Banner

[Erkältung] Welche "Geheimtipps" habt ihr?

[Erkältung] Welche "Geheimtipps" habt ihr?

1
Hallo,

heute sollte eigentlich ein 3h-Stunden-Lauf auf dem Programm stehen. Leider bin ich seit gestern erkältet und über Nacht ist es eher noch schlechter geworden. (So ein Sch..., besonders bei diesem Wetter :frown: :motz: ).

Mich würde mal interessieren, was ihr bei Erkältung oder beginnender Erkältung tut? Die letzten zwei Jahre hat es mir geholfen, bei den ersten leichten Symptomen, den Ausbruch durch betont warme Kleidung, insbesondere beim Schlafen, zu verhindern.

Was hat euch bisher geholfen?

Viel Spaß beim Laufen in der Sonne.

Gruß
Torsten

2
. extradosis zink + vitamin C
. überhaupt viel frisches essen
. warm genug anziehen
. nasendusche regelmäßig benutzen
. oft genug hände waschen
. viel schlafen
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Kein Sport

Ansonsten dauert es einfach länger. Nimm es als Trainingspause.

Und wenn du durch damit bist, Zahnbürste wegschmeißen und eine neue nehmen. :zwinker5:

4
stimmt - hab ich vergessen, auf keinen fall sport! aufs sofa lümmeln und die auszeit bewusst geniessen!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Toronto21 hat geschrieben:Kein Sport

Ansonsten dauert es einfach länger. Nimm es als Trainingspause.

Und wenn du durch damit bist, Zahnbürste wegschmeißen und eine neue nehmen. :zwinker5:
Das mit der Zahnbürste habe ich auch schon gehört. Aber würde die, nachdem die Erkältung überwunden ist, nicht wie eine permanente Impfung wirken, so dass man, solange die Zahnbürste benutzt wird, nicht mehr an diesem Virus erkrankt, weil es ja ständig dem Körper präsentiert wird?
. extradosis zink + vitamin C
. überhaupt viel frisches essen
. warm genug anziehen
. nasendusche regelmäßig benutzen
. oft genug hände waschen
. viel schlafen
Klingt gut, leider haben wir bei der Arbeit keine Einweg-Handtücher, sondern welche aus Stoff, die mitunter ewig da rumhängen. :kotz:
Nasendusche muss ich mal probieren. Was benutzt du, Kochsalzlösung?

6
banshee hat geschrieben:stimmt - hab ich vergessen, auf keinen fall sport! aufs sofa lümmeln und die auszeit bewusst geniessen!
Das habe ich vor, wobei der Genuss doch eher eingeschränkt ist. :wink:

7
genau, ich benutze der bequemlichkeit wegen die portionspackungen von emser salz aus der apotheke! tut gut, auch ohne erkältung! (vorbeugend)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
banshee hat geschrieben:genau, ich benutze der bequemlichkeit wegen die portionspackungen von emser salz aus der apotheke! tut gut, auch ohne erkältung! (vorbeugend)
Eine Nasendusche benutze ich auch ab und zu. Die Dusche selbst ist sogar von Emser. Aber die Salzbeutel finde ich vom Preis her so dramatisch, daß ich die noch nicht mal im Drogerie-Markt kaufe, geschweige denn in der Apotheke. Ich mag es nicht, wenn man sich andauernd über die angeblich so hohen Preise aufregt und nur noch meckert. Aber es gibt trotzdem Grenzen des "guten preislichen Geschmacks". Gerade gestern habe ich beim Einkaufen wieder vor dem Regal mit dem EmserSalz gestanden und auch festgestellt, daß es ja sehr bequem ist, nur das fertig abgewogenen Salzbeutelchen in die Nasendusche kippen zu müssen. Aber es widerstrebt mir absolut, DIESEN Preis dafür zu bezahlen:
30 Beutel je 2,5 g kosten 9,xx Euro. Das entspricht einem Salzkilopreis von mehr als 120 Euro :haeh: :confused: :haeh:
Im Supermarkt kostet ein no-name Salz ca. 70 Cent je 500 g, also ca. 1,40 Euro je kg.
Das EmserSalz ist also ca. (alles zu gunsten von Emser gerundet und geschätzt) 85 mal teurer als normales Speisesalz und damit meiner Meinung nach unvertretbar teuer.
Da wiege ich lieber selbst die Portionen ab und verzichte auf den Luxus der Emserbeutelchen.

