Banner

Hilfe, ich bin ein Jogger

Hilfe, ich bin ein Jogger

1
da laufe ich seit November so vor mich hin, fühle mich wohl, bin stolz wie Bolle und möchte heute mal ein bisschen auf die Tube drücken.

Resultat: 6 min / km war gar nicht drin, erschien mir wie sprinten, 7 min / km war das äußerste und nachdem der Elbberg (so von Neumühlen aus gesehen) im Laufschritt erobert war, war nun fast endgültig Schluss. In summa 7,8 km in 56 Minuten. Soviel zum Thema Tempolauf.

Am 12. März ist nun ein 10-km-Rennen in Celle. Wie vorbereiten, wenn ich dort unter einer Stunde laufen möchte? Dies ist mir im Spätsommer im Rantzauer Forst bei besten äußerlichen Bedingungen schon einmal gelungen.

Die Trainingspläne, die mir vorliegen sind mir offen gestanden zu kompliziert :peinlich: bzw. das Verhältnis von HF und zurückgelegter Strecke in dem vorgegebenen Zeitraum utopisch.

Ich bin 50 Jahre alt, kerngesund :hihi: , seit April 05 dabei und kann 3-4x raus pro Woche bei relativ freier Zeiteinteilung.

Muss ich ein Jogger bleiben? Oder gibt es Hoffnung?
Bild

2
Für Celle kann ich Dir keine Hoffnung machen. Die Jogger in Deinem Leistungsbereich werden dort aufgrund der Überfüllung zu Walkern....zumindest auf den ersten Kilometern.

Ansonsten viel Spaß, Geduld und Kilometer, dann wird das schon.

Gruß Rono

3
Mach Dich nicht verrückt, es ist normal, daß man im Winter nicht schneller kann. Wie wäre es, es mal mit zeitgesteuerten Intervallen zu versuchen? So in dem Stil: 1:30 min flott laufen und 3-5 min im absoluten Erholtempo weiterjoggen. Für Celle gebe ich rono Recht, der lauf ist berühmt dafür das man nicht aus dem Knick kommt. Dazu musst Du Dir schon was kleineres suchen. Falls Du für CE schon angemeldet bist, wünsche ich trotzdem viel Spaß. Wenn Du einen neuen Benchmark brauchst, such Dir nen www.lghnf.de - Lauf raus oder tritt in Himmelpforten:
Datum 18.03.2006
Titel der Veranstaltung Straßen- und Volkslauf in Himmelpforten
Streckenlänge 5,2 - 10 - 21,1 km
Veranstaltungsort Himmelpforten
Veranstaltungsverein LG Kreis Nord-Stade
Adresse Manfred Keitsch
Weidenkamp 3
21709 Himmelpforten
TEL: 04144 / 699163

an.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Wenn ich versuchen würde, an meine Bestzeiten auf meinen Hausstrecken heranzukommen, würde ich mich wahrscheinlich ständig auf die Nase legen.

Im Winter - und vor allem bei derzeitigem Wetter - ist es IMHO am wichtigsten, überhaupt zu laufen und sein Pensum einzuhalten.

Für höhere Aufgaben schaun mer mal im Februar weiter, wenn sich der Schnee endlich verzieht und der Regengott trotzdem ein Einsehen mit uns hat. :wink:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

5
ottoerich hat geschrieben:da laufe ich seit November so vor mich hin, fühle mich wohl, bin stolz wie Bolle und möchte heute mal ein bisschen auf die Tube drücken.

Resultat: 6 min / km war gar nicht drin, erschien mir wie sprinten, 7 min / km war das äußerste und nachdem der Elbberg (so von Neumühlen aus gesehen) im Laufschritt erobert war, war nun fast endgültig Schluss. In summa 7,8 km in 56 Minuten. Soviel zum Thema Tempolauf.

Am 12. März ist nun ein 10-km-Rennen in Celle. Wie vorbereiten, wenn ich dort unter einer Stunde laufen möchte? Dies ist mir im Spätsommer im Rantzauer Forst bei besten äußerlichen Bedingungen schon einmal gelungen.

