Banner

Jeden Tag laufen?

Jeden Tag laufen?

1
Moin! :hallo:

Irgendwie sind mir diese 4-Tage-die-Woche-Trainingspläne zu wenig. Kann ich einfach noch eine GA-Einheit und einen Intervall- oder Tempolauf obendrauf packen? Ein Ruhetag die Woche müsste doch reichen, oder?

Immer den einen vor den anderen!
:daumen:
Greetz,
Die Rennwurst

2
Rennwurst hat geschrieben:Moin! :hallo:

Irgendwie sind mir diese 4-Tage-die-Woche-Trainingspläne zu wenig. Kann ich einfach noch eine GA-Einheit und einen Intervall- oder Tempolauf obendrauf packen? Ein Ruhetag die Woche müsste doch reichen, oder?

Immer den einen vor den anderen!
:daumen:
Greetz,
Die Rennwurst
Hallo Rennwurst

Wenn du hier am richtigen Ort bist und dich als Anfäger bezeichnest, solltest du es meiner Meinung nach bei 4 Einheiten pro Woche belassen. Nicht das Training macht dich schneller, sondern die Pausen danach (Regeneration). Dein Körper hat dann Zeit, die "neuen" Trainingsreize zu verarbeiten und mehr Power für die nächste Einheit bereit zu stellen (Superkompensation). Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie mühsam es ist, den Anfang nicht zu forsch anzugehen, aber deine Gelenke werden es dir danken.

Mach's gut und halte durch!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

3
Hi Rennwurst,

kommt drauf an, was Du willst. Geht's Dir ums Abnehmen, dann spricht nichts gegen eine fünfte Einheit, soweit Du die orthopädisch/muskulär verträgst. Bist ja noch nicht im Greisenalter... ;-)

Wenn es Dir um planmäßige Leistungsverbesserung geht, dann muss ich Fridolin rechtgeben. Und noch ein Gesichtspunkt: Die Anfangseuphorie ist groß, langfristig dürfte es für die Motivation besser sein "mäßig aber regelmäßig" zu trainieren. In dieser Hinsicht genügen m. E. sogar 3 Einheiten pro Woche vollauf.

Grüße, Bruce

5
Es geht auch noch anders: wie waere es mit: http://streakrunner.de/ :)

Ich bin zwar kein Fan davon , laufe auch mal in Stosszeiten bis etwa 10 x die Woche aber zwanghaft taeglich laufen wuerde ich nicht machen. (Is ja hier auch nicht die Rede von)

Ergo, ... alles ist moeglich, kaum etwas zu abstruss. Hoere nur auf Dein Koerper und mache es so, wie Du es fuer richtig haellst.

Viel Erfolg bei Dein Tainingspensumssteigerung.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

7
wenn du ganz frisch neu läufst, nein.

ich hab mich anfangs überschätzt, bin jeden tag gelaufen, waren jeweils nur 20min. 6 wochen pause wegen sehnenscheidenentzündung drauf... ole ole.

8
Danke erstmal für die Tipps!
Ein Komplettneuling in Sachen Sport bin ich nicht. Habe nur etwa 3 Jahre Pause hinter mir und im Moment noch ein paar Kilos zuviel. Vorher habe ich Fußball, Tennis und Handball gespielt. Nicht alles gleichzeitig, sondern in der Reihenfolge jeweils ein Paar Jahre.
Ich bin 1,83 groß und wiege 85 kg. Habe seit Weihnachten schon 9 Kilo abgenommen. Das Training fruchtet also! :daumen: :)
Über die Gelenkproblematik bin ich mir schon im Klaren. Bisher ist aber alles gut. (Bis auf ein sporadisches, leichtes Zwicken im rechten Knie. Das hatte ich aber immer schon!)
Um meine Gelenke nicht zu stark zu belasten, will ich erstmal noch 5 kg abnehmen und dann auch mehr trainieren. Deshalb meine Eingangsfrage, ob das generell ok ist. Superkompensation ist mir schon ein Begriff. Ich weiß, dass ich meinem Körper Zeit geben muss. Aber leichtes, regeneratives Training müsste doch gehen, oder? Oder wie stehts mit einer völlig anderen Belastung? Schwimmen oder Boxtraining?! Müsste doch drin sein, oder?

