Banner

Muckis für die Oberschenkel

Muckis für die Oberschenkel

1
Da mir auch der Laufbandanalysator bestätigte, dass ich "Muskeln wie ein Spatz Krampfadern" hab, werd ich nun jetzt auf für die Oberschenkelmuskulatur was tun müssen.

Ich hab aber überhaut keine Lust, mich ins Fitness-Studio zu bewegen und such nach Übungen für die Oberschenkelmuskulatur, die man zu Hause ohne zu grosse technische Ausrüstung machen kann.

Wer hat da was für mich?

Also für entsprechende Beschreibungen, Links, Tipps etc. bin ich sehr dankbar.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
Ich hatte die letzten 10 Wochen Knieprobleme.

Jetzt seit dem ich meinen Stepper das 4. mal benutzte (je 20 minuten, ~ 2 mal die Woche), sind die Schmerzen weg ...

Leih dir vielleicht mal so n Gerätchen bei ner/nem Bekannten ?!

3
noName hat geschrieben:Ich hatte die letzten 10 Wochen Knieprobleme.

Jetzt seit dem ich meinen Stepper das 4. mal benutzte (je 20 minuten, ~ 2 mal die Woche), sind die Schmerzen weg ...

Leih dir vielleicht mal so n Gerätchen bei ner/nem Bekannten ?!

Woher weißt Du, dass ich ne Bekannte mit nem Stepper hab :uah: .?

Danke für den Tipp - den leih ich mir tatsächlich mal.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
kniebeugen sind das ultimum für oberschenkel (hinten, vorne, innen, aussen) und po.

eine richtige ausführung und langsames rantasten an die übung anfangs noch ohne gewicht ist unerlässlich, später dann gewicht (ideal per langhantel) dazunehmen. höchstens 3x15 reichen für den muskelaufbau.

für mich sind sie zur lieblingsübung geworden! man spürt und sieht sehr schnell erfolge.

diese seite beschreibt mit text und animation sehr gut den übungsablauf: http://www.balance-of-force.de/training ... 69d20.html
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Hi,

von Kniebeugen rät einen mittlerweile jeder Physiotherapeut ab. Und wenn ich sehe bzw. höre das ganze auch noch mit einem "fetten" Gewicht auf den Schultern durchzuführen...

Wenn du so gar keinen Bock auf das Fitnessstudio hast würde ich mir diese Klettbandgewichte oder wie die Dinger heißen holen. Die gibts mit verschiedenen Gewichten und die kann man sich in Höhe des Fußgelenkes um die Beine (oder auch am Handgelenk um die Arme festmachen). Die Übungen die du dann machen kannst sind sehr vielfältig. Z.B. setzt du dich auf einen Stuhl und ziehst die Unterschenkel nach oben bis kurz vor der kompletten Streckung. Denk immer daran auch den Gegenspieler zu trainieren, sprich wenn du deine vordere Oberschenkelmuskulatur trainierst solltest du im gleichen Maße die hintere auch trainieren (z.B. auf den Bauch legen und die Unterschenkel hochziehen).

Dirk

6
badflat hat geschrieben: von Kniebeugen rät einen mittlerweile jeder Physiotherapeut ab. Und wenn ich sehe bzw. höre das ganze auch noch mit einem "fetten" Gewicht auf den Schultern durchzuführen...
:confused: Das ist mal wieder so eine Sache: Ich habe u.a. wegen Rücken- und Knieproblemen (Lordose, Knorpelschaden usw.) sog. Funktionstraining verschrieben bekommen. Dort haben mir - nachdem man mich hier im Forum mal gewarnt hatte, dass es das Falscheste ist was geht - sowohl Physiotherapeuten als Sportlehrern zu Kniebeugen mit etwas Gewicht (Stange + 10 kg) geraten (so wie bei banshees Link).
Wichtig ist nach deren Meinung: Fersenbelsastung, nicht so tief runter gehen und den Rücken so gerade wie möglich halten, dann sei es weder für Rücken noch für Knie schädlich, sondern würde genau für die richtigen Muskeln sorgen.
Allerdings sollte sich die Ausführung wirklich mal ein Spezialist angucken, sonst würde ich da besser die Finger von lassen. Ich selber mache es nämlich nicht mehr, weil es wirklich schwierig ist, dass so hin zu kriegen, dass die Knie nicht falsch belastet werden.

7
jasper hat geschrieben:Wichtig ist nach deren Meinung: Fersenbelsastung, nicht so tief runter gehen und den Rücken so gerade wie möglich halten, dann sei es weder für Rücken noch für Knie schädlich, sondern würde genau für die richtigen Muskeln sorgen.
Allerdings sollte sich die Ausführung wirklich mal ein Spezialist angucken, sonst würde ich da besser die Finger von lassen. Ich selber mache es nämlich nicht mehr, weil es wirklich schwierig ist, dass so hin zu kriegen, dass die Knie nicht falsch belastet werden.