Die Trainingspläne, die mir vorliegen sind mir offen gestanden zu kompliziert :peinlich: bzw. das Verhältnis von HF und zurückgelegter Strecke in dem vorgegebenen Zeitraum utopisch.

Ich bin 50 Jahre alt, kerngesund :hihi: , seit April 05 dabei und kann 3-4x raus pro Woche bei relativ freier Zeiteinteilung.

Muss ich ein Jogger bleiben? Oder gibt es Hoffnung?

Schaun ma mal am 11.ten, was geht :D :daumen: :hallo: Thomas

6
Osckar hat geschrieben:Schaun ma mal am 11.ten, was geht :D :daumen: :hallo: Thomas
da werd' ich Erster, ich will schnell an die Kohltöpfe :D

Jedenfalls vielen Dank für euern Zuspruch soweit und ersten Tipps. Ich dachte schon, ich bin ne Niete, Totalausfall.

So wie Steif es beschrieben hat - mal langsam - mal schnell - habe und werde ich es dann wieder probieren. Ich dachte nur heute deutlich über dem Gefrierpunkt kannste was wagen. Ich wollte auch schon meine HotPants rausholen und nur der gestrenge Blick meiner Zimmernachbarin hielt mich davon ab.
Bild

7
Lauf doch einfach aus Spaß und immer eine andere Strecke.

Der Weg ist das Ziel
Neue Laufabenteuer im Blog

8
19joerg61 hat geschrieben:Lauf doch einfach aus Spaß und immer eine andere Strecke.

Der Weg ist das Ziel
ja Spaß soll's schon machen und die Strecken wechsel ich fleißig (neulich Nacht durch St. Pauli - hoch amüsant), auch wenn die Auswahl sehr beschränkt ist, aber schneller will ich schon werden.

Nenn es Blödsinn!
Bild

9
Rennkuckuck hat geschrieben: Für höhere Aufgaben schaun mer mal im Februar weiter, wenn sich der Schnee endlich verzieht und der Regengott trotzdem ein Einsehen mit uns hat. :wink:
Tja, mit der eisigen Kälte mag es ja im Februar vorbei sein, leider ist der Februar in der Regel der schneereichste der Wintermonate... :haarrauf:

Trotzdem, auch das überstehen wir.....

Gruss
Axel

11
ottoerich hat geschrieben: aber schneller will ich schon werden.

Nenn es Blödsinn!

Nein, das nicht, aber auf der Trainingsstrecke ist doch fast alles undenkbar.
Es gibt sehr übersichtliche Trainingspläne für 10er Wettkämpfe, ich finde für Hobby-Läufer wie uns eben den Steffny ganz gut. Und ich würde sagen, das was da steht, hilft :nick: .

Den ersten noch halb im Winter gelaufenen 10er nehme ich lieber nicht zu ernst, da kann man doch eher schauen, ob die Beinchen sich noch bewegen können und danach kann man sich ein feines Frühlings-oder Sommerzielchen ausgucken.

Und bei der Kälte lässt sich nun mal nicht soviel machen...aber es wird auch wieder wärmer.

:meinung:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Wenn ich mir überlege, dass ich in der Zeit in der ich jetzt im Training 15 km laufe im Wettkampf einen HM rennen will, frage ich mich auch immer ganz besorgt wie das gehen soll. Aber keine Panik das wird schon (bei dir und auch bei mir).

13
ottoerich hat geschrieben:Ich bin 50 Jahre alt, kerngesund :hihi: , seit April 05 dabei und kann 3-4x raus pro Woche bei relativ freier Zeiteinteilung.

Muss ich ein Jogger bleiben? Oder gibt es Hoffnung?

So richtig kann ich dein Posting nicht nachvollziehen.

Du bist 50. OK.
Du kannst locker 3-4x die Woche laufen.Na wunderbar.
Du läuftst seit April/05. Das ist noch nicht mal ein Jahr!!!!

