Banner

Zürcher Silvesterlauf vom 11.12.05 - Ziemlich verrechnet!

Zürcher Silvesterlauf vom 11.12.05 - Ziemlich verrechnet!

1
Strahlender Sonnenschein. Temperatur 0°, z.T. grimmige Bise ('brrr!'). Strecke: 9.1 Km durch die Zürcher Altstadt, grossenteils flach, auf einer Rundstrecke. ca 14000 Angemeldete Läufer. Ich bin topmotiviert, fühle mich sehr frisch. Kategorie M40, Startblock 'unter 40 Min'. 15.15 Uhr: Startschuss, es geht los. Ich laufe zu Beginn etwas zu forsch, nehme bald etwas Tempo weg, 'schliesslich geht es über 3 Runden', denke ich mir. Als das Ende der 2. Runde in Sichtweite liegt werden meine Beine langsam schwerer. 'Jetzt locker rollen und dann die letzten 2 Km durchbeissen', denke ich. Da höre ich den Speaker im Zielgelände: 'Die Läufer haben jetzt noch 2 (!) Runden zu laufen'. Ich schaue verwundert auf die Uhr und bemerke, dass gerade mal 17 Minuten unterwegs bin! 'Verdammt, bin ich denn so blöd! Ich habe mit 3 anstatt mit 4 Runden gerechnet. Dabei bin ich hier ja schon vor einem Jahr gelaufen! Und mein Zeitgefühl ist heute offenbar auch nicht das Beste!' Also sofort Gas wegnehmen und hoffen, dass die Beine so schnell wie möglich wieder etwas leichter werden. Schliesslich habe ich gerade erst die Rennhälfte passiert. Die nächsten paar Km werden mühsam. Der erste Schock hat die Beine vorübergehend noch schwerer gemacht. Ich werde nur noch nach hinten durchgereicht, was natürlich zusätzlich demoralisiert und den Kämpferwillen nicht gerade fördert. Auf dem letzten Km hänge ich mich dann endlich nochmals an die Mitläufer dran und erreiche das Ziel erstaunlicherweise noch 10 Sekunden schneller, als ich mir vorgenommen hatte, in 35.31. Trotzdem bin ich zuletzt etwas enttäuscht, weil bei einer etwas intelligenteren Renneinteilung sicher noch etwas mehr dringelegen wäre...
Die Lehre aus der Geschichte: studiert vor einem Wettkampf den Streckenplan gut!

2
:D ... da hast du dich tatsächlich ziemlich verrechnet! Und trotzdem die tolle Zeit, herzlichen Glückwunsch!
grimmige Bise ('brrr!').
Das kannst du laut sagen! Sonst aber super Wetter, somit viele Leute und super Stimmung :daumen:
Ich laufe zu Beginn etwas zu forsch
Wollen wir mal hoffen, dass das nicht deine Ellbogen waren, die ich da zu spüren bekam :wink: Einige wolltens ja ziemlich wissen in den Kurven ...
Die Lehre aus der Geschichte: studiert vor einem Wettkampf den Streckenplan gut!
... und vor allem dessen Beschreibung!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
na denn: Prost Neujahr!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Tell hat geschrieben:super Wetter, somit viele Leute und super Stimmung :daumen:
Die Stimmung war wirklich bombig!
und wie ist's Dir gelaufen?... Barriere geknackt?

Gruss von schneller!

5
Hallo schneller,

Hey, nicht enttäuscht sein: Herzliche Gratulation zu den 10 Sekunden :daumen:
schneller! hat geschrieben:Die Stimmung war wirklich bombig!
Richtig, das war sie. Aber nächstes Mal überlege ich mir, ob ich unterwegs eine Bestellung beim Wagen mit den Knoblauchbrötchen aufgebe und sie bei der nächsten Runde abhole. Das ist ja eine echte Qual, jedes Mal mit hängender Zunge und diesem Duft in der Nase viermal dran vorbei zu rennen, ohne einen einzigen Bissen abzukriegen... :wink:

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

6
schneller! hat geschrieben:Die Stimmung war wirklich bombig!
und wie ist's Dir gelaufen?... Barriere geknackt?

Gruss von schneller!

Ja ist gut gelaufen, 36:43 :)

@Schnecke: :D
http://thovo.ch/_blog/

7
Asthmaschnecke hat geschrieben:nächstes Mal überlege ich mir, ob ich unterwegs eine Bestellung beim Wagen mit den Knoblauchbrötchen aufgebe und sie bei der nächsten Runde abhole. Das ist ja eine echte Qual, jedes Mal mit hängender Zunge und diesem Duft in der Nase viermal dran vorbei zu rennen, ohne einen einzigen Bissen abzukriegen...
Ein Kollege sagte mir am Ziel, dass er dort fast hätte kot..en müssen... Ich hingegen habe überhaupt nichts bemerkt :confused: So sind die Menschen verschieden :)

Tell hat geschrieben:Ja ist gut gelaufen, 36:43 :)
Hey, das sind ja 3 Minuten unter der Vorgabe! Hast Du gedacht, das sei ein Berglauf oder war das Dein erster Wettkampf überhaupt...Herzliche Gratulation :daumen:

8
schneller! hat geschrieben:Hey, das sind ja 3 Minuten unter der Vorgabe! Hast Du gedacht, das sei ein Berglauf oder war das Dein erster Wettkampf überhaupt...Herzliche Gratulation :daumen:

Danke! Allzu viele hab ich noch nicht gemacht, war mein erstes richtiges Laufjahr mit Wettkämpfen und so, da ist es noch schwierig seine Leistung einzuschätzen.