Deshalb sollte man darauf achten, Schuhe mit fast steifer Sohle zu tragen (Gewichtheberschuhe) und ggfs. auch die Fersen auf ein Brett oder einen dünnen Balken stellen, um Fehlbelastungen im Rücken zu vermeiden.
Ansonsten ist das grösste Problem, die Knie auf einer engen Linie - also möglichst gerade - zu halten.
Zu hohes Gewicht würde ich nicht verwenden, dürfte genauso wie zu tiefe Kniebeugen auch den Gluteus maxismus trainieren und kaum zu einem Zuwachs an Schnellkraft führen.
Boxer machen wohl nicht umsonst "Seilchenspringen" sprich reaktive Sprünge.
Just my 2Cents.

8
AnjaRennt hat geschrieben:Also für entsprechende Beschreibungen, Links, Tipps etc. bin ich sehr dankbar.
Wie sieht das eigentlich mit Radfahren in Bezug auf Oberschenkelmuskeln aus? Weiß ich gar nicht - und auch nicht, wo meine ziemlich ausgeprägten solchen herkommen :zwinker5:

Das habe ich gefunden - kannst du kucken, ist immer auch was für die Beinchen (bzw. gegen die Fliegenbeinchen ]http://www.wtb-tennis.de/verein.php?s=107[/url]
http://www.die-schnelle-sportstunde.de/zirkel.htm
http://www.steigerwald.de/li/be/ne/
http://www.prellball-ntb.de/Training/Kr ... aft_2.html

9
jasper spricht es schon an - wenn ein physio davon abraten sollte, dann wahrscheinlich, weil er keine lust hat, die übung richtig beizubringen. es ist alles eine frage der technik. bei einem 90°-winkel stehenbleiben kann genauso schädlich sein wie tiefe kniebeugen, die wahrheit liegt in der mitte.

wichtigste punkte: (aus dem link kurz zusammengefasst)

- knie und füsse zeigen in die selbe richtung, die knie rotieren während der beuge nicht nach innen oder aussen.
- der rücken bleibt gerade! nur so tief beugen, wie der untere rücken sich nicht nach vorne wölbt! unbedingt in einem spiegel kontrollieren!
- die knie sollen nicht über die fusspitzen hinausragen. das bewirkt, dass das gewicht wirklich auf den fersen bleibt, wo es hingehört.
- der blick ist leicht nach oben gerichtet.
- nicht am tiefsten punkt verharren, sondern gleich wieder hochkommen! die knie nicht ganz durchstrecken, wenn man gewicht trägt, das verhindert, dass das kniegelenk das gewicht trägt.

eigentlich ist die übung jedem zumutbar, der ein gewisses bewusstsein für seinen körper und kleine erfahrung mit anderen kraftübungen hat. die beschreibung, tips und fehlerausschlüsse reichen dann aus, um es zu lernen. perfekt ist natürlich, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.... der einen mal kontrollieren kann, wichtig wird das aber erst, wenn man wirklich beginnt, gewicht aufzuladen (damit mein ich noch nicht die stange)

@taukaz
schnellkraft hin oder her, tiefe kb machen einfach einen geilen ars*h! *G*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Rudermaschine wäre noch eine Alternative zu Kniebeugen !

Die nutze ich auch regelmäßig (aber mäßig :teufel: ).
Und kosten nicht die Welt.

11
Bergauf Radfahren mit großen Gängen stärkt die Oberschenkelmuskulatur glaub ziemlich kräftig.

Die Übung die mir spontan einfiel:
Auf den Rücken legen, ein Bein anwinkeln, das Andere gestreckt so 20-30cm. anheben, halten, wieder runter, wieder anheben, halten, runter ... . Wichtig: Ganz langsam, da spürt man ziemlich schnell seine Muskeln. Nach einer bestimmten Anzahl an Wiederholung oder einer bestimmten Zeit dann das Bein wechseln.
Gleiche Übung kann man auch im Seitstütz machen, ist dann aber schwerer.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