9
Habichtswaldläufer hat geschrieben:Hallo,
Mich würde mal interessieren, was ihr bei Erkältung oder beginnender Erkältung tut? Die letzten zwei Jahre hat es mir geholfen, bei den ersten leichten Symptomen, den Ausbruch durch betont warme Kleidung, insbesondere beim Schlafen, zu verhindern.

Was hat euch bisher geholfen?

Viel Spaß beim Laufen in der Sonne.

Gruß
Torsten
Hi Torsten,
wenn Du mit "Schüsslersalzen" etwas anfangen kannst dann versuch es damit mal. Durch Googeln findest Du sicherlich passendes. Ich selbst bin beruflich zwar mit der "Hardcore-Medizin" beschäftigt, nehme aber gerne privat mal was von den Schüsslersalzen und habe damit beste Ergebnisse ! Und nur falls jetzt der übliche Einwand aus dem Forum kommt "alles Humbuk" "nur wer daran glaubt..." ......das weiß ich alles und trotzdem hilfts mir :nick:
Martin

10
Ich SCHWÖRE auf Hollunderbeerensaft, hab mir aber sagen lassen, dass der aus dem Reformhaus widerlich schmeckt..

Ich hab die letzten Erkältungen, bis auf diese (danke Korti und schwangerschaft) jedesmal auf zwie Tage verkürzt bekommen durch den Genuß meines hausgemachten Saftes.. hab mindestens über den Tag verteilt drei Tassen mit warmen Wasser gestreckt getrunken, das ist meine Empfehlung, ich hoffe dir, nein, uns *grins* gehts bald wieder besser
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

11
Holzwurm hat geschrieben:Aber die Salzbeutel finde ich vom Preis her so dramatisch, daß ich die noch nicht mal im Drogerie-Markt kaufe, geschweige denn in der Apotheke.

Es reicht ganz normales Kochsalz. Ich habe noch nicht einmal diese Dusche, sondern nutze von einem leeren Otriven-Fläschchen die Pipette.

1 Teelöffel Salz auf einen halben Liter lauwarmes Wasser und davon ein paar Tropfen links und rechts in die Nase und schön nach oben ziehen.

Oma hatte früher auch nichts anderes und es handelt sich hierbei ja um ein altes Hausrezept.

12
genau, die könntest dir auch Kochsalzlösung NaCL aus der Apotheke holen, aber das wär ausser dass es steriler ist, Geldverschwendung, aber ich rate dir nicht zu lange damit zu therapieren, es trocknet mit der Zeit zu sehr aus
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

14
Habichtswaldläufer hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, was ihr bei Erkältung oder beginnender Erkältung tut?

Was hat euch bisher geholfen?
Hallo Habichtswaldläufer
Wenn du merkst, dass ein Infekt beginnt, so kann ich dir zwei Dinge empfehlen:
gehackte Zwiebeln, geriebener Ingwer mit Honig (Ein toller Infektabwehrcocktail, der durch den Honig nicht mehr scharf schmeckt!) oder die zusätzliche Einnahme von Zink über zwei Tage. Zink ist ein Immunstabilisator. Wichtig ist, dass du die beiden Dinge gleich zu Beginn nimmst. Wenn es im Rachen kratzt, so sind Zink-Tablette gleich zweimal gut: Sie bekämpfen beim Lutschen auch lokal (im Rachen) die Angreifer.

Viel trinken und wenn die Symptome über der Halsgrenze liegen, kannst du totzdem laufen, aber nur locker und, wenn du das schaffst, nur duch die Nase zu atmen. Das löst den Schleim, fördert die Durchblutung der Schleimhäute (wie beim heissen Dampf mit Kamillentee oder einfach heissem Wasser) und wird dir helfen, die Erkältung kurz zu halten.
Hast du bereits das Gefühl, dass die Entzündung tiefer liegt (Bronchien, unterer Halsbereich, Lunge), ist Laufen absolut tabu! Es würde schlimmer und du könntest die leichte Erkältung zu einer Lungenentzündung verschleppen.

Mach's gut und gute Besserung!

