Banner

Städte im Blickwinkel des Läufers

Städte im Blickwinkel des Läufers

1
hallo ihr lieben,
gstern hat ja eine kleine Splittergruppe der Berliner schon mal eine Runde durch die Stadt gedreht udn wir sind durch das Brandenburrger Tor gelaufen, am Tiergarten entlang, waren am Alten Museum, am Richstag, Bundestag, auf der Friedrichstraße und fast überall gab es aber solche Erklärungen zur Stadt:

Hier ist der HM-Sart, man läuft dann direkt durchs Brandenburger Tor
Ach hier ist Starbucks, da treffen wir uns vorher
Oh, das hier ist die Stelle, an der ich beim Martathon stand, km 38 müsste das sein.
Hier ist Zielbereich HM

und so weiter....und das ist nicht nur in Berlin so, sondern eben in allen Städten, die ich als Groupie oder Läufer sah.

Ich finde das manchmal schon gruselig, selbst in Potsdam denke ich: wenn du den HM läufst und es geht die wieder so dreckig, vergiss den Hausschlüssel nicht, dann kannst du bei km 12 prima aussteigen :klatsch: .

Geht es Euch auch so?
Oder bin nur ich etwas verrückt? Ich meine, selbst wenn wir Rom-Fotos ansehen ist das nicht anders oder der Gang durch Hamburg ist immer gespickt mit Erklärungen zur Laufstrecke.

Gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

2
amanda hat geschrieben:Geht es Euch auch so?
Oder bin nur ich etwas verrückt? Ich meine, selbst wenn wir Rom-Fotos ansehen ist das nicht anders oder der Gang durch Hamburg ist immer gespickt mit Erklärungen zur Laufstrecke.

Gruß
mandy
Logisch, besonders wenn man zum HH-Marathon angemeldet ist, ist man für die Blue-Line sehr sensibilisiert. Gedanklich versuche ich immer Strecken miteinenander zu verbinden. Wenn man zum Beispiel lauschige kleine Gartenwege findet, die auf keiner Karte eingezeichnet sind oder wie letztes Jahr die Wanderwege Hamburgs.

Ich staune allerdings auch immer wieder aus der Sicht eines Läufers, was sich andere Läufer für Sachen in Hamburg antun! Neulich um 16:30 ein Läufer in der Kollaustraße. Entweder der kam aus dem Niendorfer Gehege oder hat einen Sprung in der Schüssel :tocktock: .

Auch völlig unverständlich: Läufer am Ring 3

Und so richtig bekloppt: Läufer im Hafen :hihi: <--Insider
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Als wir mit Tammy in Regensburg in der Klinik waren, haben wir während einer Wartezeit auf ne Laborsache einen Spielplatz in der Nähe gesucht. Also raus durch den gegenüberliegenden Park, da kam ein Häuschen, von dem ich mir dachte "Das kenn ich doch?". Beim groupen sind wir im März da durch, und ich entsann mich an einen Spielplatz in der Nähe. Also schön die Marathonstrecke abgelaufen und 10 Minuten später waren wir am Spielplatz.

Ansonsten kann ich das gut nachvollziehen. Das habe ich auch bei lockeren Läufen manchmal, so Gedanken wie "hier hast du beim Frühjahrslauf den OB überholt"...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Hai Läufers!!!!

Is bei mir eher anders rum.
Beim Städte-M denk ich bedeutend öfters an die Hausstrecken durch meinen Wald.
Grad dann wenns in "Ruhige Ecken" geht stelle ich mir oft vor wo ich denn jetzt bei den gelf. Km auf meiner hausstrecke wäre.

Liegt aber auch daran dass ich en sehr "Heimatverbundener mensch" bin, en absolutes Landei, und mit Städten sehr wenig anfangen kann.

Gestern abend hab ich en bericht über Berlin gesehen, bzw. "Neu-Köln und Kreuzberg".
Das hat dann grad wieder gelangt. Für kein Geld auf diesem Palneten würd ich in ne Stadt ziehen, die solche Ghettos als ihre eig. Stadtteile bezeichnet und nix dagegen tut damits besser wird.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Steif hat geschrieben: Und so richtig bekloppt: Läufer im Hafen :hihi: <--Insider

Hey Du,
sach mal, war da nicht auch vor knapp 2 Jahren unser erster Lauf :confused: Ich entsinne mich, erster realer Kontakt mit LA- Foris = Fidi und Steif. Durch den Hafen...dann entlang der Elbe. Aber was nun, waren wir damals bekloppt? Oder nur ich? Oder seit Ihr es noch heute? Fragen über Fragen. Nun mal raus mit dem "Insider" bitte.

