Banner

Jammer, mecker... kann nicht laufen!

Jammer, mecker... kann nicht laufen!

1
Ich muss mal bei Euch jammern (... sonst findet man ja keinen mit Verständins...)! Seit zwei Tagen habe ich Schmerzen im linken Fuß. Ich habe ersteinmal versucht es zu ignorieren und gehofft, dass es sich wieder gibt.

Aber so war es nicht... Gestern abend habe ich noch nichteinmal mehr die 20min Gassi-Runde (manche nennen es Walking *räusper*) mit meinen Hunden geschafft!

Also heute morgen zum Arzt. Ergebnis: "Wird wohl eine Entzündung sein! Mindestens vier Tage lang absolute Ruhe für den Fuß!"

Wie soll das denn gehen? Meine Wauzens müssen schließlich auch vor die Tür! Ganz zu schweigen davon, dass ich jetzt auch nicht mehr laufen kann :motz: :sauer: :weinen:

Und dabei habe ich gerade mein erstes Ziel erreicht: 1 Stunde locker durchlaufen! Habe sogar schon 1,5 Stunden einmal (fast locker) geschafft...

Musste ich nur mal loswerden...

Viele Grüße
Corinna

2
Entzündung weil? Bakterien? Überlastung? ???

Wenn du zu schnell zu lange zu weit gelaufen bist, dann bringt jammern nichts, nur der Vorsatz, es in Zukunft ruhiher angehen zu lassen...

Gute Besserung!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Überbelastung... mmh, hoffentlich nicht. Ich bin doch immer schön langsam gelaufen und weniger als ich gekonnt hätte... :confused:

Der Arzt vermutet eine Entzündung... so richtig untersucht hat der das noch net wirklich...

Was ist denn eigentlich besser, wenn es denn eine ist - kühlen oder wärmen?

Bakterien? In meinem Fuß? Was sind denn das dann für welche? Habe ich noch nie was von gehört...

Viele Grüße
Corinna

5
Martinwalkt hat geschrieben:na das wird doch nicht am laufen liegen? :wink:

gute Besserung udn viel Freude beim Gassiwalken (am besten mit Stöcken das schon die Gelenke...) :hallo:


niederträchtige Grüße und nichts für ungut
Herrlich! Ich ahnte irgendwie, dass Du Dich auf diesen Beitrag melden würdest. :P

Meine Nordic-Walkende Mutter hat mir auch sofort ihre Stöcke angeboten... noch habe ich grummelnd abgelehnt...

Viele Grüße
Corinna

6
flying-paws hat geschrieben:Überbelastung... mmh, hoffentlich nicht. Ich bin doch immer schön langsam gelaufen und weniger als ich gekonnt hätte... :confused:

Der Arzt vermutet eine Entzündung... so richtig untersucht hat der das noch net wirklich...

Was ist denn eigentlich besser, wenn es denn eine ist - kühlen oder wärmen?

Bakterien? In meinem Fuß? Was sind denn das dann für welche? Habe ich noch nie was von gehört...

Viele Grüße
Corinna

Ist der Fuss auch geschwollen? Dann hast du das gleiche wie ich und dann hilft kühlen.


Gruß
Dirk

7
Nee, geschwollen ist da nichts. Ich soll Voltaren draufschmieren und Ruhe halten.

Viele Grüße
Corinna

8
wo genau tuts denn weh?

untersucht hat er nichts? das kann alles sein. von einer stressfraktur bis zu einer einfachen überlastung.

versuchs mit kühlen, da es ja eher noch akut ist.
liebe grüsse von eva

9
kitty hat geschrieben:wo genau tuts denn weh?

untersucht hat er nichts?
Irgendwie fühlt sich das genauso an, wie mein Bruch des Mittelfußknochens damals (anderer Fuß)... aber das kann natürlich nicht sein! Dort in etwa ist der Schmerz. Besonders heftig, wenn ich die normale Abrollbewegung machen will *jammer* Und wenn ich den großen Zeh hochbiegen will.

Der Arzt hat meinen Fuß schon untersucht. Hier getastet, dort getastet, Zehen hin und her gebogen und meinen Schmerzensschreien gelauscht.

