Banner

bitte um rat

bitte um rat

1
ich laufe zwar noch nicht so lange - finde aber trotzdem das meine Kondition für meine Verhältnisse nicht so schlecht ist ... ein etwas erfahrener Läufer hat mir geraten alle paar Kilometer eine kurze Gehpause zu machen - davon halte ich aber überhaupt nichts da ich dadurch komplett aus dem Rythmus komme ... ich laufe nicht schnell und auch (oder deswegen) mit niedrigen puls und glaube das ich es schaffen würde 5-10 Kilometer durchzulaufen.. Was sagt ihr dazu - soll ich laufen oder gehen - wie läuft man richtig bzw. wäre es falsch-schlecht keine Gehpausen zu machen.

Ich hoffe meine Anfängerfragen sind hier nicht fehl am platz und freue mich auf gute Tips oder Links... Danke im Vorraus JAMBOB

2
hallo jambob,

wenn du dich wohl fühlst, keine konditionellen oder körperlichen beschwerden hast beim laufen und 5-10 km in diesem zustand durchhälst, würde ich auch keine grund sehen gehpausen einzulegen. :winken:

viel spass beim laufen

a
er läuft und läuft und läuft und.......:winken:

3
guter Rad ist teuer :wink:
Ich habe es letztes Jahr so gemacht ,das ich nach ca.10 Km eine
Trinkpause eingelegt habe und dann 12-15 Km laufen konnte .
Der Rhythmus kommt automatisch wieder . :daumen:
Mußt halt ein wenig rumtesten .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Laufpausen sind kein Problem, wenn Du Eine brauchst mach Eine. Aber absichtlich eine Laufpause einlegen, ohne Grund? Wüßte nicht, wozu das gut sein sollte. Finde Deinen eigenen Stil, bei dem Du Dich wohl fühlst, das ist das Beste.

5
Hi,

wenn der Puls im grünen Bereich liegt und Du noch Puste hast dann lauf weiter. Die Gehpause erst dann einlegen wenn Du der Meinung bist das dein Körper eine kurze Erholung nötig hat. Lieber mal ein paar Schritte laufen ist auf jeden Fall sinnvoller als zu überziehen aber mach die Pausen nach Bedarf nicht nach Plan.

Grüsse

Sascha
Bild

6
Laufpausen können auch dazu verführen, schneller zu laufen. Das geht dann bald mal Richtung Intervalltraining und ist für einen Laufanfänger nicht zu empfehlen. In der Regel ist es sinnvoller, das Tempo ganz einfach so (tief) zu wählen, dass ein Pausen-loses Laufen locker möglich ist.
Gehpausen können aber beim ABSOLUTEN Anfänger während der ersten Wochen durchaus Sinn machen.

Viel Spass und Erfolg!

7
jambob hat geschrieben:ich laufe zwar noch nicht so lange - finde aber trotzdem das meine Kondition für meine Verhältnisse nicht so schlecht ist ... ein etwas erfahrener Läufer hat mir geraten alle paar Kilometer eine kurze Gehpause zu machen - davon halte ich aber überhaupt nichts da ich dadurch komplett aus dem Rythmus komme ... ich laufe nicht schnell und auch (oder deswegen) mit niedrigen puls und glaube das ich es schaffen würde 5-10 Kilometer durchzulaufen.. Was sagt ihr dazu - soll ich laufen oder gehen - wie läuft man richtig bzw. wäre es falsch-schlecht keine Gehpausen zu machen.

Ich hoffe meine Anfängerfragen sind hier nicht fehl am platz und freue mich auf gute Tips oder Links... Danke im Vorraus JAMBOB
Hallöchen,
alles, was meine "Vorredner (innen)" geschrieben haben, ist richtig (kein Schleimen).
Alles, was Du machst ist richtig, wenn Du Dich wohl fühlst.
Gruß von Hans

8
Hallo jambob,

wenn ich dich richtig verstehe, läufst du ohne Anleitung oder Einsteiger-Programm. Kann man machen - so haben sicher die meisten Läufer dereinst angefangen. Effektiver sind Einsteigerprogramme aber schon. So viel vorweg.

Jetzt zu deiner Frage. Es spricht absolut nichts dagegen, auf Gehpausen zu verzichten, wenn du sie nicht brauchst und auch sonst keinerlei Beschwerden hast. Allerdings solltest du als Einsteiger ein sehr moderates Tempo laufen und auch bei der Streckenlänge, sowie Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche nicht überziehen. "Hör intensiv in dich rein" beim Laufen und kürze gfs. die Strecke ab.

Noch eine wichtige Frage: Hat dir ein Arzt attestiert, dass du organisch gesund bist? Falls du das nicht hast untersuchen lassen, hol es nach ...

Alles Gute und viel Spaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“