Banner

Rennrad RH 56/ 26er Laufräder?

Rennrad RH 56/ 26er Laufräder?

1
Ich hab' hier ein günstiges gebrauchtes Rennrad (besser gesagt Triathlon-/Zeitfahrrad von Cannondale mit 105er Gruppen bestückt) gefunden, dass 'nen 56er Rahmen hat aber "nur" 26er Laufräder. Meistens sind das bei der Größe doch 28er, oder? Warum hat dieses 26? Gibt's da Unterschiede, bzw Vor- oder Nachteile mit 26er Rädern?
Schonmal Danke vorab!
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

2
26 Zoll Laufräder sind besonders geeignet für sehr kleine Fahrer, denn bei Rahmengröße 48 gibt das ein harmonischeres Bild. Im Triathlon sind/waren sie sehr beliebt ( soweit ich weiß ist der Trend dort rückläufig, aber dazu können die Triathleten hier vielleicht was sagen).
Eindeutiger kleiner Vorteil ist das geringere Gewicht der Felge, die Masse die beschleunigt werden muss ist geringer. Dies sind zwar nur einige Gramm, allerdings hat routierende Masse einen höheren Einfluss als "feststehende" (mit anderen Worten: spare lieber 50g an den Laufrädern als am Sattel).

Nachteile gibt es auch: Weniger Auswahl bei den Felgen/Laufrädern, und die Tatsache, dass Du immer selber Schläuche dabei haben solltest, da die von den Kollegen nicht passen.

Ich persönlich fände 26 Zoll Räder an nem 56er Rahmen nicht schön, fahre selber auch die Größe, und meinem Rad stehen die "großen" Räder schon ganz gut :zwinker5: Wenn Du das Rad allerdings günstig kaufen kannst und es erstmal als Einstiegrad zum Test dienen soll, dann spricht das nicht dagegen. Wichtiger ist, dass Du auf das Rad paßt:

Ist das Oberrohr lang/kurz genug (ist eventuell ein neuer Vorbau nötig? ) ?
Wie sieht es aus mit der Überhöhung? Bei Anfängern ist es gewagt, wenn der Sattel >10cm höher als der Lenker ist
Fühlst Du Dich wohl auf dem Rad?

Wenn Du meinst das Rad paßt zu Dir, dann gute Fahrt :hallo:

PS: technisch sollte es natürlich auch ok sein, Austauschteile gehen nämlich sehr schnell ins Geld....

3
Hmmmmm,

also so auf die Schnelle fällt mir jetzt auch niemand ein der en 56er Rahmen mit 26 Zoll-Rädern bestückt hat.

Wie Sempreinbici das schon gesagt hat: Wenns passt und du dich wohl drauf fühlst und die Ausstattung i.o. ist,

Viel Spass damit.

Das mit den eig. mitgeführten Schläuchen seh ich jetzt net so dramatisch.
In so en Saddeldääschjie passe die inkl. Patronenpumpe und e bissi Werkzeug dezu.
:) :)


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Anzumerken wäre noch:
Wenn da jetzt 26" Räder drin sind dürfte auch nichts anderes reinpassen...

Und da 26" auch bei den Triathleten/Zeitfahren kaum noch verwendet wird bist Du bei der Auswahl möglicher Laufräder u.U. bald sehr eingeschränkt....
Systemlaufräder gibt es m.W. keine, mindestens kaum noch welche in 26".

Gruss, Eike

5
Hi Rennwurst,

26er Laufräder wurden in Tria-Rädern verwendet, damit der Lenker tief genug für eine optimale aerodynamische Position erreicht werden konnte. Nun fahren die allermeisten Leute nicht mehr solch eine radikale Sitzposition (>80° Sitzrohrwinkel), zum andern haben neuere Technologien am Rad (z.B. integrated head set) dazu geführt, dass die Mindesthöhe des Lenkers überm Vorderrad geringer geworden ist.

Man kann heutzutage gute Triaräder auch mit 28er Laufrädern bauen ...

Bei manchen 26ern muss man vorsichtig sein: Conti hat z.B. die 26er Reifen mit 20mm Breite vor 2 Jahren abgekündigt. Wenn man ein 26er Triarad hat und die Gabel nur für 20mm Reifenbreite taugt (so z.T. bei softride), so hat man ein Problem.

Gruß
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“