Viele Grüße
Corinna

10
entweder hast du einen bruch, dann ist es was ernstes, oder du hast etwas , das sich:"sehnenreizung des zehenstreckers" nennt.

ersters ist sehr ernst und ich würde dir empfehlen zu einem anständigen arzt zu gehen! das gehört geröngt!!

zweiters ist schmerzhaft, aber eher harmlos und passiert, wenn man den schuh zu fest schnürt oder/und viel bergauf läuft.

dritte möglichkeit wäre ein problem/entzündung des sesambeines und viertens eine veränderung an der großzehe.

alle diese sachen sind auf überlastung (unter anderem..) zurückzuführen.

es kann eine entzündung sein oder aber ein bruch. mich macht es stutzig, dass dir sogar das gehen schmerzen bereitet! das dürfte eigentlich nicht sein, deshalb rate ich dir deinen fuss schnellstens röngten zu lassen!

vielleicht hat dein arzt ja recht. bist du auf eis und schnee gelaufen (uneben) , das könnte auch ein grund für deine beschwerden sein.
liebe grüsse von eva

11
Huhu,

Dank Dir für Deine ausführliche Antwort...

Beschämt stelle ich fest: Ja, ich bin auf Eis und Schnee durch die Pampa gelaufen.

Sehnenreizung des Zehenstreckers - das könnte es sein, weil ich den Schuh die ersten fünf Minuten tatsächlich etwas eng hatte und ihn danach gelockert habe. Allerdings war es da nur ein unangenehmer Druck und noch nicht wirklich Schmerz :confused:

Ich bin ja auch nicht gleich zum Arzt, ich gehöre zu denjenigen, die ersteinmal abwarten, ob es von selbst wieder weggeht. Aber es ist nur schlimmer geworden :frown:

So'n Scheiß... wie lange wird das wohl dauern?

Viele Grüße
Corinna

12
der schmerz entwickelt sich erst später!!

wenn es wirklich das sein sollte, brauchst keinen arzt. du kannst auch laufen, sobald es die schmerzen zulassen, damit kannst du keinen schaden anrichten.

ABER: schnür die schuhe sehr locker, und vermeide bergauflaufen

ich habe regelmäßig immer irgendwelche fußschmerzen, wenn ich auf unebenen wegen laufe, da ich immer auf asphalt laufe, und meine muskeln und sehnen das unebene nicht gewöhnt sind.

leg eis auf und schmiere mit voltaren. mach wechselbäder.

ich hab mir in der akuten phase schaumstoff zwischen schuh und fuss gelegt, um den druck zu mildern.

versuch andere schuhe und eine andere schnürtechnik.

sollte es mit diesen maßnahmen nicht besser werden (ca 1 - 2 wochen) dann könnte es doch ein bruch sein. aber: so ein ermüdungsbruch kommt sehr langsam daher, und bei dir sind die schmerzen ja sehr rasch aufgetreten. also wird es schon eine entzündung sein.
liebe grüsse von eva

13
Das klingt eigentlich wie "meine" Metatarsalgie. Hat 2 Monate gedauert, bis es weg war, Laufen ging aber etwas früher wieder. Aber geschwollen war bei mir schon was, zwischen Zehen und Rist.

Gute Besserung :hallo:

14
Entzündung im Fuss? :uah:
Hat bei mir damals sehr lange gedauert, wollte überhaupt nicht weggehen + bin sehr lange in der Gegend rumgehumpelt. :kruecke:
Momentan setzt mich seit Anfang der Woche eine schwere Halsentzündung außer Gefecht.
Immerhin muss ich nicht humpeln, aber so kraft- + saftlos ...
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
Marienkäfer hat geschrieben:Hat 2 Monate gedauert, bis es weg war
caramba hat geschrieben: Hat bei mir damals sehr lange gedauert, wollte überhaupt nicht weggehen + bin sehr lange in der Gegend rumgehumpelt. :kruecke:
:nee: Das sind ja deprimierende Aussichten... gibt's hier nicht jemanden, bei dem das alles schwupp-die-wupps ganz schnell wieder weg war? :beten2:

Viele Grüße
Corinna

Zeit zum Jammern

16
Hallo Corinna,

habe mich hier extra angemeldet, um auch mitzujammern. Bin bei der Googlesuche auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach "Sehnenentzündung Oberschenkel".

