Banner

Wie motiviert ihr euch zum Abnehmen?

Wie motiviert ihr euch zum Abnehmen?

1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar stockt meine Abnehmerei ohne Ende :-(

Ich hab im Juni 2005 das Lauftraining nach 2 Jahren Pause wieder aufgenommen. Leider haben die 2 Jahre ihre Spuren hinterlassen in Form von einigen vielen Kilos.

Ich konnte vom Sommer 2005 bis zum Bietigheimer Sylversterlauf schon 16kg abnhemen, aber ich habe mich für Stockholm 2006 angemeldet und da fehlen mir noch 10kg.

Seit Januar mache ich jedes WE längere Läufe, und seit ich die 20er laufe hat mein Hunger wieder zugenommen. Ich esse wieder unverhältnismässig viel und ich habe seit Januar nixmehr abgenommen obwohl ich 50-70km die Woche laufe :-(

Wie kann ich mich wieder motivieren wieder vernünftiger zu essen und langsam weiter abzunehmen?

Danke für eure Hilfe.

Ein unglücklicher Alex.
Grüße vom Alex

2
Hallo "Leidensgenosse",

kämpfe grad' mit dem gleichen Frust. Endlich nach Wochen waren zwei Kilo wech, und gestern Morgen waren 3/4 davon wieder da. :motz:

Es langt wohl nicht, "nur" Kilometer zu schrubben. Weniger Energiezufuhr und Bewegung in Kombination scheint des Rätsels Lösung zu sein. Und das, wo bald Ostern ist. :frown:

3
So zum Beispiel:

http://www.kilokiller.net :D :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
meine motivation wird gestärkt, wenn ich mir vor augen halte, dass ich mit niedrigerem gewicht schneller laufen könnte.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
Silberkorn hat geschrieben:Wie kann ich mich wieder motivieren wieder vernünftiger zu essen und langsam weiter abzunehmen?

Danke für eure Hilfe.

Ein unglücklicher Alex.
Kleb' ein entsprechend ungünstiges Foto, eines wo Du so richtig fett drauf aussiehst, an den Kühlschrank. :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

@ Siberkorn

7
Wer viel läuft, muß auch viel trinken; am besten Wasser oder ungesüßten Tee...viele glauben, ausreichend zu trinken, was aber effektiv viel zu wenig ist.

Trinken vertreibt nebenbei auch den Hunger, v.a. den Heißhunger; ein Bier zwischendurch ist auch nicht schlecht, es gibt richtig leckere Alkoholfreie Sportler-Biere :prost:
Um den Magen-Darm Trakt zu entlasten und zu "pflegen" empfiehlt sich außerdem, zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und ersten Mahlzeit am Morgen 12 Stunden verstreichen zu lassen.
Nach 12 Stunden stellt sich natürlicherweise Hunger ein und nicht bloß Appetit...
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

8
Hallo Alex,

dein Ziel Marathon sollte eigentlich Motivation genug sein. Frag dich einfach, ob du dich tatsächlich mit dem "Zusatzpäckchen" über die 42 km quälen willst! Verdeutliche dir auch folgende Zahl: Jedes Kilo weniger bringt ohne jeden Trainingsaufwand mindestens eine Minute Zeitgewinn!

Du kannst ja essen, auch viel. Wer viel trainiert, muss viel essen. Aber schau dir deine Nahrungszusammensetzung an: Verzichte auf fettreiche Kost. Spar sie ein wo möglich. Und reduziere gesüßte Getränke. Am besten ganz weg damit. Ich hab früher nie geglaubt, dass mir Wasser alleine schmecken könnte. Inzwischen trinke ich nichts anderes mehr als Cappuccino (Sünde muss sein :peinlich: ) und Wasser aus der Leitung. Sehr selten Alkohol und 6 Wochen vor dem Marathon nichts mehr.

So hart brauchst du dich gar nicht kasteien. Einfach ein wenig auf Essen und Trinken achten. Dann wird's schon gehen. Hab übrigens auch auf unserer Internetseite über das Thema Abnehmen geschrieben.

