Banner

famila Kiel-Marathon (10,5-km-Strecke) [Bericht]

famila Kiel-Marathon (10,5-km-Strecke) [Bericht]

1
Ein Sandwich besteht bekanntlich aus zwei schlaffen Scheiben Weißbrot mit was Leckerem zwischendrin. Das Kieler Wettersandwich bestand aus zwei schönen kalten Sonnentagen (Freitag und Sonntag) mit einem gruseligen grauen windigen schneeschwangeren Tag zwischendrin, an dem ausgerechnet der 12. famila Kiel-Marathon stattfinden mußte. Ich hatte mich für die 10,5-km-Strecke entschieden. Eigentlich laufe ich ja auch ganz gerne Halbmarathons, aber gegen den Halbmarathon (und erst recht den Marathon) spricht für mich, daß ich dann viermal (bzw. achtmal) die gleiche Strecke zurücklegen hätte müssen. Zweimal (einmal hin, einmal her) kann man dagegen ganz gut ertragen. Wie ein Mitläufer in seinem Bericht schrieb: Die Strecke ist ehrlich. Sie ist eben, sie hat keine Schwierigkeiten, sie hat Wind. Aber der kommt entweder im wesentlichen von der Seite (so war es gestern), oder, wenn er von vorn kommt, kommt er auf dem Rückweg von hinten. Das geht also alles ganz fair zu.

Meine Bestzeit über 10 km steht bei 40:26 min; ich lief sie im Mai 2004 in Gettorf als Zwischenzeit eines 10-Meilen-Laufs. Dieses Jahr möchte ich sie unter 40 Minuten drücken. Die Kurzstrecke des Kiel-Marathons war die erste Gelegenheit dazu, auch wenn mein Training vorher wegen Knie-Aua nicht so gut war, wie ich es mir gewünscht hätte. Also begab ich am Morgen des 25. Februars zum Ostseekai, holte mir die Unterlagen, zog mich um und fror draußen. Jedenfalls hätte ich gefroren, wenn ich mich nicht warmgelaufen hätte. Vor so einer Kurzstrecke laufe ich mich relativ ausführlich warm. Diesmal 15 Minuten mit einigen Steigerungen drin, und dann noch knapp 20 Minuten in der Nähe einer Heizung im Ostseekai, damit die schöne Wärme nicht aus meinen Gliedern entfleucht.

Kurz vorm Start drängelte ich mich relativ weit nach vorne (so ungefähr an Platz 50), denn ich wollte mich heute ja wirklich anstrengen. Stadtrat Möller (das ist der unter anderem für Sport zuständige Wahlbeamte der Stadtverwaltung) sprach mit seiner etwas drögen Stimme die üblichen Formeln und gab den Startschuß. Mist. Ich war überhaupt nicht aufgeregt. Ein schlechtes Zeichen, denn ich brauche das Adrenalin, um wirklich schnell laufen zu können. Also unaufgeregt, aber munter drauflos getrabt, in eher verhaltenem Tempo. Erste Zwischenzeit: 4:05 min. So geht das nicht. Unter 40 Minuten, da muß ich noch ein Brikett nachlegen. 4:03 für den zweiten Kilometer. Das Brikett war wohl eher ein kleiner Eierkoks. 3:59 für den dritten Kilometer. Zeitlich okee, fühlt sich aber nicht mehr gut an. Also wird das wohl heute nix mit einer Zeit von unter 40 Minuten für 10 km und unter 42 Minuten für die ganze Strecke. Naja, dann eben das realistische Ziel von unter 43 Minuten anstreben und ein Zusatzziel: Leute überholen. Das hat wirklich gut geklappt, den ganzen Lauf über: ich wurde nie überholt und habe einen nach den anderen einsammeln können. Dabei hatte ich nach dem Kilometerschild 5 sogar nochmal eine echte Schwächephase (4:12 min), was dann aber durch die zweite Luft ausgeglichen wurde. Plötzlich war ich eingelaufen und konnte jeden folgenden Kilometer in 4 Minuten oder schneller laufen. Mist, warum nicht gleich so?