Als Vergleichswert hatte ich 46:49 auf 10K von Anfang September, allerdings in Richterswil mit +/- 140 hm. Wusste schon, dass man auf flacher Strecke etwas schneller ist aber gleich so viel!? Da hab ich wohl ein paar Fortschritte gemacht in der Zwichenzeit, das ist das Schöne wenn man noch Anfänger ist, da geht's noch vorwärts :D Die Intervalle etc. haben sich wohl ausgezahlt ...
http://thovo.ch/_blog/

9
Hallo Schneller und die anderen Müslis,

Glückwunsch zu dem erfolgreichen Lauf. Hört sich interessant an. Knoblauchbrötchen zur Mineralstoffversorgung :daumen:

(Und Schneller, mach Dir doch einfach einen Zettel mit einer großen 4 drauf und häng ihn an den Kalender für nächstes Jahr :zwinker2: )

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr zusammen mit 14000 Läufern am 11. Dezember einen Silvesterlauf hattet? Soll ich am 31. Dezember zum Sonnenwendlauf oder gibt es da eine andere Erklärung? :confused:

Grüße Uwe :hallo:

10
Bueffelchen hat geschrieben:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr zusammen mit 14000 Läufern am 11. Dezember einen Silvesterlauf hattet? Soll ich am 31. Dezember zum Sonnenwendlauf oder gibt es da eine andere Erklärung? :confused:


So isses! Du weisst doch, wie schnell wir Schweizer sind! :nick:

... oder haben wir erst Silvester 04/05 gefeiert :gruebel:
http://thovo.ch/_blog/

11
Tell hat geschrieben:So isses! Du weisst doch, wie schnell wir Schweizer sind! :nick:

... oder haben wir erst Silvester 04/05 gefeiert :gruebel:
Jetzt wo Du es sagst ... :P , aber was hätten die anderen 13999 geantwortet?

12
... ich nehm mal an, dass der Lauf ursprünglich tatsächlich an Silvester war und deshalb so heisst. Mittlerweile geht das aber nicht mehr. Die Bewilligung, die Innenstadt zu blockieren kriegen die nur an Tagen wo die Läden zu sind. Die haben so schon Probleme einen Termin zu finden, denn an zwei Sonntagen vor Weihnachten ist hier Sonntagsverkauf und da dürfen sie auch nicht :tocktock:

Nächstes Jahr wird's ganz schwierig, denn der 24. ist ein Sonntag, da will man anscheinend weder einen Lauf veranstalten noch Sonntagsverkauf machen. Sie sind noch am verhandeln, aber ist wohl klar wer da den Kürzeren zieht ...
http://thovo.ch/_blog/

13
Tell hat geschrieben:... ich nehm mal an, dass der Lauf ursprünglich tatsächlich an Silvester war und deshalb so heisst. Mittlerweile geht das aber nicht mehr. Die Bewilligung, die Innenstadt zu blockieren kriegen die nur an Tagen wo die Läden zu sind. Die haben so schon Probleme einen Termin zu finden, denn an zwei Sonntagen vor Weihnachten ist hier Sonntagsverkauf und da dürfen sie auch nicht :tocktock:

Irgendwie beruhigend, dass Ihr da unten genauso bekloppt seid wie wir hier. :winken:
In Hessen können an allen vier Adventsonntagen die Städte den Verkauf zulassen. Einige Staädte (Kassel, Wiesbaden ...) machen das auch. Fulda nicht, da reichen die restlichen 6 Tage für die Weihnachtsschlacht.

14
Tell hat geschrieben:... ich nehm mal an, dass der Lauf ursprünglich tatsächlich an Silvester war und deshalb so heisst.
Beinahe: Meines Wissens fand der Lauf früher immer am Sonntag zwischen Weihnachten und Silvester oder am Stefanstag statt (ich lief damals noch selber in der Elite mit, zusammen mit Ryffel, Millonig und Co., deren Startfeld damals aber noch etwas grösser war als heute). Das war dann vielleicht ein oder zwei Mal genau am Silvester :zwinker2:

15
Tell hat geschrieben:Nächstes Jahr wird's ganz schwierig, denn der 24. ist ein Sonntag, da will man anscheinend weder einen Lauf veranstalten noch Sonntagsverkauf machen. Sie sind noch am verhandeln, aber ist wohl klar wer da den Kürzeren zieht ...
der 30. silvesterlauf findet am 17.12.06 statt]nach[/I] weihnachten dürften sie den lauf schon organisieren; aber sie wollen nicht: lieber 15000 anmeldungen um nikolaus als 10000 an silvester. das liebe geld lässt grüssen. :frown:

:idee: wem das nicht passt, der kann ja an einem der richtigen silvester-/neujahrsläufe teilnehmen.

