Banner

5km oder lieber 10km?

5km oder lieber 10km?

1
Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier und auch Laufanfängerin, komme aber von einer anderen Ausdauersportart nämlich vom Inline Skating. Ich habe gerade erst wieder angefangen mit dem Laufen (gestern mein 4. Training in diesem Jahr absolviert). Nun bin ich dabei, mich zu motivieren (über den Spaß beim Laufen hinaus), und überlege, ob ich nicht an einem sogenannten Volkslauf mitmachen soll. Mir schwebt der Avon-Frauenlauf am 13. Mai vor, dort gibt es die Auswahl zwischen einem 5km oder 10km-Lauf. Und ich bin sehr unsicher, welche Distanz gut wäre.
Zur Hintergrundinformation: als Skaterin habe ich schon eine relativ gute Fitness und Grundausdauer. Letzten Sommer bin ich die 100km vom Fläming-Skate mitgefahren, (meine Marathon-Teilnahme ist wegen einer Grippe leider ins Wasser gefallen), ich trainiere den Winter hindurch jede Woche 2 h in der Halle Skating. Wir machen dabei auch Lauferwärmungen, und letztes Jahr im Herbst habe ich probehalber mal die 5km in knapp 30 Minuten geschafft. :)
Meine Laufeinheiten portioniere ich bisher so, dass ich auch das Skate-Training nicht vernachlässige. D.h. in der Regel 1 x Skaten, 2 x Laufen in der Woche. Bisher laufe ich problemlos in sehr langsamen Tempo 40-45 Minuten, pro km brauche ich da ca. 7 Minuten. Dh. es werden immer so ungefähr 5 km.
Was würdet ihr mir als realistische Zielsetzung raten, damit ich mich nicht unterfordere, mich aber auch nicht überschätze? Lieber 5km in einer schnelleren Zeit anzustreben oder lieber 10km langsam schaffen? Würd mich freuen über einen Rat und konstruktive Antworten.
Besten Gruß
himmelblau

2
Wenn Du gefragt hättest 'Halbmarathon oder Marathon?' könnte ich nicht, so wie jetzt einfach antworten: "Probier es halt im Training mal aus!" Wenn Dich ein Testlauf über 10 km völlig überfordert, läufst Du halt die 5 km. Die Grundlagenausdauar solltest du für die 10 km locker haben. Die Frage ist halt, was wäre für Dich eine erstrebenswerte Zeit auf 10 km? Mit dem was Du über die Trainingsläufe schreibst, wäre 1:05 vielleicht realistisch wenn Du ab und zu im Training auch mal schneller laufen würdest.

Versuch doch einfach mal den vorletzten Kilometer Deiner Laufstrecke schneller zu laufen ... so als gemäßigte Tempoeinheit.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steffen hat eigentlich schon alles gesagt :daumen: ! (wie gemein!)

Ich empfehle Dir die 10km. Über die 5km wirst Du unterfordert sein, da Du ja wohl eher der Ausdauertyp zu sein scheinst (wer 100km skatet - alle Achtung!). Außerdem hast Du ja scheinbar noch nie Deine Grundschnelligkeit trainiert, was auf den 5km wohl eher erforderlich wäre im Vergleich zur 10km-Strecke.
Bis Mai ist ja nun nicht soviel Zeit - also: Probiere jetzt längere Strecken und wenn Du die packst, versuchst Du diese schneller zu laufen, dann fällt beim Alsterlauf die Stunden-Schallmauer - ganz sicher!

