Banner

Lauf - ABC ???

Lauf - ABC ???

1
Ich weiß, dass es das gibt und was es ist. Naja, wenigstens in groben Zügen. :confused:
In einigen meiner schlauen Laufbücher wird das auch empfohlen.
Doch was nun wissen will, ist der eigentliche Sinn und Zweck. Oder was man denn nun genau dabei macht. Gibt es irgendwas wichtiges dabei zu beachten?
Sicher, bei meiner Suche im Netz hab ich schon ein paar Übungen gefunden. Aber so richtig zufrieden und ausführlich informiert fühl ich mich noch nicht.
Ihr habt doch sicher Links oder genaue Anweisungen dafür parat?!
Da ich neugierig bin, würden mich auch eure Erfahrungen dazu interessieren.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

2
ist ja lustig .. es gibt seit heute eine Paralleldiskussion im Thread "Diagonale Im Stadion" .. da hatte ich auch schon einen Link gepostet ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

3
Hallo Bratzi!

Das Lauf ABC in meiner Lauffibel besteht aus je 30 m Anfersen, 30 m Kniehebelauf, je 30 m seitlich Hüpfen, je 30 m seitliches Laufen (einmal hinten einmal vorne übersteigen), 30 m Hopserlauf, 30 m Kombi Übungen (Kniehebelauf-Anfersen, seitlich Hüpfen-seitlich übersteigen, Anfersen-Kneihebelauf-Sprint, usw.)

Diese Übungen sollen als Aufwärmprogramm nach 5 min Einlaufen und dann auch nach dem Lauf zum auslockern, gemacht werden.

Ich mach die Übungen fast vor jedem und auch nach jedem Lauf (einmal mehr einmal weniger). Es lockert einfach die Muskulatur. Im Anschluß mache ich dann noch leichte Dehnübungen. Vor dem Lauf nur kurzes Andehnen, nach dem Lauf doch etwas länger.

Ich hoffe dir behilflich gewesen zu sein.

LG

Kraxi

4
Hallo Bratzi,

Lauf-ABC Übungen sind Koordinationsübungen und Laufen ist Koordination! Sprich Lauf-ABC soll den Laufstil "harmonisieren", wie man so schön sagt :) Es dient dazu einen korrekten Laufstil zu erlangen und beizubehalten und der ist wichtig, um einerseits leistungsfähiger zu sein und andererseits um Verletzungen vorzubeugen.

*grübel* irgendwie kann ich mich heute nur schwer ausdrücken liegt wohl am Wetter :gruebel:

Also nochmals zusammengefasst:

Lauf-ABC fördert die Koordination, was den Laufstil verbessert und einem dadurch leistungsfähiger macht und vor allem Verletzungen vorbeugt :nick:

Gruss Tell

PS: Sollte ich auch mal wieder machen :peinlich:
http://thovo.ch/_blog/

5
Das Lauf-ABC dient nicht nur dem Zweck die Muskulstur zu lockern sondern soll, - so wie beim Schwimmen der Technik-Block nach dem Einschwimmen - Bewegungsmuster schulen und zwar wird Wert gelegt auf eine saubere Ausführung der Bewegung, um die Bewegungseffizienz zu erhöhen.
Es handelt sich um Koordinationsübungen, das heißt, die motorischen Zentren im Gehirn lernen durch neue und zum Teil ungewohnte Übungen, wie eine ökonomische Bewegung abläuft. Das ist wichtig im Hinblick auf Änderungen im Laufrythmus und Schrittlänge.

Überflüssigen Bewegungen kosten Energie und Energie ist der limitierende Faktor einer jeden Ausdauerleistung. Je harmonischer eine Bewegung ist und je gezielter die Energie eingesetzt wird, desto länger kann eine Leistung auf hohem bzw. einem bestimmten Niveau gehalten werden.

7
Hi,

stimme voll mit Running-Marcus überein, würde es nur weniger kompliziert ausdrücken.

Beim LaufABC werden die einzelnen Bestandteile des Bewegungsablaufes in die wesentlichen Teile gegliedert, die dann in ihrer (sauberen)Ausführung und durch Wiederholungen zu dem Laufstil quasi automatisiert werden sollten.

Viel Spaß dabei.
Andreas

8
Die Wirkung ist ungefähr so ... wie beim Gitarre üben. Du lernst ein Stück und spielst es 100 mal und kommst und kommst nicht über diese 2 beschi**enen schwierigen Stellen weg. Dann legst du die Gitarre ein paar Tage zur Seite.

Einige Tage später nimmst du dir dein Notenblatt und die Gitarre und ... oh Wunder ... plötzlich sind die Grifffolgen viel einfacher und fließen nur so aus den Fingern.

Reine Nervensache.

10
hallo an alle ABC-schützen,
lauf abc finde ich eigentlich gut, auch wenn ich es fast nie mache, weil ich keine lust dazu habe. denke auch, daß es wegen der kräftigung, teilweise auch dehnenden wirkung zur ökonomisierung des laufstils beiträgt.
jetzt aber mal ne ernstgemeinte frage: es steht dann immer "man gewinnt 2cm oder 5cm pro schritt" und man wird dann angeblich soviel schneller. irgendwie verstehe ich da was nicht. wenn ich den schritt 2-5cm länger mache, dann brauche ich doch auch etwas länger. und ob ich die schrittfrequenz beibehalten kann und dann genausoviele schritte mache die aber länger sind, dann werde ich auch schneller, das ist klar. die tun aber immer so, als würde man mit einem längeren schritt automatisch schneller. diese 2-5cm lege ich ja aber nicht mit 0,0 sekunden zurück :confused:
vielleicht sollte ich mal regelmäßig lauf-abc machen und euch von meinen spektakulären erfolgen berichten :daumen:
grüße
lupert :hallo:

11
Lupert hat geschrieben:hallo an alle ABC-schützen,
lauf abc finde ich eigentlich gut, auch wenn ich es fast nie mache, weil ich keine lust dazu habe. denke auch, daß es wegen der kräftigung, teilweise auch dehnenden wirkung zur ökonomisierung des laufstils beiträgt.
jetzt aber mal ne ernstgemeinte frage: es steht dann immer "man gewinnt 2cm oder 5cm pro schritt" und man wird dann angeblich soviel schneller. irgendwie verstehe ich da was nicht. wenn ich den schritt 2-5cm länger mache, dann brauche ich doch auch etwas länger. und ob ich die schrittfrequenz beibehalten kann und dann genausoviele schritte mache die aber länger sind, dann werde ich auch schneller, das ist klar. die tun aber immer so, als würde man mit einem längeren schritt automatisch schneller. diese 2-5cm lege ich ja aber nicht mit 0,0 sekunden zurück :confused:
vielleicht sollte ich mal regelmäßig lauf-abc machen und euch von meinen spektakulären erfolgen berichten :daumen:
grüße
lupert :hallo:

Das Thema Schrittlänge / -frequenz ist mir auch nicht so ganz klar und interessiert mich auch. Ich mach mal hierweiter:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=204034#post204034
http://thovo.ch/_blog/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“