Viel Erfolg beim Schlankwerden und Finishen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ich mach das ähnlich wie Udo .. denke immer an die 42 km ...
Esse wenns geht viel Gemüse um satt zu werden - außerdem mache ich mir für die Arbeit leckere verschiedene Getränke - da gönn ich mir auch mal ne cola - Ansonste mal nen Molkedrink - als Frühstück... und zur Zeit fröhne ich der Fatenzeit..also NULL BIER ;-)))) *dat is hart* !
Angie
http://grasgruen.blogspot.com/

10
@all

Danke für eure Meinungen :-)

Bei mir ist es halt so daß ich gern nasche und auch ein Bier trinke und irgendwie der Meinung bin daß cih das dürfte weil ich ja rel. viel laufe.

Irgendwo muss ich da ansetzen :-)

geteiltes Leid ist aber halbes Leid :-)

Alex
Grüße vom Alex

11
Reno hat geschrieben:So zum Beispiel:

http://www.kilokiller.net :D :daumen:
Wie kann ich mich denn für den Kilokiller registrieren ?

Versuche nämlich auch gerade Krampfhaft den Winterspeck loszuwerden

12
Juggler hat geschrieben:Wie kann ich mich denn für den Kilokiller registrieren ?

Versuche nämlich auch gerade Krampfhaft den Winterspeck loszuwerden
Schicke an Lars eine PN(http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?u=5153) hier über das Forum, er schickt dir dann das Passwort.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

13
Mir genügt es, mir abends vor dem Einschlafen kurz zu überlegen, was ich am Tag denn so gegessen habe. Da fallen mir die Bomben auf. Mit der Zeit fällt es mir dann leichter, um diese einen grösseren Bogen zu machen. Häufig sind es die kleinen Dinge zwischendurch, die den Unterschied machen. Schenk einfach deiner Ernährung mehr Aufmerksamkeit. Muss ja nicht gleich in Askese ausarten.

Grüsse
marme

14
Hi Alex, :hallo:

vielleicht ist es bei dir ähnlich wie bei mir.
Ich habe innerhalb 2 Jahren - nur durch Laufen - 20 kg abgenommen.
Das Abnehmen ging immer in Etappen.
Am Anfang ziemlich schnell, aber dann war mittendrin auf einmal Schluß. Das Gewicht blieb gleich.
Nach einigen Wochen (manchmal Monaten) ging's dann plötzlich wieder weiter nach unten.
Bei mir waren es fast immer 5-kg-Plateaus.

Jetzt bin ich aber anscheinend auf dem Gewicht angelangt, das wohl für mich vorbestimmt ist :zwinker5:
Es pendelt jetzt seit einem Jahr nur noch 1 bis 2 kg nach oben oder unten.

Aber damit fühle ich mich wohl und mein Bierchen kann ich auch noch trinken :nick:

Laß dich nicht von der Waage terrorisieren :zwinker5:
Du hast doch schon sehr schöne Erfolge erzielt!

Gruß,
Rainer

15
IronFish hat geschrieben:Hi Alex, :hallo:

vielleicht ist es bei dir ähnlich wie bei mir.
Ich habe innerhalb 2 Jahren - nur durch Laufen - 20 kg abgenommen.
Das Abnehmen ging immer in Etappen.
Am Anfang ziemlich schnell, aber dann war mittendrin auf einmal Schluß. Das Gewicht blieb gleich.
Nach einigen Wochen (manchmal Monaten) ging's dann plötzlich wieder weiter nach unten.
Bei mir waren es fast immer 5-kg-Plateaus.

Jetzt bin ich aber anscheinend auf dem Gewicht angelangt, das wohl für mich vorbestimmt ist :zwinker5:
Es pendelt jetzt seit einem Jahr nur noch 1 bis 2 kg nach oben oder unten.

Aber damit fühle ich mich wohl und mein Bierchen kann ich auch noch trinken :nick:

Laß dich nicht von der Waage terrorisieren :zwinker5:
Du hast doch schon sehr schöne Erfolge erzielt!

