Banner

Erster Marathon unter 4:00 Std. ??

Erster Marathon unter 4:00 Std. ??

1
Hallo zusammen,

ich werde am 08.10. meinen ersten Marathon (Köln) in Angriff nehmen.
Möchte nach Möglichkeit unter 4:00 Std. laufen.

Ich werde 4 x die Woche laufen (Di, Do, Sa und So) bzw. laufe so schon seit einiger Zeit.

Di: Ruhiger DL ca. 10-12 km (6:30/km)
Do. Etwas Flotter ca. 8-10 km (6:15/km)
Sa. Intervall im Moment 5 x 800m schnell (5:00 - 5:15/km)
So. Langer Lauf: im Moment 15 - 20 km (6:45/km)

Was haltet ihr von dem o.g. Plan. Ich werde die letzten 12 Wochen dann nach einem Plan von H. Steffny trainieren und die langen Läufe bis auf 30 km hochfahren.

Letztes Jahr bin ich die 10 km in 51:30 und den HM in Karlsruhe in 2:02 gelaufen. Beide Zeiten werde ich aber definitiv im 1. HJ verbessern, da ich letztes Jahr nicht regelmäßig laufen konnte.

Was meint ihr, sind 4:00 Std realistisch, wenn ich regelmäßig zum Laufen komme ??

Danke für eure Antworten
Viele Grüße
Christian

2
Achtung jetzt kommen die grossen Ratschläge von einem, der auch noch nie einen Marathon gelaufen ist :P

4:00 h sind bestimmt realistisch, deine 10er Zeit wirst du ja verbessern wie du sagst und bis Oktober hast du ja noch alle Zeit der Welt ...

Zum Plan, der sieht für im Moment gut aus, ausser die Tempoeinheit am Do, die solltest du schon etwas schneller laufen, mind. 5:45 schlag ich mal vor ...

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
Hi Christian,

mir scheinen "ruhiger DL" und "etwas flotterer DL" nicht variabel genug, m. a. W.: Zwischen 6:15 und 6:30 besteht ja kaum ein Unterschied. Das ist eher eine Frage der Tagesform. Diese Läufe müssten sich m. E. deutlicher unterscheiden.

Grüße, Bruce

4
@Tell: nächstes Mal bin ich schneller... ;-)

5
Tell hat geschrieben:Achtung jetzt kommen die grossen Ratschläge von einem, der auch noch nie einen Marathon gelaufen ist :P

Genau :D und hier mein Beitrag:
ich würde mich nicht wagen, einen Marathon zu laufen, wenn der längste Lauf in der Vorbereitung die von Steffny angegebenen 30 km nicht überschreitet.
Alles andere finde ich noch nicht absehbar.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Juhu,

nimm den 3:45 er Plan von Steffny wenn du die 10k unter 50:00 schaffst.
Mach einen Test!
Mit dem 4:00 er Plan erreichst du die 4:00 nicht.
Ansonsten bin ich mit dem allgemeinen Plan von Thomas Naumann gut gefahren (lslw)

Muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

7
mir hat mal wer gesagt, erst wenn man einen halbmaraton locker in 1:45 laufen kann, läuft man einen marathon in 4 stunden. ob das aber auch stimmt, wissen andere sicher besser.
liebe grüsse von eva

8
Du machst den Fehler, den viele machen wenn sie ihre Marathonzielzeiten festlegen (ich auch). Du gehst von den Zeiten aus, von denen du glaubst, dass du sie laufen kannst, die du aber noch nicht gelaufen bist.

Laufe also erstmal den HM in 1:45 h bis 1:50 h und dann ist eine sub 4 h für den Marathon auch realistisch, wenn du ausreichend lange Läufe machst.

Unmöglich!

9
1. Marathon unter 4 h? Nit mööööchlich! :nono:
Und falls doch: Alles Angeberei! :nick:
:teufel: Glaub mir, denn ich bin meinen 1. M in 4:09:05 gelaufen! :zwinker5:

IMHO hat das nur bedingt was mit 1. M oder nicht 1. M zu tun. es müssen einfach ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:
"Genügend" km für die Grundlagenausdauer
"Ausreichende" Grundschnelligkeit
"Vernünftige" Renneinteilung

Meine Parameter: knapp 2000 km in den 50 WKs vor dem Event,
6 Läufe länger als 30 km
1:49:xx HM-PB
ca. 52 min 10er-Zeit
36J, 185 cm, 83 kg

Musst halt überall etwas besser sein! :D

Hier noch ein Anhaltspunkt zur Trainingstempoplanung:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws

Viel Erfolg!

wosp :hallo:
Bild
Bild

10
kitty hat geschrieben:mir hat mal wer gesagt, erst wenn man einen halbmaraton locker in 1:45 laufen kann, läuft man einen marathon in 4 stunden. ob das aber auch stimmt, wissen andere sicher besser.
Das halte ich für einen guten Anhaltspunkt.

