Banner

Back on the road... (Laufbandfragen)

Back on the road... (Laufbandfragen)

1
oder besser auf dem Laufband :D

Hab das WE wieder mit dem laufen angefangen :nick: (an dieser Stelle Dank an Martin(Gueng) und Lizzy für die Motivation! :hallo: ) - aufgrund des momentan vorherschenden Wetters (mal +10°C nächsten Tag dann Schnee und Glätte usw.) hab ich mich jedoch heute im Fitnessstudio angemeldet...

und war heute das erste mal auf einem Laufband unterwegs. :haeh:

das Tolle daran:

1) ich kann das Tempo vorgeben und laufen somit sehr gleichmäßig und in meiner Herzfrequenz (im Sinne von nicht zu schnell, das mache ich nämlich sehr gerne, merke aber, dass mir das nicht so bekommt)

2) das Dinge hat ne Warmup- und Cooldownfunktion

3) ich kann meinen MP3 Player (Festplatte) mitnehmen und muß keine Angst vor Erschütterungen haben :D

Nun habe ich aber auch ein paar Fragen:

1) hab irgendwo (hier?) gelesen, dass man für vergleichbares Laufen (zur Straße) eine Steigung einstellen soll. Man kann das, allerdings weiß ich nicht, wie die Angaben da so üblicherweise sind usw..

2) Ich bin am Ende ein wenig ausgelaufen - also zügig gegangen (laufe ja schön langsam!) - trotzdem fühlten sich die ersten Schritte auf normalem Boden sehr seltsam an... woran liegt das? Kann man was dagegen tun?

3) Speziell an Gueng (aber auch an alle anderen die Ahnung haben) - ich denke darüber nach auf dem Band mal ohne Schuhe zu laufen. Fang ich da einfach mal mit 5 min ohne Schuhe und den Rest in Schuhen an und steigere das so 10% pro Woche? Ich hab ja ein paar Probleme mit meinem Bein (momentan alles super :daumen: ) und will da nichts riskieren, will aber schon meine Fußmuskulatur ein wenig trainieren - laufe Vor-/Mittelfuß.

So, freu mich über Meinungen :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hallo,
wenn du heufiger auf dem laufband trainierst wird das komische gefühl, nach dem lauf, verschwinden. das liegt dadran das du läufst ohne dich "fortzubewegen". nun gehst du vom laufband runter und in deinen kopf muss erst der schalter wieder umgelegt werden. so im groben. bei mir war diese komische gefühl nach 5-6 mal laufband weg.

du hast auf dem laufband keinen gegenwind, somit solltest du mit einer steigung von 1,5% laufen. damit gleichst du den fehlenden wind aus.

ach ja, ich habe das einen winter gemacht...mitlerweile ist es mir lieber bei sau wetter drausen zu laufen als auf dem laufband.

Gruß THORSTEN
Ein kluger Spruch folgt später

3
barfußlaufen ist eine tolle idee!! aber lass zumindest am anfang die socken an, sonst sind blasen vorprogrammiert.

ich würde auch mit 5 min anfangen, und jedesmal um 5 min steigern. da du ja sowieso auf dem vorfuß läufst, geht es sicher schneller, als bei einem fersenläufer.

barfußlaufen ist das beste, das du tun kannst! eine sehr gute verletzungsprophylaxe, nur zu empfehlen.
liebe grüsse von eva

