Banner

Und da war er plötzlich!

Und da war er plötzlich!

1
Hi,

wie ich vor kurzem in meinem anderen Beitrag noch angemeckert hatte, wollte sich der richtige Lustfakor beim Laufen nicht einstellen.

Man muss manchmal nur düber sprechen!

Gestern bei KM 19 war es plötzlich so weit; im Kopfhörer trällert die Bloodhound Gang, ich fühle mich super, laufe plötzlich etwas schneller, die Beine sind leicht, ich fühle mich, als ob ich von einer unsichbaren Hand geschoben werde.

Ich glaube, ich hatte meinen ersten "runners High"

War nicht schlecht, kann ich sagen.

Gruß

hesso

2
hesso hat geschrieben:wie ich vor kurzem in meinem anderen Beitrag noch angemeckert hatte (...)
Ein sehr schöner Verschreiber! Oder Absicht, wer weiß.

Glückwunsch zu Deinem ersten Runners High von
Jörn

3
Na also geht doch, Glückwunsch :daumen:

So ein Runner's High wird wohl eher die Ausnahme bleiben aber Laufen macht auch sonst Spass :D
http://thovo.ch/_blog/

4
@Joern:

in Berlin und in Hamburg werde ich auch dabei sein (hoffentlich)!! :daumen:
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

5
hesso hat geschrieben:@Joern:

in Berlin und in Hamburg werde ich auch dabei sein (hoffentlich)!! :daumen:

Du stehst doch hoffentlich schon in der Berlin-Liste??

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
amanda hat geschrieben:Du stehst doch hoffentlich schon in der Berlin-Liste??

mandy

Was ist das nu wieder???
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

8
Wie erquickend, mal kein "Schweini-Thread" :daumen: ... hesso, Glückwunsch zum Kennenlernen von Runners-Hai Bruce :zwinker5:

Wo läufst Du denn immer so? Der Musikgeschmack ist beim Laufen durchaus mit meinem kompatibel ... was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich anstrebe ein Kopfhörerpaar bei einem gemeinsamen Läufchen mit Dir zu teilen :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben:Wie erquickend, mal kein "Schweini-Thread" :daumen: ... hesso, Glückwunsch zum Kennenlernen von Runners-Hai Bruce :zwinker5:

Wo läufst Du denn immer so? Der Musikgeschmack ist beim Laufen durchaus mit meinem kompatibel ... was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich anstrebe ein Kopfhörerpaar bei einem gemeinsamen Läufchen mit Dir zu teilen :zwinker2:

Meistens lauf ich hier in Hamburg :teufel: (kleiner Scherz)

Die kleinen (kurzen Läufe/Intervalle) mach ich eigentlich immer hier rund um den Ohlsdorfer Friedhof und den Bramfelder See (zu Hause - Ohlsdorfer Friedhof -Bramfelder See- zu Hause ca. 10KM).

Bei den längeren Läufen gehts eigentlich immer an den Alsterlauf (zu Hause-Bellevue/Außenalster ca. 12 KM); ergibt also theoretisch 12+7,5+12=31,5 KM--> da bin ich aber noch nicht.

Gruß
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

10
Tell hat geschrieben:So ein Runner's High wird wohl eher die Ausnahme bleiben
:haeh:
wieso das denn :confused: das stellt sich doch mit der zeit so ziemlich bei jedem läufchen ein! (sollte es jedenfalls...)

11
[quote="hesso"]Die kleinen (kurzen Läufe/Intervalle) mach ich eigentlich immer hier rund um den Ohlsdorfer Friedhof und den Bramfelder See (zu Hause - Ohlsdorfer Friedhof -Bramfelder See- zu Hause ca. 10KM).

Bei den längeren Läufen gehts eigentlich immer an den Alsterlauf (zu Hause-Bellevue/Außenalster ca. 12 KM)]Das deckt sich ziemlich gut mit den Strecken die ich so an den Wochenenden laufe. Hinzu kommt dann noch die Runde um den Airport (14 bzw 20 km). Vielleicht geht da ja irgendwann mal ein gemeinsames Läufchen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
runCH hat geschrieben: :haeh:
wieso das denn :confused: das stellt sich doch mit der zeit so ziemlich bei jedem läufchen ein! (sollte es jedenfalls...)
So ? :haeh: Bei mir eher nur selten :frown: ... mache ich was falsch?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Steif hat geschrieben:So ? :haeh: Bei mir eher nur selten :frown: ... mache ich was falsch?
ob du was falsch machst, weiss ich nicht. vielleicht läufst du zu nahe an der grenze deiner möglichkeiten? :frown:
ich persönlich möchte dieses tolle gefühl bei meinen trainings jedenfalls nicht missen. ich weiss nicht, ob mir das laufen sonst auch spass bereiten würde :confused:

14
ich hab auch eher selten dieses high

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
Van hat geschrieben:ich hab auch eher selten dieses high
wie schnell läuft ihr denn im (grundlagen)training? ca. 1'/km sollte natürlich schon zwischen der trainingsgeschwindigkeit und der bestzeit liegen. ansonsten wird der körper ständig so starkt belastet, dass er gar keine chance hat, ein "runners high" zu entwickeln (sei es im training oder im wettkampf).

