Banner

Falsche HFMax??

Falsche HFMax??

1
Meine beiden Hunde sind fertig ausgebildete Rettungshunde. Da das Training nicht jetzt mehr so intensiv sein muss, möchte ich die Kondition der Beiden durch laufen beibehalten oder etwas steigern.
Was mir ja auch nicht schaden würde. :-)
Ich bin früher schon gelaufen, hab aber jetzt verletzungsbedingt über ein Jahr nichts mehr getan.
Meine Polar bestimmt mir als HF-Max einen Wert von 194.
Laufe ich dann in den entsprechenden Polar Trainingszonen, kommt schnell langeweile auf. Ich laufe derzeit in der Zone 3 bei 70%-79%.
Erst wenn ich den Wert der HF-Max auf 215 ändere, fühle ich mich bei 70%-79% wohl.
Das Training ist dann weder zu anstrengend aber auch nicht zu leicht. Ich laufe nicht sehr schnell. Etwa mit einer km-Zeit von 6:50-7:20.
Dabei hab ich einen durchschnittlichen Puls von ca. 158. Ich kann diesen Puls und dieses Tempo aber über 10km halten. Danach fühle ich mich weder müde noch körperlich zu sehr erschöpft.
Ich weiss, um eine genaue Aussage zu treffen sollte ich meine HF-Max austesten lassen.
Aber ist es nicht wichtiger das ich mich beim Laufen wohl fühle? Schneller werde ich ja von alleine, oder?
Sollte ich mich irren, bitte um eure Meinung.
Uns sollte dieser Beitrag ihr nicht richtig sein, bitte nicht böse sein. Ich bin neu hier.

2
RescueDog hat geschrieben:Meine beiden Hunde sind fertig ausgebildete Rettungshunde. Da das Training nicht jetzt mehr so intensiv sein muss, möchte ich die Kondition der Beiden durch laufen beibehalten oder etwas steigern.
Hauptsächlich geht es dir doch um die Hunde, warum müssen Menschen immer alles so verkomplizieren :confused:
Wer nicht hofft, nimmt dem Morgen jede Chance

3
Willkommen im Forum :hallo:
so wie Du läufst ist das voll OK ,lauf einfach schön
locker so weiter .Ausdauer und Schnelligkeit kommen
mit der Zeit von selber .
Wichtig ist immer auf den Körper hören und nix mit
der Brechstange erzwingen ,Geduld und Regelmäßigkeit
führen zum Ziel .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
RescueDog hat geschrieben:Ich weiss, um eine genaue Aussage zu treffen sollte ich meine HF-Max austesten lassen.
Bzw. selber testen.
Die Hfmax der Uhr verändern, damit die Pulsbereiche "passen", ist ja abenteuerlich. Das erinnert mich an "Was nicht passt, wird passend gemacht.".
Also: wenn du meinst nach Hf laufen zu müssen, musst du deine Hfmax testen.
Ansonsten machst du mit dem Tempo, in dem du deine 10 km läufst, nichts verkehrt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
RescueDog hat geschrieben: Aber ist es nicht wichtiger das ich mich beim Laufen wohl fühle?
Oh ja ! :D
RescueDog hat geschrieben: Schneller werde ich ja von alleine, oder?
Ja !
RescueDog hat geschrieben: Ich weiss, um eine genaue Aussage zu treffen sollte ich meine HF-Max austesten lassen.
Warum denn "bestimmen lassen" ? Vielleicht verwechselst du das mit Laktat-Diagnostik !?!

HFmax kannst du selber bestimmen: Lauf dich ordentlich warm, dann steigerst du das Tempo bis es gerade noch geht und dann legst du noch einen Schluss-Sprint (z.B. am Berg) ein.
Guck auf die Uhr und du hast deine HFmax.


Sollte man natürlich nur machen wenn Herz und Lunge gesund sind.

Besten Gruß,
Sebastian

6
RescueDog hat geschrieben: Meine Polar bestimmt mir als HF-Max einen Wert von 194.
Könnte es eventuell sein, dass du 26 Jahre alt bist?
Soweit ich weiß ist die Obergrenze, die die Polaruhren bei der HFmax-Bestimmung setzen, gleich 220-Lebensalter. Was nicht heißen soll, dass die Bestimmung der Uhren genauer wäre, wenn diese Begrenzung nicht drin wär.

Ich hab meine HFmax beispielsweise auf der Zielgeraden eines am Anschlag gelaufenen 5km-Wettkampfes erreicht. Dazu sollte man aber schon einigermaßen gut trainiert sein.