16
Glückwunsch allen Sylvesterläufern in Zürich. Die Strecke ist ja nicht gerade einfach mit der Enge, den vielen Kurfen und dem knackigen Hügelchen drin. Ich staune ab euren Zeiten die ihr in dem Pulk da läuft.
Grsau kann ich nur empfehlen, da frischt der Wind aber auch gerne vom See her.
Eigentlich läuft man ja Sylvesterläufe mehr als motivation als auf PB.
Spike

17
[quote="runCH"]der 30. silvesterlauf findet am 17.12.06 statt]

Ja das war bevor die City Vereinigung beschlossen hat, dass der 17. doch besser fürs Geschäft wäre als der 24. :)
http://thovo.ch/_blog/

18
Tell hat geschrieben:Ja das war bevor die City Vereinigung beschlossen hat, dass der 17. doch besser fürs Geschäft wäre als der 24. :)
na, dann sollen die doch den silvesterlauf auf november verlegen. mit dem namen hat's ja eh nicht mehr viel zu tun :zwinker2:

19
Herzliche Gratulation euch fleissigen Teilnehmern vom Silvesterlauf (der ja keiner ist). Und danke auch für den spannenden Bericht, wobei, ein tsssss kann ich mir nicht ersparen, schneller!: Das wusste sogar ich als Nicht-Starterin, dass der Lauf 4 Runden hat!!! :zwinker5:

Ansonsten bin ich trotzdem froh, dass ich nicht gestartet bin. Kälte und Bise machen mir ja normal nichts aus, aber Ellenbogen in den Kurven, neeee, das brauch ich nun wirklich nicht. Da freu ich mich doch auf lauschigere Läufe mit weniger Nahkampf.

Aber trotzdem, tolle Leistung :daumen:

Gruss, Trinchen :hallo:

20
spike hat geschrieben:Grsau kann ich nur empfehlen, da frischt der Wind aber auch gerne vom See her.
Hallo spike

Du meinst wohl Gersau. Das ist aber eine ganz schön hügelige Angelegenheit. Aber ganz nett die Stimmung dort in der 'Freien Republik'. Ich überlege mir eher einen Start in Gippingen. Ist zwar ein 'Stauseelauf' und kein 'Silvesterlauf', findet aber trotzdem immer am 31.12. statt. ähhhhmmmm.... :confused:

Gruss von schneller!

21
schneller! hat geschrieben:Hallo spike

Du meinst wohl Gersau. Das ist aber eine ganz schön hügelige Angelegenheit. Aber ganz nett die Stimmung dort in der 'Freien Republik'. Ich überlege mir eher einen Start in Gippingen. Ist zwar ein 'Stauseelauf' und kein 'Silvesterlauf', findet aber trotzdem immer am 31.12. statt. ähhhhmmmm.... :confused:

Gruss von schneller!

klar meinte ich Gersau.Ist ja eigentlich nur ein Hügel aber halt ein Paar Runden (nicht wieder verzählen :D ). Die Lage und die Aussicht,wenns nicht gerade schneit sind aber der Mühen Lohn.Stimmung war auch Gut, nur die Startzeiten konnten nicht eingehalten werden. Das lag daran das es soviele Leistungfelder gab und man immer wartete bis die letzten wieder im Ziel waren. So verschoben sich die angebgebenen Startzeiten arg nach hinten.
Gippingen kenn ich leider gar nicht.
Spike

22
runCH hat geschrieben:na, dann sollen die doch den silvesterlauf auf november verlegen. mit dem namen hat's ja eh nicht mehr viel zu tun :zwinker2:

Sie scheinen sich geeinigt zu haben, der nächste Silvesterlauf findet am 10. Dez. statt!
http://thovo.ch/_blog/

23
Tell hat geschrieben:Sie scheinen sich geeinigt zu haben, der nächste Silvesterlauf findet am 10. Dez. statt!
danke für die info :daumen:
da passt ja der name immer "besser" :tocktock:

GratuliereSchneller!

24
Doch für mich wär' das nix: 14.000 Läufer verteilt auf knapp 2,3 km pro Runde. Hat das überhaupt noch was mit Laufen zu tun?
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

25
stoitschkov hat geschrieben:Doch für mich wär' das nix: 14.000 Läufer verteilt auf knapp 2,3 km pro Runde. Hat das überhaupt noch was mit Laufen zu tun?
Naja, die 14000 Läufer verteilen sich auf diverse Kategorien (von 'Mutter und Kind' bis 'über 60-jährige' und die Startfelder sind zusätzlich nach der erwarteten Laufleistung gegliedert. D.h. konkret, dass mit mir zusammen etwa 1200 starteten bzw. sich auf die 2.3 km verteilten. Aber auch so war das Gedrängel auf der ersten Rennhälfte an einigen Streckenabschnitten doch beträchtlich. Auf ca. 2/3 der Runde ist jedoch ausreichend Platz vorhanden (breite Strassen) :zwinker5: Dafür war die Stimmung wie gesagt bombenmässig! Jedem das seine :zwinker2:

Gruss von schneller!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“