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

4
Besten Dank für die Hinweise (und das Kompliment, aber Skaten geht eben doch etwas fixer als Laufen :zwinker5: ).
Dann werde ich mich am Wochenende mal auf einen längeren Lauf machen und sehen wie mir das bekommt. Wenn ich hinterher tot umfalle, dann weiß ich's ja... :nick: Hier tobt übrigens gerade ein übelster Schneesturm. Und das im März!
Gestern abend war das ja noch malerisch, so im Schnee zu laufen, die Bäume komplett überzuckert. Aber Sturm? :frown:
Das ist übrigens der große Nachteil am Skaten: is eben eine Schönwetter-Sportart. Frau will sich ja auch nicht immerzu die Kugellager ruinieren... deshalb ist Laufen für den Winter echt eine Fit-Bleib-Alternative. Wer weiß, vielleicht holt es mich ja irgendwann komplett von den Rollen... :D
Danke für die Tipps und ich probiere erst das eine (länger) und dann das andere (am Ende schneller). Bißchen Zeit ist ja noch...
Schneegruß
himmelblau

5
da du ja halbwegs gut weißt, wie schnell du läufst, würde ich bei gelegenheit mal hier vorbeischauen: http://www.myasics.com/de/ da kannst du dir deinen eigenen Trainingsplan anhand deiner Werte (Gewicht, Alter, Zeiten etc) erstellen und so gezielt auf Läufe in bestimmten Zeiten trainieren (bspw. 10 km in 55 Minuten) somit könntest du dann, wenn du den Tipps der anderen gefolgt bist, deine Zeit noch ein wenig optimieren ;)

6
Hi himmelblau, :hallo:
willkommen im Forum!
Du bringst ja schon einiges an Fitness mit, da würde ich dir auch zu den 10km raten.
Tipps hast du auch schon bekommen und für dich gut weiter geplant:
himmelblau hat geschrieben:ich probiere erst das eine (länger) und dann das andere (am Ende schneller)
Beachte hierbei die 10%-Faustregel, das heißt, den Trainingsumfang jede Woche nur um maximal 10% steigern. Also entweder die Distanz verlängern oder das Tempo erhöhen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
@ eyeless
1000 Dank für den tollen Tipp! Hab mich da grade registriert! Das ist ja irre, einen individuellen Trainingsplan zu bekommen! Den werde ich mir wahrscheinlich über das Bett hängen... und wenn ich die 10 km geschafft habe, dann berichte ich jubelnd im Mai, wie es gelaufen ist! :daumen:
Ich dank Euch allen sehr für Eure Unterstützung, das Mut machen und die Tipps. Schönen Abend allerseits.
himmelblau

8
Hallo,
Andererseits, wenn ich mir die Streckenführung deines Laufes anschaue, ist ein Großteil der 2. Runde ähnlich der 1.
Musst du selber wissen ob dich das stört. Ich kann Läufe mit mehreren Runden überhaupt nicht leiden, denn da weiß man immer so genau wie schrecklich lang es noch ist und beim zweiten Mal an dem selben Ort vorbei kommen demotiviert mich irgendwie mental.
Prinzipiell laufe ich allerdings auch lieber die 10km, da es nicht ganz so arg an der Grenze ist.
Liebe Grüße,
Cathleen

9
hallo cabo,

ja, da hast du recht. Ich habe es mir auch grade angesehen. Aber ich bin nicht so 'wählerisch', denn ich laufe bei mir im Park und der ist noch viel kleiner. Eine Runde hat 3,5km. Das heißt also, ich bin das 'Runden-Drehen' schon gewöhnt. Mir macht es nicht soviel aus, da kann ich eher besser einschätzen, wie ich mir die Kraft einteilen muß, weil ich ziemlich exakt weiß, was noch vor mir liegt... :zwinker5: Aber die Geschmäcker sind da ja verschieden.
Und außerdem bin ich da vom Skaten ziemlich 'verdorben': ausgedehnte Skate-Strecken sind im Prinzip die Ausnahme (Fläming) und da MUSS man Runden-Laufen, ob es einem passt oder nicht. :shithapp:
Aber Hauptsache, man bleibt in Bewegung, oder?? :nick:
Schöne Grüße
himmelblau

10
himmelblau hat geschrieben:@ eyeless
Den werde ich mir wahrscheinlich über das Bett hängen... und wenn ich die 10 km geschafft habe, dann berichte ich jubelnd im Mai, wie es gelaufen ist!
Das will ich doch hoffen! ;)
und gern Geschehen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“