12
Hallo Anja,
AnjaRennt hat geschrieben:Da mir auch der Laufbandanalysator bestätigte, dass ich "Muskeln wie ein Spatz Krampfadern" hab, werd ich nun jetzt auf für die Oberschenkelmuskulatur was tun müssen.
:pix: :wink:
AnjaRennt hat geschrieben:Ich hab aber überhaut keine Lust, mich ins Fitness-Studio zu bewegen und such nach Übungen für die Oberschenkelmuskulatur, die man zu Hause ohne zu grosse technische Ausrüstung machen kann.
Für zuhause habe ich keine weiteren Übungen, aber warum suchst Du Dir nicht einfach eine Strecke mit einer nennenswerten Steigung. Hier kannst Du ein kleines Intervalltraining machen, was Dir auch Beinmuckis bringt: Hügelsprints! Hört sich schlimm an, aber man gewöhnt sich dran. 200-300m einfach schnell einen Berg hoch, dann wieder nach unten gehen. Das ganze
6 mal wiederholen und fertig. Die Muskeln kommen dann von ganz alleine. Du kannst aber auch einfach normale Laufstrecken mit Steigungen suchen. So verbindest Du das Angenehme mit dem Nützlichen.

So und nun ist mir doch noch was für zuhase eingefallen: Besorge Dir einfach ein Deuser-Band (kostet ca. 5-8 Euro). Das gibt es in unterschiedlichen Stärken (ist so ein breites Gummiband). Das kannst Du an was Stabilem festmachen, die Beine rein und dann gegen den Widerstand die Beine nach vorne werfen. IIRC stehen auf der Verpackung auch unterschiedliche Übungen oder einfach googeln.

HTH,
Andre

13
Dank Euch für die vielen Antworten, ich werd mal Eure Tipps ausprobieren und mir das für mich passende raussuchen. Ich muß nämlich tatsächlich aufpassen, dass ich meine Knie nicht zu stark belaste, da die Kniescheibe eh schon durch die falsche Paßform im Gelenk reibt.

@badflat - ja die Gegenspieler, die hätt ich dann schon wieder vergessen.

@Lizzy - ja, Rad fahren werd ich angehen, sobald es wärmer wird. Ich lauf zwar bei jedem Mistwetter aber Rad fahr ich dann doch lieber, wenn es schön ist. Die Links sind super.

@MidnightRunner - nee, nicht in winterblass :peinlich: , kein schöner Anblick!! Und ich wünscht ich könnt Intervalltraining machen, das mögen meine Schienbeine nicht, geht also im Moment noch nicht.

Also nochmals lieben Dank an Euch - ich wußte, dass Ihr mir helfen könnt. :D .

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

14
Hallo Anja,

wenn du magst schicke ich dir gern Übungen gegen Kniebeschwerden - die sind größtenteils darauf ausgerichtet, die Muskulatur der Oberschenkel aufzubauen... :wink:
Außerdem sprachen wir ja schon mal über Hüftstabilisation (im Zusammenhang mit deinen Shin splints). Hier würd ich dir unbedingt raten, was zu tun, da ein Absinken der Hüfte nahezu bei jedem Läufer bei Ermüdung geschieht und Fehlbelastungen die Folge sind. Du hast ja die 'Laufbibel', da ist, wenn ich mich recht erinnere, die Übung beschrieben, bei der man im Liegen auf der Beine jeweils das obere Bein hebt. Das Bein kann man dazu auch mal anwinkeln in unterschiedlichen Winkeln, die Belastung (und somit der Muskelaufbau) ist immer wieder eine andere.

Toll für die Oberschenkel ist auch dieses 'Sitzen' auf einem imaginären Stuhl. Dazu im Abstand eines halben Schritts etwa mit dem Rücken an eine gerade Wand lehnen und so weit runterrutschen, bis die Oberschenkel in Sitzposition sind, also parallel zum Boden. Bei Bedarf noch etwas von der Wand wegrutschen oder näher hinbewegen... Und diese Position halten, halten, halten, bis es richtig schön brennt. 3 Sätze/Wiederholungen würd ich einplanen (und durchführen).

Wie gehts denn deinen Beinen, hast du noch immer Beschwerden?

Alles Gute weiterhin ! Grüße, Sapsi

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoer ... k.shtml#10
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
Hi Sabine,
sapsine hat geschrieben:Hallo Anja,

wenn du magst schicke ich dir gern Übungen gegen Kniebeschwerden - die sind größtenteils darauf ausgerichtet, die Muskulatur der Oberschenkel aufzubauen... :wink:

Ja, bitte, bitte! :hug:
Außerdem sprachen wir ja schon mal über Hüftstabilisation (im Zusammenhang mit deinen Shin splints). Hier würd ich dir unbedingt raten, was zu tun, da ein Absinken der Hüfte nahezu bei jedem Läufer bei Ermüdung geschieht und Fehlbelastungen die Folge sind. Du hast ja die 'Laufbibel', da ist, wenn ich mich recht erinnere, die Übung beschrieben, bei der man im Liegen auf der Beine jeweils das obere Bein hebt. Das Bein kann man dazu auch mal anwinkeln in unterschiedlichen Winkeln, die Belastung (und somit der Muskelaufbau) ist immer wieder eine andere.

