Banner

Hamm, Halbmarathon am 26.02.06

Hamm, Halbmarathon am 26.02.06

1
Ein grosses Starterfeld traf sich wie jedes Jahr im Jahnstadion zu Hamm, um den Abschlußlauf der Hammer-Laufserie unter die Füsse zu nehmen. Von den Ergster Triathleten (Tripple Hippos) waren Fübi, Schubi, Peter Weingarten, Olaf Krüger, Reiner Malchow, Arne Buerger, Arthur Woloszyn (beide neu im Team dabei) und ich am Start.
Für Arne und Arthur sollte es der erste Halbmarathon überhaupt sein und für uns anderen ging es um nicht weniger, als die interne Lauf-Hackordnung der Tripple-Hippos zu bestätigen oder umzukrempeln - je nachdem...
Das klassische Duell "Fübi versus Schubi" endete bereits nach 14km, als Fübi den Turbo zündete und von dannen stob. Für Schubi, der immerhin an seine Bestzeit heranlief (1:34er Zeit) war da nichts zu machen. Gut das die beiden heute nicht (wie sonst üblich) um eine Kiste Bier gewettet hatten; die wäre sehr deutlich auf Schubis Deckel gelandet.
Doch nun mein Bericht.
Ich erwartete heute von mir eine Zeit um die 1:24 Std. und hatte mir vorgenommen, die 10km unter 40min anzugehen und hintenraus noch zu beschleunigen.
Der erste km ging mit 3:47min weg und ich befand mich gut positioniert hinter den beiden führenden Frauen. Bei km 6 durchlief man wieder das Stadion und ein Blick über die Schulter sagte mir, dass Olaf Krüger eine gute halbe Stadionrunde hinter mir lag. An seiner gelben Windjacke war er gut auszumachen.
Bis zum km 10 lies ich die führenden Frauen (Patricia Grewatta und Claudia Heldt) davonziehen und noch so manche andere Läufergruppe. Ich wollte nicht überpacen und meinen eigenen Rythmus laufen. 10km in 39:21min bestätigten mich dann auch in meinem Tun. Wenn die Gruppen nach vorne verschwanden konnte es am Knal doch recht gegenwindig werden. Kurz vor km 12 rannte Joe Lutz (LT Bittermark) an mir vorbei, als ob der Leibhaftige hinter ihm her sei. Da hatte ich aber kein Problem mit, denn meine Zwischenzeiten bis dato stimmten und ich wusste, dass ich mit dem Abbrennen meiner Raketen noch bis km 15 warten sollte. Bei km 14,5 (kurz vorm Schloss) ging es um einen Wendepunkt herum und ich musste feststellen dass Olaf, der sich in der Laufform seines Lebens befindet, doch unangenehm nahe an mich herangerückt war. Von den ehemals 200m Vorsprung waren nunmehr noch ca 50m übriggeblieben.
Ich wusste was ich zu tun hatte und nahm die "Beine in die Hand". Ab km 18 zündete ich meine Endstufe und lies es nochmal richtig krachen. Einen Läufer nach dem anderen konnte ich einsammeln; all diejenigen die zu Beginn überzockt hatten und denen das Stehvermögen fehlte. Erfreulicherweise hatte ich auch noch bis zum Schluß gut zuzusetzen und rannte die nächsten 2km in 7:52min. Auf den abschliessenden 1,1km schloß ich auf die zuvor weit enteilte Uta Doyscher auf und hielt es für eine Frage der Ehre, diese auf den letzten 300m noch zu distanzieren. Auf der Zielgeraden konnte ich auch noch Daniel Frigge vom Iserlohner-Tri-Team überspurten, der stehend KO schien. Daniel hatte mir beim "Warmer Löhn-Lauf", Fröndenberg im Juli 2005 noch 1min auf 10km aufgebrummt. Die letzten 1100m gingen in 3:44min weg was ein flotter Schluß ist, aber ich bin für meinen letzten km ja bekannt...Ach ja: Joe Lutz trudelte wenige Meter und Sekunden vor mir ins Ziel. Offenbar hatte ich die Kanonen zu spät ausgepackt - seinen Skalp hätte ich mir gerne noch geholt...
Glückwunsch an Joe an dieser Stelle ! Du bist super gelaufen heute !
Fazit: Für die Jahreszeit und die Bedingungen, die nicht 100% optimal waren, bin ich mit meiner Endzeit von 1:24:03min ganz zufrieden. Insbesondere die Renneinteilung stimmte heute.
Zwischendurch hatte ich einige langsamere km über 4min, was auf fehlende Tempohärte hindeutet. Aber Tempotechnisch habe ich dieses Jahr ja auch noch gar nichts gemacht. Meine Zeit ist auf reiner Ausdauerbasis entstanden. Ich werde aber jetzt im März mit Tempoläufen anfangen. Am 01.05.06 ist in Kamen ein Halbmarathon. Vielleicht versuche ich da das Unternehmen 1:22h ? Schaun mer mal.
Olaf Krüger läuft übrigens von Bestzeit zu Bestzeit und blieb auch noch unter 1:25h. Hut ab !

Platz 19 unter 127 Mannschaften bei diesem Lauf für die LG Schwerte in 4:15:57h (Dick-Cortmann/Krüger/Malchow) und Platz 44 für die zweite Mannschaft der LG (4:36:40h) mit Weingarten/Füber/Schubert stehen nunmehr zu Buche.