So ab km 6 sah ich in der Ferne einen Läufer, der ein weißes Unterhemd über seinem langärmligen Laufshirt trug. Den wollte ich haben. Ich schob mich immer näher ran. Bei der letzten Wendemarke (so ca. km 9,5) hatte ich ihn beinahe. Aber dann sagte ich mir: Warum eigentlich? Unter 40 schaffe ich eh nicht, eine gute Plazierung ist bei einem Lauf mit über 400 Mitläuferinnen und Mitläufern erfahrungsgemäß nicht möglich, also laß es einfach sein und pendle ruhig aus und trabe gemächlich im Viererschnitt ins Ziel. Vor allem, weil hinter mir längere Zeit keiner mehr kam.

Was ich allerdings nicht gleich realisierte: Immerhin konnte ich meine 10-km-Bestzeit um 7 Sekunden verbessern (auf 40:19 min) - nicht doll, aber deutlich besser als sie zu verfehlen...

Und was ich hinterher mit nahezu ungläubigem Staunen merkte: Ich wurde immerhin 17. (16. der Männer). Und das bei über 400 Finishern. Hm. Das muß daran liegen, daß die meisten guten Läufer die Halbmarathonstrecke gelaufen sind oder den Marathon, denn mit einer Zeit von 42:22 min über 10,5 km lag ich ja nicht gerade in der Nähe des deutschen Rekords für den Viertelmarathon.

Naja, und dann stellte ich noch fest, daß ich Vierter meiner Altersklasse geworden bin. Dritter war - der Unterhemdträger vor mir. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich natürlich noch ein bißchen geknautscht.

Unangenehm am Kiel-Marathon ist, daß es vor Ort keine Duschen gibt. Allerdings gibt es einen sehr gut funktionierenden Shuttle-Service zu den Duschen in der Lessinghalle. Neben einem Bus fahren auch mehrere Sharans, so daß die Wartezeiten nicht sehr lang sind. Das ist zwar nicht die Ideallösung, aber immerhin eine gute Ersatzlösung für Duschen am Ziel.

Hinterher traf ich dann noch einige laufen-aktuell-Leute im Louf. Leider hatte ich noch einen privaten Termin für hinterher. Es waren noch dringend deutsche Städte mit farbigen Würfeln zu beliefern und dafür die entsprechenden Gleise zu verlegen (mit anderen Worten: ich hatte mich zu einer Partie "Age of Steam", ein Brettspiel mit Eisenbahnthema, verabredet). Aber das ist eine andere Geschichte.

Es war - abgesehen vom Wetter - ein schöner Tag, ein schönes Läufchen, und auch, wenn ich mein Idealziel einer Zeit von unter 42 Minuten nicht erreicht habe, dennoch ein Erfolg für mich, vor allem angesichts der eher verhaltenen Vorbereitung.
Run As Thou Wilt.

2
Thomas, dann gratuliere ich dir auch noch mal ganz herzlich. Neue Bestezeit ist neue Bestzeit und das Jahr ist noch jung, da ist ja noch vieles möglich.

Ich fand das Wetter übrigens gar nicht so schlimm, jedenfalls besser als im letzten Jahr, da war der Wind meiner Meinung nach stärker.

3
RalfF hat geschrieben:Thomas, dann gratuliere ich dir auch noch mal ganz herzlich. Neue Bestezeit ist neue Bestzeit und das Jahr ist noch jung, da ist ja noch vieles möglich.

Ich fand das Wetter übrigens gar nicht so schlimm, jedenfalls besser als im letzten Jahr, da war der Wind meiner Meinung nach stärker.
Ja, das Wetter war erträglich. Aber warum nicht heute? Ich bin heute morgen durchs Grüne gelaufen (gut 17 km), ganz entspannt, herrlicher Sonnenschein - das wäre ein Tag gewesen für einen Wettkampf... genauso wie vorgestern.
Run As Thou Wilt.