Fridolin (hat die letzten drei Tage diese Cocktails eingenommen- einnehmen müssen...)

Intensive Einheiten und Trainings bei grosser Kälte sollten tabu sein.
Das grosse Schweizer Laufportal

15
ich benutz trotzdem weiter das emser salz, da es feiner ist und sich leichter löst, als normales supermarktsalz.
1 Teelöffel Salz auf einen halben Liter lauwarmes Wasser und davon ein paar Tropfen links und rechts in die Nase und schön nach oben ziehen.
im vergleich zur nasendusche ist das ja eine verschwindend geringfügige menge!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
Thymian-Tee hilft mir persönlich super bei Husten.

17
Zur Vorbeugung und auch während einer Infektion mit einem Zungenschaber oder einer weiteren Zahnbürste den Zungenbelag täglich entfernen. Dort siedeln die Bakterien, hilft auch gut gegen Mundgeruch.

Dann schwöre ich auf Salbeitee, entweder zum gurgeln oder als heißes Dampfbad. Salbei hat antiseptische Eigenschaften.

Nasendusche ist auch gut. Meine HNO-Ärztin meinte, es geht auch mit Kochsalz. Aber ich muß sagen, das Emsersalz ist etwas milder.

18
Hallo!

Ich nehme seit einem Jahr das Optimalset und Zellschutz.
Habe seitdem keine Erklältung mehr gehabt. Habe mich gerade im Winter immer sechs Wochen mit Erkältungen herumgeplagt! Schau mal dort, da findest du lebenswichtige Produkte für Sportler.

20
Welch dezenter Hinweiss von Ramona...........

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :kotz2: Schön Ramona..... und nun tschüss.....
Als Schweizer müsstest du wissen, dass bei Euch die Produkte in Hochsession sind! Und es die "großen" Sportler nehmen...

23
Habichtswaldläufer hat geschrieben: Was hat euch bisher geholfen?
Viiiiiiiel Schlaf...... :zwinker4:
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

24
air eule hat geschrieben:Welch dezenter Hinweiss von Ramona...........
Der dezente Hinweis von Ramona hat mich wieder daran erinnert, die Signaturen endlich wieder nicht mehr anzeigen zu lassen. Neulich habe ich mir mal wieder die diversen Signatursprüche durchlesen wollen und habe glatt vergessen, es wieder umzustellen.
Es liest sich viel angenehmer durch die einzelnen Threads, wenn man nicht immer wieder von den kilometerlangen Signaturen im Lesefluß gestört wird.

25
Was die Erkältung betrifft. Ich trinke viel Mineralwasser, abends gehts in die Badewanne und dann sofort und früh ins Bett zum Schwitzen. Nachts wechsele ich dann oft die durchgeschwitzten Schlaf-Klamotten.

Was Ramona-Fitline betrifft: Ist das nicht klare Werbung für eine kommerzielle Homepage? Ich finde, das hat hier nichts zu suchen. Wenn du was verkaufen willst, dann bitte nicht im Forum. Sowas nervt..

Was meinst du Tim?

26
fridolin hat geschrieben:Hallo Habichtswaldläufer
Wenn du merkst, dass ein Infekt beginnt, so kann ich dir zwei Dinge empfehlen:
gehackte Zwiebeln, geriebener Ingwer mit Honig (Ein toller Infektabwehrcocktail, der durch den Honig nicht mehr scharf schmeckt!)...
Kannst Du mal posten, wie Dein Cocktail zubereitet wird? Zwiebeln haben ja sehr stark antibakterielle Wirkstoffe und die sollen uns Menschen dann auch gut helfen.

27
Erkältung .. hmm ..

Gelomyrtol .. der Schnupfen geht nach 3 Tagen
ACC akut 600 ein wenig überdosiert .. der Schleim im Hals geht nach 2 Tagen
Locabiosol .. die Halsschmerzen gehen nach 2 Tagen
Laryngsan .. alles geht nach 3 Tagen ..

schön Aspirin vor dem Zubettgehen und schlafen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

28
mainzrunner hat geschrieben: Was Ramona-Fitline betrifft: Ist das nicht klare Werbung für eine kommerzielle Homepage?
Das ist halt die Folge von MLM, - Spam,Spam und nochmal Spam.