Gruß,
Rainer
Hallo Rainer,

das hängt aber auch von der Laufintensität ab. Ich hab ja im letzten Jahr fast 30 Kilo abgenommen durch Weight Watchers. Hab parallel mit dem Laufen angefangen und mir natürlich gedacht das ich ja dann wieder mehr essen kann. Man hat ja Bewegung. :tocktock:
Bin dann trotz Laufen (ca. 30 bis 40 km die Woche) wieder mit dem Gewicht hoch.
Mittlerweile fehlen mir aber nur noch so 7 Kilo zu meinem Wunschgewicht, das hab ich durch Laufen und einer WW Ernährung geschafft.
Ich denke die Kombination machts aus.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

16
Marty P hat geschrieben:Hallo Rainer,

das hängt aber auch von der Laufintensität ab. Ich hab ja im letzten Jahr fast 30 Kilo abgenommen durch Weight Watchers. Hab parallel mit dem Laufen angefangen und mir natürlich gedacht das ich ja dann wieder mehr essen kann. Man hat ja Bewegung. :tocktock:
Bin dann trotz Laufen (ca. 30 bis 40 km die Woche) wieder mit dem Gewicht hoch.
Mittlerweile fehlen mir aber nur noch so 7 Kilo zu meinem Wunschgewicht, das hab ich durch Laufen und einer WW Ernährung geschafft.
Ich denke die Kombination machts aus.

Hallo Marty,
da will ich nicht widersprechen.
Man kann sowas nie verallgemeinern, das ist mir schon klar.
Bei mir war's halt so - bei anderen mag es anders aussehen.

Nebenbei: ich laufe viermal pro Woche (ca. 60 Kilometer). Außerdem mindestens 1x pro Woche Squash.

Gruß,
Rainer

17
@IronFish

bei mir ist wirklich das Problem daß ich ZUVIEL esse weil ich denke ich haette es mir dirch das Laufen verdient und ich kriege den Rang nicht weiterzumachen............

Alex
Grüße vom Alex

18
Evtl. zuwenig Vollwertkost? Denn die sättigt besser.

Lg
Britta

19
Silberkorn hat geschrieben:@IronFish

bei mir ist wirklich das Problem daß ich ZUVIEL esse weil ich denke ich haette es mir dirch das Laufen verdient und ich kriege den Rang nicht weiterzumachen............

Alex

Das kenne ich gut! Ich neige auch dazu, mich für's Laufen zu belohnen. Allerdings nach Möglichkeit nicht mit zusätzlichem "Futter", sondern z.B. mit leckerem Kuchen statt Mittagessen oder Pizza statt normalem Abendbrot. Das mag ernährungsphysiologisch nicht ganz korrekt sein, aber ist ja auch nur die Ausnahme nach einem längeren Lauf, einer besonders kilometerintensiven Woche oder einem Wettkampf.
Motivierend finde ich die Vorstellung: je weniger Gewicht ich schleppe, umso lockerer und leichter ist das Laufen. Stell Dir die überzähligen Kilos als Ballast vor, der Dich schwerfällig macht.
Ich muss jetzt nach der Entbindung auch noch gut 3 kg loswerden - da motiviere ich mich mit Hosen, die noch nicht wieder passen. Da das fast alle Hosen sind und ich mir nichts in einer größeren Größe kaufen möchte, aber auch nicht wochenlang nur die eine Hose tragen möchte, die ich jetzt zukriege, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Ausgangsgewicht wieder zu erreichen. :wink:
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
Silberkorn hat geschrieben:@IronFish

bei mir ist wirklich das Problem daß ich ZUVIEL esse weil ich denke ich haette es mir dirch das Laufen verdient und ich kriege den Rang nicht weiterzumachen............

Alex

Wann hast du denn Hunger? Ständig, vor oder nach dem Laufen?
Bei mir ist es meistens so, das ich kurz vor dem Laufen etwas essen könnte, es aber logischerweise wegen dem Lauf nicht mache.
Nach dem Lauf trinke ich ordentlich viel und dann ist das Hungergefühl schon durchs Trinken zum größten Teil befriedigt.

