Banner

Zu schneller Start

Zu schneller Start

1
Hallo,
Ich jogge seit 1er Woche. Bin in der ersten Woche 3x45min gelaufen. Zu Beginn der 2.ten (heute) bin ich jetzt 1h gelaufen in dem Tempo das ich mich noch unterhalten kann. Ich lauf eigentlich recht konstant durch d.h. keine Pausen/Intervalle und bin nach den läufen zwar schon geschafft aber nicht vollkommen KO. Die ersten 2x hatte ich Muskelkater, jetzt gehts allerdings. Bin eigentlich auch recht zufreiden mit meinem PensumNun meine Frage: Habe ich zu heftig angefangen? Die meisten Trainingspläne empfehlen kürzer und mit Geh-Pausen zu beginnen. Soll ich nicht mehr so lange joggen? Wie würdet ihr mir empfehlen die nachfolgenden Wochen weiterzumachen? Wann soll ich versuchen die SChnelligkeit zu verbessern? Als Ziel steht ein 10km Anfang Mai.
Kurz zu meiner Person. Bis vor ner Woche null Sport. Vor 2 Jahren mal mehr oder weniger regelmäßig gejoggt.
20Jahre, männlich, 81,4kg.

2
Hi Muggs,


sehr beeindruckend, wie viel und lange Du nach einer Woche schon läufst! Darauf kannst Du stolz sein - auch 20jährige schaffen das selten auf Anhieb :daumen:

Aber Vorsicht: ein derartig abrupter Einstieg in den Sport führt wirklich häufig zu Überlastungserscheinungen und Verletzungen!
Ich denke aber, wenn Du Dein Training abwechslungsreich gestaltest (mal etwas länger, mal kürzer laufen oder mal für 'ne Einheit auf 'ne andere Sportart ausweichen), ist das schonmal nicht schlecht. Bei drei Mal Sport pro Woche würde ich es vorerst belassen, ist schon verdammt gut für 'nen Einsteiger.

Was das gezielte Training für den 10er und das Tempomachen angeht, haben hier viele Leute mehr Ahnung als ich. Ich glaube aber, daß der 10er für Dich kein großes Problem darastellen sollte!

Sei aber auf alle Fälle vorsichtig, die schnelle Steigerung ist typisch für Anfänger und führt leider immer wieder zu Verletzungsfrust. Ich weiß, wovon ich rede. Konnte auch nicht genug haben, als ich mit dem Laufen anfing und saß bald im Wartezimmer des Orthopäden :peinlich:

Liebe Grüße
Kathy

3
Wie groß bist Du? erst dann kann man Dein Gewicht einschätzen.

Ob Du zuviel gelaufen bist, kommt auch drauf an, wie Du Dich gefühlt hast, muskulär, gelenk- und atemmäßig. Deshalb solltest Du da aufpassen, nicht zu schnell zuviel zu machen.

Wenn es problemlos weiterläuft, solltest Du einerseits längere Läufe (so 90 min.) und dann kürzere aber eben etwas schnellere Einheiten einbauen.

Du wirst von den Profis aber noch bessere und konkrete Tipps bekommen.
Mein Laufblog

4
Hallo,
ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen,bin aber auch an den Antworten hier interessiert, da ich ich fast in der gleichen Situation momentan bin.

Bin letzte Woche auch zum ersten mal gelaufen, und hab 48min und 7,8km durchgehalten, hatte dann aber auch 2 Tage nen leichten Muskelkater. Am Samstag bin ich dann nochmal die gleiche Strecke in knapp 54min gelaufen. War beide beiden Läufen zwar etwas erschöpft, aber nicht wirklich ko. Nach dem 2ten mal Laufen gabs auch keinen Muskelkater mehr :D

Ich habe jetzt erstmal vor in den nächsten 1-2 Wochen ähnlich lange Strecken in langsamen Tempo zu laufen, um mich erstmal ans Laufen zu gewöhnen. Wenn es Probleme gibt, werde ich wohl etwas weniger machen, aber mit 1min laufen, 2 min gehen fühle ich mich auch etwas unterfordert.

Im allgemeinen wird gesagt, man solle pro Woche Umfänge oder Tempo um nicht mehr als 10% steigern; aber mit wieviel man maximal einsteigen kann, hab ich bisher noch nicht konkret gefunden. Wenn ich diesbezüglich aber noch was erfahre, oder eigene Erfahrungen sammele, teile ich sie dir gerne mit.

5
Moin,
lasst euch von den Sofasportlern hier mal nicht zu sehr verschrecken, deren (eher nicht vorhandene, aber dieses Forum wird auch eher von langsamen Joggern dominiert) Fitness hat nichts mit eurer zu tun. Gegen einen derartigen Einstieg, wie ihr ihn hingelegt habt, lässt sich nichts sagen, solange ihr jetzt nicht wie die Irren weitersteigert (und wieso solltet ihr das tun?). Also, ein wenig Muskelkater steckt ihr mit 20 Lenzen locker weg und die kommenden Monate, bis es schön warm ist, einfach 3 bis 4mal wöchentlich locker weiterjoggen. Das passt, ach ja, so´n bischen dehnen, gerne kurz nach jeder Einheit, wäre auch ganz günstig...

