Banner

S625X: Anzeige der HF in % - Wie?

S625X: Anzeige der HF in % - Wie?

1
Hallo!

Eine kurze Nachfrage an die S625X-Besitzer :hallo: unter euch: Wie kann ich einstellen, dass die Herzfrequenz unten links im Display im Basis-Modus ("E0") nicht absolut, sondern in % der HFMax angezeigt wird?

Die Anleitung hat mir nicht weitergeholfen.

Danke und Grüße, Bruce

2
Einfach im Stoppuhr-Modus die Taste rechts unten etwas länger (> 2 sec) gedrückt halten -> Anzeige in %/HFmax; ein weiteres Mal länger drücken -> Anzeige der duchschn. HF; nochmal länger drücken -> Anzeige der aktuellen HF.

Gruß
Hendock

3
Bruce hat geschrieben:Hallo!

Eine kurze Nachfrage an die S625X-Besitzer :hallo: unter euch: Wie kann ich einstellen, dass die Herzfrequenz unten links im Display im Basis-Modus ("E0") nicht absolut, sondern in % der HFMax angezeigt wird?
Hallo Bruce, ein Schnellschuss aus meinen Langzeitgedächtnis: Während des Trainings die Taste unten rechts gedrückt halten ... kann es das sein!?

Gruß,
Jörn (gerade ohne Uhr und Anleitung)

5
Vielen Dank euch beiden, da seid ihr euch ja einig! Klasse, werde das beim nächsten Einsatz gleich mal ausprobieren. :-)

Grüße, Bruce


@Joern: Bei der Gelegenheit ein kleines Update in anderer Sache. Ich habe die von Dir aufgeworfene Frage bzgl. der unterschiedlichen Werte zw. Uhr und Software weiter verfolgt. Bei mir haben sich da auch bei längerer Beobachtung hins. der Streckenlänge nur kleine Abweichungen von 100m ergeben. Bei der Geschwindigkeit auch nur so +/- 1 sec/km. Oft stimmt es auch exakt. Lediglich bei den Kalorien gibt es größere Abweichungen. Aber das ist ja das Unwichtigste.

6
Hallo Bruce. Dann scheint das wohl ein individuelles Problem zu sein. Wirklich doof und für mich kaum verstehbar. Gestern habe ich extra noch eine kleine Schleife gedreht, um auf exakt 26.0 km zu kommen. Und was sagt die Software anschließend? Schlappe 25.3 km. Sollen wir unsere Uhren tauschen? :D

Viele Grüße,
Jörn

7
Joern hat geschrieben:Sollen wir unsere Uhren tauschen? :D
Klar, ist ein Witz von Dir. :D Immerhin könnte man so mal sehen, ob's nun an Dir liegt oder an der Uhr. Solche krassen Abweichungen hatte ich noch nie. Komisch, das alles...

Hilft zwar nix, aber: Mein Mitleid hast Du... ;-)

Grüße, Bruce

8
Da kann ich eventuell auch was zu beitragen:

Ich hatte neulich bei einem Lauf ziemlich viele Störungen bei der Übertragung vom Fußsensor, bedingt durch 'ne schwache Batterie und Störungen anderer Läufer mit Fußsensor (wir sind 3 in unserem Lauftreff). Folge war, dass die Geschwindigkeit öfters auf 0 ging und die Kurve am PC später dann auch jede Menge Aussetzer nach unten hatte. Die Software zeigte dann auch fast 1 km weniger an als die Uhr.
Als ich dann am PC mit der Korrekturfunktion die Aussetzer glattgebügelt hatte, stimmte die Strecke am PC wieder annähernd mit der in der Uhr überein.

Gruß
Hendock - der damit wahrscheinlich wieder wilde Spekulationen darüber losgetreten hat, warum das so ist. :D

9
So, habe es gestern ausprobiert und nach Aktivieren der HF-Messung die Taste rechts unten gedrückt gehalten.

Was soll ich sagen? Hat leider nicht geklappt... :-(

Stattdessen wechselte die Uhr nach ca. 2 Sekunden des Drückens von "Running Speed" auf "Biking Speed" und nach nochmaligem Drücken auf "No Speed". Sie wechselte also die für die Geschwindigkeitsberechnung maßgebliche Bewegungsform. Nach nochmaligem Drücken dann wieder "Running Speed".