Imho etwas mehr Geduld,Tempoläufe sind ein harte Sache und mit noch nicht mal ein Jahr Lauferfahrung im mittleren Alter bist du mit Tempoläufen vielleicht etwas früh dran.
Tempolaufen kann eine richtig harte Sache sein, da kommt dann auch Talent usw. dazu.
Verlängere erstmal sacht deine Strecken und schaffe erstmal Grundlagen, nach 9-10 Monaten hast du die noch lange nicht geschaffen.
Schneller wirds dann nach und nach schon von alleine.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

14
Du brauchst keinen komplizierten Trainingsplan. Deine Angaben sind auch zu wenig, um wirklich etwas dazu zu sagen. Mit 4 Einheiten liegst du aber schon sehr gut. Du solltest eine Eh auf 1 h oder etwas mehr ausdehnen, die schön langsam laufen. Eine zweite Eh kürzer (45 min), die versuche etwas schneller oder zwischendurch ein paar Steigerungen laufen. Dann wird es schon werden. Weiterhin viel Erfolg.

15
Ein Langläufer muss lernen, lernt zwangsläufig, geduldig zu werden.
Wie in jedem anderen Sport führt schon allein die Zahl der Wiederholungen mit der richtigen Technik unwillkürlich zu einer Leistungsverbesserung. Wenn du die Wiederholungen nun noch planmässig durchführst, d.h. nach dem Prinzip Belastung - Regeneration - Belastung und somit den Superkompensationseffekt nutzt und zudem noch ab und an eine Tempoeinheit (zB. kurzer aber schneller Lauf; schnelle Teilstrecke - Trab - schnelle Teilstrecke) einbaust, wirst du dich wundern, wie schnell du Fortschritte machst. Wenn Du allerdings nie neue Reize setzt und deinem elenden Körper nie mehr abverlangst als beim vorigen Mal, dann gibt es für den Körper auch keinen Grund mehr leisten zu wollen und du wirst ewig langsam bleiben - was ja für sich gesehen nichts schlimmes ist, aber du hast ja für dich andere Ansprüche. Nimm dir also eines der vielgerühmten Laufbücher und versuch dir einen Trainingsplan zu basteln, von dem du selbst meinst, dass er dich fordert du ihn aber dennoch bewältigen kannst. Falls du dir das (noch) nicht zutraust oder auch keine Zeit dafür hast, dann kannst Du dir so einen Plan auch von Papa Greif basteln lassen (kostet allerdings im Jahr ungefähr mind. 4 Bücher). Dem sagst Du alles wichtige über dich und über deine derzeitigen zeitlichen wie körperlichen Möglichkeiten und dann macht der das.

Es gibt also keinen Grund ewig Jogger zu bleiben der sich nicht beseitigen liesse.

Ciao bis bald
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

16
Okay, das Prinzip ist klar: Geduld und Beharrlichkeit mit einer Prise Abwechslung in Sachen Tempo. Und im Frühjahr fällt's leicht als im Winter zu trainieren.

Das Verhältnis HF und zurück gelegte Strecke werde ich dabei mal außer Acht lassen. Das verunsichert mich nämlich erheblich, da ich nie den Prozentsatz HF und Tempo in Einklang bringe. Ich habe aber zugegeben die HFmax mit 220-50 bestimmt :peinlich:

Als einzige Buchlektüre hatte ich bis heute Hal Higdon: "Schneller werden". Teilweise amüsant, aber auch viel allgemeines BlaBla. Leihe ich gerne aus, falls jemand mal reinschauen möchte.

Ich habe mich gestern zu schnell ins Bockshorn jagen lassen, als ich meinte, so gar nicht vom Fleck zu kommen.
Bild

17
Noch zwei Dinge von mir:

[Rauchen] Im anderen Thread schreibst Du, daß Du von der Zigge weg bist! Gratulation dauzu mal nebenbei! :daumen: Wenn Du aber in dem einen Monat hofftest, daß bereits der Knoten platzt, muß ich Dich leioder enttäuschen. Das dauert ungefähr zwei bis drei Monate, wo Du dann einen Sprung bemerken wirst. Leider fällt das nun genau in das beginnende Frühjahr, wo es ohnehin leichter wird mit der Lauferei.