:hallo:
Frank

6
der-kieler1 hat geschrieben:sach mal, war da nicht auch vor knapp 2 Jahren unser erster Lauf :confused: Ich entsinne mich, erster realer Kontakt mit LA- Foris = Fidi und Steif. Durch den Hafen...dann entlang der Elbe.
Nene, es geht auch deutlich bizarrer: durch den alten Albtunnel ins Freihafengelände und dort mitten durch LKW´s und Verbindungsverkehr A1/A7 hindurch ... Vorbild der schönen Hamburger Laufstrecke war das Buch "Laufen in Hamburg" von Til Steinmeier.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Steif hat geschrieben:Nene, es geht auch deutlich bizarrer: durch den alten Albtunnel ins Freihafengelände und dort mitten durch LKW´s und Verbindungsverkehr A1/A7 hindurch ... Vorbild der schönen Hamburger Laufstrecke war das Buch "Laufen in Hamburg" von Til Steinmeier.

Danke alter Schwede :zwinker4:

8
Wisst ihr Jungs,
ihr habt mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Ich meine, wenn jemand zu mir sagt, warst Du eigentlich schon mal in Bamberg, dann denke ich daran, dass im Mai da schöner Marathon ist, aber nicht jedes Jahr. Selbst wenn es weiter weggeht, dann weiß ich doch noch immer, wann die jeweilige Laufveranstaltung des Städchens ist. Sizilien will ich mal im November sehen, aber erst,w enn ich gut Berge laufen kann, denn der MArathon und auch der halbe geht ein bisserl hoch, in La Rochelle kann man ebenfalls laufen, ohne Höhenmeter...usw.

Unwichtig ist dabei, ob die Stadt nun schön ist oder nicht.

So eben...schon komisch oder

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Confessions

9
wenn ich zuviel Computerspiele spiele ( :peinlich: ), sehe ich die ganze Welt um mich herum als Planspiel. Menschen werden zu Figuren, ich versuche ähnlich wie am Monitor zu agieren. Weiss aber immer, mom, das ist das richtige Leben - kein Spiel. So etwa?

Typisch übertrainiert, würde ich sagen. Mmmh, schwerer Fall von illibatus Marathonis - oder so :zwinker2: Unheilbar!
Bild

10
amanda hat geschrieben: Ich meine, wenn jemand zu mir sagt, warst Du eigentlich schon mal in Bamberg, dann denke ich daran, dass im Mai da schöner Marathon ist
Und was denkst Du wenn jemand sagt, warst Du eigentlich schon mal in Urmitz..? :geil: Hier ist marathonfreie Zone!

11
amanda hat geschrieben:So eben...schon komisch oder
:nick: komisch ... manchmal bist Du wirklich komisch! Also wenn jemand New York sagt oder Paris, London, Moskau oder Shanhai denke ich nicht primär "oh ja, da mal nen Marathon laufen". Du etwa? :haeh:
Lauf doch erst mal in Berlin, da bist Du wenigstens fast zu hause.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Greenhörnchen hat geschrieben:Und was denkst Du wenn jemand sagt, warst Du eigentlich schon mal in Urmitz..? :geil: Hier ist marathonfreie Zone!

ach herrje und ich denke an die Laternenrunde :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Letzte Woche war ich ein paar Tage (naja, eher die Nächte) in Siegburg. Da ich schon am ersten Abend eine Runde durch die zu diesem Zeitpunkt leere Stadt gelaufen bin, konnte ich am nächsten Tag einen Einheimischen mit meiner Ortskenntnis überraschen. Aber dass ich jetzt durch Kiel, Münster oder Rostock laufe und denke, hier bist du schon überall lang gerannt, nein so schlimm ist es noch nicht!

14
Hallo amanda,

kann ich so wie du das empfindest nicht nachvollziehen. Nehmen wir Berlin. Da gibt es so viele tolle Stellen für mich, besetzt mit anderen Erlebnissen, die mich überhaupt nicht an den M erinnern. Und wenn ich im Fernsehen das Brandenburger Tor sehe oder die x-spurige lange Gerade dahinter, dann ist der M sicher ein wunderbares Erlebnis gewesen aber es drängen sich auch andere ins Bewusstsein ...

Geht mir auch mit Städten so, in denen ich nur einmal anlässlich des Marathons war. Vielleicht liegt es daran, dass ich die jeweilige Stadt auch "touristisch" kreuz und quer durchstreife (nach dem M muss ich mich dann nur häufiger zu einem Cappucino hinsetzen und ausruhen ... :D )
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“