6
Naja, ich bin zumindest keine 20 Jahre mehr jung. In gut 2 Wochen sinds schon 25 :zwinker2:

Man liest nur eben öfters, dass sich Sehnen, Bänder und Gelenke eher langsam anpassen. Aber da ich noch nicht weiss, ob ich das Laufen überhaupt weiter mache, hab ich mir bisher noch kein wirkliches Ziel gesetzt.
Aber ich hatte schon mal so 10km in 60min als eventuelles Ziel ins Auge gefasst. Dafür würde es dann aber erstmal neue Schuhe geben.

7
Muggs hat geschrieben:Bin eigentlich auch recht zufreiden mit meinem PensumNun eine Frage: Habe ich zu heftig angefangen?
Nein!
Muggs hat geschrieben:Die meisten Trainingspläne empfehlen kürzer und mit Geh-pausen zu beginnen. Soll ich nicht mehr so lange joggen?
Nein, mach so weiter wie bisher. Die Gehpausen-Pläne sind für den älteren, langzeit-sportabstinenten Anfänger gedacht, der zumeist auch einiges Übergewicht mitbringt. Alles bei Dir nicht der Fall!
Muggs hat geschrieben:Wie würdet ihr mir empfehlen die nachfolgenden Wochen weiterzumachen? Wann soll ich versuchen die SChnelligkeit zu verbessern? Als Ziel steht ein 10km Anfang Mai.
3xpro Woche laufen ist gut. Das würde ich beibehalten. Nach Neigung auf 60 Min. ausdehnen. Spezielles Schnelligkeitstraining brauchst Du nicht. Ich versichere Dir (aus eigener Erfahrung): Du wirst von alleine dadurch bis Mai deutlich schneller werden!

Grüße, Bruce

8
Hallo,

ich frag mich ja schon, warum solche Threads immer zu Seitenhieben auf Ältere und Übergewichtige missbraucht werden müssen. Fakt ist doch, dass jeder anders ist und dass letztlich niemand seriös vorhersagen kann, was eine spezielle Person überlastet und was nicht. Ich bin als ältere ( damals 38 :wink: ) und übergewichtige Person völlig problemlos mit einer knappen Stunde am Stück gestartet. Andere können das obwohl jung und schlank nicht.

Meiner Ansicht nach muss niemand eine Minute laufen/eine Minute gehen, wenn er eine Stunde durchlaufen kann, aber die Verantwortung, auf seinen Körper zu hören und auf Überlastungssignale zu hören kann einem niemand abnehmen.

Tina

9
Hallo,
Ich hab gerade mal im Trainingstagebuch nach hinten geblättert, sämtlich meiner ersten Läufe damals im April letzten Jahres waren 7-10km lang. Da war ich 25 und auch 4kg übergewichtig. Nach 3 Wochen lief ich den den ersten 18er. Das ging ca. 8 Wochen gut, dann machte der Knöchel etwas Probleme. Ein, zwei Wochen Umfänge reduziert und Crosstraining, dann war das ausgestanden. Man muss halt auf den Körper hören und sofort reagieren.
Ich hab beobachtet, dass meine ebenfalls jungen männlichen Laufkameraden tendenziell wohl eher dazu neigen den starken Mann zu machen ('letzte Woche gings ja auch..') und trotz kleinerer Schmerzen weiter zu trainieren und sich dadurch was viel schlimmeres zuziehen, als wenn sie sofort aufgehört hätten. Also schön aupassen, dann passt das schon.
Viele Erfolge,
Cathy

10
Hi Muggs,

mit 20 Jahren dreimal die Woche 45-60min joggen kann eigentlich nicht schief gehen - es sei denn deine 84kg verteilen sich auf 160cm Körperhöhe.

Träningspläne mit Gehpausen zielen idR auf Leute ab, die mit ihrer Ausdauer erst noch da hinkommen wollen, wo du jetzt bist. Ein 10er sollte für dich kein Problem sein - streng dich an!

Grüße,
Jens

P.S. was möglich ist: ich hab letztes Jahr im April-Juni eine Gruppe mit Laufanfängern betreut. Da ware eine Dame kurz über 50 die hat angefangen mit 1min laufen und 1 min gehen - mehr war nicht drin und sie sah/sieht auch nicht aus wie eine angehende Leistungssportlerin. Letztes WE ist sie dann einen 10km-WK in 55 Minuten gelaufen - fand ich sehr beachtlich! Du bist über 30 Jahre jünger und männlich - das wozu sie 11 Monate brauchte solltest du auch locker in 3 Monaten hinbekommen.

11
Das hört isch doch mal gut an, ihr habt mein Gefühl bestätigt. :daumen:
Danke für die ganzen Tipps. :daumen:
Zur Info: Die 81,4 Sind auf 1,81m verteilt.

Mfg Muggs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“