@Oggenmob:
Davon (HM in 1:45, d.h. 5:00 min/km) und von der Wunschmarathonzeit ausgehend, finde ich deine geplanten Trainingstempi deutlich zu langsam. Das sollte meiner Meinung nach alles ca 1/2 min/km schneller sein. :P
Die Intervalle vielleicht wochenweise mit einem Fahrtspiel abwechseln.
Außerdem hast du die beiden belastendsten Einheiten (schnell und lang) an 2 hintereinander liegenden Tagen (Sa+So). Den Samstagslauf würdest du also besser am Dienstag oder Mittwoch machen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Hallo Oggenmob!

Ich bin meinen ersten Marathon auch in Köln gelaufen. Ist ein prima Marathon für das "erste Mal", da er sehr flach und ordentlich Stimmung am Rand ist!

Ich habe dazu ähnlich wie Du nach einem Steffny Plan trainiert. In der Vorbereitung bin ich dann die 10km in 43:00 und die 21,1km in 1:45 gelaufen.

Den Marathon selber bin ich dann sehr langsam gelaufen, weil ich einfach nur ankommen wollte. Bin dann in 4:12 ins Ziel gelaufen, hätte allerdings wesentich schneller laufen können. Im Ziel ging es mir blendend und unterwegs hatte ich keinerlei Probleme.

In der Vorbereitung bin ich zwei Mal 35km gelaufen, um Sicherheit zu gewinnen. Ich Dir vor dem ersten Marathon auch dringend empfehlen, einmal an die 35km zu laufen, falls es Dir möglich ist. Die fehlenden 7km schaffst Du dann am Maratontag problemlos.

Wenn Du Dir also sicher bist, das Tempo von 5:40 auf 42 zu halten, dann los! Allerdings sollten Deine 10km und 21,1km Zeiten in der Vorbereitung doch noch deutlich sinken.
Wenns nicht so kommt, solltest Du Dich bei Deiner Marathonpremiere doch besser aufs Ankommen beschränken. Beim zweiten Mal kannst Du dann mit den gesammelten Erfahrungen locker die 4:00 angreifen.
Wenn Du nämlich zu schnell angehst, wird die zweite Marathonhälfte ein echtes Erlebnis, allerdings im negativen Sinne!!!

Also, versuche eine gute Grundlage bis zum Planbeginn zu schaffen und mache einige Testrennen auf Unterdistanzen. Aus den gelaufenen Zeiten kannst Du dann relativ gut auf eine mögliche Zielzeit schließen.

z.B. HM x 2,11

Allerdings mußt Du bei einer Marathonpremieren noch ein paar Minuten dazu rechnen.
Somit solltest Du im HM schon an die 1:50 kommen, um die 4:00 zu erreichen!

Gruß, aldente!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

12
kitty hat geschrieben:mir hat mal wer gesagt, erst wenn man einen halbmaraton locker in 1:45 laufen kann, läuft man einen marathon in 4 stunden. ob das aber auch stimmt, wissen andere sicher besser.
Ich bin meinen 1. Marathon knapp unter 4 h gelaufen, hatte aber noch reichlich Sicherheit darin, soll heißen: es wär schneller gegangen. Doch ich wollte Genuss und hatte Genuss. Und das, obwohl meine Halbmarathonzeit bei 1:47 lag und das bei Weitem nicht locker war.

So in etwa sah mein Training aus (planlos):
Mo: 35 km Rad (locker, tat mir gut nach den langen Kanten)
Di: 18 km locker (ev. Fahrtenspiel nach Lust und Laune)
Mi: Ruhe oder Rad
Do: wie Dienstag
Fr: Ruhe
Sa: Tempodauerlauf oder Intervalle
So: langer bis gaaaanz langer Lauf

Bei Tempodauerläufen und Intervallen bin ich immer bis K***grenze gegangen, also wirklich, was geht. Das mach ich auch heute noch so, auch wenn manch erfahrene Läufer vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen würden. Wer`s braucht :wink:

Viel Erfolg wünscht Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Hi,
Oggenmob hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde am 08.10. meinen ersten Marathon (Köln) in Angriff nehmen.
Möchte nach Möglichkeit unter 4:00 Std. laufen.