[Bergläufe] Nun wollen wir beim Elbberg mal noch nicht von Bergtraining reden. Es gibt Trainer, die Bergaufläufe zwar für die Ausbildung der Kraft in den Beinen und für die Erhöhung der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit begrüßen, aber für die Tempoentwicklung eher kontraproduktiv halten. Schnell laufen lernt man indem man schnell läuft und das gelingt am besten bei ganz leichtem Gefälle. Nur beim schnellen Laufen wirst Du die Technik des schnell Laufens schulen können. Bergauflaufen hilft Dir nur, Dich dann beim schnell Laufen quälen zu können, wenn Du es denn willst.

Alles weitere dann auf der Kohlfahrt :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Ich finde "Schneller Werden" von Hal Higdon übrigens sehr wertvoll. Dort findet man Dinge, die man in anderen Laufbüchern eher nicht findet, denn in den meisten Laufbüchern wird meist "untertourig gelaufen". Wenn Du den Higdon verleihst achte gut drauf, daß Du ihn wiederbekommst, denn Du wirst ihn noch brauchen :wink: .

:hallo: in die alte Wahlheimat Altona
von Steffen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Steif hat geschrieben:[Bergläufe] Es gibt Trainer, die Bergaufläufe zwar für die Ausbildung der Kraft in den Beinen und für die Erhöhung der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit begrüßen, aber für die Tempoentwicklung eher kontraproduktiv halten. Schnell laufen lernt man indem man schnell läuft und das gelingt am besten bei ganz leichtem Gefälle.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Hügeltraining gemacht. Ich habe die Hügel als KA-Training relativ früh im Jahr untergebracht und konnte die so gewonnene Kraft später sehr gut über Intervalltraining in Geschwindigkeit umsetzen.

Dem laufen bergab sei noch hinzugefügt, daß dem geneigten Leser hier eine vorsichtige Herangehensweise anempfohlen wird. Ich habe mir durch schnelles bergab laufen einen brutaleren Muskelkater geholt, als es mir jemals mit irgendeiner anderen Trainingsform gelungen ist. :-) Also auch hier langsam (!) steigern.

MfG
Hendrik

20
Röntgenläufer hat geschrieben:Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Hügeltraining gemacht. Ich habe die Hügel als KA-Training relativ früh im Jahr untergebracht und konnte die so gewonnene Kraft später sehr gut über Intervalltraining in Geschwindigkeit umsetzen.
Völlig korrekt! So empfielt es Hottenrott/Zülch und auch Lydiard - Krafttraining vor die Tempoausbildung zu legen.
Dem laufen bergab sei noch hinzugefügt, daß dem geneigten Leser hier eine vorsichtige Herangehensweise anempfohlen wird. Ich habe mir durch schnelles bergab laufen einen brutaleren Muskelkater geholt, als es mir jemals mit irgendeiner anderen Trainingsform gelungen ist. :-) Also auch hier langsam (!) steigern.
Völlig klar! Gemeint sind mit leichtem Gefälle ca. 2-4 % alles andere strengt unnütz an und verhindert dann auch einen natürlichen Laufstil. Der Berg vom Altonaer Balkon runter nach Övelgönne an der Straße entlang ist sicher das maximal mögliche Gefälle.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Steif hat geschrieben:VDer Berg vom Altonaer Balkon runter nach Övelgönne an der Straße entlang ist sicher das maximal mögliche Gefälle.
Nun habe ich diese Straße gerade nicht vor Augen... ;-)

Aber im Ernst. Mein bergab war etwas steiler, ein lockerer und flüssiger Laufstil war aber noch ohne Probleme möglich. Aber schneller als sonst gings halt doch, das hat schon gereicht.

