Banner

radfahren oder nicht?

radfahren oder nicht?

1
Hallo,
ich habe mir am Samstag eine Achillessehnenreizung eingefangen, und mein
Arzt hat mir eine Woche Laufverbot erteilt.Was mir natürlich gar nicht passt, da ich gerade in der Vorbereitung meines ersten Marathon stecke.
Jetzt hat mein Arzt mir gesagt das ich auch alternativ kein Radfahren soll, um die Sehne zu schonen.
Doch ich habe in einigen Lektüren gelesen, u. auch im Netz, das daß eigentlich bei solchen Verletzungen eine gute Alternative ist.
Es ist nur eine leichte Reizung, und mein Arzt hat glaube ich mit Läufern nicht viel am Hut :confused: doch er hat mich jetzt ziemlich verunsichert.
Darf ich jetzt Radfahren oder nicht ?
Kann mir da bitte jemand helfen :idee:

2
Hogen hat geschrieben:Darf ich jetzt Radfahren oder nicht ?
Da kann ich dir natürlich jetzt nicht die Absolution erteilen, wenn dein Arzt es verboten hat.
Ich bin allerdings ohne Probleme Rad gefahren, als ich mal Probleme mit der Achillessehne hatte. Mein Arzt hatte es nicht verboten, ich hatte aber auch nicht gefragt. :D
Probier´s aus. Wenn es während des Fahrens oder hinterher schmerzt oder gar zu einer Schwellung kommt, lässt du´s.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo Hogen.
Also entweder eine zweite Meinung einholen (von einem sportelnden Arzt), oder auf den Doc hören. Verkehrt ist es ja bestimmt nicht, wenn er meint, Du sollst die Sehne schonen. Aber dann kannst Du auch gleich den Fuß eine Woche hochlegen.

4
Laufverbot ist immer unpassend. Aber gerade weil du auf deinen ersten Marathon hintrainierst, solltest du dich nach deinem Arzt richten. Du hast ihn aufgesucht, du vertraust ihm. Denke noch an die langen Läufe die kommen, die sind Belastung genug, und die solltest du schon gesund absolvieren können. Die eine Woche wirft dich bestimmt nicht zurück.

5
Hallo

Da der Doktor Dir bloss eine Woche Laufverbot verschrieben hat, ist die Reizung wohl ziemlich moderat und Velofahren wahrscheinlich kein Problem :zwinker5:
Wahrscheinlich wird durchs Radfahren tatsächlich die Heilung beschleunigt (Ankurbelung des Stoffwechsels in der gereizten Zone)!
Ich würde einen Versuch auf dem Rad auf jeden Fall machen. Wenn's am nächsten Tag besser ist, dann kannst Du weiter machen.

Gruss von schneller!

6
die achillessehne wird soweit ich noch weiss beim hochziehen der pedale auf zug belastet ......

7
Hallo,

erst mal danke für eure netten Tips.
Ich hab mich dann heute einfach mal getraut, und bin 2 Std. Fahrrad gefahren anstelle einer Stunde DL wie im Trainingsplan eigentlich vorgesehen.
Und was soll ich sagen, man sollte seinem Arzt nicht immer zu viele Fragen stellen :zwinker5:
Es hat super geklappt, ohne Beschwerden dabei oder nachher.
Ich hätte mich das ohne eure " Hilfe " wohl nicht getraut. :zwinker2:
Hab gestern nämlich ganz schönen Frust geschoben.... :frown:
Also nochmals danke :winken: :winken: :winken: :winken:

Liebe Grüße aus Essen
Hogen

8
Hogen hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir am Samstag eine Achillessehnenreizung eingefangen, und mein
Arzt hat mir eine Woche Laufverbot erteilt.Was mir natürlich gar nicht passt, da ich gerade in der Vorbereitung meines ersten Marathon stecke.
Ja wie die Ärzte so sind, meiner hat mir bei einer leichten Achillobursitis moderates Lauftraining empfohlen und mir Bandagen verpaßt.

Ich persönlich habe dann auf IV-Training und Tempoläufe verzichtet, wenn möglich würde ich auch Bergläufe vermeiden.

Gute Besserung und trotzdem viel Erfolg.
A.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“