Yes Mam - mach ich. Ich bau meine Gymnastikübungen stetig aus und das ist mit dabei.
Toll für die Oberschenkel ist auch dieses 'Sitzen' auf einem imaginären Stuhl. Dazu im Abstand eines halben Schritts etwa mit dem Rücken an eine gerade Wand lehnen und so weit runterrutschen, bis die Oberschenkel in Sitzposition sind, also parallel zum Boden. Bei Bedarf noch etwas von der Wand wegrutschen oder näher hinbewegen... Und diese Position halten, halten, halten, bis es richtig schön brennt. 3 Sätze/Wiederholungen würd ich einplanen (und durchführen).

Hört sich gut an. Wird probiert.
Wie gehts denn deinen Beinen, hast du noch immer Beschwerden?

Ja :weinen: . Es war fast komplett weg und taucht auf einmal nach einem blöden 5km-Läufchen wieder auf. Ich war in Eile und hab nicht ausreichend nach dem Lauf gedehnt. Keine Ahnung ob es das war.... Die Woche davor bin ich 30km ohne Probleme gelaufen. Aber nächste Woche bekomm ich neue Einlagen und kauf mir flache Schuhe und dann wird sicherlich alles gut. :motz:
Alles Gute weiterhin ! Grüße, Sapsi

Danke

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

16
Zur Kräftigung der Oberschenkel sind die einzelnen hier dargestellten Übungen wohl angebracht.
Um aber sichtbaren Muskelaufbau (formschöne Beine) zu erzielen kommt man an Kniebeugen mit(hohen) Gewichten nicht vorbei.
:meinung:

17
kamikatze hat geschrieben:Zur Kräftigung der Oberschenkel sind die einzelnen hier dargestellten Übungen wohl angebracht.
Um aber sichtbaren Muskelaufbau (formschöne Beine) zu erzielen kommt man an Kniebeugen mit(hohen) Gewichten nicht vorbei.
:meinung:

Also, mir geht es nur darum, dass ich Stützmuskeln hab, um vernünftig laufen zu können und nicht ständig verletzt zu sein. Ich HAB formschöne Beine, auch ohne Muskeln. :baeh:

Eingebildete Grüße

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
AnjaRennt hat geschrieben:Also, mir geht es nur darum, dass ich Stützmuskeln hab, um vernünftig laufen zu können und nicht ständig verletzt zu sein. Ich HAB formschöne Beine, auch ohne Muskeln. :baeh:

Eingebildete Grüße

Anja
:pix:

19
kamikatze hat geschrieben: :pix:
:baeh: - nich in kalkweiss.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

20
So, Anja, jetzt aber wirklich: :pix:

:hallo:
Jürgen

21
AnjaRennt hat geschrieben:Hi Sabine,


Ja, bitte, bitte! :hug:

Huhu Anja,

klar, gern doch. Hast du bitte nochmal deine Mailadresse für mich? :peinlich:
Yes Mam - mach ich. Ich bau meine Gymnastikübungen stetig aus und das ist mit dabei.

Super ! Isch bin begeistert. :zwinker2:
Hört sich gut an. Wird probiert.

Davon wirst DU begeistert sein... :wink: Du kannst auch im Liegen einfach die Beine senkrecht hochstrecken, da tuste was Gutes für Rücken und Beine. Einfach nur halten, den Effekt merkst dann schon.
Schau mal bei den 'Advanced und Profi Kraftübungen', da sind noch brauchbarer dabei, die ganz ordentlich auch in die Beine gehen, z.B. diese hohe Brücke, bei der du ein Bein wegstreckst... Uffff. Außerdem ist Lauf-ABC klasse, Kniehebelauf und Hopsersprünge (mach die mal aus der Hocke raus, da weißte echt, wo die Muskeln sitzen). Vielleicth kannste davon regelmäßig noch was einbauen. So langsam gehts bei euch draußen ja vielleicht wieder. Keine Ahnung, wie bei euch oben die Schneelage ist. :zwinker5:

Ja :weinen: . Es war fast komplett weg und taucht auf einmal nach einem blöden 5km-Läufchen wieder auf. Ich war in Eile und hab nicht ausreichend nach dem Lauf gedehnt. Keine Ahnung ob es das war....