Wer sagt außerdem, das du zuviel isst?
Wenn du jetzt längere Läufe machst, brauchst du auch die eine oder andere Kalorie mehr :zwinker5:

Wenn du momentan dein Gewicht nur hältst, ist das doch auch nicht schlecht ...

Nebenbei: Das der Stockholmer Marathon nicht gerade einer der leichtesten ist, weißt du wahrscheinlich :zwinker2:
Zum Debüt hätte ich mir einen "leichteren" (flacheren) Kurs ausgesucht.
Aber du packst das schon, wünscht
Rainer

21
@silberkorn

Versuch einfach mal vor dem Essen ein großes Glas warmes Wasser zu trinken. Dann hast Du schon was im Magen und Du bist schneller satt.
Gruß Volker

22
Silberkorn hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar stockt meine Abnehmerei ohne Ende :-(

Ich hab im Juni 2005 das Lauftraining nach 2 Jahren Pause wieder aufgenommen. Leider haben die 2 Jahre ihre Spuren hinterlassen in Form von einigen vielen Kilos.

Ich konnte vom Sommer 2005 bis zum Bietigheimer Sylversterlauf schon 16kg abnhemen, aber ich habe mich für Stockholm 2006 angemeldet und da fehlen mir noch 10kg.

Seit Januar mache ich jedes WE längere Läufe, und seit ich die 20er laufe hat mein Hunger wieder zugenommen. Ich esse wieder unverhältnismässig viel und ich habe seit Januar nixmehr abgenommen obwohl ich 50-70km die Woche laufe :-(

Wie kann ich mich wieder motivieren wieder vernünftiger zu essen und langsam weiter abzunehmen?

Danke für eure Hilfe.

Ein unglücklicher Alex.
...offengestanden nimmt mir Dein Bericht, mir einigermaßen den Atem. du hast in solch einer kurzen Zeit 16 kg abgenommen. Ob du nun Läufer bist oder nicht, Deinen zeilen fehlt es ein wenig an mehr Information. Wie sieht Dein training aus? Wie Deine Motivation? welche zeiten bei welchem rennen strebst du an?
Dein Anfangsbericht schockt mich, weil ich vermute, daß es nicht um Laufen, sondern um Kiloverbrennen geht. Und 16 kg in solch einer kurzen Zeit?
Bitte schreib, wenn du möchtest, was Du wann und wie vorhast und in welch einer persönlicher Ausgangssituation.
Der früher übergewichtige Meilenmampfer
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

23
wie groß und wie schwer bist du denn eigentlich?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
@Meilenmampfer und Pinguinfreundin

Ich bin 193cm gross und wog im Juni 2005 an die 136kg. Zu Sylvester war ich bei 120kg. Ich denke nicht das 16kg in 25 Wochen so sonderlich viel ist. Ich kenne Leute die haben ein kg pro Woche abgenommen. Mein Ziel ist es im Juni in Stockholm unter 5 Stunden zu finishen, und es geht mir ganz klar um beides, ich laufer gerne und ich möchte abnehmen :-)

Alex
Grüße vom Alex

25
Häng ein "schönes Foto" von dir auf und zwar da, wo du immer lang gehst zu hause. Das müsste helfen. :geil:

26
Silberkorn hat geschrieben:Ich denke nicht das 16kg in 25 Wochen so sonderlich viel ist.
Ich schon :nick:
Zumindest ist nun schonmal eine Frage geklärt. Ich dachte nämlich schon an "bin 172 cm groß, wiege 55kg, warum nehme ich nicht ab" :D

Ich bin bisher 10kg los. Die esten 5kg gingen wie von selbst, die nächsten 5 langsamer. Und zur Zeit tut sich gar nix :noidea:
Allerdings habe uích anfangs auch wenige KH viel Eiweiß gegessen, bekomme ich im Moment nicht hin. Aber da ich immerhin nicht wider zunehme, seh ich's gelassen.
Sich das Übergewicht anzufuttern hat ja auch 'ne Zeit gedauert, da ist es schon in Ordnung, dass der Weg zurück eben auch nicht so schenll geht.