Ich werde 4 x die Woche laufen (Di, Do, Sa und So) bzw. laufe so schon seit einiger Zeit.

Di: Ruhiger DL ca. 10-12 km (6:30/km)
Do. Etwas Flotter ca. 8-10 km (6:15/km)
Sa. Intervall im Moment 5 x 800m schnell (5:00 - 5:15/km)
So. Langer Lauf: im Moment 15 - 20 km (6:45/km)

Was haltet ihr von dem o.g. Plan.
4x/Woche ist gut. Für das Ziel 4h ist das Intervalltraining
nicht nötig. Ich würde zum momentanen Zeitpunkt 3xlangsam
und 1xschnell laufen. Schnell in Form von Tempodauerläufen
oder Fahrtspielen.
Die Wocheneinteilung ist nicht geschickt. Der
ruhige Dauerlauf vom Dienstag ist von freien Tagen umgeben.
Ich würde die freien Tage eher um anstrengendere Einheiten
rum platzieren.
Oggenmob hat geschrieben: Ich werde die letzten 12 Wochen dann nach einem Plan von H. Steffny trainieren und die langen Läufe bis auf 30 km hochfahren.

Letztes Jahr bin ich die 10 km in 51:30 und den HM in Karlsruhe in 2:02 gelaufen. Beide Zeiten werde ich aber definitiv im 1. HJ verbessern, da ich letztes Jahr nicht regelmäßig laufen konnte.

Was meint ihr, sind 4:00 Std realistisch, wenn ich regelmäßig zum Laufen komme ??

Danke für eure Antworten
Viele Grüße
Christian
Wenn du regelmässig läufst ja. Da du das bisher nicht gemacht hast
musst du dir erst beweisen das du das auch durchhältst. Mal einen
Tag ausfallen lassen ist kein Problem, aber jede Woche Komplettpause
wirft dich um 2 Wochen zurück.

2:02 ist keine gute Voraussetzung, aber das bin ich auch bei meinem
ersten HM gelaufen :peinlich: .

:hallo: Stefan

14
Hab letztes Jahr auch im Frühjahr begonnen auf meinen ersten Marathon im Herbst hin zu trainieren, leider zu spät angefangen die langen Läufe auszuweiten. Daher ein Tipp von meiner Seite :

Nutze die Zeit bis dahin und fang jetzt schon an die langen Läufe auszubauen, so dass Du mit dem Beginn des Marathon-Trainingsplanes die 30km schon kennst. :prof:

Ich musste die Erfahrung machen, dass die 10 - 12 Wochen Marathontraining sehr schnell vorbei sind. Hatte auch eine Zeit um 3:45 angestrebt und zum Schluss waren es 4:04 :motz: weil es ab 33km nicht mehr so recht gehen wollte.

Viel Erfolg

MR :hallo:

15
MunichRunner hat geschrieben:Nutze die Zeit bis dahin und fang jetzt schon an die langen Läufe auszubauen, so dass Du mit dem Beginn des Marathon-Trainingsplanes die 30km schon kennst. :prof:
Ja, das kann ich bestätigen :daumen: Ich habe im Mai angefangen (Marathon war am 25.9.), auf die 30er zu gehen, zwar noch nicht jede Woche, aber immer mal wieder einen. Das war auch gut so!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen zu meinem Vorhaben.

Die 4 Einheiten pro Woche, werde ich einhalten können. Krankheit oder eine Verletzung natürlich nicht eingerechnet.

Die 4:00 Std. sind kein MUSS !! Nur der Mensch, speziell ich, braucht eben seine Ziele :zwinker5:

Ich werde ab April einige 10er und im Mai einen HM laufen, da bekomme ich ja schonmal einen Überblick über mein Leistungsvermögen.

Die angegebenen km-Zeiten werde ich etwas optimieren. Ausser bei meinem langen Lauf, da werde ich vorerst das Tempo beibehalten.

Die länge der Läufe, die ich unter der Woche mache werde ich auch noch um ein, zwei KM erhöhen.
Zur Info, unter der Woche laufe ich morgens zwischen 5.30 Uhr und 7.00 Uhr... Habe da aber keine Probleme mit, im Gegenteil, ich fühle mich wohl dabei und bin den ganzen Tag ziemlich fit.

