Banner

fränkische schweiz marathon - erfahrungen?

fränkische schweiz marathon - erfahrungen?

1
mahlzeit,
ich hab eben ein bisschen gestöbert und gesehen, dass den fs-marathon schon einige hier gelaufen sind. ich hab heute horrorgeschichten über irgendwelche killersteigungen etc gehört... stimmt das? das geht doch nur an der bundesstrasse entlang (bzw auf der strasse). ist der lauf für einen ersten marathon zu empfehlen?

grüsse.

3
Hi Hid-a,

also so tragisch sind die Steigungen nun auch wieder nicht.
Denn viele Höhenmeter sind dabei nicht zu überwinden, dafür sind 2 relativ lang (jew. Ca. 4-500m) und kommen vor allem zu relativ ungünstigen Zeitpunkten. Die beiden restlichen Steigungen sind wesentlich kürzer.

Konkret: 2005 Start in Ebermannstadt – nach 1 km die erste langzogene Steigung, dann weiter zum Wendepunkt Behringersmühle. Bis dort gesamte Laufstrecke (ca. 13 km) insgesamt ganz leicht ansteigend.
Rückweg nach Ebermannstadt insgesamt leicht fallend + die zweite der erwähnten Steigungen bei km 25 kurz vor Ebermannstadt.
Ab Ebermannstadt bis Forchheim wieder insgesamt leicht fallend + 1 leichte, kurze Steigung im Ortsteil Reuth bei km 33. Nach ca. 2,5 km noch eine ganz kurze Steigung zu einer Bahnüberführung hoch. Ab da bis Ziel topfeben.

In diesem Jahr erfolgt der Start in Forchheim, weiter über Ebermannstadt zum Wendepunkt Behringersmühle (= also 2x Gefälle, 1 langezogene Steigung ca. bei km 17) Strecke insgesamt leicht ansteigend.
Ab Wendepunkt zurück zum Ziel in Ebermannstadt Strecke insgesamt leicht abfallend + 1 langezogene Steigung bei km 41).

Anstrengender und kräftezehrender als die Steigungen war die Außentemperatur, die morgens beim Start um die 20° und bei Zielankunft bei ca. 28-30° lag. Zusätzlich befindet sich ein großer Teil der Laufstrecke in freier Natur, ohne schattenspendende Häuser oder Baumbestand.
Wenn’s in diesem Jahr auch wieder so werden wird, heißt’s: Sonnenschutzcreme, Käppi und trinken was das Zeug hält.

Viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deinem ersten Marathon
von Maxl, der dieses Jahr auch wieder mitlaufen wird.

4
kid-a hat geschrieben:mahlzeit, ich hab eben ein bisschen gestöbert und gesehen, dass den fs-marathon schon einige hier gelaufen sind. ich hab heute horrorgeschichten über irgendwelche killersteigungen etc gehört... stimmt das? das geht doch nur an der bundesstrasse entlang (bzw auf der strasse). ist der lauf für einen ersten marathon zu empfehlen? grüsse.
Dromeus, der momentan nicht viel schreibt, merkte in 2003 an:

"Ich habe interessehalber deine Zeiten, die du in deinen Beiträgen genannt hast, in meine Prognose gesteckt: aus gehend vom Fränk. Mth (3:01:18) der ganz flach einer 2:59:54 entspräche: ... "

Ein Anfänger tendiert eventuell dazu, die langgezogenen flachen Steigungen zu ignorieren und hat sich fertig gemacht, ohne es rechtzeitig zu merken.

Karl

5
charlemagne: ich ignorier keine steigungen, aber danke. meine haus-strecke hat schon einiges an steigungen mit drin, da hab ich gut respekt.

dankeschön maxl! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“