MfG
Hendrik

22
Steif hat geschrieben:... schreibst Du, daß Du von der Zigge weg bist! Gratulation dauzu mal nebenbei! :daumen: Wenn Du aber in dem einen Monat hofftest, daß bereits der Knoten platzt, muß ich Dich leioder enttäuschen. ...
ich denke mal, dass ich auch laufe, um nicht zu rauchen. Also, dass das Laufen die Entwöhnung unterstützt.
Steif hat geschrieben: Nun wollen wir beim Elbberg mal noch nicht von Bergtraining reden. ...
nein, nein, tue ich auch nicht. Aber es gibt ja auch Menschen, die kommen da noch nicht mal mit dem Fahrrad hoch :zwinker2:

Für mich ist es auf dem Rückweg meiner Hausstrecke (Lessingtunnel - Alter Schwede - machmal noch Richtung oder gar bis Teufelsbrück und retour) eine willkommene Erschwernis, sozusagen ein kleines Intervall bevor ich dann nach Hause zuckel (guter Kilometer vom Rathaus aus).

"Bücher (und Frauen) verleiht man nicht, man kriegt sie nämlich nicht wieder!", weiss schon, habe da sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen. :weinen: Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :D
Bild

23
ottoerich hat geschrieben:"Bücher (und Frauen) verleiht man nicht, man kriegt sie nämlich nicht wieder!", weiss schon, habe da sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen. :weinen: Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :D
Eben, jetzt nicht auch noch die Bücher..... :teufel: :zwinker2: :hihi: :hihi: :hihi:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

24
ottoerich hat geschrieben:Das Verhältnis HF und zurück gelegte Strecke werde ich dabei mal außer Acht lassen. Das verunsichert mich nämlich erheblich, da ich nie den Prozentsatz HF und Tempo in Einklang bringe. Ich habe aber zugegeben die HFmax mit 220-50 bestimmt :peinlich:

Mit dem Herzfrequenzmesser zu laufen und die Pulsbereiche nach dieser Formel zu bestimmen macht keinen Sinn. Die maximale HF ist ein individueller Wert, den man nur mit einer wirklich vollen Ausbelastung bestimmen kann. Brauchst du wirklich einen Pulsmesser?

Das schöne am Laufen ist für mich doch gerade, dass es mich frei macht von Zwängen, Vorgaben und Regeln. Genieße doch einfach mal die Natur. Mit der Zeit entwickelt sich dein Körpergefühl ganz von allein. Wenn du irgendwann deinen ersten Marathon hinter dir hast und gezielter trainieren willst, kannst du immer noch den Pulsmesser zuhilfe nehmen.
Warum muß man alles immer kompliziert machen? (Auch wenn die Technikfreaks jetzt vielleicht aufschreien mögen)

25
Hallo ottoerich,

ich mag die Differenzierung Jogger/Läufer nicht. Sie suggeriert, dass Joggen etwas weniger Gutes, Wichtiges, Schönes ist, als Laufen. Und das ist keineswegs so.

Aber zu deinem Anliegen: Hast du mal in "Lauftrainer 5 bis 10 km", Steffens/Grüning, ISBN 3-499-61018-3, reingeschaut? Das hab ich hier grad rumliegen und es enthält Trainingspläne die für jeden machbar sind. Dazu kommt, dass das Büchlein nur 9,90€ kostet. Meine Süße und ich traininieren selbst manchmal danach.

Es enthält auch eine Menge Erläuterungen und Tipps, wie man seine Laufgeschwindigkeit steigern kann.

Viel Spaß beim schnelleren Joggen/Laufen und viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Steif hat geschrieben:Ich finde "Schneller Werden" von Hal Higdon übrigens sehr wertvoll. Dort findet man Dinge, die man in anderen Laufbüchern eher nicht findet, denn in den meisten Laufbüchern wird meist "untertourig gelaufen". Wenn Du den Higdon verleihst achte gut drauf, daß Du ihn wiederbekommst, denn Du wirst ihn noch brauchen :wink: .

:hallo: in die alte Wahlheimat Altona
von Steffen

Higdon liest sich wirklich gut: Muss man halt auch umsetzen, was der empfiehlt. :zwinker2: Und da ist dann Hügeltraining übrigens auch dabei :zwinker5:

Gruss Sigi - der sicher schneller wäre, wenn er das Gelesene in die Praxis rübernehmen würde. :peinlich:

Ist denn schon Frühling?

