Banner

Sportplatznutzung

Sportplatznutzung

1
Hallo liebe Mitläufer :hallo: ,

wisst ihr, ob man einen Sportplatz einfach so nutzen kann? Oder muss man Vereinsmitglied sein? Ist so ein Sportplatz öffentlicher Raum?

Am Donnerstag ist bei mir Intervalltraining angesagt und so ein Sportplatz wäre einfach genial. Ich hab mich schon auf diversen Seiten möglicher Vereine und Träger umgeschaut und nix gefunden. Will halt nicht achtkantig vom Platz fliegen.

Gruß und Danke im Voraus!

SuSo

2
Entweder nachfragen (Platzwart) oder einfach machen und riskieren, runterzufliegen. Was soll schon passieren? Wenn außerhalb des Trainingsbetriebes nicht abgeschlossen ist (ist es bei uns nicht), würde ich davon ausgehen, dass man darf.
Wenn gerade Training ist, hat man ja sofort jemanden, den man fragen kann.

Gruß
Hendock

3
Hallo SuSo,

grundsätzlich hat man als Einwohner einen Anspruch darauf, alle gemeindlichen Einrichtungen - also z. B. auch einen Sportplatz - zu nutzen.

Selbst wenn gleichzeitig ein Vereinstraining sein sollte, wird sich wohl keiner daran stören, dass ein weiterer Läufer seine Runden zieht. Man nimmt einfach aufeinander Rücksicht, indem man als langsamerer bzw. gerade trabender Läufer die Innenbahn freigibt und gut isses. So war's bei mir bei den Bahntrainings letztes Jahr.

Also: Hau rein!

Grüße, Bruce

Dankeschön

4
Vielen Dank für die prompten Antworten :daumen: . Also dann gehts am Do. einfach mal auf den Platz. Ich war früher an der Schule nebenan und soweit ich mich erinnere war da immer offen.

Ich werde berichten! Das kann ja eigentlich auch keinen stören, wenn es auch Leute gibt, die ohne Vereinsmeierei laufen wollen.

Also nochmals danke und bis dann! :hallo:

5
@Bruce
Wobei die Frage ob es ein Sportplatz von einem Verein ist oder von einer öffentlichen Einrichtung nicht geklärt ist.

Ich würde halt einfach Fragen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

6
@fxs64: Ich denke, die wenigsten Sportplätze gehören (i. S. v. Eigentum) einem Verein. Zumeist dürfte es sich um eine städtische Einrichtung handeln, die einem oder mehreren Vereinen zu bestimmten Zeiten zur Verfügung gestellt wird. Es können natürlich gewisse Regeln (in Satzungsform) aufgestellt werden, um die unterschiedlichen Nutzungsinteressen zu koordinieren. Eine öffentliche Einrichtung kann aber nicht pauschal der Öffentlichkeit entzogen werden.

Aber schon klar: Wie es im Fall von SuSo genau ist, wissen wir nicht. Da hilft im Zweifel: Hingehen, einfach machen und so tun, als ob es das Normalste auf der Welt ist... ;-)

Grüße, Bruce

7
fxs64 hat geschrieben: Wobei die Frage ob es ein Sportplatz von einem Verein ist oder von einer öffentlichen Einrichtung nicht geklärt ist.
ob es z. B. hier in München überhaupt städtische Sportplätze gibt :confused: Ich glaube fast, dass nicht - und wenn, dann gehören sie zu Schulen und auch dort werden alle runtergeschmissen, die nicht zum Schulbetrieb gehören (die Erfahrung hat mein Sohn gemacht, als er vor Jahren einen Platz zum einfach-so-mal-nachmittags Fußball spielen suchte - nix zu machen!).

Ich selber laufe öfters an riesigen tollen Anlagen vorbei, die aber auch jeweils Vereinen gehören (z. B. der Allianz) und meist noch dazu abgesperrt sind. Es hängen an allen möglichen Eingängen riesige Verbotsschilder, die das Betreten und Nutzen ohne Mitgliedschaft verbieten ... Hier wüßte ich beim besten Willen keine Bahn, auf der ich mal so üben dürfte .. :frown:

8
@Lizzy ..