Gruß
Hendock

7
@Hendock

nicht unbedingt.. meine Polar gibt mir nach Durchführung des "Fitness"Tests eine vorhergesagte HFmax von 194 .. und ich bin 28 .. 194 ist auch die höchte, mir bekannte HF, die ich bisher abelesen habe .. damals, zur zeit meiner Laufanfänge, in wildem Sprint am Rhein entlang .. *schwelg* .. :hihi:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Junsa hat geschrieben: nicht unbedingt.. meine Polar gibt mir nach Durchführung des "Fitness"Tests eine vorhergesagte HFmax von 194 .. und ich bin 28 ..
Kann es eventuell sein, dass du deiner Uhr gegenüber nicht so ganz ehrlich warst, was dein Alter angeht? :D

Im Ernst: Ich hab das irgendwo (hier?) gelesen. Und meine Polar hat bei meinem letzten Fitness-Test vor zwei Jahren (da war ich 32) 188 ausgespuckt. Deshalb hat mir diese Begründung auch eingeleuchtet.
Nichtsdestoweniger halte ich aber reichlich wenig von diesem Polar-Fitness-Test. Anderes Beispiel: Laut Fitness-Test war mein VO2max immer so um die 52 l/kg/min. Nachdem ich im User-Set den Punkt Activity von High auf Top gestellt hatte, war er plötzlich 60! :tocktock:
Soviel zum Fitness-Test.

Gruß
Hendock

9
@Hendock

genau, die Junsa-Alterslüge. :teufel:

Sicherlich kann man über den Sinn und die Tauglichkeit des Tests streiten (das machen wir aber an anderer Stelle :D )
aber bei mir war es tatsächlich so, dass ich nach der Eingabe meiner Eckdaten streng nach der Faustformel 220-28= 192 stand. Nach dem "Test" nunmehr bei 194.
Zugegebenermaßen habe ich aber auch noch nicht die HFmax getestet. Will ich bei Minusgraden aber auch nicht machen, allenfalls beim Doc.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
steff_ hat geschrieben:Hauptsächlich geht es dir doch um die Hunde, warum müssen Menschen immer alles so verkomplizieren :confused:
Mir geht es natürlich nicht nur um die Hunde. Ein Such-Einsatz kann schon bis zu 2 oder 3 Stunden in Unwegsamen Gelände dauern.
Da wird auch vom Hundeführer eine gewisse Ausdauer gefordert. Ausserdem hab ich verletzungsbedingt auch einige Kilos zugenommen, die wieder runter müssen.

Mein Uhr hab ich übrigens nicht angelogen was mein Alter angeht. Ich bin 30 und hab dies der Uhr auch so eingegeben. Der Fitness-Test hat dann diesen Wert ermittelt.

11
Guten Morgen zusammen
Welche der Polaruhren zeigt denn beim Fitnesstest die Hf max an ?

12
die RS200 z.B. .. es ist aber die voraussichtliche HFmax .. wenn ich das System richtig verstanden habe, dann misst die uhr die HFVariabilität und errechnet daraus die vermeintliche HFmx .. also nix gesichertes .. irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass der Punkt Null der HF Variabilität recht genau 60% der HFmax beträgt ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

13
ich bin 36 (gerade noch) und meine polar schwankt zwischen 178 und 180 bei den tests. mehrfach getestet komme ich aber nur auf 174 kurz bevor ich in den graben falle. wenn ich nach der regel 220 - lebensalter = 184 trainieren würde, dann wäre das furchtbar. die polar-uhr rechnet aber immerhin schon 5 von den 10 schlägen runter. (von 184 auf 179, von "tatsächlich" 174).
man sollte sich von einer maschine, die kein hirn hat nicht vorschreiben lassen wie schnell oder wie lange man laufen soll. das machst du schon richtig, dass du das nach gefühl machst. vielleicht machst du mal den test, die geschwindigkeit langsam zu erhöhen, bis das "jetzt muss ich schneller schnaufen tempo" erreicht ist. das müsste schon noch einen tick schneller sein als das was du locker auf 10km läufst. wenn dir das gelingt festzustellen bei welchem puls das der fall ist, bei 2-3 schlägen weniger wird die atmung schon wieder langsamer, sollte deine anaerobe schwelle liegen. das solltest du natürlich nur machen, wenn du das gefühl hast, das du dir das zumuten kannst. das ist zwar nocht so genau, aber schon ein anhaltspunkt. bei mir ist das bei ca 156-158 der fall. was an puls rauskommt teilen wir dann durch 0,9 oder nehmen es mit 1,11 mal und wir hätten ne schätzung für deinen maximalpuls und da hast ein gefühl, wie sich die anearobe schwelle anfühlt. die anderen können ja mal schreiben, ob sie es merken, wann die atmung " umschlägt". für einen laufanfänger vielleicht auch etwas schwierig. dafür ist der test auch bei weitem nicht so anstrengend wie ein maximalpuls test.
ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.
viele grüße
lupert :hallo:

14
@RescueDog
Ja Laufen sollte in erster linie spass machen. Ok ab und zu kann man auch mal übertreiben ... Tempoläufe oder sprinttraining
Aber im allgemeinen ist es besser wenn man sich nach einem langen lauf entspannt fühlt. Man soll ja nicht nach einem Lauf sich auf die Caoch setzen und einschlafen... ;-)

DF
--- Meine Läufe ---
2005/06/12 - Aachener VITAL-Halbmarathon 01:56:18.7

2006/04/15 - Eupen Osterlauf 00:00:00

Und ein paar kleine Läufe :daumen:
--- weitere in Planung ---
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“