4
Das mit dem seltsamen Gefühl beim verlassen des Laufbandes habe ich auch! Ich muss allerdings sagen das dieses Gefühl beim ersten mal auf dem Laufband ganz schlimm war und mittlerweile hat sich mein Körper wohl daran gewöhnt, wobei ich aber sagen muss das es nie ganz weg gegangen ist. Ich kann zum Beispiel auch nicht direkt aufhören zu gehen wenn ich vom Laufband komme, meine Beine wollen da da immer noch weiter! Wenn ich dann ein Paar Runden durch den Club gelaufen bin geht es dann wieder.
Mit dem Barfuss laufen hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber mir war das Risiko mit Blasen und zu irgend wie zu hoch! Vieleicht bin ich auch nur zu feige :nick: !
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
kitty hat geschrieben:barfußlaufen ist eine tolle idee!! aber lass zumindest am anfang die socken an, sonst sind blasen vorprogrammiert.
Würde ich auf keinen Fall tun, weil mir die Unfallgefahr zu groß wäre. Lieber mit kürzeren Zeit Blasen vermeiden.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben:Würde ich auf keinen Fall tun, weil mir die Unfallgefahr zu groß wäre. Lieber mit kürzeren Zeit Blasen vermeiden.
wieso unfallgefahr? :confused:
liebe grüsse von eva

7
mit Socken an ist das Laufband gewöhnungsbedürftig rutschig.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Mag ich einfach nicht!

8
Hallo,

Ich hatte im Januar zwangsweise 2 Wochen auf dem Laufband trainieren müssen (Sportclub war geschlossen + Glatteis auf der Straße) und freue mich sooooo sehr wieder draußen zu sein! Selbst bei Minusgraden und Regen und Matsch.... :beten2:

Meine erste Erfahrungen auf dem Band waren auch komisch, hatte mich aber mittlerweile daran gewöhnt und laufe da ganz natürlich. Als Steigung stelle ich meistens 1 Grad ein. Leider fehlt im Studio der kühlende Gegenwind gänzlich und Durst bekommt man daher auch viel früher...

Eventuelle Fehlstellungen oder unkorrektes Abrollverhalten bekommt man bald zu spüren, da die (falschen) Schritte sich auf dem Laufband x tausend mal gleich wiederholen!

Immerhin, eine gute Alternative wenn's sonst nicht läuft.

Gruß, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

9
Hai übern Teich!!!!

Also bei uns is es Wetter ähnlich.
Mal sinds 5°+ und mal schneits, das is net viel Unterschied :)


Zu deinen Fragen:
1.)

Ich stell, je nach Lust und laune zwischen 2-4° ein, hab aber auch mit 1° angefangen.

2.)
Mach die "Tempospitze" lieber zwischendrin, als am Ende und laufe am Ende ganz normal aus, ruhig bis zum "gehen" auf dem Laufband, dann is es danach auch net so "Schwammig" in den Beinen.
Das legt sich aber mit der Zeit.

3.) Ich mag das net auf dem band ohne Schuhe, bin auch Vor-Mittelfussläufer.
Nach 10 Min. hab ich die 1. Blase und wenn das band ein wenig "abgelaufen" ist haste immer so ein lechtes Rutschen beim aufsetzten gegen die laufrichtung des Bandes, das ergibt dann ratzfatz Blasen.
Besser für die Fussmuskulatur wäre es z.b. am Sandstrand zu laufen.
Sand is en Super Untergrund um die Fussmuskulatur mal anders zu trainieren.

Das Laufband is ne echt gute Alternative fürs "Training" draussen.
Allerdings kann es niemals das "Feeling" ersetzen das man beim laufen im freien erlebt.
Also versteif dich net so stark drauf und geh wenns irgendiwe geht lieber "RAUS" laufen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Zur Zeit laufe ich auch regelmässig im Studio auf dem Laufband.
Ausser dass ich mich ständig mit der Geschwindigkeit überschätze, finde ich es als gute alternative zu Eis und Schnee!

Eines verstehe ich aber nicht, warum willst Du den unbedingt auf dem Laufband barfuss laufen? Hat das einen tieferen Hintergrund?