Mensch, das tut mir ja Leid ! :streichl: So eine plöde Seuche aber auch.
Die Woche davor bin ich 30km ohne Probleme gelaufen. Aber nächste Woche bekomm ich neue Einlagen und kauf mir flache Schuhe und dann wird sicherlich alles gut. :motz:

Super, Pappenheimerin. :D Ich reich mal ne Runde Geduldskekse, die dürften bei dir ja auch schon lange aufgebraucht sein. Du bist sicher auf dem richtigen Weg und die Einlagen (jetzt doch? :zwinker2: ) und Schuhe bringen sicher auch noch was. Bin da ganz zuversichtlich.

Drück dir die Daumen. Lass mal wieder hören, wie es läuft.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben: Hast du bitte nochmal deine Mailadresse für mich? :peinlich:


Du hast Post.
Mensch, das tut mir ja Leid ! :streichl: So eine plöde Seuche aber auch.
Et kütt halt wie et kütt - machste nix.
Super, Pappenheimerin. :D Ich reich mal ne Runde Geduldskekse, die dürften bei dir ja auch schon lange aufgebraucht sein.


Alles eine Frage der Beherrschung - aber so ein paar Kekse zwischendurch kann ich gebrauchen - aber ich jammer nimmer.
Du bist sicher auf dem richtigen Weg und die Einlagen (jetzt doch? :zwinker2: ) und Schuhe bringen sicher auch noch was. Bin da ganz zuversichtlich.


Hier der Grund für die Einlage: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=17564&highlight=laufbandanalyse
Drück dir die Daumen. Lass mal wieder hören, wie es läuft.

Danke und mach ich

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

23
AnjaRennt hat geschrieben:Du hast Post.
Prima. U2. :D
Et kütt halt wie et kütt - machste nix.
Und 'Et es wie et es' und 'Et hätt noch immer jot jejange' usw., ich sag mir das auch grad, da es schon wieder schneit wie sonstwatt... :geil:

Alles eine Frage der Beherrschung - aber so ein paar Kekse zwischendurch kann ich gebrauchen - aber ich jammer nimmer.
Haste jemals? Muss ich verpasst haben. :wink:

Aaaah, interessant. Danke für die Info.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Oberschenkelmuskulatur

24
Hallo Anja!

Mal eine Frage: es wurde eine Laufstilanalyse auf dem Band gemacht. (Nebensatz: das ist per se schon nicht der Knaller, weil man auf Asphalt z.B. anders läuft!). Dein Analysator attestiert Dir zu wenig Oberschenkelmuskulatur. Wie wirkte sich das denn bitte auf Deinen Laufstil aus? Wo liegen in Deinem Laufstil denn bitte die genauen Defizite? Hat er Dir da was gesagt? Das würde mich sehr interessieren. Um festzustellen, dass Du eher "einen Satz Krampfadern" hast, musst Du nicht aufs Laufband, das hat er doch auch ohne Test sehen können.

Sportliche Grüsse

Peter

25
PeterG hat geschrieben:Hallo Anja!

Mal eine Frage: es wurde eine Laufstilanalyse auf dem Band gemacht. (Nebensatz: das ist per se schon nicht der Knaller, weil man auf Asphalt z.B. anders läuft!). Dein Analysator attestiert Dir zu wenig Oberschenkelmuskulatur. Wie wirkte sich das denn bitte auf Deinen Laufstil aus? Wo liegen in Deinem Laufstil denn bitte die genauen Defizite? Hat er Dir da was gesagt? Das würde mich sehr interessieren. Um festzustellen, dass Du eher "einen Satz Krampfadern" hast, musst Du nicht aufs Laufband, das hat er doch auch ohne Test sehen können.

Sportliche Grüsse


Peter
genau das gleiche gab ich mir auch gedacht!


ich empfehle dir hügelsprints! das ist ein unterschied zum herkömmlichen intervall training, glaub mir. davon bekommst du kaum schienbeinschmerzen!! dafür aber einen knackigen popo :zwinker5:
liebe grüsse von eva

26
Hallo Anja,

eine weitere Übung (beim Physiotherapeuten gemacht): mit einem Bein auf eine kleine Kiste oder ähnliches stellen, mit dem anderen Bein den Fußboden nach vorne mit der Ferse und nach hinten mit den Zehenspitzen kurz antippen. Das Knie, welches auf der Kiste steht, durchgehend gebeugt halten, also nicht jedesmal hoch gehen damit. Außerdem wichtig: Darauf achten, dass das Knie gerade nach vorn und nicht nach innen oder außen einknickt. Wiederholungen auf beiden Seiten nach Gusto.

Das mit den Hügelläufen würde ich bei deinen Schienbeinproblemen nicht allzu häufig machen.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

27
@Kitty und PeterG:

Hier findet Ihr den Rest: http://213.202.217.66/www/laufen-aktuel ... andanalyse

Hügellaufen geht ehrlich nicht, glaubt mir, ich weiß nach 9 Monaten Schienbeinproblemen, was ich machen kann und was nicht!

