Banner

Kurzgamasche für Trail oder Crossschuh

Kurzgamasche für Trail oder Crossschuh

1
Wer von den Trail oder Crossläufern hier (oder auch von den Wanderfreunden) hat Erfahrungen mit Kurzgamaschen gemacht? Ich bin beim suchen nicht so richtig fündig geworden. Einsatzzweck ist ein Wetterschutz für meine Crossschuh von Montrailden ich beim Hollenmarsch einsetzten möchte. Damit von Oben weder Matsch noch Nässe eindringen kann dachte ich schon mal an Gamaschen. Die sollten dann vielleicht sogar atmungsfähig und wasserabweisend sein. Vorstellen könnte ich mir so etwas von Northface.Da müsste ich aber noch checken ob die auch draufpassen.

Oder so etwas ziemlich teuer allerdings

oder so etwas von Millet für den halben Preis


Von Tatonka gäbe es hier bei Globetrotter noch so was


Von Vaude gibt es auch so eine Kurze Gamasche. Allerdings habe ich bei denen ohne gurt oder Draht unter der Sohle Bedenken das die hochrutschen mit der Zeit.

Was meint Ihr? Hat wer Erfahrung mit Gamaschen?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Der von Vaude hat wenigstens was, sieht gut aus, aber wirklich auskennen tue ich mich da eh nicht!

3
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gamaschen zwar die Nässe von oben abhalten - nur, was bringts Dir, wenn durch das Mesh-Gewebe (heisst das so :confused: )an den Seiten der Schuhe die Mocke reinläuft?
Lieben Gruss von
Andrea


4
flinkfuss hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Gamaschen zwar die Nässe von oben abhalten - nur, was bringts Dir, wenn durch das Mesh-Gewebe (heisst das so :confused: )an den Seiten der Schuhe die Mocke reinläuft?
Na ja es ging bisher ja auch ganz gut ohne Gamaschen. Die Windstopperhose die ich letzes Mal an hatte ist unten weit und schütze so auch etwas. Die Gamasche sollte schon so über den Schuhrand gehen das das der Rand abgedeckt ist. Daher denke ich auch das eine Kurzgamsche die nur Gummizüge und keine Haken der einen Draht drunter hat nicht so doll sitzen werden.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Am besten gefällt mir die Millet, die hat eine Kordel und keinen Gummizug, zieht sich vorne weit über den Schuh und läßt sich schön anpassen. Allerdings besteht sie nur aus Nylon und das kann mit der Zeit ziemlich warm werden, da kaum Feuchtigkeit nach außen dringen kann. Ich würde mir nur Gore-Tex-Gamaschen kaufen, aber ich denke für deinen Anwendungsbereich reichen auch die. Im Mai ist es noch nicht so warm und so oft walkst Du nicht in der Nässe durch den Wald.

6
Ja die Miletgamasche sieht gut aus. Da ist wirklich höchstens das Material der Nachteil da hast du recht. Mal sehen was ich mache.

Guck mal in die Hollenmarschthreads Guenthi da sucht noch jemand aus deiner Heimat einen Rat..
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Martinwalkt hat geschrieben:. Die Gamasche sollte schon so über den Schuhrand gehen das das der Rand abgedeckt ist.

Das tut aber keine der von Dir zur Auswahl gestellten... :confused:
Nee, ich würd drauf verzichten - ob nasse Füsse, weil von aussen was reinkommt, oder nasse Füsse, weils von innen nicht raus kann, ist ja eigentlich auch egal.

Mir fällt da ne ganz billige Methode ein: Plastiktüte aufschnibbeln, Gummizug um den Schuh - fertig. :hihi: (eignet sich fürs Motorradfahren - fürs Laufen hab ichs nicht getestet - aber wer weiss? )
Lieben Gruss von
Andrea


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“