Am Montag bin ich noch mit einem fremden Hund an der Leine und meiner eigenen Aussi-Dame auf Glatteis um den Stadtpark geeiert und wollte eigentlich am DI oder MI die nächste Runde dranhängen, was allerdings aus vorweihnachtlichen Gründen und wegen eines Vorstellungstermins ausfiel.

Am Donnerstag morgen wollte ich aufstehen und dachte, "ohups, ich habe mir den Oberschenkel wohl etwas verzogen". Dachte, das wird sich wohl wieder legen. Bis zum Abend wurde es so schmerzhaft, daß ich ab und zu bei falscher Bewegung einen Schrei mit Fluch losließ, auf keiner Seite wirklich schlafen konnte und heute morgen brav zum Onkel Doktor bin. Der erste, der meinen Arzt vertreten sollte, meinte, da haben Sie sich wohl irgendwo gestoßen, das wird wohl eine Zerrung sein. Nein, da oben am Ansatz gibt es keine Sehne... . Bin danach sofort zu einem zweiten Arzt, der diagnostizierte eine schwere Entzündung des Sehnenansatzes am äußeren Oberschenkel und ich muß nun 2x ASS 500 am Tag gegen die Entzündung einnehmen und soll es mit Voltaren zum Einreiben probieren, da die Stelle nicht weit unter der Haut liegt. Und natürlich wenig laufen und viel kühlen. Ich habe ja auch nen Hund und weiß, wie Dir zumute ist. Außerdem wollte ich heute noch putzen und alles noch hübsch machen und dekorieren, weil mein Freund kommt *buhuu*.

Dann wünsche ich Dir eine gute Besserung und hoffe auf meine eigene.... . Im letzten Sommer hatte ich Probleme mit der seitlichen Kniesehne beim Sommermarathon. Die Probleme gingen aber nach dem Laufen relativ rasch weg. Meine Achillesferse dauerte allerdings 1,5 Jahre und ist wohl nur dank einem sehr guten Physiotherapeuten wieder halbwegs ok, schmerzt aber manchmal bei großer Beanspruchung und bei starkem Wetterwechsel.

So, Ihr Armen und Kranken. Laßt es Euch so gutgehen, wie eben möglich und verwöhnt Euch.

Frohe Weihnachten und freut Euch auf die schmerzfreien Zeiten! :sauer:

Katja

17
Hallo Katja,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, um mit mir zu jammern :handshak:
Derzeit habe ich die homöopathische Waffe gezückt, um das Ganze wenigstens zu beschleunigen. Hoffentlich klappt das.

@kitty: Da Du auf solche Beiträge so super Antworten gibst, bin ich jetzt mal neugierig: Arbeitest Du in einem solchen Bereich oder woher weißt Du das alles?

Viele Grüße
Corinna

18
flying-paws hat geschrieben:Hallo Katja,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, um mit mir zu jammern :handshak:
Derzeit habe ich die homöopathische Waffe gezückt, um das Ganze wenigstens zu beschleunigen. Hoffentlich klappt das.

@kitty: Da Du auf solche Beiträge so super Antworten gibst, bin ich jetzt mal neugierig: Arbeitest Du in einem solchen Bereich oder woher weißt Du das alles?

Viele Grüße
Corinna

:hihi: :hihi: :hihi:

nein ich arbeite nicht in diesem bereich, ich laufe nur....... :hihi:

ich hab vor allem am anfang meiner läuferkarriere so ziemlich alles falsch gemacht und die häufigsten verletzungen selber erlebt.

jetzt kenn ich die symptome, weiss woher es kommt und auch, was man dagegen tun kann.
liebe grüsse von eva

19
kitty hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

nein ich arbeite nicht in diesem bereich, ich laufe nur....... :hihi:

ich hab vor allem am anfang meiner läuferkarriere so ziemlich alles falsch gemacht und die häufigsten verletzungen selber erlebt.

jetzt kenn ich die symptome, weiss woher es kommt und auch, was man dagegen tun kann.
Ach so, du machst es wie die Homöopathen... alles im Selbstversuch ausprobieren :P

Aber mal Scherz beiseite: Ich bin echt froh, dass ich nicht die einzige Dusselige bin, die anfangs viel will und zuviel bekommt...

