Banner

Das Kreuz mit den Kreubändern

Das Kreuz mit den Kreubändern

1
Jetzt muss ich leider auch mal einen Kniethread eröffnen. War gestern beim Arzt, zu dem ich von meinem bisherigen Arzt geschickt wurde (meiner war überlaufen!), nachdem ich seit ein paar Tagen unspezifische Schmerzen im rechten Knie habe. Diese traten plötzlich nach einem Lauf auf. Hab ziemlich Panik geschoben, weil ich schon 2 Kreuzband-Op's (jeweils links und rechts eine Patellasehnenplastik) hinter mir habe und daher immer wieder Schiß habe, wenn das Knie muckt.

Der Arzt hat mich sehr gründlich untersucht und meinte dann als erstes nach dem Lachmann-Test, dass mein rechtes Kreuzband sehr locker sei, gerade auch im Vergleich zum linken Knie. Das war natürlich ein Schock, zumal mir
immer gesagt wurde, es sein ein gutes und sehr stabiles Implantat. Auf meine entsetzte Nachfrage meinte der Arzt dann aber, das Band sei schon immer so gewesen und meine Beschwerden hätten eine rein muskuläre Ursache, da ich ziemliche Verkürzungen in der Oberschenlenunterseite hätte.
Er hat mir geraten, vermehrt zu dehnen und die Einlagen, die mir der andere Arzt verschrieben hat, wegzulassen, weil ich die gar nicht brauchen würde! Auch so ein Hammer, kann sein, dass die Dinger auch meine Beschwerden verursacht haben. Ich solle auch weiter laufen, halten die Beschwerden an, mit Physiotherapie gegen die Verkürzungen vorgehen.

Ich bin jetzt einigermaßen ratlos und mach mir Sorgen. Schließlich war ich bisher einigemaßen beschwerdefrei und wollte nächstes Jahr meinen ersten Marathon laufen.

Würde gerne noch mal zu einem Kniespezialisten gehen: kennt irgend jemanden einen wirklich guten im Raum Hamburg, der sich gerade mit Kreuzbändern auskennt und vielleicht auch Läufer ist?

Hat von euch eine ähnliche Erfahrungen mit lockeren Implantanten?

Wer von euch läuft mit den '2. Kreuzbändern' :D - vielleicht auch schon Marathons?

Können die Beschwerden wirklich durch muskuläre Verspannungen ausgelöst werden? Muss dazu sagen, dass ich vor kurzem neue Schuhe gekauft habe und die kurz nach dem Kauf gleich auf einem 2 Stunden-Lauf getragen habe. Danach hatte ich Hüft- und Rückschmerzen und denke, dass ich#s da vielleicht ein wenig übertrieben habe.

Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnte. Ich war gerade so gut in Schuss und kurz vor der Anmeldung zum großen Ereignis... Und bin schon verzweifelt, weil es scheint, dass mitr meine sch.. Knie wieder einen Strich durch die Rechnung machen wollen, musste wegen ihnen schon meinen geliebten Handball aufgeben.

Viele Grüße
Tanja
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

2
moin tanacorday,

ich kann hier nicht wirklich helfen, würde aber die bitte nach einer empfehlung für einen kniespezialisten im raum hamburg gerne wiederholen.

ich ärgere mich jetzt seit 6 wochen mit einer innenbandreizung herum, die keinerlei besserung zeigt. ich hätte auch gerne eine zweite meinung.

bin daher für alle tips dankbar.
this time, the bell

3
das du einen arzt willst der läuft ist nach meiner meinung unsinn, die qualität der ausbildung hängt nicht davon ab ob einer joggt oder nicht.bestes beispiel ein sog. sportmediziner bei mir um die ecke, marathonläufer,von nix nee ahnung und immer kurz angebunden, könnte noch einige andere nennen.
der kniespezialist in hamburg ist prof. dr. kabelka in der kümmelstrasse, natürlich privatpraxis soweit mir bekannt ist. hat u.a. schon jan ullrich wegen seiner knieprobleme nicht erfogreich behandelt, die galerie seiner promipatienten wird dir sofort ins auge fallen.
gute sportmediziner findest du auch in der fleetklinik und im rückenzentrum in der ludwig erhardt strasse.

