Banner

Realistisch?

Realistisch?

1
Hallo miteinander,

nach wochenlangem Mitlesen melde ich mich nun auch mal mit einer Frage an euch.

Als Läufer bin ich eher noch ein Anfänger, aber dennoch recht stolz auf meine Fortschritte. Als ich so Mitte September angefangen zu Laufen habe, konnte ich gerade mal 35 Minuten laufen und musste ca alle 10 Minuten eine Gehpause von 1 - 2 Minuten einlegen. Seither gehe ca. 3 mal die Woche Laufen, mehr wäre aber auch möglich. Heute habe ich eine neue eigene PB gelaufen: 10,4 KM in 57:45. Ich bin echt soooo happy :D

Mein nächstes Ziel ist es im Frühjahr ca. 2 - 3 10er mitzulaufen. Bis dahin sollte das doch auf jeden Fall in < 55 Minuten zu schaffen sein.

Im Juli ist hier in Stuttgart ja aber der Stuttgart Lauf, ein Halbmarathon. Den würde ich ja soooo gern mitlaufen. Einfach nur dabeisein und ankommen. Wenn die Zeit dann noch unter 2:15:00 liegt wäre das Knaller. Im Jahr darauf müsste dann doch sicher die 02:00:00 zu knacken sein, oder?

Was meint ihr denn dazu? Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure ehrlichen Rückmeldungen :daumen:

Grüßle aus dem Schwabenland
Stuttie
Grüßle
Frank

2
Hallo Stuttie (für Stuttgart?),

die 55 für 10 km schaffst du sicherlich, wahrscheinlich deutlich besser. In den ersten Laufjahren sind die Fortschritte am Größten, man ist aber auch am Anfälligsten für Überlastungsbeschwerden und -verletzungen. Bei aller Euphorie schadet es nichts, das im Hinterkopf zu behalten.

Somit ist alles möglich: es kann sein, dass du viel besser laufen wirst als du z.Zt. träumst, es kann auch sein, dass alle deine Pläne verletzungsbedingt über den Haufen geworfen werden.
Lass es auf dich zukommen und freu dich über deine Verbesserungen. Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt für längerfristige Planungen.

Viel Spaß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3