Banner

Leichte Wadenzerrung in der Marathonvorbereitung

Leichte Wadenzerrung in der Marathonvorbereitung

1
Hallo zusammen


Ich habe mir vor einer Woche in der linken Wade eine leicht Wadenzerrung eingefangen. Da ich inmitten meiner 1. Marathonvorbereitung stecke (12.Woche von 20) bin ich schon ganz beunruhigt.
Ich habe nun 6 Tage pausiert :frown: und beim normalen gehen habe ich keine Schmerzen mehr ausser das ich meine Wade spüre. Heute morgen wollte ich mit leichtem Laufen beginnen war aber sehr stark verunsichert, da ich meine Wade sehr stark gespürt habe, aber ohne Schmerzen. NAch 20Min habe ich abgebrochen.

So meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und würdet Ihr nun mit leichtem joggen beginnen. Falls ja mit Bandage?
2. Was kann man vorbeugend zun? nur dehnen? auch vor dem Laufen

Danke für die Info's

Sini

2
hi sinir,
kannst du was anderes trainieren?? schwimmen oder radfahren im fitness-studio oder zu hause auf dem hometrainer (vielleicht leiht dir ein bekannter seinen für 2 wochen). ich hatte mal was am fuß und war nach 2 wochen alternativtraining schneller als vorher. :D
die zerrung sollte nach 2 wochen wieder gut sein, aber 2 wochen ohne training ist nicht so gut. aber training heißt ja nicht immer laufen
grüße
lupert :hallo:

3
Hi Lupert

Danke für die Info. Habe daheim noch ein Spinningrad von Kettler stehen. Ich weiss einfach nicht bzgl. der M-Vorbereitung ob 2 Wochen ohne Lauftraining nicht den "Gnickschuss" bedeuten.....Die Vorbereitung verlief bis jetzt eben optimal :haarrauf:

4
wann willst du denn laufen, und in welcher zeit?
wieviel wochenkilometer die woch bist du gelaufen??
spinningrad ist doch gar nicht schlecht. da würde ich das training ähnlich gestallten wie beim laufen. ist zwar etwas langweilig, aber was macht man nicht alles für den marathon.
hast du schon lange läufe hinter dir? wie lang waren die?
grüße
lupert :hallo:

5
Ist auch nicht soooo schlimm, wenn du über 2 Wochen pausieren musst.
Auf keinen Fall solltest du aber dann das verlorene Training aufholen wollen.
Und deine Zielzeit setzt du einfach ein paar Minuten nach hinten. Ausserdem sinds noch 8 Wochen bis zum Marathon.
Man ist sich mittleriweile weitestgehend einig, dass dehnen vor dem Lauf nix bringt. Schließlich sind die Muskeln kalt, eher provozierst du mit der Dehnerei vor dem Laufen eine Verletzung.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Also

Ich jogge bereits seit 3 JAhren regelmässig (jeden 3. Tag).
Ich habe mir einen 20 Wochen Plan erstellt, wo ich im Schnitt zwischen 45 und 60km die Woche gerannt bin. Einen längeren lauf 20km (2:10) habe ich vor 8 Tagen absolviert ohne Problemen.
Dann hatte ich leichten Schnupfen und musste 3 TAge pausieren und prompt habe ich mir bei einem 15 km lauf eine Zerrung eingefangen

Mein Ziel liegt so bei 4:15-4:30...ist ja mein erster :daumen:

Grüsse

sinir

7
..sorry Schreibfehler..ich stecke in der 8. Woche von 20..

8
bei denen zielen kannst du da dein level prima mit dem rad halten oder aufbauen. weil langsam solltest du auch an längere einheiten ran, die gehen auch mit dem rad, solange es der hintern aushält. 40-60km finde ich relativ wenig, ich kann mir vorstellen, dass der marathon da schon schwer wird am ende. natürlich wird der immer schwer am ende :D
grüße
lupert :hallo:

ps: noch 12 wochen hört sich doch auch schon besser an

9
bei zerrung hilft massage oder evtl. lymphdrainage, aber richtig kein besseres streicheln. das ganze verkürzt den heilungsprozess erheblich.

10
merci :-) bin für jeden Tip dankbar.

Aber würdet Ihr nun laufen (ganz leicht) oder nicht wenn der Schmerz minim ist?

11
ich würde nicht mit leichten schmerzen laufen, aber das hab ich dir ja schon gesagt :D
auf's rad willst du ja anscheinend nicht :geil:

12
es geht mir nur darum, ob man eine nicht ganz veheilte Zerrung mit leichtem Lauftraing verschlimmern kann?

13
Hallo Sinir,

ich habe mir in der Vorbereitung zum letzten HM (der gleichzeitig mein erster war) eine leichte Wadenzerrung eingefangen und habe das (Lauf)Training runtergeschraubt, aber nicht auf Null. Ich habe die Verletzung in einem "Gleichgewicht des Schreckens" gehalten, sprich: sie wurde etwas besser, dann hab ich wieder trainiert, und sie wurde wieder schlimmer, udn so fort.
Bin den HM dann (in dem Bewusstsein, dass das medizinisch nicht das Wahre ist!) volle Kanne gelaufen, in einer für mich sehr guten Zeit. Danach habe ich dann aber das Lauftraining praktisch auf Null reduziert und bin erst seit der Rückkehr aus meinem Trekking-Urlaub (fünf Wochen nur Wandern, kein Laufen) wieder völlig schmerzfrei.

=> Ja, aus meiner Erfahrung schadet leichtes Lauftraining einer noch nicht ausgeheilten Wadenzerrung schon. Gehen dagegen nicht.

=> Dehnen nützt meiner Erfahrung nach wenig, aber Wärmebehandlung vor dem Training (bzw. Wettkampf) und Kühlen danach hilft dir über die jeweilige Trainingseinheit hinweg.

Bitte beachten: was ich gemacht habe, ist nicht meine Empfehlung, sondern nur mein Erfahrungsbericht! Fallts bitte nicht über mich her.

Viele Grüße
Ursula

14
Lieber einen Tag länger, als weniger warten.
Wenn noch 12 Wochen hast, dann würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen, meist fangen die Pläne erst 12 Wochen vorm Marathon an. Manche bei 10. Also lass lieber den einen oder andern Tag mehr verstreichen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
...OK, ich warte noch 1-2 Tage und steige heute auf den Hometrainer ......

Danke für die Info's

16
sinir hat geschrieben:es geht mir nur darum, ob man eine nicht ganz veheilte Zerrung mit leichtem Lauftraing verschlimmern kann?

Eindeutig: JA

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: laß die Wadenzerrung gut ausheilen. Indem ich vor einem Jahr immer wieder auf einer nicht komplett verheilten Wadenzerrung herumgelaufen bin weil ich den Wiederanfang nicht abwarten konnte, habe ich es unterm Strich auf 12 Wochen Schmerzen gebracht. Wenn man so 'ner Zerrung keine Zeit gibt, ist sie hartnäckig ohne Ende.

... also: nicht laufen bis die Zerrung mausetot ist und statt dessen was anderes machen! :daumen:

Liebe Grüße
Kathy


17
zerrung ist die vorstufe eines muskelfaserrißes..........und radtraining belastet auch die wadenmuskulatur
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“