Banner

Realistisch?

Realistisch?

1
Hallo miteinander,

nach wochenlangem Mitlesen melde ich mich nun auch mal mit einer Frage an euch.

Als Läufer bin ich eher noch ein Anfänger, aber dennoch recht stolz auf meine Fortschritte. Als ich so Mitte September angefangen zu Laufen habe, konnte ich gerade mal 35 Minuten laufen und musste ca alle 10 Minuten eine Gehpause von 1 - 2 Minuten einlegen. Seither gehe ca. 3 mal die Woche Laufen, mehr wäre aber auch möglich. Heute habe ich eine neue eigene PB gelaufen: 10,4 KM in 57:45. Ich bin echt soooo happy :D

Mein nächstes Ziel ist es im Frühjahr ca. 2 - 3 10er mitzulaufen. Bis dahin sollte das doch auf jeden Fall in < 55 Minuten zu schaffen sein.

Im Juli ist hier in Stuttgart ja aber der Stuttgart Lauf, ein Halbmarathon. Den würde ich ja soooo gern mitlaufen. Einfach nur dabeisein und ankommen. Wenn die Zeit dann noch unter 2:15:00 liegt wäre das Knaller. Im Jahr darauf müsste dann doch sicher die 02:00:00 zu knacken sein, oder?

Was meint ihr denn dazu? Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure ehrlichen Rückmeldungen :daumen:

Grüßle aus dem Schwabenland
Stuttie
Grüßle
Frank

2
Hallo Stuttie (für Stuttgart?),

die 55 für 10 km schaffst du sicherlich, wahrscheinlich deutlich besser. In den ersten Laufjahren sind die Fortschritte am Größten, man ist aber auch am Anfälligsten für Überlastungsbeschwerden und -verletzungen. Bei aller Euphorie schadet es nichts, das im Hinterkopf zu behalten.

Somit ist alles möglich: es kann sein, dass du viel besser laufen wirst als du z.Zt. träumst, es kann auch sein, dass alle deine Pläne verletzungsbedingt über den Haufen geworfen werden.
Lass es auf dich zukommen und freu dich über deine Verbesserungen. Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt für längerfristige Planungen.

Viel Spaß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
klar ist das realistisch. ich laufe seit einem guten jahr, bin im sommer 10km das erste mal unter 55min gelaufen und seit oktober laufe ich 22km auch recht locker um die 2:05. das entspricht in etwa deiner vorbereitung von september bis juli. viel erfolg :D

4
Hi Stutti,
zunächst mal willkommen im Forum.
Also deine Planung halt ich für recht vernünftig, langsame Steigerung, auch wenns von der Kondition her noch schneller ginge.
Nutz den Winter für Grundlagentraining. und in anbetracht, daß du Richtung Halbmarathon willst, wäre es nicht schlecht, einmal die Woche einen längeren
(langsam steigern) Lauf einzubauen.
Tempotraining, Intervalle und ähnliches erst , wenn Frost und Eis wieder weg sind
viel Spaß beim Laufen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Hallo im Forum,
Das halte ich für sehr realistisch, deine HM Zeit ist sogar untertrieben angesichts der 55 Minuten auf 10. Wenn du die 10,4km á 57:45min heute im Training liefst, packst du im Wettkampf jetzt schon die 55min oder drunter. Da dürfte also auch sub 2h drin sein (sofern du wie oben bereits gesagt den längeren Lauf einbaust). Bei mir war es z.B. so dass ich nach 4 Monaten an die 55min/10km ran kam und nach 7 Monaten knapp über 2h/HM. Also ähnlich wie du. Und bis Juli hast du ja noch richtig viel Zeit um weitere Fortschritte zu machen. Schau dir doch mal die sub 2 HM Pläne in einem guten Laufbuch an und teste wie du die empfohlenen Zeiten und Distanzen für Intervalle, LDL usw. verkraftest. Ich bin ja selber noch ziemlicher Anfänger, würde dir aber trotzdem raten ruhig noch eine vierte Einheit (evtl. auch was Alternatives wie Radfahren) dazu zu nehmen (wenn du schon sagst du hast die Zeit). Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Cathleen

6
Natürlich ist das realistisch. Voraussetzung ist, dass du dein Training auf eine planvolle Basis stellst. Anleitungen findest du auf Laufseiten oder in Laufbüchern. Und dann musste nur noch dran bleiben und die Trainingseinheiten absolvieren ...

Versuchs! Viel Erfolg und Spaß dabei :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

AW: Realistisch?

7
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin sehr froh, dass ihr auch der Meinung seid, ich kann mein Ziel (HM im Juli) erreichen. Natürlich werde ich mir einen guten Trainingsplan aus dem Netz ziehen und versuchen mich möglichst genau daran zu halten. :daumen:

Ganz einfach wird das aber bestimmt nicht. Hoffentlich bleib ich bis dahin von ernsteren Verletzungen verschont, dann sollte das klappen.

Laufende Grüße und noch eine schöne Woche

Stuttie
Grüßle
Frank

8
Hallo Stuttie,
sei gegrüßt Nachbar und herzlich willkommen hier im Forum! :hallo:
Vor ungefähr einem Jahr erging es mir ähnlich wie dir: langsam mit Laufen angefangen, und in sehr kurzer Zeit 10 km geschafft, und das noch unter 1 Std.
Was aber den HM anbetrifft, mußte ich doch nach einem Jahr noch Lehrgeld zahlen, denn ich habe 10 min. länger gebraucht als gewünscht und war während des Laufes ziemlich gefrustet und danach ziemlich kaputt! :sauer:
Der HM ist einfach eine Nummer härter als ein 10er, und ich glaube bei mir lag's an der fehlenden Grundlagen-Ausdauer. Und die kann man nicht erzwingen, das braucht halt seine Zeit. Gut, der HM in Stuttgart ist schön flach, aber dafür im Sommer bei Bullenhitze und im Riesenpulk, da kann man auch nicht immer so laufen wie man gerne möchte.
Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Laufspaß! :daumen:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

9
stoitschkov hat geschrieben: ... der HM in Stuttgart ist schön flach, aber dafür im Sommer bei Bullenhitze und im Riesenpulk, da kann man auch nicht immer so laufen wie man gerne möchte. ...
Hallo zurück Nachbar :hallo: ,

vielen Dank für die Antwort, ich denke, dass dein Einwand evtl. schon berechtigt ist. Vor der "Bullenhitze" im Juli und dem Laufen im Pulk "fürchte" ich mich am Meisten. Ich denke, dass ich die Distanz bis zum Juli bei moderaten Temparaturen schon schaffen werde, aber bei 30°? Und mit dem Laufen in solch einem Pulk habe ich bisher leider auch noch keinerlei Erfahrung. Gibts da evtl. nützliche Tips für einen Neuling? :confused:

Naja, ich werde auf jeden Fall laufen, laufen und nochmal laufen und dem Juli entgegenfiebern. Und wenns am Ende nach dem ersten Mal nur heißt: "Dabeisein ist alles!". 2007 werde ich dann sicher die 2:00:00 Schallmauer knacken können.

Viele Grüße
Stuttie :daumen:
Grüßle
Frank

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“