27
Heute morgen bin ich gegen 7.15 Uhr losgelaufen in Begleitung meiner Herzallerliebsten. Wir trotteten so mit 7.20min/km 5 km lang durch die Gegend. Karin war's dann genug und ich konnte noch 3 km ranhängen.

Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich zu Hause den Fahrtenschreiber auswertete: die ersten 5 km mit Herzfrequenz unter 80% von HFmax und dann locker 3 km gelaufen mit etwas über 6min/km (= meinem Wumschtempo) bei ca. 85% HFmax. Das lässt mich hoffen für die Leistungsexplosion im März :D

Zur Veranschaulichung: ich habe es bis dato eigentlich nicht geschafft, HF und Geschwindikeit in Einklang zu bringen. Meist war HF zu hoch bzw. min/km zu gering. Na ja, klingt jetzt alles etwas durcheinander und für andere wohl nicht so nachvollziehbar, kurz: Leistungssteigerung ick hör dir trapsen!
Bild

28
ottoerich hat geschrieben:Zur Veranschaulichung: ich habe es bis dato eigentlich nicht geschafft, HF und Geschwindikeit in Einklang zu bringen. Meist war HF zu hoch bzw. min/km zu gering. Na ja, klingt jetzt alles etwas durcheinander und für andere wohl nicht so nachvollziehbar, kurz: Leistungssteigerung ick hör dir trapsen!

Aha,
das freut mich für Dich!
Ich schaffe das leider auch nie, ich bin ja schon bei einer HF von 120, wenn ich mir die Schuhe zubinde und da das doof ist, höre ich die Leistungssteigerung in Gestalt höheren Tempos nicht so deutlich trapsen und hoffe drauf, dass sie sich anschleicht. :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Das Orakel

29
In Kiel wird's bei dir deutlich unter einer Stunde werden. Und das ist dann der Startschuss für deine tolle 2006er Saison! Hier, selbst in Altona pfeifen es die Spatzen, tirillieren die Kohlmeisen von den Dächern: "Amanda heurathet!".

Da steigt das Herzklopfen schon mal auf ungeahnte Höhen - selbst beim Knoten knüpfen. Aber es beflügelt auch. Alles Gute!
Bild

30
ottoerich hat geschrieben:In Kiel wird's bei dir deutlich unter einer Stunde werden. Und das ist dann der Startschuss für deine tolle 2006er Saison! Hier, selbst in Altona pfeifen es die Spatzen, tirillieren die Kohlmeisen von den Dächern: "Amanda heurathet!".

Hui, was soll ich sagen :confused: ...ich glaube, die Vögelchen in Altona haben Frühlingsgefühle.

Denn gestern dachte ich nur: Hilfe, ich bin ein Jogger!

Erst musste ich mich ja den 1,1 km Berg hier hochquälen, dann habe ich 1,8 km an der Senkung des Pulses gearbeitet, so lang ist hier eine Runde rum um den Brei! Die zweite Runde war dann gemütliches Einlaufen und die dritte sollte eine Temporunde werden. 1,8 km in 10 min!
Naja was soll ich sagen, ich kann diese Srecke kaum einschätzen, weiß nicht wo ich bin und bin eben gerannt, was das Zeug hält, nach 7:40 min musste ich dann aber keuchend anhalten :peinlich: ...bin ein Stück gegangen und langsam weitergetrabt...und war dann zwar immer noch bei 9:56 im Ziel....aber echt fix und alle, da war nur noch eine Runde an der Senkung des Pulses arbeiten :peinlich: ...und wieder runter den Berg. Das war ziemlich dumm und blöd...was für Jogger eben.
Nun, was Altonaer Vöglchen wissen können oder nicht, das werden wir sehen, übernächsten Samstag :rolleyes: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

31
Na, mir scheint wir müssen Freitag doch ein bißchen das Monster vom Laacher See erschrecken, Mandy - denn ICH bin ein Jogger und neben mir wirste Dich wie eine Ironwoman fühlen ;))