4
Danke für den Tipp, aber mit Dr. Kabelka hast du mir keinen Gefallen getan :klatsch:
Ihn hab ich sowieso nie gesehen, außer auf den tollen Fotos in seiner Praxis - dafür einen seiner Assistenzärzte, die alle Jahre wechseln und an mir schon alles ausprobiert haben, um ihre Hilfslosigkeit zu kaschieren.. U.a. auch die Einlagen...

Fleetklinik: ist die nicht nur für Privatpatienten?
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

5
Hi tannacorday, ich selber kann Dir nicht mit eigenen Erfahrungen was Plastiken angeht dienen. Dafür aber mal den Rat geben, nicht gerade sofort an das Schlimmste zu denken. Mich haben letztes Jahr auch plötzlich auftretende Knieschmerzen geplagt. Nachdem es nicht besser geworden ist, bin ich auch zum Artz. Dieser fand auch Anzeichen für ein instabiles Kreuzband, respektive hatte den Verdacht, dass es vielleicht eine alte Ruptur sein könnte. Nach einem CT wurde der Verdacht aber nicht bestätigt. Später hat es sich dann herausgestellt, dass mir der Asics Kayano vermutlich die Schmerzen beschert hat. Und ich mir umsonst grosse Sorgen wegen des Kreuzbandes gemacht habe

Was ich damit sagen will? Geh mal nicht direkt vom Schlimmsten aus. Probier erst mal mit ein wenig Ruhe, dann Schuhwechsel und/oder Kräftigunggymnastik. Vielleicht hilft das ja

Gruss Sigi

6
Hai Tanna....


Hab an beiden Knien Meniskus-Ops am rechten ne Kreuzband-Op, links nen geglätteten Knorpel und mal ne Baaker-Zyste.

Laufe trotzdem, mach Triathlon, fahr MTB, wandere spiel Squash aber das sehr sehr selten und wollt mich im nächsten Jahr auch mal auf Inlinern versuchen.

Die Muskuläre Geschichte nach ner KB-Op dauert ewig, ca. 2-3 Jahre je nach Trainingseifer.
Bis sich bei mir die Oberschenkelumfänge wieder komplett angeglich haben hats auch über drei jahr gedauert.

Und so ein "Lockeres" band muss net unbedingt unstabil sein.
Das was da der Unterschied zwischen nem "Lockerem" und nem "Festen" Band ist kannste mit gezieltem Muskelaufbau ganz gemütlich wieder ausgleichen.
Allerdings währe da "Radeln" besser als "Laufen"
Und wenn de die Möglichkeit hast auf ne Beinpresse zu kommen da nutze diese.
Leichte viele Wiederholungen ohne die Gelenke durchzudrücken sind da langfristig echt super.

Ich hab das so gehalten damals und hab absolut gar keine Probs mit den Knien.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
Haha, der Dr. Kabelka!

Da möchte cih noch einmal wiederholen, der Typ ist wirklich alles andere als ein guter Arzt!
Auch wenn man privat versichert ist, das Einzige was dabei rauspringt sind Röntgenaufnahmen für 340,-€ (ja, als Privatpatient weiß ich wenigstens was das so kostet) und Antirheumatika. :confused:
Und Jan Ulrich hat er eben NICHT gut behandelt, der ist danach wegen weiterer Beschwerden woanders hingegangen. :wink:

Zurück zum Thema: Warst du denn schon bei Dr. Küchlin?

Wenn nicht, den kann ich wirklich empfehlen, ist bei Knieprobleme wohl die Adresse zu der man gehen sollte und eigentlich Chirurg.