Wenn du selbst schreibst, du würdest "unverhältnismßig viel" essen, dann weißt du ja schon, woran es liegt.

Motivation: zu Anfang reichte da zu der Blick in den Spiegel
jetzt: in DIE Hose passen, schneller sein (na gut, hat bei mir nicht geklappt), immer noch der Blick in den Spiegel

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Silberkorn hat geschrieben:@Meilenmampfer und Pinguinfreundin

Ich bin 193cm gross und wog im Juni 2005 an die 136kg. Zu Sylvester war ich bei 120kg. Ich denke nicht das 16kg in 25 Wochen so sonderlich viel ist. Ich kenne Leute die haben ein kg pro Woche abgenommen. Mein Ziel ist es im Juni in Stockholm unter 5 Stunden zu finishen, und es geht mir ganz klar um beides, ich laufer gerne und ich möchte abnehmen :-)

Alex
Mensch Alex halt den Ball mal flach (darf man das so überhaupt in einem Läuferforum ausdrücken :zwinker2: ) , 16 kg in 25 Wochen ist meiner Meinung nach schon mehr als genug, d.h. Du hast Deinen BMI in dieser Zeit von 36.5 auf 32.2 reduziert oder anders ausgedrückt Dein Gewicht um 11,7%! verringert.

Natürlich gibt es auch Leute die in dieser Zeit schon mehr abgenommen haben, aber haben die die diese schnelle Reduzierung auch auf Dauer halten können? Die die im rasenden Tempo ihr Gewicht verlieren, haben es meistens auch wieder genauso schnell auf den Hüften. Ich vermute mal, dass Du nicht in 1 oder 2 Jahren wieder bei 136 kg liegen willst, sondern Dein Ziel ist mit Sicherheit dauerhaft abzunehmen. Ich rate mal, dass Dein langfristiges Traumgewicht so irgendwo bei 93 liegen wird.

Mir ist kein Beispiel bekannt, dass es jemandem gelungen wäre, der in einem Turbotempo sein Gewicht verringert hat, dauerhaft abzunehmen, ganz im Gegenteil gibt es aber genügend Beispiele dafür, dass zu schnelles Abnehmen oft den gegenteiligen Effekt hat.

Ich selber bin Anfang März 05 wieder eingestiegen und habe seitdem 17 kg verloren und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nicht mehr sind, denn der Körper muss sich auch erstmal langsam umstellen. In den ersten Monaten ging´s recht schnell mit dem Gewichtsverlust, danach habe ich immer wieder Phasen der Stagnation gehabt. Wenn das Ziel dauerhafte Reduzierung des Gewichtes ist, dann sind 1 bis 1,5kg/Monat m.E. eine angemessene Größe alles andere halte für Quatsch.

Und nur reines Kiloverbrennen bringt meiner Meinung auch nichts, die Umstellung auf eine gute ausgewogene Ernährung gehört da genauso dazu. Insbesondere wenn der Körper sich an die höhere Aktivität gewöhnt, sind Heißhungerattacken nicht selten. Ich war eigentlich nie ein Freund von Süßem, als ich aber mein Trainingspensum gesteigert habe, da habe ich manchmal geradezu eine Gier nach dem Kram entwickelt. Was mir dabei geholfen hat nicht permanent zu sündigen, war eine Übersicht über Kalorien und Nährwertgehalt von Süßigkeiten. Wenn man sich erstmal bewusst macht, wie weit man für einen Schokoriegel laufen muss, dann vergeht einem schnell der Appetit darauf. Zu dem oben genannten WeightWatchers-Programm kann man stehen wie man will, aber das Punktesystem der WW ist aber sehr gut geeignet, um sich auch im Alltag einen Überblick darüber zu verschaffen, was man gerade zu sich führt. Was ich prima daran finde, dass es grundsätzlich keine Art von Nahrungsmittel verteufelt, man kann sich also auch mal was gönnen (auch wenn dann oft schon die halbe Tagesration der Punkte weg ist).