Und damit nicht ganz OT:

Bei Halsschmerzen hilft (manchmal(!), muss man wohl beim allerersten Anflug mit einnehmen anfangen) Tonsipret.
Ist eigentlich homöopathisch, allerdings ist der Hauptwirkstoff Kermesbeere noch rausschmeckbar, - es kratzt im Hals.

[
Bild

29
Hallo alle zusammen,

ich "dusche" auch regelmässig meine Nase mit einer Salzlösung, habe mehrere Male ganz normales Kochsalz genommen, weil mir das Bad Emser Salz auch viel zu teuer ist.
Aber vor kurzem gab es im Lidl mal eine ganze Packung, glaube so 50 Beutelchen Nasenspülsalz für ungefähr 2,99€, da hab ich zugegriffen!! Vielleicht gibts davon noch beim Lidl, könnt ja mal schauen.

Bis jetzt bin ich weitestgehend von einer Erkältung verschont geblieben, obwohl ich dafür meist sehr anfällig bin!!

Liebe Grüße von Antje

30
wirklich gut geholfen hat mir die woche jeden tag ein grosses glas frisch gepresster osaft mit einer zitrone drin und dazu mate-tee immun von bad heilbrunner. dazu nicht gelaufen und jeglichen sport sonst auch mal sein lassen.

31
Habichtswaldläufer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was ihr bei Erkältung oder beginnender Erkältung tut?
Ein Glas guten, schweren Rotwein, und dann früh ins Bett :D
Gruss, Eike

PS: Viiieeeeel trinken! (Wasser natürlich, nicht Brunello, von dem nur wenig, geht sonst auch in´s´Geld... :) )

32
@Junsa: 3 Tage Gelomyrtol und du magst gar nichts mehr essen, weil alles nach Myrtol schmeckt :kotz: .

Aber das löst tatsächlich gut. Muss man dem Zeug ja lassen...

Ansonsten kann ich nur empfehlen, viel zu trinken und viel zu schlafen.

33
achja, bei halsweh: gurgeln mit verdünnter arnika-tinktur. kostet nur ein paar zerhackte in der apotheke, ein paar tröpfchen davon auf ein glas wasser, das halsweh wird instant ein bisschen gemildert und verschwindet manchmal bis zum nächsten tag ganz
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

34
Mehrmals täglich ca. 20 Tropfen Propolis-Tinktur (wenn du nicht anschließend fahren musst...)

35
An die Nasenduschen-Experten: was macht ihr denn, wenn's nicht durchläuft? Offenbar ist meine Nase so dicht, dass da kein Wasser mehr durchpasst. Erst Nasentropfen, die abschwellen, und dann los?

36
thunderbee hat geschrieben:Kannst Du mal posten, wie Dein Cocktail zubereitet wird? Zwiebeln haben ja sehr stark antibakterielle Wirkstoffe und die sollen uns Menschen dann auch gut helfen.
Zwiebeln klein hacken, in einen verschließbaren!! Behälter füllen und etwas Zucker drüber. Du nimmst nur den Saft der sich bildet. Hilft ganz gut auch wenn Du schnell wie ein Zwiebelsüppchen riechst. :zwinker5:

Was bei jeder Erkältung hilft ist die gemeine Hühnersuppe. Natürlich nicht aus der Tüte, sondern aus Hühnerbeinen, Sellerie, Lauch, Karrotten, Knoblauch und viel Ingwer gekocht. Das weckt die geschwächten Geister. Der Vorteil ist, dass es auch noch prima schmeckt. :daumen:

37
Das mit dem Zwiebelsaft kenne ich - ist auch okay, wird aber in der Wirksamkeit um Längen geschlagen von:

Rettichzucker-Saft

von einem schwarzen Rettich unten die Wurzel und oben einen Deckel abschneiden, den Rettich bis auf eine daumendicke Wand aushöhlen, nach unten ein bleistiftdickes Abflussloch bohren. Den Rettich mit Kandiszucker füllen, in bzw. hängend auf ein Glas (breites Marmeladenglas z. B.) stellen. Den ins Glas fließenden Saft teelöffelweise einnehmen.

Bei Husten und geschwollenen, gereizten Schleimhäuten kaum zu übertreffen.