Mal schauen was dann dabei rauskommt.

Viele Grüße
Christian

17
MunichRunner hat geschrieben: Nutze die Zeit bis dahin und fang jetzt schon an die langen Läufe auszubauen, so dass Du mit dem Beginn des Marathon-Trainingsplanes die 30km schon kennst. :prof:
schnatterinchen hat geschrieben:Ja, das kann ich bestätigen :daumen: Ich habe im Mai angefangen (Marathon war am 25.9.), auf die 30er zu gehen, zwar noch nicht jede Woche, aber immer mal wieder einen. Das war auch gut so!
... ihr macht mir Mut :frown:
http://thovo.ch/_blog/

18
Hi,
ich würd mich da nicht bange machen lassen.
Bin letzen Sommer 06.05. meinen ersten HM gelaufen (1:44)
hab dann 3 Monate trainiert (3x die Woche,ca 60 km)
und bin dann in Köln 09.05 3:53 Std gelaufen.
Ich bin mit einem Kollegen gelaufen,muss sagen das zieht tempomässig ganz gut.
Man pusht sich gegenseitig.
Vorraussetzung ist natürlich eine gesunde Allgemeinfittness !!!

Also zieh dran !!! :hallo:
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

19
Hi Oggenmob,
es ist durchaus möglich den ersten Marathon unter 4:00 h zu laufen - auch in Köln. Ich bin auch meinen ersten Marathon in Köln gelaufen und habe 3:57:xx gebraucht. Es war, ehrlich gesagt, eine Quälerei. Das Problem in Köln ist, dass du als Erststarter bei einem Marathon in die letzte Startgruppe einsortiert wirst, d h. du hast Tausende Läufer vor dir, die langsamer als 4:00 h laufen, die musst du mehr oder weniger alle überholen. Die gut 42 km stellten sich für mich als 420 Zwischensprints dar, ich habe bereits ab 15 km die Oberschenkel gespürt. Meine Vorbereitung habe ich auch nach dem Steffny-Plan absolviert. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mir die Langeneinheiten im Steffny-Plan zu kurz sind. Ich lauf in der Marathonvorbereitung nun 35km-Einheiten.
Noch ein Tipp: Falls du nicht unbedingt aus Köln kommst und/oder der große Köln-Fan bist, hast du bei einem kleineren Marathon (z. B. Essen Baldeneysee) bessere Chancen die 4:00 h zu knacken.
Viel Glück, Gruß
Schmelli :daumen:

20
Wie ich grad schon hier geschrieben habe, sind Deine gleichen Zeiten wie kid-a derzeit nicht sub4-tauglich. Die müssten deutlich besser sein.
Ich würde aber versuchen, mehr längere Sachen zu machen, als zu sehr auf das Tempo drücken zu wollen, die sub 4 kommen dann bestimmt. Und auf den kürzeren Strecken wirst Du dann auch schneller, wenigstens etwas.
Mein Laufblog

21
Hello!

Ich habe für meinen ersten M auch nach dem sub4 von Steffny trainiert.
Gebraucht habe ich dann 4:10h, hätte aber schneller sein können.
Bin im nachhinein auch der Meinung, das im Plan zu wenig Läufe über 30 Km dabei sind.
Ich habe übrings schon oft von Läufern gehört, die nach Steffny gelaufen sind, dass sie ihre Wunschzeit nicht erreicht haben. Sind vieleicht doch etwas zu lasch, die Steffny Pläne.

Ich glaube aber, dass du mit deinen Voraussetzungen, die sub4 schaffen kannst. Ich war im letzten Jahr um diese Zeit auf jeden Fall noch nicht so weit.

Viel Spass beim trainieren

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

22
Hi,

also nach meinem Training mit dem Steffny Sub 4 Plan bin ich letzten Oktober bei meiner Premiere in Frankfurt bei 04:02 gelandet (knapp vorbei ist auch daneben.. :motz: ) Allerdings hatte mich Ende Juli eine Verletzung massiv zurückgeworfen und genau diese fehlenden Trainingskilometer habe ich dann auf den letzten 5 Km auch gespürt.
Ich denke Du bist mit deinem momentanen Leistungen schon auf einem sehr guten Weg und wenn Du Trainingsintensität und Umfang LANGSAM steigerst und noch ein paar 30'er bzw. im Idealfall 35'er in den Trainingsplan reinpackst dann schaffst Du die Sub 4 auch. !! :daumen:

Grüsse

Sascha
Bild

23
hallo Oggenmob,
mit deinen momentanen Zeiten (10km 51:30; HM 2:02) wirst du die 4 h nicht knacken können. Wenn du in den Bereich von 10km in 49 min kommst, wird es gehen. Was mir auffällt ist, daß deine HM Zeit schwächer als die 10 km ist. Dir fehlt noch die Grundlagenausdauer. Insofern ist dein Training durchaus vernünftig. Bau den langen Lauf auf 30 km aus. Und die laufe jeden 2. Woche.
Viel Erfolg

24
Oggenmob hat geschrieben:Ich werde 4 x die Woche laufen (Di, Do, Sa und So) bzw. laufe so schon seit einiger Zeit.

Di: Ruhiger DL ca. 10-12 km (6:30/km)
Do. Etwas Flotter ca. 8-10 km (6:15/km)
Sa. Intervall im Moment 5 x 800m schnell (5:00 - 5:15/km)
So. Langer Lauf: im Moment 15 - 20 km (6:45/km)
Intervalle brauchst du auf deinem Leistungsstand nicht. Mach stattdessen lieber Tempoläufe im mutmaßlichen Marathon-Renntempo.

25
Ich hatte auch ne 1:45 stehen beim HM und damals ne 46iger Zeit über 10km. Trainiert habe ich auch nach Steffny sub 4, aber leider hat mich eine Verletzung daran gehindert mehr als einen Lauf über 30km zu machen. Bei meinem Marathon hatte ich dann bis ca km 35-37 keine Probleme ,lag sogar besser als die 4Std-Marke,bekam aber dann Krämpfe in beide Beine und mußte teilweise gehen. So kam ich dann auf 4:10:XX. Wären die Krämpfe nicht gewesen, hätte es warscheinlich geklappt. Dieses Jahr werde ich mehrere Läufe über 30 km machen, mal sehen was rauskommt.
Meine Läufe und mehr :

Bild

26
amanda hat geschrieben:Genau :D und hier mein Beitrag:
ich würde mich nicht wagen, einen Marathon zu laufen, wenn der längste Lauf in der Vorbereitung die von Steffny angegebenen 30 km nicht überschreitet.

mandy
Hallo Mandy,

ich war beim Training nach 30 km absolut k.o., habe es also nie weiter als 30 km geschafft. Bei meinem ersten Marathon war ich nach 42 km noch fit, hätte sogar noch weiterlaufen können.

Der Grund dafür war wohl, dass ich das Training kurz vorm Marathon stark reduziert habe. Mein Körper konnte sich optimal regenerieren. Beim Marathon bin ich langsam losgelaufen und habe meine Kräfte gut eingeteilt.

Fazit: 30 km als längster Lauf im Training ist ausreichend.

Gruss
Heiko

27
So, jetzt ich! :D

Ich bin vor drei Jahren meinen ersten Marathon gelaufen! Vorbereiktungszeit: 6 Monate! Guckst Du hier: http://www.treutz.de und hab's in 3:48h geschafft!!! :daumen: Und das eigentlich interessante: Meine Split-Zeiten der HM's in Köln waren bis auf 10 Sekunden identisch... Meine HM-PB aus 2003 liegt bei 1:42h.

Also, sub 4:00h ist möglich. Mein Problem war allerdings, dass ich das Training nicht wirklich variiert habe. Aber das will ich dieses Jahr für Köln ändern!

Hab mir für Anfang Mai bereits meinen ersten HM (Kottenforst bei Bonn) gesteckt, im Juni Mittelrhein-HM, Anfang August Köln rechtsrheinisch HM und dann im September noch den Löwenburglauf (http://www.loewenburglauf.de)... Mein Ziel für Köln (auch wen viele meinen, man sollte kein so konkretes Ziel nennen): sub 3:45h.

Ich denke aber auch, dass man durchaus lange Strecken laufen sollte. 32km am Stück haben jedoch gereicht. Schau einfach mal, ob Du eine geeignete Strecke findest. Und ich denke, man sollte ein bischen schneller als 5:45min im Training sein...

So, jetzt such ich mir noch einen Trainingspartner...

