Banner

An die Asics-Gel-DS-Trainer-XI-Kenner...

An die Asics-Gel-DS-Trainer-XI-Kenner...

1
Hallo,

ich überlege, mir ein neues Paar Laufschuhe zuzulegen. Und weil ich schon einiges Interessantes über den neuen Asics DS Trainer XI gelesen habe, habe ich diesen Schuh ins Auge gefasst. Allerdings ist mir der Ladenpreis von 140,- zu teuer, so dass ich virtuelles Shopping erwäge. ;-)

Vorher habe ich aber noch einige Fragen, um zu klären, ob der Schuh grundsätzliche geeignet wäre.


1. Passen die Laufeigenschaften des DS Trainer?

Aufgrund einer (leidlich ausführlichen) Laufbandanalyse beim letzten Besuch im Fachgeschäft wurde festgestellt, dass ich neutral abrolle, m. a. W. "Neutralfußläufer" bin. Daraufhin habe ich den Mizuno Wave Mustang II gekauft, mit dem ich bestens klargekommen bin. Mittlerweile habe ich den Mizuno Wave Precision V, mit dem ich auch zufrieden bin.

Jetzt habe ich mich auf http://www.asics.de umgesehen. Wenn ich dort das neutrale Abrollverhalten in den Laufschuhberater eingebe, wird mir durchaus der DS Trainer empfohlen. Andererseits schreibt Wiesel auf http://www.laufschuhkauf.de zum DS Trainer X (der XI ist noch nicht getestet), dass der Schuh eine Pronationsstütze hat:
www.laufschuhkauf.de hat geschrieben:Pronationsstütze
Rückfuß ja
Mittelfuß ja
Vorfuß nein
Eignet sich der DS Trainer XI denn nun für einen Neutralfußläufer wie mich oder nicht?


2. Wie steht's mit der Passform des DS Trainer XI?

Ich habe recht schmale Füße. Wie sind eure diesbezüglichen Eindrücke vom Schuh? Wiesel schreibt zum Trainer X:
www.laufschuhkauf.de hat geschrieben: Passform eher schmal geschnitten
(...) Das ist neu am DS Trainer X: (...) schmalere Passform
Hört sich ja recht passend an. ]3. Welche Größe kommt in Frage?[/B]

Bei den Mizunos laufe ich US11 = UK10 = EUR44 2/3. Ich tippe darauf, dass die Asics in US10,5 = UK9,5 = EUR 44 1/2 passen könnten. Die EUR-Größe ist ja nur minimal kleiner, das könnte ich wohl gut verkraften.

Wie fallen denn die DS Trainer denn nach eurem Eindruck aus? Gibt es jemanden, der sowohl Asics als auch Mizuno läuft und daher den unmittelbaren Vergleich hat?


4. Wie schwer sind die DS Trainer XI?

Ich meine so knapp 300g pro Schuh. Stimmt das?


Würde mich freuen, wenn der ein oder andere weiterhelfen könnte. :-)


Grüße, Bruce

2
Vielleicht helfen dir die Antworten bezogen auf den DS Trainer IX weiter, soooo viel hat Asics nicht geändert:

Bruce hat geschrieben:
1. Passen die Laufeigenschaften des DS Trainer?

Ja natürlich, bin auch Neutralfußläufer, die Pronationsstütze des DS Trainers ist nur minimal und stört nicht.
Bruce hat geschrieben:
2. Wie steht's mit der Passform des DS Trainer XI?

Ausgezeichnet, der ist zwar schmal geschnitten, ich fühle mich aber auch mit breiteren Füßen darin nicht eingeschnürt.
Bruce hat geschrieben: 3. Welche Größe kommt in Frage?

Ich habe sowohl den Mizuno Wave Rider , als auch Asics DS Trainer und 1090 in US 10, also kein Unterschied.


