstrahler. Hinter ihm sein Köter mit roter Blinklampe. Das fatale ... links der Rhein ... dahinter der Flughafen Düsseldorf. Stell dir vor, da kämen mehrere dieser Läufer. Da könnte sich bei diesen laufenden Landelichtern durchaus der ein oder andere Flieger vertun. Ich hätte fast vor Lachen stehenbleiben müssen. Weiß der eigentlich wie bekloppt ...

Der Witz ist ja, die Gegend hier ist durch den Flughafen sowieso so hell, dass man selbst bei Neumond als Läufer kein Licht benötigt. Sachen gibts ...

2
wärst du in München gewesen und die flimmernde und blinkende Lichtgestalt wäre nicht gelaufen sondern hätte ein Fahrrad genutzt, dann hätte ich gesagt: "Hey, das war ich. Hättest ja mal was sagen können" :P

Ungefähr genauso ausgestattet fahre ich z. B. eine viel zu enge Straße entlang, wenn ich abends im Dunkeln noch was einkaufen will etc. Kein Radweg, der Fußweg schon für die Fußgänger zu eng und die PKW und LKW dicht an dicht und so schnell es irgendwie noch geht. Habe ich ganz brav nur ein stinknormales Radlicht, dann nimmt mich keiner wahr - zumindest habe ich nicht den Eindruck - so dass der Abstand von Autoblech zu mir oft fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Wenn ich aber an beiden Armen bunt blinke, eine zusätzliche Stirnlampe und breite Reflektorbänder trage - also in alle Richtungen blitze und glitzer und leuchte wie ein radelnder Weihnachtsbaum, dann verringern die oft ihre Geschwindigkeit und halten plötzlich Abstand. Dass sie sich dabei aufgrund meines Anblicks vielleicht totlachen, das ist mir völlig wurscht ;o)

3
Also hier ist es abends so zappenduster, dass ich auch blinke. Aber nur ein Diodenblinklicht am Arm, die Flugzeuge, die nach Köln-Bonn unterwegs sind, haben also nichts zu befürchten :wink:

Hier haben viele Hunde ein Blinklicht an, finde ich auch gut, ich habe nämlich mal einen unbeleuchteten fast über den Haufen gelaufen.
Diese Halogenstrahler am Fahrrad sind anscheinend noch nicht bis hierher vorgedrungen, unbeleuchtete Radfahrer haben wir dafür genug.
Ach, und wenn mir ein unbeleuchter Läufer entgegenkommt, sehe ich den erst im allerletzten Moment, wäre also interessant zu sehen, was passiert, wenn der auf den unbeleuchteten Radfahrer trifft :uah:
To finish is just another way to start.

4
Meerbuscher hat geschrieben:Kommt dir so ein Teil entgegen, siehst du für ca. 20 Meter nichts mehr. Kommt da ein Loch, liegt da eine tote Katze ... du wirst es nicht sehen und unweigerlich auf die Fresse fliegen.
Für solche Fälle sollte man auch einen Halogenstrahler mitnehmen. Nur, damit man kräftig zurück blenden kann und der Biker 'n Satz macht :D ...
Meerbuscher hat geschrieben:Ich hätte fast vor Lachen stehenbleiben müssen.
Ich kringel mich mit Dir. Das ist echt scharf! Wahrscheinlich wollte der sich mal beim Flughafen als Bodennavigator bewerben. Dass die ihn wegen der falschen Seitenbeleuchtung nicht genommen haben, hat er wohl noch nicht gemerkt. Und jetzt rennt er am Flughafen rum ...

Liebe Grüße, Lars

5
Meerbuscher hat geschrieben: links am Arm eine rote blinkende Lampe
rechts am Arm eine rote blinkende Lampe
auf dem Kopf einen fetten Halogenstrahler
Aha. Wie extrem ungewöhnlich? Ich lauf auch mit 2 von den RP Blinkedingern am Arm und einer Stirnlampe wenn's dunkel ist. Ich hab keine Lust, dass nochmal ein Auto ca. 2 cm vor meinem Schienbein zum stehen kommt, oder 1 cm neben mir entlang düst. Gesehen werden ist besser. :winken:

Und zum Thema "Blinkeding an trotz Lauf im bleuchteten Bereich": schon mal dran gedacht, dass man vielleicht nicht nur die beleuchtete Strecke läuft? Sollte man jetzt deiner Meinung nach die Blinkedinger und die Lampe ausstellen, wenn man für ein paar km durch beleuchtetes Terrrain läuft, um sie dann nach 10 Minuten wieder anzumachen? :daumen:

Ich mach mich dann lieber zum be-/erleuchteten Trottel (in Augen einiger), anstatt "Ich hab den Stock aber echt nicht gesehen - war ja sooo dunkel. Aua!" oder "Das Auto hätte mich sehen müssen! An meiner Ferse ist doch ein 0,5x05,cm großer reflektierender Strich" sagen zu müssen.