Grüße aus Bonn,
Mike

28
Mein erster Marathon ist ja nun noch nicht so lang her - Zürich-Marathon 09.04.06 - und hab mich auch mit dem Steffny-Plan sub4 darauf vorbereitet.
In der Woche vor dem Marathon bin ich ein bischen grössenwahnsinnig geworden und hab mir plötzlich eine Zeit von 3:45:00 vorgenommen, also 5:20 min/km.
Bin dann vom Start weg relativ konstant in 5:20 losgelaufen, hatte auch nach den berühmten 30km keine grösseren Probleme und habs in 3:45:55 ins Ziel geschafft.

War somit also absolut zufrieden mit dem Steffny-Plan. Hab mich absolut optimal vorbereitet gefühlt mit diesem Plan.

Gruss
figo

29
also meinen ersten Marathon bin ich am 18.3.2006 in Steinfurt mit einer Zeit von 3:45 gelaufen. Geplant hatte ich 3:30 bis 3:45, Minimalziel war sub 4 Stunden. Mein Knie hat dann verrückt gespielt und mir mein Idealziel versaut, aber insgesamt bin ich mit der Zeit zufrieden.

Ich habe letztes Jahr im Juni mit dem kontinuierlichen Laufen begonnen und bin meinen ersten Halbmarathon im August letzten Jahres mit 1:53 gelaufen.

Also ich glaube das wichtigste sind lange Läufe im Wechsel 20, 24, 28, 32 km und dann 10-12 Wochen vor dem Marathon nach konkretem Plan trainieren. Ich habe für meinen Marathon praktisch keinen Tempolauf gemacht (witterungsbedingt) und glaube das du wenn du die langen Läufe wirklich gut packst (6er Schnitt reicht) schaffst Du auch den Marathon unter 4 Stunden locker. Ich glaube die langen Läufe sollten wichtiger sein als Tempoläufe bei einem Ziel sub 4. Hat Steffny nicht mal gesagt: " Je langsamer ich laufe, desto schneller bin ich..." - ich glaube da ist etwas dran ;-)

Gruß

Matthias
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

30
Ich bin diese Jahr in HH meinen ersten Marathon in 3:44:30 gelaufen. Vorbereitet mit dem 3:45 Laufcampus-Plan.

Im September letzten Jahres hieß meine Halbmarathonzeit nach 8 wöchiger Laufcampusvorbereitung 1:46 und´n Schluck.

Nachg dem Marathon gings mir am nächsten Tag schon wieder so gut, dass ich ´ne lockere Runde zum Regenerieren gelaufen bin. Nach 2 Tagen habe ich rein garnichts mehr gespürt.

Also sub 4 ist mit der richtigen vorbereitung gut möglich

Gruß
Spencer

31
Sorry dass ich den alten Thread wieder rausgrabe :zwinker5:

Bin zur Zeit auf dem selben Stand wie der Treadsteller und frage mich, wie es ihm so ergangen ist? Ziel (sub 4) geschafft?
Plane nächsten Herbst meinen ersten Marathon (München) und möchte möglichst auch sub 4 laufen!

Mal schauen ob er hier nochmal reinschaut :wink:

32
Ich habe ähnlich wie der Threadersteller in diesem Jahr bei meinem 1.Marathon eine sub4 angepeilt.

4x die Woche ab März fleißig trainiert. Auch die langen Läufe habe ich brav gemacht (-35km).

Beim Marathon hat es sich aber gerächt, dass ich insgesamt zu wenig Lauferfahrung hatte. Sowohl generelle Wettkampferfahrung als auch meine fehlende Lauferfahrung vorm März diesen Jahres.

War bis zur HM-Marke mit 5:40Min/km unterwegs. Ende vom Lied war, dass ich das ganze bis auf >8min/km gesteigert habe. Zielzeit knapp um 35 Minuten verfehlt :-) Inzwischen kann ich drüber lachen und unter Erfahrung gesammelt ablegen.

Mein persönliches Fazit:
Meine Lauferfahrung vor dem Projekt Marathon waren einfach zu gering. Bin gelegentlich gelaufen. Mal drei Monate intensiver, dann mal wieder ein halbes Jahr nicht. Meiner Meinung nach ist es wichtig, genug Lauferfahrung zu besitzen um beim 1.Marathon eine Zielzeit anzupeilen. Am Besten man hat im Vorfeld genug Wettkämpfe gemacht, an denen man sich orientieren kann, anstatt zu sagen. "Ich würde einen HM in xx min laufen...."

Aber das wichtigste, ich habe Blut geleckt und werde weiterlaufen und laufen und laufen .... :-)
Viele Grüße Dennis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“