Viele Grüße
Corinna

20
flying-paws hat geschrieben: Meine Nordic-Walkende Mutter hat mir auch sofort ihre Stöcke angeboten... noch habe ich grummelnd abgelehnt...
Bin stolz auf Dich, lass dir das Laufen nicht vermiesen. Mein erstes Läuferjahr war auch mehr von Zwangspausen geprägt als von Erfolgserlebnissen. Im Nachhinein ergibt auch alles einen logischen Zusammenhang, was meine Verletzungen angeht. Wenn man von ersten Erfolgserlebnissen beflügelt ist, übertreibt man natürlich schnell und beim Laufen bezahlt man dafür auch prompt die Quittung (anders als beim Walken). Da hilft nur es ruhiger angzugehen; Walkingstöcker sind keine Lösung. Wenn schon walken dann doch bitte ohne die Ski-Knüppel (muss gestehen das ich Nordic-Walking-Allergiker bin).

21
:hallo: Nachdem ich mich nun über Weihnachten so wenig wie möglich bewegt habe, bin ich gestern ganz, ganz vorsichtig mal wieder eine halbe Stunde gelaufen.

Die Schmerzen sind noch nicht weg, aber auch nicht mehr so richtig heftig... Meist tut's in Ruhe mehr weg... aber auch nicht immer... komische Sache das...

Aaaber, was mich gestern abend wirklich etwas stutzig gemacht hat: Es knirscht plötzlich in meinem Fuß, wenn ich die Zehen nach oben ziehe :confused: Ist das jetzt was schwerwiegenderes kaputt? Oder werde ich schlichtweg alt :haeh:

Viele Grüße
Corinna

22
flying-paws hat geschrieben:
Aaaber, was mich gestern abend wirklich etwas stutzig gemacht hat: Es knirscht plötzlich in meinem Fuß, wenn ich die Zehen nach oben ziehe :confused: Ist das jetzt was schwerwiegenderes kaputt? Oder werde ich schlichtweg alt :haeh:
Knirschen ist nicht gut :frown: Ich fürchte, dass da doch was gebrochen ist, vielleicht ein Ermüdungsbruch :confused: Geh lieber mal zum Doc :nick:
Alles Gute fürs Neue Jahr und toi toi toi :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

23
flying-paws hat geschrieben: :hallo: Nachdem ich mich nun über Weihnachten so wenig wie möglich bewegt habe, bin ich gestern ganz, ganz vorsichtig mal wieder eine halbe Stunde gelaufen.

Die Schmerzen sind noch nicht weg, aber auch nicht mehr so richtig heftig... Meist tut's in Ruhe mehr weg... aber auch nicht immer... komische Sache das...

Aaaber, was mich gestern abend wirklich etwas stutzig gemacht hat: Es knirscht plötzlich in meinem Fuß, wenn ich die Zehen nach oben ziehe :confused: Ist das jetzt was schwerwiegenderes kaputt? Oder werde ich schlichtweg alt :haeh:

Viele Grüße
Corinna
das ist die sehne und durch die kälte wird das verschlimmert. mach vor dem laufen ein heisses fußbad!!

bei einem bruch knirscht nix!
liebe grüsse von eva

24
kitty hat geschrieben:
bei einem bruch knirscht nix!
Da muss ich dir vehement widersprechen :nick: Mein Mann hatte sich mal den Zeh gebrochen. Da er querschnittsgelähmt ist, verzichtete der Arzt bei der Untersuchung auf eine Röntgenaufnahme, sondern sagte zu ihm: ich bewege den Zeh jetzt mal hin und her. Wenn es knirscht, dann ist er gebrochen!
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

25
Angie hat geschrieben:Da muss ich dir vehement widersprechen :nick: Mein Mann hatte sich mal den Zeh gebrochen. Da er querschnittsgelähmt ist, verzichtete der Arzt bei der Untersuchung auf eine Röntgenaufnahme, sondern sagte zu ihm: ich bewege den Zeh jetzt mal hin und her. Wenn es knirscht, dann ist er gebrochen!

echt?? und ich dachte immer, nur sehnen knirschen. man lernt nie aus! :daumen:

da aber der schmerz besser geworden ist, ist ein ermüdungsbruch eher unwahrscheinlich. da kann man nämlich irgendwann gar nicht mehr gehen.

aber zur sicherheit wäre ein röntgen nicht schlecht.
liebe grüsse von eva

26
Da der Schmerz doch merklich besser geworden ist, glaube ich nicht, dass es ein Bruch ist. Mein gebrochener Mittelfußknochen - damals - hat auch nicht geknirscht. Der Arzt meinte auch, dass ein Ermüdungsbruch in meinem Alter sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Das mit der Sehne finde ich einleuchtender... irgendwie... Ich muss auch gestehen, dass ich meinen Fuß nicht gekühlt habe, weil meinem Empfinden nach Wärme viel angenehmer war und noch immer ist! Die Schmerzen sind dadurch geringer und ich habe auch das Gefühl der Fuß ist beweglicher.