.. 2 Gehminuten und 30 Laufsekunden von mir entfernt ist der Sportplatz Werdenfelsstraße .. gehört glaube ich zum TSV GRoßhadern oder MTV Laim .. Schöne Tartanbahn, auch zum Barfußlaufen topp .. und frei zugänglich .. hab dort gefragt, denen war das völlig Schnuppe .. bin auch nciht der einzige dort ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
In München gibt es >20 Bezirkssportanlagen. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Junsa hat geschrieben:@Lizzy ..

.. 2 Gehminuten und 30 Laufsekunden von mir entfernt ist der Sportplatz Werdenfelsstraße .. gehört glaube ich zum TSV GRoßhadern oder MTV Laim .. Schöne Tartanbahn, auch zum Barfußlaufen topp .. und frei zugänglich .. hab dort gefragt, denen war das völlig Schnuppe .. bin auch nciht der einzige dort ..
dann wohne ich wohl an der falschen Seite - aber wenn jemand auch eine Bahn im Osten / Nordosten oder Mitte kennt: her damit! Genau fürs barfuß laufen wollte ich das haben :hallo: (vielleicht haben wir es ja wirklich nur an den falschen Stellen versucht und zu früh das Handtuch geworfen)

@ gnies: darf auf solchen 'Bezirkssportanlagen' jeder? (mich sofort auf die Suche begebend ...)

11
:nick: , ist halt Breitensport :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Lizzy hat geschrieben:dann wohne ich wohl an der falschen Seite - aber wenn jemand auch eine Bahn im Osten / Nordosten oder Mitte kennt: her damit! Genau fürs barfuß laufen wollte ich das haben :hallo: (vielleicht haben wir es ja wirklich nur an den falschen Stellen versucht und zu früh das Handtuch geworfen)

@ gnies: darf auf solchen 'Bezirkssportanlagen' jeder? (mich sofort auf die Suche begebend ...)

Mei, soooo weit is des nu a nedd ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

13
fxs64 hat geschrieben:@Bruce
Wobei die Frage ob es ein Sportplatz von einem Verein ist oder von einer öffentlichen Einrichtung nicht geklärt ist.

Wo gibt's denn Vereine mit eigenem Sportplatz?? Ausser jetzt Bayern München oder so ...
http://thovo.ch/_blog/

14
Junsa hat geschrieben:Mei, soooo weit is des nu a nedd ..
mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ich hab's grad mal getestet) 45 Minuten für eine Strecke bis Haltestelle Großhadern. Zeit ist ja relativ - aber 1,5 Stunden Fahrt + Fahrtgeld um ein paarmal umme Tartanbahn zu laufen, sind mir doch etwas zuviel :zwinker2: ... aber für den Tipp Danke - ich guck' mich hier doch nochmal um.

15
Lizzy hat geschrieben:mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ich hab's grad mal getestet) 45 Minuten für eine Strecke bis Haltestelle Großhadern. Zeit ist ja relativ - aber 1,5 Stunden Fahrt + Fahrtgeld um ein paarmal umme Tartanbahn zu laufen, sind mir doch etwas zuviel :zwinker2: ... aber für den Tipp Danke - ich guck' mich hier doch nochmal um.

moment .. Holzapfelkreuth reicht .. und wenn Du hinläufst? :D

ich laufe auch nach Forstenried und drehe dort meine Runden ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

16
:haeh: Lizzy, du kreuztränst doch sonst auch häufig radelnd? :wink:

(Harald Schmidt würde Münte imitieren - "Lisa M und das Jahr der Entschlossenheit!" :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Junsa hat geschrieben:moment .. Holzapfelkreuth reicht .. und wenn Du hinläufst? :D
..
auf die Schnelle grob nachgemessen: schlappe 15 Kilometerchen eine Strecke ... läppisch ... und das bisschen Berufsverkehr unterwegs, da wo keine Isar ist ... :D

Aber Gnies hat natürlich recht - es findet sich sicher irgendwas. Sonderlich entschlossen bin ich nicht vorgegangen. Habe mich direkt von den Fußballer-Rauswurf-Geschichten und den Schildern an Allianz-Anlage entmutigen lassen ohne weitere Versuche zu starten.

