Banner

Trainingspausen?

Trainingspausen?

1
Moin,

Ich halte es bisher so, dass ich jeden 2ten Tag pausiere und möglichst auch jede 4te Woche das Training reduziere. Meine durchnschnittliche Distanz ist etwa 16km pro Lauf, die einzelnen Läufe normalerweise zwischen 10km und 23km.
Jetzt möchte ich den Trainingsumfang erhöhen und frage mich ob es überhaupt einen positiven Effekt hat wenn ich z.B. jeden 2ten Tag einen 15-20km Lauf und dazwischen einen kurzen Lauf, <10km, mache.
Wenn ich das tue, sollte ich diesen kurzen Lauf lieber ganz langsam als Erholungslauf oder schnell als Tempolauf angehen?

Was sind Eure Erfahrungen?

Olaf
nicht denken - laufen!

2
hi olaf,
wenn du im moment ca. 60km pro woche läufst, dann ist da grundsätzlich schon noch steigerungspotential drinn, wenn du denn wochenumfang erhöhst.
ich würde da vor allem auf meinen körper hören. und würde das machen wozu ich lust habe. wenn du 20km oder deine 23km runde laufen warst, dann würde ich am nächsten tag pause oder locker 8-10 machen. wenn du "nur" 15km locker unterwegs warst, dann am nächsten mal 10km mit höherem tempo antesten. ich würde sagen, du must ausprobieren was dir spaß macht, was du regenerativ und verletzungsmäßig verträgst ohne zu überziehen.
es kommt auch darauf an warum du überhaupt steigern willst??? steht irgendein wettkampf an, welche wettkampflänge willst du verbessern oder einfach nur so??
viele grüße
lupert :hallo:

3
Moin,

als nächster Wettkampf steht der Hamburg Marathon im April an. Einen ausgearbeiteten Trainingsplan möchte ich nicht nehmen weil ich berufsbedingt nicht so flexibel bin und darauf auch keine Lust habe. Ich höre tatsächlich lieber auf meinen Körper.
Ich frage mich nur ob die kurzen Läufe überhaupt Sinn machen, sowohl die schnellen als auch die kurzen Regenerationsläufe. Oder ist es nicht besser die Zeit auf dem Sofa oder beim Schwimmen zu verbringen?
Ich könnte ja auch bei den 3-4 Läufen pro Woche bleiben und jeweils die Strecke verlängern.
Trainingsziel ist, im April vielleicht statt 4 Stunden nur 3:45 zu Laufen. Schnelligkeit fehlt mir eigentlich nicht, den HM schaffe ich in 1:35 bis 1:40. Ich neige allerdings bei Strecken >30km zu Krämpfen im Oberschenkelbeuger.

Was meint Ihr?

Olaf
nicht denken - laufen!

4
Moin

also, auf den Körper hören ist nix schlechtes.
Ich frage mich nur ob die kurzen Läufe überhaupt Sinn machen, sowohl die schnellen als auch die kurzen Regenerationsläufe. Oder ist es nicht besser die Zeit auf dem Sofa oder beim Schwimmen zu verbringen?

Ich find es gut, die Beine auszuschütteln, und brauch täglich Frischluft.
Ich könnte ja auch bei den 3-4 Läufen pro Woche bleiben und jeweils die Strecke verlängern.

Jeweils halte ich für eine begrenzt sinnvolle Idee. Denn du wirst nicht jeden Tag die entsprechende Zeit haben. :haeh:
Ich neige allerdings bei Strecken >30km zu Krämpfen im Oberschenkelbeuger.

Kräftigen. Sonst brauchst du ewig. :wink:

Viel Erfolg in HH
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Ich laufe auch in Hamburg. Und mein Vorbereitungsplan sieht folgende TE vor:
1x Tempo bzw. Intervall: 8-11km
1x GA1: 10-14km
1x GA1/2: 9-12km
1x GA1: 20-30km.

Dann noch einmal schwimmen gehen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

6
Wie lauft ihr beim Marathon normales tempo oder volle kanne?

7
K-TOWN hat geschrieben:Wie lauft ihr beim Marathon normales tempo oder volle kanne?
Hi,
gleichmässiges Tempo wäre bei dir bei 3.45h ein Schnitt von um die 5.20 min/km. Ich denke das ist für dich nicht volle Kanne. Nach deiner HM-Zeit wäre für Hasardeure eine Zeit von 3.20 - 3.30h möglich. Da du den Trainingsaufwand nicht für optimale Ergebnisse durchführen kannst halte ich die 3.45h auch für ein gutes Mittelmass. Wenn du die langen 30er gut durchziehen kannst und noch etwas Kräftigung für deine Beine (abends vor dem Fernseher :D ) einbaust, sollte das bei 4 TE schon klappen.

Grüsse oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“