32
[quote="Greenhörnchen"]Na, mir scheint wir müssen Freitag doch ein bißchen das Monster vom Laacher See erschrecken, Mandy - denn ICH bin ein Jogger und neben mir wirste Dich wie eine Ironwoman fühlen ]

aber gemütlich!! ganz gemütlich bitte!

ach ja noch was: Es ging mir doch dabei nicht um die Geschwindigkeit! Ich meinte: wenn man sich so bescheuert anstellt und losflitzt wie ne Blöde, dann ist das saudumm und disqualifiziert zum Jogger (also in diesem Fall jemand, der sonntags die weißen Schühchen gassi führt...ne Runde rum um den Brei).

mandy
mein Blog: AmandaJanus

33
Im "Sich-Dumm-Anstellen" bin ich aber auch ungeschlagen an der Spitze - Du siehst, Du hast keine Chance gegen mich ;-P

34
[quote="Greenhörnchen"]Im "Sich-Dumm-Anstellen" bin ich aber auch ungeschlagen an der Spitze - Du siehst, Du hast keine Chance gegen mich ]

Wenn es so weiterregnet, dann wird das aber ne feine Matsche am Monstersee. :teufel: ...wollen wir 2 Ründchen wagen?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

35
Klar - 2 Runden! Dann macht sich der Park-Euro auch bezahlt! ;))

36
U_d_o hat geschrieben:ich mag die Differenzierung Jogger/Läufer nicht. Sie suggeriert, dass Joggen etwas weniger Gutes, Wichtiges, Schönes ist, als Laufen. Und das ist keineswegs so.
Schön gesagt. :daumen:

37
Woher stammt eigentlich ursprünglich dieses Kastendenken? Irgendwie ist doch jeder mal mit Jogging gestartet - oder geht's auch anders?

38
amanda hat geschrieben:... Die zweite Runde war dann gemütliches Einlaufen und die dritte sollte eine Temporunde werden. 1,8 km in 10 min! ...
Das nenn ich sprinten. Ich kann die min/km zwar nicht ausrechnen (Kopfrechnen schwach, Religion gut), klingt aber pfeilschnell. Nachdem was ich gelesen habe, betreibst du da Fahrtenspiele. Das wird sich auszahlen und ist absolut Nicht-Jogger-Mentalität. Wir schaffen das.

Jogger, Läufer, Dauerläufer, Runner, Marathoni - ist mir alles eins und egal. Ich habe die Schlagzeile nur gewählt um aufzufallen, zu provozieren und möglichst viele Leser und somit Beiträge zu bekommen.

Ich stelle hiermit ein für alle Mal fest: "Jogger - die sind auch gut!" oder "Ich bin gerne ein Jogger!" (im Freundeskreis sage ich immer: "ich übe mich im Dauerlauf"). Also, alles mit einem Körnchen Salz zu verstehen, Spaß soll's machen, voran kommen, soll man.

PS.: nach den gefiederten Freunden quatschen mich nun auch noch die Eichhörnchen aus'm Hinterhof an: "Mandy hat's Brautkleid schon im Schrank!" Die wissen mehr als ich.
Bild

39
ottoerich hat geschrieben: PS.: nach den gefiederten Freunden quatschen mich nun auch noch die Eichhörnchen aus'm Hinterhof an: "Mandy hat's Brautkleid schon im Schrank!" Die wissen mehr als ich.

:haeh: sogar mehr als ich :confused:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

40
Hab' ich mir's doch gedacht, die reinsten Aufschneider und Bluffer. Traue nie einem Eichhörnchen über den Weg:possierlich, aber faustdick hinter den Ohren.

Na, die kriegen was zu hören :motz:
Bild

41
etwas über Null Grad Celsius, Luftdruck fallend, Nieselregen -> stärker werdend:

heute wieder gut 8 Kilometer in 58 Minuten gelaufen, versucht zwei Tempokilometer einzubauen, das gelang mit 6:12 min/km noch nicht so recht, Puls in der Regel über den gewünschten 135 Schlägen, mit einem Worte:

Buiseness as usual oder It's a long way to Tiparillo.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“