Wenn es weiterhin besser wird, bin ich wohl auf dem richtigen Weg :D

Viele Grüße
Corinna

27
flying-paws hat geschrieben:Da der Schmerz doch merklich besser geworden ist, glaube ich nicht, dass es ein Bruch ist. Mein gebrochener Mittelfußknochen - damals - hat auch nicht geknirscht. Der Arzt meinte auch, dass ein Ermüdungsbruch in meinem Alter sehr sehr unwahrscheinlich ist.
Ein Ermüdungsbruch kann durchaus auch in jüngeren Jahren auftreten. Eine Bekannte von mir (Studentin, Anfang 20) hat sich im Zuge der Vorbereitung zum Ironman einen Ermüdungbruch im Fuß eingehandelt. Ok, es waren bei ihr wohl umfangreichere Trainingsläufe als bei dir, aber nichts ist unmöglich wie man gesehen hat :nono: Auf jeden Fall würde ich es nochmal ärztlich abklären lassen im neuen Jahr :nick:
Gutes Neues Jahr wünsche ich dir :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

28
da es merklich besser geworden ist, ist es sicher kein bruch!! ein bruch wird schlimmer und schlimmer.....

wenn dir wärme gut tut, mach vor dem laufen 10 min lang ein heisses fußbad und schmier auch noch eine erwärmende creme drauf. ich kann mir gut vorststellen, dass du dann sogar schmerzfrei läufst.
liebe grüsse von eva

29
Entzündete Sehnen knirschen sehr gerne. Krepitation heisst das, glaub ich.
Ein vernünftiger Arzt lässt ne MRT machen zur genauen Diagnose. Und dann sollte vielleicht auch mal ein guter Physiotherapeut ran, damit es nicht zu Verklebungen der Sehne kommt.
Laufen würd ich dann eher nicht im Moment... Aber das sagt sich immer so leicht, ich weiss!

Liebe Grüße
Grit

30
Gute Nachricht, das Knirschen ist weg :daumen: Allerdings habe ich noch leichte Schmerzen.

Da ich ja bei dem AOK-Programm "Laufend in Form" mitmache, habe ich dort auch eine Empfehlung bekommen:
Die Frage, ob man bei einer Verletzung weiter trainieren darf oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. In der Tat kann körperliche Aktivität in manchen Fällen die Heilung sogar beschleunigen. Die vermehrte Durchblutung der Muskulatur stimuliert den Aufbau von Geweben und aktiviert die Genesungsmechanismen. Es gibt eine einfache Regel, um festzustellen, ob Sie das Trainingsprogramm fortsetzen dürfen oder eher pausieren müssen. Wenn die Schmerzen bei der Belastung nicht zunehmen, sondern nach 10 bis 15 Minuten deutlich weniger werden und nach Belastungsende nicht erneut zunehmen, ist das Training möglich. Wenn die Beschwerden beim Laufen oder nach Belastungsbeginn deutlich zunehmen, ist eine Pause von einigen Tagen notwendig, um die Heilung der verletzten Strukturen zu ermöglichen. Als Faustregel gilt, dass man das Training erst wieder aufnehmen kann, wenn keine Schmerzen in Ruhe vorhanden sind.
Viele Grüße
Corinna

31
Angie hat geschrieben:ich bewege den Zeh jetzt mal hin und her. Wenn es knirscht, dann ist er gebrochen!
Das ist richtig :wink:
Das Knirschen gehört zu den sicheren/direkten Frakturzeichen, wie auch die Achsenfehlstellung, die abnorme Beweglichkeit, oder sogar das Herausspießen von Knochenstücken.
Nur der Vollständigkeit halber: zu den unsicheren Frakturzeichen gehören Schmerzen, Schwellung, blauer Fleck, eingeschränkte Funktionsfähigkeit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“