16
Mein gestriger Lauf:

Tief in der Nacht, dick eingehüllt mit Jacke, Kappe, Handschuhe, Nieselregen, die kalte Luft brennt in den gequälten Bronchien (halbausgewachsene Erkältung), die Beine wie Blei (immer noch halbausgewachsene Erkältung), und vor mir mein Lieblingshügel. Oben angekommen japste und stöhnte ich so laut, dass sogar Monica Seles erblasst wäre vor Neid: War das nun runners high? :confused: :P

Gruss, Trinchen :hallo:

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Oben angekommen japste und stöhnte ich so laut, dass sogar Monica Seles erblasst wäre vor Neid: War das nun runners high? :confused: :P
...aha, da isses ja wieder das Schweinchen *oinkgrunzoinkgrunz*
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:...aha, da isses ja wieder das Schweinchen *oinkgrunzoinkgrunz*
nöööö nööööö, Schweini war nicht dabei :zwinker4:

19
runCH hat geschrieben:wie schnell läuft ihr denn im (grundlagen)training? ca. 1'/km sollte natürlich schon zwischen der trainingsgeschwindigkeit und der bestzeit liegen. ansonsten wird der körper ständig so starkt belastet, dass er gar keine chance hat, ein "runners high" zu entwickeln (sei es im training oder im wettkampf).
schon klar. ich lauf recht locker. bestimmt nicht zu schnell. und mir machts auch spass. aber das high ist mehr als spass. und das ist eben selten.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Runner's High

20
...sind das nicht einfach nur Endorphine, die bei grenzwertiger Belastung ausgeschüttet werden ? In diesen Zustand kann man sich gut bei Wettkämpfen bringen. Bei GA1-Bummelläufen braucht es keine körpereigenen (endogenen) Morphine um die Maschine am "laufen" zu halten. Das gute (entspannte) Gefühl bei langsamen Läufen ist imho ein anderes als das Gänsehautfeeling bei Ausbelastung. :prof:

21
wahrscheinlich definiert jeder das high anders

Ex-Läufer auf Inline-Skates

22
Da mich das auch interessiert habe ich mal gegoogelt und folgende, hochinteressante PDF zu dem Thema "Runner's High" und "Laufsucht" gefunden. Demnach spielen Endorphine erst bei höheren Belastungen eine Rolle. Beim Überfliegen bin ich auf den Wert > 4mmol aufmerksam geworden (im Bezug auf die Laktatkonzentratration im Blut). Das Dokument ist 17 Seiten schwer. ich hab noch nicht alles durch. Ist aber, wie gesagt, höchst interessant!

Liebe Grüße, Lars

23
@van: es gibt da glaube ich schon eine "Lehrmeinung" zu dem Thema...habe es selbst bei meinem ersten Sylvesterlauf Werl-Soest 1994 erlebt als ich echt am Anschlag versucht habe unter 1 Std die 15km zu schaffen (hab's knapp verpasst) aber das war schon eine gigantische Adrenalindusche bei km 14,5...!

24
meine definition:

"runners high" :daumen: ist der moment beim laufen, an dem ich mir das grinsen nicht mehr verkneifen kann und wie ein grinsendes "honigkuchenpferd" durch die gegend laufe :D und das obwohl ich ja eigentlich cool aussehen wollte. :zwinker2:

mal kommt es nach 30 min, mal nach 60, manchmal nach 120 min, oder auch gar nicht :confused:
gruss

a
er läuft und läuft und läuft und.......:winken:

25
Ich gratuliere dir nicht zu einem Runners High. Das ist nur ein Ausdruck, eine Sprechblase. Mit sowas kann man bei Parties "um sich schmeißen", um Leute zu beeindrucken. Läufer erfahren Höhepunkte im Laufgeschehen, fallen aber gleichermaßen in tiefe "Löcher", die immer mal wieder und urplötzlich die Laufstrecke unsicher machen ... Wem das Übliche, das Normale, das Alltägliche im Laufsport Freude macht, der wird zum Läufer und bleibt dabei.

Ich wünsche dir viele ähnliche Erlebnisse, wie das gehabte und Freude am (Lauf-)Alltag. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
U_d_o hat geschrieben:Ich gratuliere dir nicht zu einem Runners High. Das ist nur ein Ausdruck, eine Sprechblase.
das ist definitiv falsch.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

27
Steif hat geschrieben:Das deckt sich ziemlich gut mit den Strecken die ich so an den Wochenenden laufe. Hinzu kommt dann noch die Runde um den Airport (14 bzw 20 km). Vielleicht geht da ja irgendwann mal ein gemeinsames Läufchen?

Ja, warum eigentlich nicht, obwohl Du mir bestimmt zu schnell bist!

Grüße
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“