Mach Dir nicht so einen Stress mit dem Abnehmen, auch dabei ist Ausdauer angesagt. Hier ist ja kein Sprinter Forum :)

28
@Bobert

na ja, Du hast ja irgendwie recht. Ich dachte nur ich könnte ingesamt schneller abnhemen, aber speziell nach Süssem gelüstet mir wieder viel mehr seit ich die langen Einheiten laufe.

Irgendwie werd ich das auch noch in den Griff kriegen.

Alex
Grüße vom Alex

29
Silberkorn hat geschrieben:@Bobert

na ja, Du hast ja irgendwie recht. Ich dachte nur ich könnte ingesamt schneller abnhemen, aber speziell nach Süssem gelüstet mir wieder viel mehr seit ich die langen Einheiten laufe.

Irgendwie werd ich das auch noch in den Griff kriegen.

Alex
Stimmt gerade nach langen Einheiten, hatte ich dasselbe Phänomen. Ich habe mich sehr lange nur mit der Steigerung meiner langen Einheiten beschäftigt (was ja im Grunde genommen ja auch richtig ist, wenn man das Ziel Marathon hat). Doch seit ich in letzter Zeit auch bewusst Tempodauerläufe in meinen Trainigsplan einbaue, ist auch der Heißhunger auf Süßes weg, wobei das mit Sicherheit nicht in direktem Zusammenhang steht. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis sich das Hungergefühl an das neue Aktivitätsniveau angepasst hat. Ich dachte schon, dass geht nie vorbei.

Der, der mit den Kalorien tanzt :D

30
Silberkorn hat geschrieben:... bin 193cm ... Zu Sylvester war ich bei 120kg. ... Mein Ziel ist es im Juni in Stockholm unter 5 Stunden zu finishen, und es geht mir ganz klar um beides, ich laufer gerne und ich möchte abnehmen
Hallo Alex, wenn ich das jetzt mal grob kalkuliere, dann hast du noch etwa 25 bis 30 kg Übergewicht. Du bist noch nie einen Marathon gelaufen. Also kannst du dir auch nicht vorstellen, was es bedeutet mit dieser Zusatzmasse über 42 km unterwegs zu sein. - Hast du Lust auf ein bisschen Hölle? Marathon als Training für's Jenseits :teufel: ?

Ein anderer Aspekt scheint mir noch wichtiger: Die vielen Trainingskilometer werden Muskeln, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule arg zusetzen. Es wird ohnehin diskutiert, ob ein Marathon und das dafür erforderliche Training gesund sein kann. Mit 25 kg Übergewicht ist es das sicher nicht. Wenn du dabei aber kontinuierlich abnimmst ... dann gewiss.

Mir scheint das Hauptproblem dein mental verankertes "Belohnungssystem" zu sein. Deinen individuellen Teufelskreis "Bin gelaufen-hurra darf alles essen-bin gelaufen-juchu, kann sehr viel essen-bin gelaufen..." musst du durchbrechen. Ersetze den Teufelskreis durch die gemeine Wahrheit: "Ich werde nur abnehmen, wenn ich täglich weniger Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche!"

Motivationsstrategien haste hier und weiter oben jetzt genug bekommen - nun setz es um!