Ich habs zwar noch nicht probiert, da ich wie gesagt im Fitnessstudio laufe, bin ich mir aber nicht sicher wie der Besitzer reagiert, wenn ich da barfuss rumlaufe.
Werde aber diesbezüglich gleich mal im Studio nachfragen, wie die das sehen!

gruss
Bebe

Fragen beantwortend

11
Warum Laufband?

Vor einem knappen Jahr hab ich ganz schlimme Probleme mit dem Tibiales prosterior bekommen und mußte mehrere Monate pausieren. Hier ist es momentan wieder kalt, eisig, kein weicher Boden weit und breit, alles asphaltiert. Um mein Bein nicht gleich wieder zu überanstrengen laufe ich auf dem Laufband - ist weicherer Untergrund als draußen, ist warm, kann besser auf meinen Fußausatz achten.

Ich hab für den Club auch nur eine 4 monatige Mitgliedschaft - danach sollte der Winter hier vorbei sein (letzten Winterstürme gibt es meist im April) und dann will ich natürlich zurück auf die Straße, aber bei wahrscheinlich wieder kommenden -20°C laufe ich nicht draußen!

Warum Barfuß?

Ebenfalls wegen dem Bein - es ist meine Schwachstelle und ich will da ein wenig die Muskeln trainieren - Sandstrand ist sicher ne tolle Idee, aber nicht im Winter, mitten inner Kleinstadt.

Zu den Sockenträgern - habt ihr mal welche mit solchen Gummizeug an der Sohle probiert - sind die vielleicht rutschfester?


Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Hi Janni,

zu 1): Beim langsamen Laufen bei Windstille dürfte die zum Ausgleich des Luftwiderstands bestehende Vorneigung des Körpers vernachlässigbar gering sein. Daher sollte es nicht nötig sein, beim Laufband eine Steigung einzustellen, um diese zu simulieren. Wenn Du irgendwann mal richtig lossprintest, dann ändert sich das natürlich. Ich selbst bin auf dem Laufband bisher jedenfalls immer horizontal gelaufen.

zu 2): Das ist - glaube ich - eine Sache des Nervensystems. Nach einem längeren Lauf auf dem Band hat sich das Gehirn (Sehsystem) daran gewöhnt, trotz der Laufbewegung relativ zur Umgebung stillzustehen. Wenn man dann absteigt und beim Gehen wieder vorankommt, dann ist das zunächst ungewohnt.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie die Tatsache, daß man nach dem Abnehmen einer über längere Zeit getragenen farbig getönten Brille die Welt mit einem Farbstich in der zur Farbe des Brillenglases komplimentären Farbe sieht.

zu 3): Auf jeden Fall solltest Du beim barfuß bzw. mit Socken Laufen gaaanz langsam anfangen. Die Druckverteilung unter der Fußsohle entwickelt barfuß viel höhere Maxima als in noch so harten Schuhen. Selbst die flachsten Wettkampflatschen haben ja eine weiche und zudem mehr oder weniger anatomisch geformte Innensohle, die die Bodenreaktionskräfte auf eine größere Fläche verteilt.
Ich würde mit 5 Minuten anfangen, sofern es nicht vorher wehtut. Das Tragen von Socken ist bei mir unverzichtbar, da ich andernfalls (nach weniger als 5 Minuten :motz: ) Blasen bekomme. Ausgerutscht bin ich (auf dem Aldi-Laufband :daumen: ) noch nicht, aber das kann je nach Oberflächenbeschaffenheit des jeweiligen Bandes natürlich zum Problem werden. Am besten, Du testest vorsichtig die Haftung auf dem von Dir benutzten Band. Hier gilt aber auch: Je besser die Lauftechnik bzw. Koordination, desto geringer die Rutschgefahr. Idealerweise treten bei konstanter Geschwindigkeit und horizontal stehendem Band ausschließlich Kräfte auf, die senkrecht auf der Bandoberfläche stehen und somit kein Rutschen verursachen können. Aufgrund des fehlenden Luftwiderstandes besteht ja keine Veranlassung, irgendeine Vortriebs- oder gar Bremskraft zu erzeugen.

Gruß und viel Erfolg beim Ausprobieren von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“