Banner

JAAAAAA!! Endlich 'richtig' Laufen!!

JAAAAAA!! Endlich 'richtig' Laufen!!

1
Hallo,

man, heute habe ich es endlich mal geschafft richtig zu laufen. Ich habe immer den Fehler gemacht und quasi "stoßgeatmet", weil mein Sportlehrer mir vor mittlerweile 10 Jahren mal gesagt hat: 3 Schritte 3x einatmen und 3 Schritte 3x ausatmen. Ist natürlich Quatsch :klatsch: ! Jetzt atme ich kontinuierlich und besonders tief ein (habe etwas Probelme mit den Atemwegen, deswegen bekomme ich sowieso nicht so viel Luft) und es geht wahnsinnig gut! :hurra:

Sonst war nach 30min Schluß, weil kaputt und vor allem keinen Bock mehr, weil ich immer suuper langsam laufen mußte. Heute bin ich statt 30min einfach 45min locker, fröhlich durchgelaufen und fühlte mich extrem gut.

Meine Pulsuhr hat mit dann gesagt 95% im "Fitness-Bereich" (70-80% der maximalen HF). Sonst hatte ich immer min. 15% in der Performacezone, die ich gar nich haben wollte. Hab heute meinen Muskeln also viel Laktat erspart.

Außerdem hatte ich irgendwie ein leichtes "Runners High"! Wahrscheinlich war das nach 45min rein psychologisch (weil es so locker und leicht ging) denn physiologisch, aber es war ... geil :nick: .



PS: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dr. Ulrich Strunz!! Ich bin zwar von seiner Philosophie und vor allem von seinen Nahrungsergänzungen nicht sehr begeistert (medizinisch einfach nicht belegt :haeh: !), aber sein Audiobook hat mich zum Laufen motiviert! :danke:

2
Das hört sich gut an :daumen:

Lass bei einem deiner nächsten Läufe auch mal testweise die Pulsuhr zu Hause.

Dann wirst du wahrscheinlich feststellen, das dir das Laufen noch mehr Spaß macht :nick:
Und das soll es ja wohl eigentlich ...

Gruß,
Rainer

3
IronFish hat geschrieben:Das hört sich gut an :daumen:

Lass bei einem deiner nächsten Läufe auch mal testweise die Pulsuhr zu Hause.

Dann wirst du wahrscheinlich feststellen, das dir das Laufen noch mehr Spaß macht :nick:
Und das soll es ja wohl eigentlich ...

Gruß,
Rainer
Hi Rainer,

ich habe nur ab und zu auf die Pulsuhr geschaut und mich gefreut, daß die das bestätigt hat, was ich gefühlt habe! Bei 145 Schlägen hab ich mich einfach gut gefühlt und das hat die Uhr eben bestätigt! Schaue da selten drauf, aber am Schluß ist es ein schönes Gefühl, wenn da steht 95% alles richtig gemacht ;).

4
AchimB hat geschrieben:3 Schritte 3x einatmen und 3 Schritte 3x ausatmen. Ist natürlich Quatsch :klatsch: ! Jetzt atme ich kontinuierlich und besonders tief ein
Hallo Achim,

kontinuierlich atmen ist sicherlich das richtige Rezept. Nicht jede/r kann das sofort, aber wer es kann, läuft auf jeden Fall viel entspannter.
Das wichtigste beim Atmen überhaupt (egal ob kontinuierlich oder schrittweise) ist das tiefe Ausatmen. Je kräftiger man ausatmet, desto mehr Luft wird beim Einatmen eingesogen. Und das tiefe Ausatmen verhindert Seitenstiche.

oLi

5
Wowi! Bin vollends begeistert. Hatte heute mit nem fiesen Muskelkater gerechnet, aber nix!! Laufe jetzt 2 Wochen und die 45min gingen super! Nächsten Sonntag 60min :winken: .

6
AchimB hat geschrieben:Hallo,

Ich habe immer den Fehler gemacht und quasi "stoßgeatmet", weil mein Sportlehrer mir vor mittlerweile 10 Jahren mal gesagt hat: 3 Schritte 3x einatmen und 3 Schritte 3x ausatmen. Ist natürlich Quatsch :klatsch:
hi
du sollst auch deine atmung nicht deinem tempo anpassen,sondern andersrum.
es ist auch nur ein hilfsmittel dich selber zu kontrolieren.

gruss
michael

7
AchimB hat geschrieben:Wowi! Bin vollends begeistert. Hatte heute mit nem fiesen Muskelkater gerechnet, aber nix!! Laufe jetzt 2 Wochen und die 45min gingen super! Nächsten Sonntag 60min :winken: .
..tja, dann bekommen die Ultras aber bald Konkurrenz: pro Woche 15 Minuten mehr - dauert dann noch zwei Monate und Du läufst 3 Stunden im Training :P !

Viel Spaß und Begeisterung weiterhin am Laufen!

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
Hallo Achim,

wenn du künftig beim Laufen nicht übers Atmen, die Pulsmesseranzeige oder sonstige Lauferscheinungen nachdenkst, hast du bestimmt noch mehr davon.

Was die Steigerung der Umfänge angeht, rate ich dir zu Vorsicht. Lass deinem Körper Zeit sich an das Laufen zu gewöhnen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

vorsicht...

9
hallo achim,

was udo schreibt stimmt. ich weiss jetzt nicht, wie trainiert du bist, und wie dein trainingsumfang im moment aussieht. ich bin jetzt sicherlich auch auf grund meines gewichts usw. nicht representativ für das abgeben von trainingsratschlägen, aber in diversen trainingsplänen, die die steigerung des umfangs von 30 auf 60 min beschreiben, wird ein mehrmonatiger zeitraum vorgegeben.

ich habe es in den letzten 6 wochen geschafft, meinen trainingsumfang auf 30-40min nonstop zu steigern. aber das war es erstmal. die 60min spare ich mir für die 2. jahreshälfte auf, um meinen knochen- und gelenkkomponenten genügend zeit für eine anpassung zu geben.


gruss,

Alex

10
Hi,

sagen wir mal so, ich bin nicht untrainiert. Und die 45min gingen wirklich ziemlich gut. Hab mir jetzt überlegt in der Woche 3x 30min zu laufen und mich am WE von 45min auf 60min zu steigern. Aber nur, solange ich mich fit fühle. Ich laufe ja auch nicht sehr schnell. Ist eher ein leichter Dauerlauf mit Pulsschnitt von 145. Bisher fühle ich mich pudelwohl damit.
Vom Laufmuffel zum Laufaddict.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“