Werden wir einen (mehr oder weniger) schlanken Alex in Stockholm laufen sehen?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
@Udo

na ja, ob es in 10 Wochen in Stockholm schon zu einem schlanken Alex reicht weiss ich nicht, aber ein paar Kilo in die richtige Richtung werd ich noch schaffen :-)

Alex
Grüße vom Alex

32
Hallo Alex,

eigentlich sollten deine ziele, die du in deinem post genannt hast, schon motivation genug sein. stellt sich eben nur die frage, wie realisierbar die ziele in bezug auf deine körperliche verfassung und dem faktor zeit sind. wie udo schon sagte, hat es keinen zweck, sich da unötig unter druck zu setzen. wohin das führt, sehe ich an der verzweifelung in deinem post.

zurück zu deiner ursprünglichen frage: wie motiviere ich mich zum abnehmen?
das erste kapitel meiner läuferkarriere liegt ca. 8-9 jahre zurück. damals zu uni-zeiten hatte ich genügend zeit oder sagen wir besser genügend flexibilität für die trainingsplanung, sodass 10km-wettkämpfe und sogar marathon machbar waren. dann kamen aber beruf, familie und dann auch noch ne menge kinder. fazit: papa hat in den letzten 8 jahren 40kg zugelegt. meine kurzfristige motivation: laufen macht spass, aber mit meinem gewicht ist das recht gefährlich (trotzdem habe ich von meinem orthi das "go" bekommen). damit ich aber irgendwann mal wieder ein halbwegs vernünftiges trainingsprogramm aufnehmen kann, muss das gewicht erstmal weg, aber langsam und vorsichtig.

nachdem ich in den letzten jahren meine gesamte zeit in beruf und dann vermehrt in familie gesteckt habe, versuche ich nun etwas nur für mich und wirklich nur für mich zu erreichen, und das sind die ziellinien-erlebnisse bei wettkämpfen. und das geht eben nur über gewichtsreduktion. meine ersten schritte hierzu: ich habe als hauptfettlieferanten in meiner ernährung die gute alte butter identifiziert. die ist nun zu 100% vom plan gestrichen. des weiteren gibts zum frühstück und zum abendbrot weniger brot. vor den mahlzeiten, also auch mittags gibts erstmal ein stück obst (apfel/banane), damit ich mit weniger hunger/heisshunger an die mahlzeiten herangehe. bier/chips usw. war vorher kein problem (einmal in 4 wochen mal ne flasche bier oder so...)

klar, die ersten kilos gehen jetzt schnell weg, aber ich setze mich jetzt nicht unter druck. meine ersten wettkämpfe plane ich für ende 2007 oder evtl. erst für 2008.


viele grüsse,

alex

33
Silberkorn hat geschrieben:@Meilenmampfer und Pinguinfreundin

Ich bin 193cm gross und wog im Juni 2005 an die 136kg. Zu Sylvester war ich bei 120kg. Ich denke nicht das 16kg in 25 Wochen so sonderlich viel ist. Ich kenne Leute die haben ein kg pro Woche abgenommen. Mein Ziel ist es im Juni in Stockholm unter 5 Stunden zu finishen, und es geht mir ganz klar um beides, ich laufer gerne und ich möchte abnehmen :-)

Alex
...zunächst einmal ein ausdrückliches Sorry, daß ich nach Beantwortung mainer Frage erst jetzt wie die alte Fasnet hinterher komme und Dir schreibe.
Und dann als Nächstes: Riesen Respekt bei der Motivation Deiner Laufziele.!!!!
Und es ist ja auch so : du ziehst Dein Ding beim Laufen durch.
Was mir beim Abnehmen und gleichzeitig im training beim Laufen geholfen hat:
war Die ernüchternde Erkenntnis der negativen Kalorienbilanz. Schlichtweg.Tu mehr als Du frißt. und auch ich mag das Bier. Das hat sich durch das laufen nicht verändert. Allerdings. Zwei oder drei Weizen sind bei mir ungefähr 4 oder 5 Kilometer. trotzdem ist Laufen weitaus mehr als ernüchternde Fakten. Aber wem sag ich das? Du bist ja selber drauf gekommen. Bei all Deinen nächsten Zielen wünsch ich Dir das sportlich und menschlich Beste.
Der zuversichtliche Meilenmampfer :daumen:
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

34
@Meilenmampfer.

Ich bin jetzt mal hergegangen und hab seit Freitag mal wieder suesses und Alkohol weggelassen und was soll ich sagen. 3kg weniger :-)

So muss das weitergehen.

Alex
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“