Immer den einen vor den anderen! :hurra:

Gruß,
Die Rennwurst

9
hi,

gerade gemerkt, du hast das etwas andere forum bereits gefunden. Schön. Geh es langsam an :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Rennwurst hat geschrieben: Irgendwie sind mir diese 4-Tage-die-Woche-Trainingspläne zu wenig. Kann ich einfach noch eine GA-Einheit und einen Intervall- oder Tempolauf obendrauf packen? Ein Ruhetag die Woche müsste doch reichen, oder?
Hallo nochmal,

wieviel jeder verträgt und wie lange es dabei Spaß macht muss letztlich jeder für sich selber herausfinden, ich kann dir jedoch erzählen, wie es bei mir war:

Ich habe im Sept/Okt 04 angefangen und war sportlich auch "vorbelastet", 1 Jahr Stepaerobic (das ist anstrengender als laufen!) und davor 2 Jahre Volleyball. Und so bin ich dann auch gleich 4 km am Stück gelaufen und hab das schnell auf 8 km (in 55 min) ausgebaut. Das ging 3 Monate gut und dann mußte ich ein knappes halbes Jahr wegen irgendwas im Bein pausieren. Ging gar nichts mehr. Sobald ich es nach schmerzfreiheit wieder probiert habe, war der gleiche Schmerz wieder da. Seit August 05 läuft es wieder so lala. Momentan ist es ganz weg und ich hoffe das bleibt auch dabei, aber dafür zwickt die Knochenhaut etwas, wenn auch nicht schlimm.

Ich will dich nicht abhalten vom täglichen laufen, ich möchte nur, dass du genau auf deinen Körper hörst und lieber einen Tag früher eine Pause einlegst als einen zu spät!

So, nun aber raus und laufen :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Als Täglich Läufer würd ich dir momentan noch nicht empfehlen täglich zu laufen. Wenn du im Laufe der Zeit Lust dazu hast, dann kannst du das gern steigern, bis du vielleicht auch jeden Tag die Laufschuhe schnürst.
Ich war ja auch auf dem Standpunkt, dass Ruhetage sein müssen, aber seit ich Streakrunner bin, glaub ich da nicht mehr so dran, weil ich seitdem körperlich besser drauf bin und definitiv schneller geworden bin.
Ich seh daran auch nix zwanghaftes, ich bin jeden Tag wieder geil auf den neuen Lauf.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Rennwurst hat geschrieben:Oder wie stehts mit einer völlig anderen Belastung? Schwimmen oder Boxtraining?!
Immer eine gute Idee! Am meisten bringt gezieltes Krafttraining.

13
Rennwurst hat geschrieben:...Oder wie stehts mit einer völlig anderen Belastung? Schwimmen oder Boxtraining?! Müsste doch drin sein, oder? ...
Schwimmen ist eine excellente Ergänzung zum Laufen. Du lockerst die Beinmuskulatur und trainierst Schulter, Rücken und Armmuskulatur, die Du für eine gute Haltung beim Laufen und im sonstigen Leben gut gebrauchen kannst.

Ich habe das früher regelmäßig gemacht und hat geholfen. Hier in Fulda hat es nur 25 m Becken. Das sind echte Spaßbremsen.

Laß Dich nicht Bremsen.

Gruß Uwe

Hallo Rennwurst,

14
ich sehe es ähnlich wie Digga.
Allerdings denke ich, wenn Du an Deinen Regenerationstagen
einen kurzen, langsamen "Wachmacher" läufst (1,6 - 2 km)
machst Du nichts falsch.

Dafür muss man sich nicht groß umziehen, ich laufe oft mal zwischendurch
auch in Jeans und Pulli, nur um die Beine zu wecken. :wink:

Jeden Tag längere Einheiten zu laufen ist für Dich aus meiner Sicht
aber noch nicht wirklich ratsam.

Noch ein paar Kilo abzubauen, halte ich für eine gute Idee.

Lass es langsam angehen und vor allem,
mach es so, wie Du Dich dabei gut fühlst. :nick:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

15
Moin Leute!
Danke für die Hilfe! Hier im Forum ist ja tierisch was los. Gefällt mir...
Ich schätze bis 78/80kg hab' ich noch etwas Zeit den Nachfolgetrainingsplan zusammenzstellen. Vielleicht geh' ich wirklich Krafttraining machen. Klingt sinnvoll.

Immer den einen vor den anderen!
Gruß,
Die Rennwurst
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“