Banner

Langsam aber stetig schneller

Langsam aber stetig schneller

1
Jetzt muss ich doch auch mal wieder meine kleinen Fortschritte hier berichten :rotate:

Meine 4-Kilometer-Standardstrecke bewältige ich mittlerweile in 26`16" - seit dem 9. Juni, als ich dafür noch 29`43" gebraucht habe, eine Steigerung von dreieinhalb Minuten!

Bin echt stolz auf meine Leistung, auch wenn dieses Tempo für viele von euch sicher noch als Schneckentempo gilt. Ich fühl mich jedenfalls ziemlich schnell :) )

Allerdings bin ich natürlich nicht in der Lage, 10 Kilometer mit diesem Tempo zu laufen, peile aber für den Münchner Stadtlauf in knapp 2 Wochen eine Zeit von 1 Stunde und 10 Minuten an. Mal sehen...

Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Langsam aber stetig schneller

2
Herzlichen Glückwunsch!!!
Bild
Ich find`s klasse ... bin ja selber so`n "lahmer Käfer" :) ) :) ) Ich hab zwar noch nie ausgetimed, wie lange ich für 4 Kilometer brauche, aber so grob über den Daumen gepeilt, bauche ich doch wohl noch einiges mehr, wenn auch gemessen an einer ca. doppelt so langen Strecke. Aber auch da wird`s langsam aber sicher immer schneller ... tolles Gefühl, nicht wahr?
Bild



Ich drück` die Daumen für den Stadlauf!
Bild



Alles Liebe

Abe
Bild

Langsam aber stetig schneller

3
Hallo Uschi,

ich kann dazu nur sagen: :bounce: !!
Respekt.
Egal, was schnellere dazu sagen sollten - ich glaube allerdings nicht, dass Dich hier jemand dumm anmacht. - die haben auch langsam angefangen. Nirgendwo steht, wie schnell Du sein solltest. Hab´ einfach Spass und laufe weiter (Klingt das zu sehr nach Prediger?)

Detlef

Langsam aber stetig schneller

4
Original von blaubaer:
Nirgendwo steht, wie schnell Du sein solltest. Hab´ einfach Spass und laufe weiter (Klingt das zu sehr nach Prediger?)

Blaubär, du sprichst mir aus der Seele! :dance1:
Liebe Grüße
Abe
Bild

Langsam aber stetig schneller

5
Hi Uschi,
ich hatte ja von 1994 bis 2000 meine Laufpause einlegen müssen. Als ich dann wieder anfing, bin ich einen Km-Schnitt von 7:30 - 8:00 Min gelaufen. Nach 2 Km musste ich erste Gehpausen einlegen und nach 4 Km war ich fertig mit der Welt. Da sind 26:xx Min doch nicht von schlechten Eltern oder?
Mach weiter so.
Gruß
Klaus


Klaus

Langsam aber stetig schneller

7
Hallo, finde ich auch toll.

Das haben wir am Anfang den Profis voraus, das bei uns noch tolle Fortschritte zu verzeichnen sind, wo die mit irrer Intensitätserhöhung um wenige Sekunden kämpfen. Ist doch ein tolles Gefühl :D :D

Wenn Du das systematisch betreiben willst, versuch es mal mit Intervalltraining (machst Du Schon?)

Ungefähr 6 Wochen lang 1-2xWoche 1min schnell laufen (wenn du die Herzfrequenz misst, etwa 80-85% der max. HF), dann 1min Pause langsam laufen oder gehen (der Puls sollte runter bis unter 130). das ganze 6-10X.

Dann 1-2Wochen langsam/regenerativ trainieren, und dann sollte die Geschwindigkeit doch noch höher sein. Danach das ganze auf Dauerleistung/Durchhaltevermögen durch kontinuierliche Belastung bringen.

Habe ich in den letzten 2 Monaten im wesentlichen so gemacht, bringt viel.Versuchsmal :bounce: :bounce:

Langsam aber stetig schneller

8
[quote]
Original von Uschi:
Jetzt muss ich doch auch mal wieder meine kleinen Fortschritte hier berichten :rotate:

Meine 4-Kilometer-Standardstrecke bewältige ich mittlerweile in 26`16" - seit dem 9. Juni, als ich dafür noch 29`43" gebraucht habe, eine Steigerung von dreieinhalb Minuten!

Bin echt stolz auf meine Leistung, auch wenn dieses Tempo für viele von euch sicher noch als Schneckentempo gilt. Ich fühl mich jedenfalls ziemlich schnell :) )


Grüße
Uschi
________________________________________________________

Hallo Uschi!
Das ist doch ganz grosse Klasse!!!
Was ist schon schnell? Sagt doch gar nichts aus.

Ich zum Beispiel bin furchtbar schnell:
müde
hungrig
durstig
ungeduldig
grantig ...





der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Langsam aber stetig schneller

11
Hallo Uschi!
Spät, ich weiß, aber trotzdem gebührt Dir mein Respekt. Das ist eine wahnsinns Steigerung. Mach weiter so und Du wirst merken es geht noch schneller. ! :) ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Langsam aber stetig schneller

17
Hallo Uschi,

Du machst das super!! Innerhalb von so kurzer Zeit eine Steigerung von 3 1/2 Minuten ist einfach nur klasse. Konnte ich zu Beginn meines "Läuferlebens" -damals vor unendlich langer Zeit- nur von träumen. Schade das Unna und München so weit auseinander liegen.

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“