@Sabsine bzgl. Jammern - frag meinen Freund mal... :D und danke für die Links.

So, heut abend werden ein paar Übungen ausprobiert, mal schauen, was sich festsetzt. Vielen Dank nochmal an alle!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

28
Moin Anja,

ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg !
Diese leichte X-Beinstellung hab ich übrigens auch und versuche sie nach und nach zu beheben, indem ich die gesamte Statik verbessere. Empfehle dir unbedingt Übungen, die den ganzen Körper ansprechen. Dazu findest du auch einiges bei MM.

BTW hast du bei der Laufbandanalyse nicht eine Empfehlung mitbekommen, was zu tun ist, um Defizite auszugleichen, also auch Übungen im besten Fall? Sorry, falls ich den thread nicht aufmerksam gelesen habe. :wink:

Schönen Wochenanfang !
Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
HUHU Ihr fleissigen Sportler,

ich habe jetzt fleissig mitgelesen und mir all die guten Tipps an
Anja geklaut :hihi:

Jetzt werde ich mich heute Abend mal auf die Matte legen u.
probieren was für mich gut ist.

Das ist das schöne an diesem Forum, einer hat ein Problem
u. zig andere können wenn sie wollen davon zehren :zwinker5:

Liebe Grüsse von der Mitleserin :winken:

Brigitte

30
AnjaRennt hat geschrieben::baeh: - nich in kalkweiss.

Photoshop??!! :D

31
jasper hat geschrieben: :confused: Das ist mal wieder so eine Sache: Ich habe u.a. wegen Rücken- und Knieproblemen (Lordose, Knorpelschaden usw.) sog. Funktionstraining verschrieben bekommen. Dort haben mir - nachdem man mich hier im Forum mal gewarnt hatte, dass es das Falscheste ist was geht - sowohl Physiotherapeuten als Sportlehrern zu Kniebeugen mit etwas Gewicht (Stange + 10 kg) geraten (so wie bei banshees Link)...
.
Wobei es auch da auf die korrekte Ausführung ankommt. Ich habe früher Kniebeugen mit 160 -180 kg auf der Langhantel gemacht und keinerlei Probleme in den Knien bekommen. Allerdings solltest du gerade als "Anfänger " davon absehen, zu viel kann davon kaputt gehen. Heute mache ich jede Woche Kräftigungsübungen im Studio (Beinpresse, Beinbizeps und Beinstrecker) um die einseitige Belastug des Laufens zu kompensieren.Außerdem finde ich dadurch Steigungen leichter laufen zu können.
Meine Läufe und mehr :

Bild

32
@Sapsi - nö, konkret hat er mir keine Übungen mitgegeben. Ich werd aber diese Woche meine eigen zusammgestellte Sammlung der Übungen meiner Physiotherapeutin vorturnen (der Vorschlag kam von ihr) und sie prüft dann, ob ich alles richtig mache oder was noch fehlt - die Idee fand ich ganz gut. :daumen:

@Brigitte43 - so geht das ja nicht. Wenn ich jetzt hier nix mehr finde, dann.... :teufel:

@pandadriver58 - :abgelehn:

So, jetzt verabschiede ich mich wieder - ich muss auffe Matte und turnen!

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

33
Wenn du Probleme mit dem Knie hast, würde ich nicht gerade mit Gewichten trainieren, sondern eher mit den Gummibändern. Damit arbeiten auch die Physiotherapeuten. Die Latexbändern gibt es zur Zeit bei Aldi (Süd), um ca 4 Euro. In der Dose sind 4 Bänder drin und eine Beschreibung für die entwprechenden Übungen. Ist eine preiswerte und schonende Methode, den Muskel zu kräftigen und später aufzubauen. Ich bekam vor Jahren schon von einer Krankengymnastin so ein Band, ist mittlerweile kaputt und habe mir diese neuen Bänder gekauft und benutze sie regelmäßig. Hilft! Gruß Strega

34
@ Anja ; angenehmen Muskelkater :D

Lieben Gruss

Brigitte

35
AnjaRennt hat geschrieben:@Sapsi - nö, konkret hat er mir keine Übungen mitgegeben. Ich werd aber diese Woche meine eigen zusammgestellte Sammlung der Übungen meiner Physiotherapeutin vorturnen (der Vorschlag kam von ihr) und sie prüft dann, ob ich alles richtig mache oder was noch fehlt - die Idee fand ich ganz gut. :daumen:

Hi Anja,

kenn ich auch so, dass man die Übungen vorturnt, sonst gäb es ja keine Chance, sich verbessern/korrigieren zu lassen und man könnte gleich (ausschließlich) daheim vor sich hinturnen. :D
Ungewöhnlich find ichs aber, wenn mir der Fachmann, bzw. die Fachfrau nix mitgibt von ihrem Wissen bzgl. Übungen. Sie muss doch viele Übungen kennen, hast du sie mal danach gefragt?