Ich finde was! Pasta! Jahn-Anlage, Ostpark ... irgendwas geht sicher.

18
Tell hat geschrieben:Wo gibt's denn Vereine mit eigenem Sportplatz?? Ausser jetzt Bayern München oder so ...
Ja nun da wo ich jetzt lebe z.B. gehören die Plätze allen den Vereinen ... im Umkreis von 20 KM sind das an die 50 bis mehr Plätze ... alleine in unserer kleinen Kreisstadt sind das 8 Plätze die im Kreis der Stadt sind dazu kommt eine Anlage des Verbandes ... und 2 Plätze die gepachtet sind und deren Grund der Gemeinde gehört. Dort wo ich Trainer war, gehört das Land der Brauerei und der Verein ist der alleinige Nutzer ... dann haben die noch 2 Bolzplätze und einen Schulsportplatz - das ist Altomünster und hat 1.200 Einwohner.

So was geht auf dem Land einfach vile unkomplizierter ... da gibt es einen Bauern der hat einen Grund und will dem Verein was gutes tun - dann schenkt er den Platz einfach dem Verein, als Gegenleistung muss der Verein zusagen diesen Grund nur als Sportplatz zu nutzen und nie für Bebauung zuzulassen. Dann kommen die Mitglieder der Vereine und bauen und machen und schon ist der Platz fertig - natürlich geht das Heute durch die ganze Flurbereinigung nicht mehr so einfach ... aber so sind die Vereine in den 20igern und 30igern zu den Plätzen gekommen ... manche auch noch später und ja ab und zu wird es auch heute noch so gemacht - gerade im Nachbarort wurde es so gemacht und die haben sich eine echte Traumanlage hingebaut.

Die Bezirkssportanlagen in den Städten sterben im übrigen immer mehr, da vom Land Bayern kein Geld zur Erhaltung mehr kommt ... deshalb werden immer mehr Bezirksportanlagen einfach kaputt gehen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

19
Lizzy,

so als total Ortsunkundiger hab ich mich mal durchs Netz gewühlt.
Falls Du die E. M. bist, die im Telefonbuch steht, schau doch mal, ob eine dieser Anlagen vielleicht näher ist.

Bezirkssportanlage Westpreußenstr.; Westpreußenstr. 60; 81927 München; 089/931246

Bezirkssportanlage Fritz-Lutz-Str.; Fritz-Lutz-Str. 23; 81929 München; 089/9303333

Bezirkssportanlage Bauernfeindstr.; Bauernfeindstr. 19; 80939 München
089/3227407

Bezirkssportanlage Guerickestr.; Guerickestr. 6; 80805 München
089/3613780

Keine Ahnung, ob es dort auch Bahnen gibt, aber die haben Telefon ......

[
Bild

20
Rohar und Gnies - ihr seid echte Schätzchen. Einer für gnies :hug: weil ich jetzt weiß, dass ich nach 'Bezirkssportanlage' suchen muß, dass es sowas überhaupt gibt :peinlich: ... und gleich zwei :hug: :hug: für rohar - da lege ich bei passender Gelegenheit noch ein Weizen drauf :wink: , denn du hast mir wirklich die Sucherei abgenommen.

Zwei davon sind so gigantisch nah bei mir (weniger als 5 Kilometer - und erst recht, wenn ich dann im Sommer umgezogen sein werde ;-) dass ich doch etwas irritiert bin, sie nie gesehen zu haben. Versteckt in kleinen Seitengässchen ist sogar die neugierig in Ecken rumfahrende und -laufende Lizzy immer dran vorbeigeschrappt. Auf dem Stadtplan sieht es zumindest danach aus, als gäbe es dort Bahnen.

Diese Woche wird doch noch vorbeigeschaut! DANKE :hallo:

21
Solltest du in einer Universitätsstadt wohnen, so haben die in der Regel Sportanlagen, die bei freundlichem Nachfragen auch von unifremden Leuten benutzt werden können.