38
brownie hat geschrieben:An die Nasenduschen-Experten: was macht ihr denn, wenn's nicht durchläuft? Offenbar ist meine Nase so dicht, dass da kein Wasser mehr durchpasst. Erst Nasentropfen, die abschwellen, und dann los?

Lauwarme Salzlösung in eine Tasse, ein Nasenloch zuhalten, mit dem anderen Nasenloch Wasser hochziehen und wieder rauslaufen lassen. Das löst den Schleim und wirkt sofort abschwellend.

39
Bonsai hat geschrieben:Lauwarme Salzlösung in eine Tasse, ein Nasenloch zuhalten, mit dem anderen Nasenloch Wasser hochziehen und wieder rauslaufen lassen. Das löst den Schleim und wirkt sofort abschwellend.

Danke! Aber klingt so, als ob man da einiges an Überwindung braucht.

40
nö. Übung. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

41
:D Ich hatte auch erst Bedenken, daß ich das verschlucke oder sonstwas. Da passiert nix. Probiers aus, Wasser und Salz hast du doch bestimmt, zieh vorsichtig hoch und wenns zu hoch geht, läuft es in den Rachen und aus dem Mund. Wenn du dann Nase putzt :P igitt :hihi: ich sag jetzt lieber nix mehr. Das Wasser sollte so salzig wie eine Träne sein.

42
Brennt das nicht? *angsthab* Morgen vielleicht? Und wenn ja, wie oft?

43
Ne, das brennt nur, wenns zu salzig ist. Also probieren, wenns in etwa wie ne Träne schmeckt, paßt das. :daumen:

44
Ach ja, wie oft? So pro Nasenloch ca. fünf mal, dann die andere Seite. Das machst du am besten schön überm Waschbecken und leg Tempos parat.

45
Lizzy hat geschrieben:von einem schwarzen Rettich...
Und ich hätt' jetzt gewettet, dass Du mit Quark spülst... :P

@alle: Gute Tipps hier, macht nur weiter!

Michael, zum Glück nur selten erkältungsgeplagt

46
stachelbär hat geschrieben:Und ich hätt' jetzt gewettet, dass Du mit Quark spülst... :P
Ignorant! :kloppe:

... selber ebenfalls seit Jahren erkältungsfrei (aber es gibt ja Männer im Haushalt :baeh: )

Lizzy :hallo:

48
@brownie

hochziehn könnt ichs auch nicht. ich hatte das selbe problem am anfang der nasenduscherei. die kanne hingehalten und nix ging voran. bleib einfach dran, das wasser dringt schon weit genug vor für den anfang, und man gewöhnt sich so sogar imho leichter dran. nach kurzer zeit fliessts dann durch! (komisches gefühl am anfang, weil man genau spürt, wo das wasser durchfliesst, und es fliesst tiiiiief in den kopf *lach*) also, weitermachen, wird schon!

p.s. achte drauf, dass du alles richtig machst. kanne an ein nasenloch, mund etwas weiter aufmachen, dann die zunge so in den rachen legen, dass alles dicht ist und du weder durch nase noch durch den mund luft holen kannst. nur so fliesst die lösung wirklich durch die nase und landet nicht im hals!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

49
banshee hat geschrieben: p.s. achte drauf, dass du alles richtig machst. kanne an ein nasenloch, mund etwas weiter aufmachen, dann die zunge so in den rachen legen, dass alles dicht ist und du weder durch nase noch durch den mund luft holen kannst. nur so fliesst die lösung wirklich durch die nase und landet nicht im hals!
Äh, soll man denn währenddessen die Luft anhalten? Ich hätte jetzt gedacht, dass man durch den Mund weiteratmet, so habe ich das jedenfalls bei meinem zweiten Versuch gemacht. Ist auch nicht in den Rachen gelaufen, und sogar ein bisschen durch die Nase. Das mit dem Hochziehen finde ich irgendwie hm, also äh, ich weiß ja nicht...

50
du sollst es ja wie gesagt gar nicht hochziehen! das ist ja eklig!

wenn du den rachen offen lässt, läuft das wasser durchs nasenloch und gleich hinten runter. nur wenns zu ist, fliesst es 'hinten rum' und auf der anderen seite mit druck wieder raus. vielleicht hats deshalb bei dir nicht gleich geklappt?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“