4
Thomas Naumann hat geschrieben:... Aber warum nicht heute? ...
Das kann ich dir sagen. Heute hätte ich für einen Wettkampf leider nicht zur Verfügung gestanden, weil die Erkältung, die am Freitag Nachmittag angefangen hatte, nunmehr ihrem Höhepunkt entgegenstrebt. Freitag Vormittag wäre natürlich ok. gewesen (abgesehen davon, dass ich dann einen Tag Urlaub hätte nehmen müssen).

6
Hallo Thomas,

Deine Berichte gehören zu den besten hier im Forum! Immer unterhaltsam, detailreich und gut geschrieben. Die Zeit habe ich in einem anderen Thread (zum Thema "Intervalle") kommentiert und Dich dazu beglückwünscht.

Grüße, Bruce

7
Ich glaube, ich habe dich so in Höhe Louf auf der Promenade getroffen, und das war erstaunlich weit vorne. Und es sah so aus, als ob da noch mehr ginge.

Saubere Leistung!

Gruß Conni

8
Thomas Naumann hat geschrieben:Aber dann sagte ich mir: Warum eigentlich? Unter 40 schaffe ich eh nicht, eine gute Plazierung ist bei einem Lauf mit über 400 Mitläuferinnen und Mitläufern erfahrungsgemäß nicht möglich, also laß es einfach sein und pendle ruhig aus und trabe gemächlich im Viererschnitt ins Ziel. [...]

Was ich allerdings nicht gleich realisierte: Immerhin konnte ich meine 10-km-Bestzeit um 7 Sekunden verbessern (auf 40:19 min)
Ob du da nicht ein bisschen voreilig das Handtuch geworfen hast?
Thomas Naumann hat geschrieben:Und was ich hinterher mit nahezu ungläubigem Staunen merkte: Ich wurde immerhin 17. (16. der Männer).
Du bist ja lustig. :zwinker2:
Startest ungefähr an 50. Stelle, überholst danach nur und bist dann überrascht, wo du am Schluss stehst?
Gratulation zur pB jedenfalls, die sub40 schaffst du bestimmt noch!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben: Du bist ja lustig. :zwinker2:
Startest ungefähr an 50. Stelle, überholst danach nur und bist dann überrascht, wo du am Schluss stehst?
Gratulation zur pB jedenfalls, die sub40 schaffst du bestimmt noch!
Normalerweise bin ich knapp im ersten Zehntel. Da ich keine ungewöhnliche Zeit gelaufen bin (leider), hätten also etwa 40 vor mir sein müssen. Und rechnen während des Laufens, also, das ist ja nun wieder ganz was Schwieriges...
Run As Thou Wilt.

10
Mann o mann, noch so ein Bestzeitenläufer in Kiel! Lieber Thomas, ganz herzliche Glückwunsche zum gelungenen Wettkampf-Auftakt 2006 :daumen: . Stammt das Wort "Wettersandwich" eigentlich von Dir? Hab ich noch nie gehört. Wenn ja, solltest Du es Dir patentieren lassen :D

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
HI Thomas

warst ja ganz schön schnell! Glückwunsch. Nett dich mal kurz gesehen zu haben. Ein Foto hänge ich mal dran damit die anderen dich auch erkennen :D
(ein bischen müde siehst du schon aus, das kommt davon wenn man so schnell läuft und so früh in der Kneipe landet...)



Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Das war wohl der Tag der alten Männer an der Küste. :zwinker2:

Glückwunsch zu der guten Zeit.

Bei einer günstigeren Startaufstellung wäre vielleicht was mehr drin gewesen? Gemessen an Deinen Ansprüchen natürlich.

Gruß nach Kiel
Uwe

13
Tja Thomas, wie immer verneige ich mich vor Deinen Leistungen und frage mich, wie Du das machst.

Gruss Steffen :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit!

