Banner

Koerperfettmessung: Fett+Wasser+Muskeln>100% ?

Koerperfettmessung: Fett+Wasser+Muskeln>100% ?

1
Hallo,

habe mir diese Woche bei Aldi die Koerperfettwaage gekauft.
Dabei ermittle ich folgende Werte:
Fett: 19%
Wasser: 58%
Muskeln: 45,5%

In Summe sind das ueber Hundert Prozent. Ist das richtig? Muesste die Summe nicht 100% betragen? Wie sind ansonsten die Prozentwerte zu verstehen (Prozent wovon)?

Gruss,
GoGoBoy

2
Müßte ja sogar unter 100% anzeigen, weil das Skelett ja auch noch nicht eingerechnet ist...

Im Allgemeinen sind diese Körperfettwaagen ja nicht so genau zu nehmen. Auf meiner sehe ich zwar Tendenzen, aber die 12,5% KF glaube ich ihr nicht, obwohl´s sogar ne Söhnle ist...

18/06/2006 - Elzacher Crosslauf - 15,0 KM
15/07/2006 - Freiburger Laufnacht - 6,0 KM
23/07/2006 - Freiburger 24h Lauf für Kinderrechte
...
weiteres in Planung

3
Die Frage wollte ich auch schon fast stellen, nachdem ich in den Prospekt geschaut hatte. Da gibt die Addition der Bilder auch mehr als 100% ....

Ich hab mir das dann so gedacht, dass ja sowohl in Fettzellen, als auch in Muskelzellen Wasser mit drin ist, die Angabe also nicht trockene Muskelmasse, sondern Muskelmasse, inc. dem nochmals gesondert berechneten zum Muskel gehörenden Wasser, bedeutet.

[
Bild

4
Hallo!

Schaut mal hier, da wurde das schon durchdiskutiert und m. E. gelöst. Weiß jetzt nicht, ob ich auf diese Gedächtnisleistung stolz sein soll, aber das ist 'ne andere Frage...

Grüße, Bruce

5
Menno Bruce, genau den Link zum Thread wollte ich auch grad reinstellen :motz: :motz: :wink:
(Und das, wo ich damals zur Auflösung einen Großteil selbst mit beigetragen habe :nick: )
Das Problem mit über 100% wurde da gelöst. So überschneiden sich teilweise die Werte, da ein Muskel bsp. zu 80% aus Wasser besteht.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“