Banner

Jahresplan

Jahresplan

1
Hallo zusammen! :hallo:

Ich habe gerade mein Laufjahr 2005 per Laptop abgeschlossen und mußte feststellen, dass lediglich die Wochen, in denen ich mich auf ein Großereignis (Marathon) vorbereitet habe, eine gewisse Struktur erkennen ließen.
In den Wochen dazwischen macht es den Anschein, als sei ich mehr oder weniger intuitiv durch den Wald gelaufen. Insbesondere kleinere Volksläufe (bis HM) bin ich dann aus dem normalen Alltagstrott heraus gelaufen. Also ohne spezifische Vorbereitung und Trainingsplan.
Wie sieht das bei Euch aus? Insgesamt bin ich 2005 zwar 3250 km gelaufen, aber teilweise doch ziemlich willkürlich. Ich denke durch gezielteren Trainingsaufbau ließe sich in Sachen Aufwand und Ertrag bestimmt einiges optimieren?! :confused:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

2
Hi aldente,
kompliment, 3.250 km sind nicht ohne.
Wenn Du mehr rausholen willst, musst Du wissen, was Du bereit bist zu investieren.
Ich habe einen Frühjahrs- und einen Herbst Marathon als die Highlights auf die ich hinarbeite. In der Zwischenzeit laufe ich auch nach Lust und Laune machen den einen oder anderen Volks- oder Berglauf mit. Aber lasse auch mal fünfe gerade sein.
Im letzten Jahr bin ich gut damit gefahren und ohne größere Probleme durchgekommen. In den beiden Vorjahren wollte ich mehr und habe eigentlich das ganze Jahr trainiert. Die Folge waren Erältung, Knieprobleme, .... Das alles wegen ein paar Minuten? Da ich sowieso selten Aussicht auf eine Platzierung habe, ist es mir das nicht mehr wert.
Also, lege ich jetzt bewusst auch auf Regeneration wert. Also Zeiten, in denen ich bewusst nur 20 - 50 % meines intensiven Trainingsumfangs laufe.

Viele Grüße

Jürgen

3
Hi aldente,

bist dato habe ich genauso "gearbeitet" wie du. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg (sub 3:00)...
Daher mache ich es dieses Jahr mal anders und versuche zumindest bis zum Frühjahrsmarathon (Duisburg) nach "Rahmenplanung" zu trainieren.
Es ist, wenn man mal auf einem bestimmten Level ist, lässt sich wahrscheinlich nur mit einem strukturierten Ganzjahrestraining das individuelle Optimum erreichen.
Wobei strukturiert nicht heißt, jeden Jahrestag durchzuplanen. Es sollte also auch dabei Phasen geben, in denen man locker und nach Lust u. Laune läuft oder es eben nicht tut.

Wenn ich aber in deiner Planung vier Marathons, einen auch noch im August sehe, so vermute ich, das du damit bei keinem deine optimale Leistung erreichen wirst.
Wenn das also dein Ziel sein sollte wäre es vielleicht sinnvoll, sich auf zwei zu konzentrieren. New York läuft man (ich) mit 40 :zwinker5:

Wenn nicht, kannst du auch weitermachen wie bisher. Scheint doch geklappt und Spass gemacht zu haben...

Btw.: Herbert Steffny behauptete zumindest mal er habe nach dem Saisonabschluss immer erst mal die Sau raus und das Training im Winter seeehr locker angehen lassen....

Gruss, Eike

4
Ich werde mich auch auf Düsseldorf und Köln in Sachen Tempo konzentrieren! Monschau stellt dann lediglich einen langen Trainingslauf auf toller Strecke dar und New York wird dann wohl zum genießen. Da kommt meine Freundin mit, so dass ich eh langsam laufen werde.
Ich denke so sollte es klappen. Habe nach Köln 2005 ersteinmal Laufpause eingelegt und habe jetzt seit Mitte November schon gemütliche 400km in den Beinen. Werde bis Ende Februar auch noch den Schwerpunkt auf das langsame Laufen legen. Und dann beginnt die Reise durch das Marathonjahr 2006!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“