Und die 40 Minuten schaffst du auch bald noch.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

15
Vielen Dank für die Glückwünsche.

@Schnatterinchen: Ja, Wettersandwich kam von mir. Als ich am Sonntag morgen überlegte, wie ich meinen Laufbericht eröffne, lief ich gerade ungefrühstückt vor mich hin. Und dann kreisen meine Gedanken nicht nur um solche Themen wie Laufberichte, sondern auch um Frühstücke, Brötchen, Sandwiche...
Run As Thou Wilt.

16
:daumen: - sach mal, wo in Deinem Lauftagebuch ist denn das Schnelligkeits-Bit versteckt? Ich habs noch nicht gefunden. :D

Herzlichen Glückwunsch Du Held.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Thomas Naumann hat geschrieben:Das Brikett war wohl eher ein kleiner Eierkoks.
nächstes Mal zwei Eierkohlen mehr, ein bisschen Adrenalin hochfahren und so schnöde Unterhemd-Angeber sehen dich nur noch - während du die führende 4 ins Reich der Geschichte jagst - von hinten :zwinker5:

18
:handshak: auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Wir haben uns ja leider nur kurz gesehen.Ein andermal mal mehr.
Spike

19
Herzlichen Glückwunsch von mir!

Tolle Leistung und ein toller Bericht.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

20
Hallo Thomas,


auch von mir als "Kiel-Mitläufer" herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit! :daumen:
Dein Bericht liest sich super- auch wenn ich die gleiche Strecke gelaufen bin, könnte ich nicht halb so spannend darüber schreiben...

Mein Fazit für die 10.5km:
Gegenüber letztes Jahr habe ich mich um fast 3min verbessert, was ich nie für möglich gehalten hätte, da ich am WE vorher noch mit Erkältung im Bett lag! Ich bin eine Zeit von 50:04 gelaufen, was zwar keine PB ist, aber unter diesen Umständen konnte ich nicht mehr erwarten.
Es lief also sehr gut, ich empfand das Wetter als bedeutend besser als letztes Jahr und auch die Orga war okay. (Sicherheitsnadeln habe ich IMMER dabei, weil mir das schon mal bei einem Lauf passiert ist, daß keine Nadeln da waren..)
Schade fand ich, daß ich keinen der Foris getroffen habe, aber vielleicht klappt das bei einem der nächsten Läufe.

Viele Grüße

Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

21
Tom601 hat geschrieben:Hallo Thomas,


auch von mir als "Kiel-Mitläufer" herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit! :daumen:
Dein Bericht liest sich super- auch wenn ich die gleiche Strecke gelaufen bin, könnte ich nicht halb so spannend darüber schreiben...

Mein Fazit für die 10.5km:
Gegenüber letztes Jahr habe ich mich um fast 3min verbessert, was ich nie für möglich gehalten hätte, da ich am WE vorher noch mit Erkältung im Bett lag! Ich bin eine Zeit von 50:04 gelaufen, was zwar keine PB ist, aber unter diesen Umständen konnte ich nicht mehr erwarten.
Es lief also sehr gut, ich empfand das Wetter als bedeutend besser als letztes Jahr und auch die Orga war okay. (Sicherheitsnadeln habe ich IMMER dabei, weil mir das schon mal bei einem Lauf passiert ist, daß keine Nadeln da waren..)
Schade fand ich, daß ich keinen der Foris getroffen habe, aber vielleicht klappt das bei einem der nächsten Läufe.

Viele Grüße

Thomas
Ja, das mit den Sicherheitsnadeln. Das hätte mich natürlich fürchterlich aufgeregt, wenn ich betroffen gewesen wäre. Aber ich war natürlich rechtzeitig da; meine Anreise war ja auch nicht sehr weit (ca. 6 km). Da ich ja ziemlich entspannt dabei war, taten mir die Organisatoren leid. Da denkt man an alles und organisiert den Lauf ansonsten tadellos, und dann fehlt plötzlich so eine ärgerliche Kleinigkeit wie Sicherheitsnadeln.

"Muß man denn an alles selber denken?"

Muß man wohl. Oder eine Liste machen.
Run As Thou Wilt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“