Und Hunde mit Blinker am Halsband sind auch ne gute Sache. Ich find's nicht so prickelnd wenn abends auf einmal 2 Augen mit Volker Racho aus dem Nichts im Strahl der Stinlampe erscheinen.

:hallo:
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

6
musiclover hat geschrieben:Ich find's nicht so prickelnd wenn abends auf einmal 2 Augen mit Volker Racho aus dem Nichts im Strahl der Stinlampe erscheinen.
:hihi: Entschuldige, ich bin eigentlich kein großer Smiliefreund, aber bis ich darauf kam, wer denn der Herr Racho ist, hat es einen Augenblick gedauert - großartig. :hihi:

Gruß,
Guido

7
Hallo Meerbuscher,

anscheinend bist du noch nie mit dem Fahrrad auf unseren toll beleuchteten Feldwegen unterwegs gewesen. Ich bin froh, dass ich so einen Halogenscheinwerfer habe. So kann ich auch bei zügiger Fahrt Schlaglöchern, oder irgendwelchen Rüben die im Weg liegen, ausweichen. Ich
habe den Scheinwerfer auch so eingestellt, dass er den Weg ausleuchtet und keine Piloten beim Landeanflug blendet ;-)

Gruß vom Rheinläufer

8
Wen meinst du mit ..." irgend welche Rüben rumliegt"...? :hihi:

9
musiclover hat geschrieben:Aha. Wie extrem ungewöhnlich? Ich lauf auch mit 2 von den RP Blinkedingern am Arm und einer Stirnlampe wenn's dunkel ist. [...]

Und zum Thema "Blinkeding an trotz Lauf im bleuchteten Bereich": schon mal dran gedacht, dass man vielleicht nicht nur die beleuchtete Strecke läuft? [...]
:hallo:
Und wenn es eine "Nachtsichtbrille" gäbe, würde die hier so mancher auch noch tragen. :zwinker2: Vielleicht sollte man mal die US Streitkräfte fragen, die haben doch so was.

Vielleicht kams nicht ganz rüber. Der Flughafen Düsseldorf liegt bei uns um die Ecke (lass ihn 3-5 km Luftlinie entfernt sein), etwas südlich davon Düsseldorf, nördlich backt das Christkind Kekse, könnten aber auch Thyssen und/oder Mannesmann in Duisburg sein, die die Hochöfen beheizen. Hier gibt es also soviel Lichtverschmutzung, dass man - wenn man nicht total nachtblind ist - wirklich kein Licht benötigt. Wenn dann noch der Mond scheint ... und unsere beiden Sportplätze ihre Lichtanlagen angeschmissen haben ...

Und die 2 oder 3 dunklen Stellen, wo schonmal ein Ästchen liegt, da sag ich nur:

KNIEHUB statt SCHLAPPSCHRITT

Und die Autofahrer, die sind doch im Winter sowieso blind. Da bin ich ohnehin etwas vorsichtiger als sonst.

11
Soo viel Lichtgedöns hier - man merkt, dass es weihnachtet :hihi:

Bin am Montag zum ersten Mal aufm Radweg mit der neuen Stirnlampe gelaufen. Die beleuchtet zwar ganz gut alle Lehmklumpen und Coladosen, scheint aber die hiesigen Autofahrer sehr zu irritieren. Nahezu bei jeder entgegenkommenden Karre ging das "Hä - wasdasdenn"-Aufblendlicht an und daher war ich fast die ganze Zeit im Blindflug unterwegs. Dabei hatte ich nur ein ganz läppisches Stirnlämpchen an, und das strahlte ganz brav Richtung Asphalt.
Jetzt stell ich mir vor, an meiner Stelle wäre eine grell blinkende Lizzy entlanggeradelt - hätten die Autofahrer die Bordkanonen oder besser noch den Flammenwerfer angeschaltet :confused:

kriemhild

Es weihnachtelt...

12
...vielleicht gibt's ja auch noch kleine Adventskränzchen für die Mütze...so nach dem Motto...Advent, Advent, ein Lichtlein...aber ich schätze, dass bis zum 4. Lichtlein die Batterien gewechselt werden müssen....

13
Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt :hihi:

Ich stell mir gerade so einen rennenden Adventskranz vor :hihi: :hihi: :hihi:

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“