Mein Problem ist zur Zeit, dass alle 400 m Bahnen in der Gegend total durchgenässt und damit gesperrt sind. Die zwei Tartanbahnen, die es in Braunschweig gibt sind leider nicht öffentlich nutzbar (eine davon befindet sich im Eintracht-Stadion :D ).

(Mal ganz abgesehen von dem Problem, dass ich ein Nervenproblem am Fuß habe (Morton Neuralgie) und mein Arzt sagt die einzige Lösung für Schmerzfreiheit wäre mit dem Laufen aufzuhören :( )

22
rohar hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob es dort auch Bahnen gibt, aber die haben Telefon ......

:haeh: nicht jeder, der Telefon hat ne Bahn. Ich zum Beispiel hab keine. :wink:

Danke fürs Herzen Lizzy- möge es was bringen, aber Vorsicht: Intervalle machen (mich zumindest) überdreht. Konnte ernsthaft die ganze N8 nicht pennen nach dem letzten mal. War wohl noch zu wenig verausgabt. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
@ Junsa

Hast Du zeitliche Tipps wann man auf dem Sportplatz Werdenfelsstraße ohne
Probleme und in Ruhe auf die Bahn kann?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer öffendlichen Bahn im Münchner Süden auf der ich mal meine Polar problemlos kalibrieren kann.
no pain remains, no feeling....

24
ich wra bisher immer abends dort nach der Arbeit .. gegen 19 Uhr .. die Fußballer trainieren immer nebenan, da fliegt allenfalls mal ein Ball rüber .. wie es tagsüber ausschaut, kann ich leider nicht sagen .. geschlossen ist der auf jeden Fall nie. Offen Holland.. :D aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Bahn öffentlich ist oder ob sie zum MTV Laim gehört .. bisher hat noch niemand was gesagt, und so lange das nicht passiert ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

25
gnies hat geschrieben: :haeh: nicht jeder, der Telefon hat ne Bahn. Ich zum Beispiel hab keine. :wink:
Hmm, ich weiss ja nicht, was ihr da oben mit Telefonen macht........

Hier unten kann man damit jedenfalls anrufen, wenn man eine Frage hat! :P

[
Bild

26
Also ich gehe jede Woche bei mir auf den Sportplatz um meine kl. Läufe,
Intervalle oder Fahrtenspiele zu laufen.
Dort ist angegeben wann der dort ansässige Sportverein den Platz belegt.
Die sind ziemlich tolerant, nur mir behagt es nicht wenn die *Profis*
Fussballspielen um die Jungs drumherumzulaufen, habe immer Angst das ich irgenwann mal so einen Ball vor die Birne bekomme :haeh:

Naja ich hab eben *Ballangst* :frown:

Darum bin ich auch eine *Läuferin* u. keine Ballsportlerin geworden :hihi:

Liebe Grüsse an alle

Brigitte

27
Hi,
leider hat man letztes Jahr bei der Bezirkssportanlage in Obermenzing die 400m Bahn entfernt. Jetzt ist dort eine bestuhlte Terasse, Bäume wurden gepflanzt. Ist das Sport?

Grübelnde Grüße
Andreas

28
Andi_Fant hat geschrieben: Jetzt ist dort eine bestuhlte Terasse, ... . Ist das Sport?
Passiv-Sport? :confused:

Sabine, die jetzt vieleicht doch auch mal eine Bahn suchen geht...

29
Bei uns in MG ist es in der Hinsicht traumhaft: Es gibt ein Leichtathletik-Stadion und mehrere Sportanlagem, die man problemlos kostenlos nutzen kann. Man kann im Stadion sogar Ausrüstung für Hochsprung, Kugelstoßen, Steinstoß usw. kostenlos leihen. 2 mal in der Woche ist zudem eine offene DSA-Vorbereitung, bei der man sich von Profis beraten und das Sportabzeichen abnehmen lassen kann.

30
Bei uns ist das kein Problem. Wir haben einen ganz guten Sportplaz an meiner Schule und die ist gerade mal 5 Minuten von mir entfernt. Wenn ich da mal ein paar Runden drehe macht das keinem was aus. Naja höchstens komische Blicke von Leuten die sich fragen wie man freiwillig Sport machen kann. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“