Banner

Schon wieder Polar S625X

Schon wieder Polar S625X

1
Hallo,

nur noch mal für mich zum Verständnis in Bezug auf die Polar S625X. Wenn ich kein Bahn-oder Asphaltläufer (mehr oder weniger ebene Strecke) bin, sondern viel durch den Wald laufe, wo es mal bergauf mal bergab geht, wo meine Schrittlänge mal länger mal kürzer ist, wo ich das Tempo mal gern variiere, wo ich mal über eine Pfütze oder einen Baumstamm springen muß usw., usw. verstehe ich es richtig das ich für diese Läufe mit der Möglichkeit der Streckenmessung nicht viel anfangen kann?

Gruss

Dirk

2
Hallo
wenn du kein hürdenläufer bist, haut das schon hin. einen kurzen oder langen schritt erkennt das system.
ich würde sagen dann ist die abweichung vieleicht etwas höher. nur noch 98% genau.
aber ich denke das ist immer noch ok. der sensor erkennt schrittlängen...wie und warum schau dir die polar seite an. mit etwas stöbern findest du das prinzip des sensors.
gruss Thorsten
Ein kluger Spruch folgt später

S625x ist einfach g..l !

3
Hallo Dirk,


kann mich meinem Vorredner nur anschließen, insgesamt >>>sehr hohe Genauigkeit bei mir so 99,5% :nick: :nick: :nick: <<< - besonders nach Kalibration - außer bei den von Dir erwähnten Sprüngen und "Schuffle"-Schritten dafür ist der Sensor halt nicht gemacht.

Erinnert mich immer an die Diskussionen zu Meßaussetzern wo sich die Leute aus...ten das es zu Meßfehlern kommt - wer läuft schon immer im/mit "korrekten" Fußwechsel den gesamten Lauf über (30min - 3h) ?
... nur den kann der Sensor m.E. nach korrekt
erkennen können.

Ich bin super zufrieden mit dem Teil ! :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

4
Hi Dirk !

Hab den S625X zwar erst seit ein paar Tagen, aber konnte das schöne Spielzeug :D schon drei mal bei längeren Läufen (~10km) einsetzen.

Obwohl ich heute z.B.vielen Fützen und Matschlöchern ausweichen musste (mag eben keine nassen Socken) lag die Abweichung auch ohne Kalibrierung bei nur -5,4%. (GPS-Vermessung als Referenz).
Vielleicht kommt der ausweichende Laufstil deinem Cross-Laufen nahe.

Wobei ich übrigens das Gefühl habe, dass die vielen Hochspannungsleitungen meiner Strecke einen größeren Anteil an der Abweichung haben als der zickzack-Laufstil. In der grafischen Auswertung am PC kann ich genau sehen, wann ich unter den Strommasten war: Die Kurve mit Tempo und HF-Sprüngen sieht aus wie ein Erdbeben.
Von diesen Funkproblemen mal abgesehen, bin ich überaus zufrieden mit dem Gerät. :daumen:

Haber vor dem Kauf auch sehr lange mit mir gekämpft, ob ich das teure Ding kaufen soll und habe hier auch viel darüber gelesen.
Wenn du das Geld über hast dann hole es dir. Früher oder später wirst du sowieso schwach. :wink:

Besten Gruß,
Sebastian

5
Hallo Dirk, habe mir die Uhr auch nach langem überlegen als Weihnachtsgeschenk geleistet. Bin gestern, nachdem ich sie vorgestern kalibrierte, bei und durch den hügeligen Spessartwald gelaufen. Habe zur Zeit einen Garmin Forerunner 201 zum überprüfen der Polar Uhr dabei. Bergauf (ca 250hm) fehlten mir auf 5 km ca 300m, doch bis ich nach 12km zu Hause war, waren es auf die gesamte Strecke nur noch 70m, ein Wert mit dem man Leben kann. Viele Grüße Johannes

6
Hallo Dirk
das Ding funktioniert wirklich erstaunlich gut, auch im hügeligen Wald. Beim Röntgenmarathon hat die Uhr 42,01 km gezeigt.
Schön ist auch, dass beim laufen die Geschwindigkeit gezeigt wird.
Bild

7
Hi,

ja, ich glaube es braucht ein wenig länger bis man sich für diese Polar entscheidet. Ich hatte die 625 mit der RS 200 verglichen. Es gibt nur wenige Funktionen die die beiden voneinander unterscheiden (und diese waren mir nicht wichtig, Geschwindigkeits- und Streckenmessung haben beide).

Es gibt bei der 625 aber eine Funktion die ich ganz interessant finde. In der Produktbeschreibung wird diese Höhen-Aufstiegsmessung und Streckenbezogenes Höhenprofil genannt.

Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben. Wenn ich weiß das ich bei 100 Höhenmeter losgelaufen bin und der höchste Punkt meiner Laufstrecke 250 m waren bringt mir das nicht viel. Kann denn die Polar die gelaufenen Höhenmeter in Relation zur gelaufenen Strecke setzen, sprich die Steigungen berechnen? Das verstehe ich zumindest unter Streckenbezogenen Höhenprofil. Andererseits steht in der Produktbeschreibung das die Polar nur eine kumulierte Aufstiegsmessung aber keine Abstiegsmessung hat. Somit könnte ich wohl keine vollständige graphische Darstellung des Streckenprofils in Bezug auf Aufstiege und Abstiege bekommen?

Dirk

8
[ATTACH][/ATTACH]
badflat hat geschrieben:Hi,

ja, ich glaube es braucht ein wenig länger bis man sich für diese Polar entscheidet. Ich hatte die 625 mit der RS 200 verglichen. Es gibt nur wenige Funktionen die die beiden voneinander unterscheiden (und diese waren mir nicht wichtig, Geschwindigkeits- und Streckenmessung haben beide).

Es gibt bei der 625 aber eine Funktion die ich ganz interessant finde. In der Produktbeschreibung wird diese Höhen-Aufstiegsmessung und Streckenbezogenes Höhenprofil genannt.

Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben. Wenn ich weiß das ich bei 100 Höhenmeter losgelaufen bin und der höchste Punkt meiner Laufstrecke 250 m waren bringt mir das nicht viel. Kann denn die Polar die gelaufenen Höhenmeter in Relation zur gelaufenen Strecke setzen, sprich die Steigungen berechnen? Das verstehe ich zumindest unter Streckenbezogenen Höhenprofil. Andererseits steht in der Produktbeschreibung das die Polar nur eine kumulierte Aufstiegsmessung aber keine Abstiegsmessung hat. Somit könnte ich wohl keine vollständige graphische Darstellung des Streckenprofils in Bezug auf Aufstiege und Abstiege bekommen?

Dirk

Natürlich funktioniert das (siehe Anhang)

Die grauen Linien zeigen die gelaufenen Höhenmeter als graphische Darstellung.

Gruß
[ATTACH]3943[/ATTACH]
Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

9
Hi,

schade, dann muß ich sie wohl doch kaufen ;-))

Dirk

10
[quote="badflat"]Hi,

schade, dann muß ich sie wohl doch kaufen ]

Oder warte noch ein halbes Jährchen und kauf dir dann die RS800.

Die digitale Übertragung bei ihr ist schon ein riesen Vorteil.
Die Aussetzer bei der 625, nerven doch schon heftig, sobald du an Eisenbahnlinien und Strommästen vorbei trottest.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

11
Also die aussetzer bei bahnübergängen oder strommasten sind mir nicht bekannt.
Meine Frau Läuft mit der 625,
problem bei der aufzeichnung korregiert sie mit der autokorrektion. Wobei wir nicht längere strecken auf bahngleisen oder unter strommasten laufen :wink:
toll ist halt das bei der grafischen auswertung alles von farbe und strichstärken selber auswählbar ist........einfach ein klasse trainings begleiter oder wie ich sage tolles spielzeug :P
Ein kluger Spruch folgt später

... Keine Probleme mit Störquellen !

12
... ich habe bei der Nutzung keine Probleme mit Störquellen (Strommasten ect.) ! :)

...also - kauf Sie ... :teufel:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

13
Spawn hat geschrieben:... ich habe bei der Nutzung keine Probleme mit Störquellen (Strommasten ect.) ! :)

...also - kauf Sie ... :teufel:

lebt ihr alle auf'm Bauernhof oder im Wald. :D

Ich, als Stadtmensch, habe leider öfter Probleme mit diesen Störquellen und das heißt dann immer 500m und mehr, absoluten Datenmüll.
Da hilft hinterher auch kein "Autokorrektur" sondern nur noch einen intakten Bereich kopieren und mehrfach (5-6x beim Datenmüllbereich) einfügen.
Meine Lieblingsstrecke führt 2x an einer Bahnlinie vorbei und das heißt 2x ca. 500m Datenmüll händisch korrigieren.

Also,
wenn deine Laufstrecke an einer Bahnlinie vorbei führt, teste die 625 vorher lieber.