8
Hallo Tanja,

Doof ist, das man nicht einfach mal einen laufenden "anderen" Arzt anrufen kann und ihn fragen kann, zu wem er gehen würde. Wenn das gehen würde, würde ich bei Christian Hottas oder Til Steinmeier durchrufen. Aber die Jungs wollen sich natürlich erst einmal selbst produzieren und beide würden Dir erst einmal ein Ohr abkauen.

Mein Rat also wäre: ruf doch mal beim Niendorfer Laufladen oder in einem anderen renommierten Laufladen (fällt mir eigentlich nur Lunge ein) an, oder besser noch, fahr hin und interview dort jemanden. Ich kann mir vorstellen, daß man Dir gerade in der intimen Atmosphäre des Niendorfer laufladens einen wertvollen Tipp geben kann ... den dann aber bitte auch hier reinstellen :P

Mich hat immer iriitiert, warum Du mit Kniebandage läufst und habe mich immer gefragt, ob Du Dir damit auf Dauer einen gefallen tust. Unterstützt Du damit nicht die Vernachlässigung des Trainings von wichtigen und stabilisierenden Bereichen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hallo Steffen,
danke erstmal für den Tipp, da ich bei Lunge gute Kundin bin :D , werde ich da direkt mal nachfragen gehen.

Das mit der Kniebandage ist so ne Sache: Zum einen trage ich sie am anderen Knie, was immer viel unruhiger war als das, was mir jetzt Sorgen macht. Und ich habe sie immer hauptsächlich getragen, um meinen Kopf zu beruhigen, weniger mein Knie zu stützen, was gerade in der Anfangszeit nach der OP einfach psychlogisch existentiell war. Nun ist aber die OP ja auch schon fast 10 Jahre her :peinlich: , so dass es dann irgendwann wirklich nicht mehr wirklich notwendig ist. Und weißt du was: seit dem Winter trage ich sie nicht mehr: sie paßt nicht unter die Tight! Und oben drüber sieht scheiße aus! :zwinker2: Das klappt auch ganz gut und ich fühl mich auch ohne sicher. Allerdings überlege ich im Moment, mir für rechts eine verschreiben zu lassen, das würde mich schon beruhigen...

@at all: Danke Ihr Mitkniegeschädigten für euren Beistand :) Auf der Beinpresse bin ich übrigens schon 1x die Woche, genauso wie auf dem Kippelbrett. Aber ich werde wohl meine Besuche in die Muckibude ausdehnen und noch mehr Kraftpolster für die Knie bolzen - bis ich Oberschenkel wie Anni Friesinger habe :teufel:

@akah: Trittst du meinem Kabelka-Fanclub bei?? :hihi:
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

10
ahkah hat geschrieben:Haha, der Dr. Kabelka!

Da möchte cih noch einmal wiederholen, der Typ ist wirklich alles andere als ein guter Arzt!
Auch wenn man privat versichert ist, das Einzige was dabei rauspringt sind Röntgenaufnahmen für 340,-€ (ja, als Privatpatient weiß ich wenigstens was das so kostet) und Antirheumatika. :confused:
Und Jan Ulrich hat er eben NICHT gut behandelt, der ist danach wegen weiterer Beschwerden woanders hingegangen. :wink:

Zurück zum Thema: Warst du denn schon bei Dr. Küchlin?

Wenn nicht, den kann ich wirklich empfehlen, ist bei Knieprobleme wohl die Adresse zu der man gehen sollte und eigentlich Chirurg.
habe ich doch geschrieben, jan ullrich wurde nicht erfogreich behandelt, ist dann an den chiemsee oder so gewechselt.

11
colnago40 hat geschrieben:habe ich doch geschrieben, jan ullrich wurde nicht erfogreich behandelt, ist dann an den chiemsee oder so gewechselt.
Huch, da habe ich wohl meine Äuglein nicht richtig aufgesperrt.

Vermutlich habe ich mich davon irritieren lassen das du eine Empfehlung aussprichst, da nimmt man ja normalerweise eher positive Beispiele.

Soviel zum Thema querlesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“