Für alle Knieopfer, die hier evtl. mitlesen, kann ich dieses Buch empfehlen, wenn man die 'üblichen Übungen' :wink: durch hat und der Körper beginnt, sich zu langweilen...
'Die neue Knieschule' von Dirk Engel-Korns, blv-Verlag, EUR 9,95

Andere Buchempfehlungen zum Thema Kräftigung (sorry, Angaben leider unvollständig)

'Kräftigen und Dehnen' von Jordan/Linse, 18,90 EUR
'Sanftes Krafttraining' von Wolfgang Mie0ner, 10,95 EUR
'Trainingsbuch Beweglichkeit' von Christian Aurich
'Trainingsbuch Bauchmuskulatur', RoRoRo
'Rückentraining sanft und intensiv' von Buskies/Tielmann/Brehm, Meyer &
Meyer Verlag, 14,95

Grüße und viel Freude bei der Leibesertüchtigung :)
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

36
sapsine hat geschrieben:Hi Anja,

Ungewöhnlich find ichs aber, wenn mir der Fachmann, bzw. die Fachfrau nix mitgibt von ihrem Wissen bzgl. Übungen. Sie muss doch viele Übungen kennen, hast du sie mal danach gefragt?
Nach allen Arztbesuchen, Physiotherapiebesuchen, Laufschuhberatung etc. wundert mich überhaupt nichts mehr. Ich kann nur sagen, dass ich wirklich viel selbst ausprobieren musste und ich die meisten Hilfestellungen hier aus dem Forum und gesamt aus dem Netz hab. Jeder Arzt, Physiotherapeut etc. sagt irgendwas und nichts - da war zwar schonmal etwas aber insgesamt wenig Hilfreiches bei. Der Orthopädiemeister (Laufbandanalyse) hat mir nur gesagt, dass ich "was" machen soll und dass das für die Oberschenkel am besten in einem Studio "zu erledigen" sei. Übungen für zu Hause konnte er mir nicht geben. Kann aber auch sein, dass ich ihn mit meinen Ausführungen, was ich jetzt schon mache, auch etwas in seinem Redefluss gestoppt hab - so sind halt die Frauen :D .

Hab gestern diverse Oberschenkelübungen ausprobiert und bin noch nicht schlüssig, welche ich davon "nehme". Ich muss zugeben, dass ich mit den Kniebeugen ganz gut klargekommen bin, allerdings fehlen dafür tatsächlich Gewichte. Nur mit dem Eigengewicht ist das zu wenig.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

37
AnjaRennt hat geschrieben: Der Orthopädiemeister (Laufbandanalyse) hat mir nur gesagt, dass ich "was" machen soll und dass das für die Oberschenkel am besten in einem Studio "zu erledigen" sei. Übungen für zu Hause konnte er mir nicht geben. Kann aber auch sein, dass ich ihn mit meinen Ausführungen, was ich jetzt schon mache, auch etwas in seinem Redefluss gestoppt hab - so sind halt die Frauen :D .

Also die Weitergabe von Übungen würd ich ganz klar beim Physiotherapeuten sehen. Wenn der Orthopädiemensch was dazu sagen kann, umso besser, aber seine 'Gebiet' ist das wohl eher nicht, denk ich. :wink:
Hab gestern diverse Oberschenkelübungen ausprobiert und bin noch nicht schlüssig, welche ich davon "nehme". Ich muss zugeben, dass ich mit den Kniebeugen ganz gut klargekommen bin, allerdings fehlen dafür tatsächlich Gewichte. Nur mit dem Eigengewicht ist das zu wenig.

Abwechslung ist eh mit das Wichtigste neben Kontinuität natürlich. :D Also immer mal durchwechseln, keinesfalls immer dasselbe machen.
Die Kniebeuge kannst du auch in Schrittstellung machen, geht meiner Meinung nach weniger auf die Knie, bzw. die Gefahr, dass es auf die Knie gehen kann, ist deutlich geringer. Effekt ist jedenfalls auch gut. :daumen:

Gruß, Sapsi
(siehe angefügte Bücherempfehlungen in dem letzten posting, vielleicht ist was für dich dabei)
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
sapsine hat geschrieben:Also die Weitergabe von Übungen würd ich ganz klar beim Physiotherapeuten sehen. Wenn der Orthopädiemensch was dazu sagen kann, umso besser, aber seine 'Gebiet' ist das wohl eher nicht, denk ich. :wink:
Uhps Mißverständnis - doch Übungen hab ich von den Physios schon genannt bekommen, meine Nachfrage zu der Oberschenkelmuskulatur ergab auch Kniebeugen und Treppen steigen. Bis jetzt gab es aber viel manuelle Therapie und diese Woche gibt es eben zusammen turnen - ohh, da muss ich die Ehre meiner Physiotherapeutinen doch retten.
Abwechslung ist eh mit das Wichtigste neben Kontinuität natürlich. :D Also immer mal durchwechseln, keinesfalls immer dasselbe machen.
Die Kniebeuge kannst du auch in Schrittstellung machen, geht meiner Meinung nach weniger auf die Knie, bzw. die Gefahr, dass es auf die Knie gehen kann, ist deutlich geringer. Effekt ist jedenfalls auch gut. :daumen: :
OK, verstanden - ich hab jetzt von Euch Lieben so viel Übungen genannt bekommen, da komm ich wohl ne Weile mit hin:-)) Ich muss einfach aufpassen, dass es mir auch Spaß macht. Ich geb zu, dass ich schnell die Lust verliere, wenn ich mich nur mit unspäßlichen Übungen quäle, das war auch ein Grund für den Aufruf, um möglichst viel ausprobieren zu können und die Sachen zu finden, die mir Laune machen.

Mein Freund schüttelt nur noch mit dem Kopf, was ich so abends vor dem Fernseher veranstalte (Möbel rücken, Sofakissen als instabile Matte benutzen, Gymnastikmatte ausbreiten usw. usw.).

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

39
AnjaRennt hat geschrieben:Uhps Mißverständnis - doch Übungen hab ich von den Physios schon genannt bekommen, meine Nachfrage zu der Oberschenkelmuskulatur ergab auch Kniebeugen und Treppen steigen. Bis jetzt gab es aber viel manuelle Therapie und diese Woche gibt es eben zusammen turnen - ohh, da muss ich die Ehre meiner Physiotherapeutinen doch retten.
Na, dann bin ich beruhigt. :daumen:

OK, verstanden - ich hab jetzt von Euch Lieben so viel Übungen genannt bekommen, da komm ich wohl ne Weile mit hin:-)) Ich muss einfach aufpassen, dass es mir auch Spaß macht. Ich geb zu, dass ich schnell die Lust verliere, wenn ich mich nur mit unspäßlichen Übungen quäle, das war auch ein Grund für den Aufruf, um möglichst viel ausprobieren zu können und die Sachen zu finden, die mir Laune machen.
Sehr gut nachvollziehbar.
<Klugscheixxmodus an> Allerdings machen manche Sachen ja erst Spaß, wenn man sie ein wenig zumindest 'beherrscht', was in diesem Fall heißen könnte, wenn die Grundlagen vorhanden sind. :wink: Eine Grundvoraussetzung für das Empfinden von Spaß ist doch, dass es eine Anforderung gibt, die weder unter- noch überfordert. Und manche Übungen verlangen vielleicht etwas mehr Muskulatur, die noch nicht in dem Ausmaß zu Verfügung steht... Also diese Übungen, die jetzt vielleicht weniger Spaß bringen, einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren, möchte ich damit sagen. :D
</Klugscheixxmodus aus>
Mein Freund schüttelt nur noch mit dem Kopf, was ich so abends vor dem Fernseher veranstalte (Möbel rücken, Sofakissen als instabile Matte benutzen, Gymnastikmatte ausbreiten usw. usw.).
Meine Güte, der Arme ! Und danach springst du schon wieder an den Rechner, da hört er ja gar nicht mehr auf mit Kopfschütteln ! :zwinker2:
Sag Bescheid, wenn du ein paar Übungen für den verspannten Nacken für ihn brauchst... :wink:

Besorgte Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
Zur Ehrenrettung der Kniebeuge (ich bin auch ein großer Fan davon): der Kniescheibenanpressdruck verringert sich, wenn man den Schwerpunkt des Gewichtes nach vorne verändert. Soll heißen: die Langhantel wird nicht in den Nacken gelegt, sondern auf die Brust. Die Arme greifen kreuzweise von unten. Allerdings wird diese Ausführung mit höheren Gewichten schwieriger. Die Ausfallschrittkniebeuge macht meiner Meinung nach mehr Knieprobleme als die Kniebeuge in Parallelstellung, weil sich durch die starke Dehnung der Hüftbeuger des hinteren Beines der Zug und damit der Anpressdruck der Kniescheibe erhöht. Meine persönliche Erfahrung bestätigt dies.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“