Wenn nicht

kauf sie..... :teufel: :D

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

14
unsere 13 km runde, führt 4 km an der bahn entlang....ist 4 meter neben einer bahnstrecke zu weit weg? :confused:
störquellen wie hochspannung sind keine da....und daß, wo ich auf dem land lebe ;-) aber gott sei danke kann auch kein mast umkippen :daumen:
aber selbst funkmasten (telefon) verursachen keine störungen.
würde ja deine erfahrungen bestättigen....aber sie sind nicht da.
selbst in hamburg (wo wir ,wenn wir freunde besuchen, laufen) haben wir dieses problem noch nicht gehabt.....
erlich ich bin auch glücklich dadrüber :D
haben wir einfach nur glück :confused:
Ein kluger Spruch folgt später

15
@ Fluppe

Wenn ich das richtig verstehe ist das mit der Polar RS800 ein Projekt mit adidas. Polar Set-Preis 470 EUR, dazu käme dann noch die entsprechende Laufbekleidung bzw. Schuhe von adidas, die wahrscheinlich auch nicht ganz billig sein werden. Außerdem binde ich mich dann an einen Hersteller in Bezug auf Kleidung/Schuhe.

www.lunge.de/seiten/produkte/HF/RS800.html

Ich weiß nun nicht ob es die RS800 dann auch unabhängig von den adidas Produkten geben wird, sie müßten zusätzlich einen Brustgurt anbieten, von dem ich bisher nichts gelesen habe und der wohl auch nicht im Sinne von adidas wäre, denn die versprechen sich ja auch etwas von dem Projekt in das sie Geld investiert haben. Aber selbst wenn wird die 800 noch mal einiges mehr kosten als die 625 (und das ist schon nicht wenig).

Dirk

16
badflat hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe ...
Nö - die Uhr gibt's selbstverständlich auch einzeln und völlig unabhängig von den drei Streifen. Ich tippe aber eher auf Spätherbst - steht im Händlerkatalog von 2006 noch nichtmal drin.

Grüße - Uli -

17
Fluppe hat geschrieben:lebt ihr alle auf'm Bauernhof oder im Wald. :D

Ich, als Stadtmensch, habe leider öfter Probleme mit diesen Störquellen und das heißt dann immer 500m und mehr, absoluten Datenmüll.
Da hilft hinterher auch kein "Autokorrektur" sondern nur noch einen intakten Bereich kopieren und mehrfach (5-6x beim Datenmüllbereich) einfügen.
Meine Lieblingsstrecke führt 2x an einer Bahnlinie vorbei und das heißt 2x ca. 500m Datenmüll händisch korrigieren.

Also,
wenn deine Laufstrecke an einer Bahnlinie vorbei führt, teste die 625 vorher lieber.

Wenn nicht

kauf sie..... :teufel: :D

Gruß

Jens

Ich habe das Problem mit der Bahnlinie auch. Witzigerweise hat mein Laufkollege auch eine S625X und wenn wir zusammen dort entlang laufen, dann spinnt immer nur meine Uhr. Seine zeigt die richtigen Pulswerte an. Ich weiß nicht, ob Polar in letzter Zeit da etwas verbessert hat - meine Uhr ist nämlich aus dem letzten Jahr während mein Laufkollege seine erst etwa einen Monat hat.

Andreas

18
brickmaster hat geschrieben:Ich habe das Problem mit der Bahnlinie auch. Witzigerweise hat mein Laufkollege auch eine S625X und wenn wir zusammen dort entlang laufen, dann spinnt immer nur meine Uhr. Seine zeigt die richtigen Pulswerte an. Ich weiß nicht, ob Polar in letzter Zeit da etwas verbessert hat - meine Uhr ist nämlich aus dem letzten Jahr während mein Laufkollege seine erst etwa einen Monat hat.

Andreas

Der Pulswert ist eigentlich nicht das Problem, mehr der Fußsensor bzw. die Geschwindigkeit. Der Sensor flippt bei Bahnlinien völlig aus. Ich habe schon sämtliche Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, bloß Guiness will Sie nicht anerkennen.
Wie sieht es den mit der Geschwindigkeitsangabe bei dir nachher am Putty aus? Der Pulswert ist dann meistens korrekt aber die Geschwindigkeitsangbe ist beim gesamten Bahnlinienbereich nur noch Müll, oder nicht.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

19
Fluppe hat geschrieben:Der Pulswert ist eigentlich nicht das Problem, mehr der Fußsensor bzw. die Geschwindigkeit. Der Sensor flippt bei Bahnlinien völlig aus. Ich habe schon sämtliche Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, bloß Guiness will Sie nicht anerkennen.
Wie sieht es den mit der Geschwindigkeitsangabe bei dir nachher am Putty aus? Der Pulswert ist dann meistens korrekt aber die Geschwindigkeitsangbe ist beim gesamten Bahnlinienbereich nur noch Müll, oder nicht.

Gruß

Jens

Bei mir ist beides im Eimer - der Puls geht hoch auf Werte über 220 und die Geschwindigkeitskurve ist ein wildes Zick-zack mit sehr hohen und sehr niedrigen Werten.
Bei meinem Laufkollegen ist der Puls OK, die Geschwindigkeitskurve habe ich nicht gesehen, aber die auf der Uhr angezeigte maximale Geschwindigkeit zeigt keine Auffälligkeiten.

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“