Danke für's lesen..Marcus

2
Glückwunsch von mir zu diesem Lauf.

War interessant für mich zu lesen, wie man laufen muss, wenn man unter 1:25 bleiben will, weil ich das ja dämnächst (vielleicht nächstes Jahr zum Kiel Marathon) ja auch vor habe.

3
Sehr nett zu lesen.
So ein Namensgedächtnis hätt ich auch gern :daumen:

4
Jessas. Für kein Tempotraining heftig schnell. Klasse. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
RalfF hat geschrieben:Glückwunsch von mir zu diesem Lauf.

War interessant für mich zu lesen, wie man laufen muss, wenn man unter 1:25 bleiben will, weil ich das ja dämnächst (vielleicht nächstes Jahr zum Kiel Marathon) ja auch vor habe.
der Trick ist: auf der ersten Hälfte die Handbremse angezogen lassen und immer sein eigenes Tempo laufen. Bei nem 10er kann man vielleicht auch mal kurzfristig über seine Verhältnisse laufen, um einer bestimmten Gruppe zu folgen o.ä. aber beim HM rächt sich das mit Sicherheit hintenraus...

6
Glückwunsch zu Deiner Zeit!!!

Ich werde am 19.03. den ersten HM der Saison laufen und endlich sehen wo ich stehe! Aber das ist wirklich eine tolle Zeit für die Bedingungen!

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

8
Danke an alle für die "Blumen" !! Am Sonntag versuche ich mich beim Lauf "Rund ums Bayerkreuz" in Leverkusen. Habe gehört, dort sollen schnelle Zeiten möglich sein. Allein schon die hohe Leistungsdichte und Anzahl an Teilnehmern garantiert einem immer ein "passende" Gruppe zum Anplacken zu finden.

9
running_marcus hat geschrieben:Danke an alle für die "Blumen" !! Am Sonntag versuche ich mich beim Lauf "Rund ums Bayerkreuz" in Leverkusen. Habe gehört, dort sollen schnelle Zeiten möglich sein. Allein schon die hohe Leistungsdichte und Anzahl an Teilnehmern garantiert einem immer ein "passende" Gruppe zum Anplacken zu finden.

Dann viel Glück dort Marcus! :) Drücke Dir die Daumen das Du die "37" knackst! :daumen:

Wir sehen uns in Bertlich! :)

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

10
runningmanthorsten hat geschrieben:Dann viel Glück dort Marcus! :) Drücke Dir die Daumen das Du die "37" knackst! :daumen:

Wir sehen uns in Bertlich! :)

Liebe Grüße!

Thorsten.
Yep ! Aber ich werde nur den 10er mitlaufen. Du als HM-Spezialist kannst da sicher ne gute Zeit hinkriegen. Dürften genug gleichschnelle Läufer da sein bei einer DM.

11
running_marcus hat geschrieben:Yep ! Aber ich werde nur den 10er mitlaufen. Du als HM-Spezialist kannst da sicher ne gute Zeit hinkriegen. Dürften genug gleichschnelle Läufer da sein bei einer DM.

Hab ich gelesen, das Du "nur" den 10er läufst! Mal sehen wie es dort für mich beim Halbmarathon läuft! Wichtig ist für mich ne gute Zeit dort, der Platz ist nebensächlich!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

12
Hallo Thorsten,

wie läuft denn Deine Vorbereitung auf Bertlich? Bei mir war es am Sonntag in Hamm mit leichter Erkältung schon mal eine 1.18.27, aber ich denke da geht noch was. Wenn es bei Dir in Richtung Bestzeit geht, sehen wir uns bestimmt (auch) auf der Strecke :hallo:

Gruss
Dieter

13
Ditho hat geschrieben:Hallo Thorsten,

wie läuft denn Deine Vorbereitung auf Bertlich? Bei mir war es am Sonntag in Hamm mit leichter Erkältung schon mal eine 1.18.27, aber ich denke da geht noch was. Wenn es bei Dir in Richtung Bestzeit geht, sehen wir uns bestimmt (auch) auf der Strecke :hallo:

Gruss
Dieter

Hallo Dieter! :hallo:

Meine Vorbereitung läuft bestens! Mache momentan soviele KM wie noch nie! Letzte Woche waren es 97km, darunter 34km beim Wettkampf in Bad Salzuflen als Trainingslauf (2:33 Std.). Hoffe, das es in Bertlich so in den Bereich 1:18 bis 1:19 geht. Da werde ich wohl mit Dir nicht mithalten können, wenn Du schon mit leichter Erkältung 1:18.27 läufst! Herzlichen Glückwunsch übrigens dazu!!! :daumen: :respekt:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

14
Mensch Markus, Wahnsinnszeit!

Bei dem Lauf war ich auch dabei und fand ihn für meinen ersten HM auch ganz lehrreich, aber an solche Zeiten werde ich wohl nie rankommen...Respekt

Gruß :hallo:
Christian

15
@ Homer

Jetzt dann wohl nicht mehr MH Aspirant!!

Glückwunsch!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

16
Ähhh!

HM nicht MH!

Aber MalbHarathon wäre doch auch mal was!

Gruß, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

17
In der Tat, ich müsste mein Profil mal wieder aktualisieren... :peinlich:

Aber bei meiner miesen Zeit kann ich es eigentlich ruhig als Mahnmal stehen lassen! :sauer:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“