Ich beschreibe nochmal genauer, wie ich vorgegangen bin:

1. Uhr, Pulsgurt und Fußpod anlegen. Fußpod anstellen.

2. Drücken der roten Taste, um die HF-Messung zu aktivieren. Nach wenigen Sekunden wird die HF (absolut) angezeigt.

3. Die Uhr befindet sich im Basis-Modus (E0), d. h. ich habe keine besonderen Vorgaben (Grenzwerte, Intervalle o. Ä.) für das Training definiert.

4. Dann Drücken u. Halten der Taste rechts unten mit der beschriebenen Auswirkung.


Habe ich was falsch gemacht? :confused:

Grüße, Bruce

10
Bruce hat geschrieben: 3. Die Uhr befindet sich im Basis-Modus (E0), d. h. ich habe keine besonderen Vorgaben (Grenzwerte, Intervalle o. Ä.) für das Training definiert.

4. Dann Drücken u. Halten der Taste rechts unten mit der beschriebenen Auswirkung. Habe ich was falsch gemacht? :confused:
Ja, ich glaub schon. Die Stoppuhr muss laufen, damit das klappt. Also Training beginnen und dann rechts unten gedrückt halten. Hab's gerade probiert, klappt!

Gruß,
Jörn

11
Joern hat geschrieben:Ja, ich glaub schon. Die Stoppuhr muss laufen, damit das klappt. Also Training beginnen und dann rechts unten gedrückt halten. Hab's gerade probiert, klappt!
Stümmt!

12
Ahhhh :klatsch:

:thanks: und auf ein Neues! Das wird schon... :-)

Grüße, Bruce

13
Umstellen kann man das durch langes Drücken der Down-Taste, wenn die Stoppuhr dreht.
Allerdings ändert man die Anzeige nur für den gerade angezeigten mittleren Wert. Bspw. läuft die Stoppuhr. Wenn du jetzt auf % umschaltest, und danach die mittlere Anzeige auf Pace drückst, ändert sich auch wieder die Pulsanzeige.
Wenn du mit Grenzpulsbereichen trainierst, ändert sich die Pulsanzeige beim überschreiten der Grenzen von % auf normal und umgekehrt.

Alles klar :confused:
Bild

14
Laufer hat geschrieben:Alles klar :confused:
Hi!

Ich hoffe schon... ]laufender[/I] Stoppuhr.
2. Sie gilt nur, solange man den Inhalt des Hauptanzeigefeldes in der Mitte nicht wechselt.

Ich lasse mir in der Mitte immer die Pace anzeigen, aber nicht die Stoppuhr. Hoffentlich funktioniert die Umstellung auch damit. Grenzwerte für den Puls o. Ä. hab' ich nicht eingestellt.

Werde wohl ein bisschen testen müssen.

Grüße, Bruce

15
Zu 2.
Man kann für jede mittlere Anzeige seperat auf % umstellen. Also auch für alle.
Ich glaube meine Erklärung ist in etwa so konfus, wie die Bedienung der Uhr.
Bild

16
Laufer hat geschrieben:Zu 2.
Man kann für jede mittlere Anzeige seperat auf % umstellen. Also auch für alle.
Das ist gut, so hatte ich mir das vorgestellt.
Laufer hat geschrieben:Ich glaube meine Erklärung ist in etwa so konfus, wie die Bedienung der Uhr.
Habe das schon richtig verstanden. :-) Im Grunde ist die Uhr auch einfach zu bedienen. Ich habe bislang allerdings nur die Basisfunktionen verwendet und mich noch nicht an die Programmierung der Trainingsdatensätze gewagt.

17
Kunfus deshalb, weil doch einige Softwarefehler drin sind.
z.B.
Versuch mal Uhrzeit 1 auf Winterzeit, und Uhrzeit 2 auf Sommerzeit einzustellen und zwar so, dass beide auf die Sekunde genau gleich ticken.
(Dazu ist es erforderlich, die zuerst eingestellte Zeit 1 Minute vorgehen zu lassen, bevor man die 2. Zeit einstellt)
Oder im Menü Radumfänge. Wenn man hier die "Nachobentaste" benutzt, überschreibt Radumfang 1 den Speicher von Radumfang 2 - und umgekehrt.

Aber sonst natürlich ein nettes Spielzeug
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“