Frage 4 kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein, ist ein sehr guter Kauf, Bruce, sind sehr gute und schnelle Schuhe ! :daumen:

3
vorschlag anderer art:

geh doch in ein gutes fachgeschäft, frage dort nach dem trainer x, probiere den an und handele so ca. 20 % rabatt für das "auslaufmodell" aus.

alle fragen hinsichtlich passform, grösse etc. werden beantwortet. und wenn du nett fragst, werden sie dir den schuh auch noch auf eine briefwaage stellen und das gewicht mitteilen.
this time, the bell

4
Bruce hat geschrieben:Eignet sich der DS Trainer XI denn nun für einen Neutralfußläufer wie mich oder nicht?
Hallo Bruce,
ich hab den Trainer X, aber die Sohle und die Pronationsstütze sind beim 10er und 11er identisch. Es gibt nur Unterschiede im Obermaterial. Die Stütze beim Trainer ist nicht sehr ausgeprägt, aber vorhanden. Ich brauche auch neutrale Schuhe, laufe aber dennoch zwischendurch den Trainer und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Keine Ahnung wie empfindlich Deine Orthopädie ist, aber wenn Du da keine größeren Probleme hast, sollte der Trainer auch für Dich OK sein. Ich wollte mich auch mal auf die Suche nach einem neutralen lightweight-Schuh machen.

Viele Grüße,
Jörn

5
@Guenthi und Joern: Das hört sich gut an! Aufschlussreich auch der Vergleich von Mizuno und Asics. "Schneller Schuh" klingt nach neuer PB. ;-) Mittlerweile habe ich auf http://www.laufschuhkauf.de gesehen, dass auch die Wave Precision V eine Pronationsstütze im Rück- und Mittelfußbereich haben. Und mit dem Schuh laufe ich seit Ende letzten Jahres problemlos. *toi, toi, toi*


@Nordmann: Auch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich von der Beratungsqualität, die ich vorgefunden habe, nicht überzeugt. Zwar habe ich beim letzten Mal den richtigen Schuh bekommen. So richtig viele Informationen gab's allerdings - auch auf Nachfrage - nicht dazu. Ich fürchte, dass ich da schon aufgrund meiner Recherchen mehr als der Verkäufer weiß (je nachdem, an wen ich gerate). Somit wäre der Vorteil allein, dass ich mir selbst ein Bild von dem Schuh mache. Das kann ich aber auch, wenn ich bestelle und bei Nichtgefallen zurücksende. Und was die Briefwaage angeht: Die Frage nach dem Gewicht finde ich zwar interessant, so wichtig ist das aber dann doch nicht für mich. ;-)

Grüße, Bruce

6
Wegen der Schuhgröße - ich hatte den Mizuno Wave Rider in 12 und benötige den ASICS DS Trainier X in 12,5.

7
Auf Wiesels Seite ist jetzt auch der neutrale Gel Hyper Speed (auch Lightweight) von Asics im Test. Ist auch deutlich günstiger (90€). Könntest du auch in Erwägung ziehen...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

8
Weiß jemand, wann das neue Modell erscheint?

9
Hallo,
man liest immer so viel von leichten, mittelschweren und schweren Läufern. Der Trainer soll nur für mittelschwere Läufer sein. Ich laufe zur Zeit den Kayanoo XI mit zwei Paaren und ungefähr 80 - 90 km/Woche.

Nun wiege ich bei 189cm 86kg. Sollte ich die Finger von einem Trainer lassen? Würde gerne für schnelle Zeiten einen leichteren Schuh haben.

Danke und Gruß
Claas
Die voigt.ag

10
kielclaas hat geschrieben:Hallo,
man liest immer so viel von leichten, mittelschweren und schweren Läufern. Der Trainer soll nur für mittelschwere Läufer sein. Ich laufe zur Zeit den Kayanoo XI mit zwei Paaren und ungefähr 80 - 90 km/Woche.

Nun wiege ich bei 189cm 86kg. Sollte ich die Finger von einem Trainer lassen?
Danke und Gruß
Claas

Nein, kauf ihn. Ich wiege 93 kg und bin letztes Jahr alle HM`s damit gelaufen, komme prima mit ihm zurecht und bis jetzt zeigt er keine Abnutzungserscheinungen.

11
Meerbuscher hat geschrieben:Wegen der Schuhgröße - ich hatte den Mizuno Wave Rider in 12 und benötige den ASICS DS Trainier X in 12,5.
Hmm... Dann sollte ich meine Größenstrategie nochmal überdenken und die DS Trainer zumindest in der gleichen Größe bestellen wie meine Mizunos (US11/UK10). Hatte mich irritiert, dass das bei Mizuno EUR 44,66 bedeutet, bei Asics hingegen EUR45,0. Bei den normalen Schuhen habe ich (in der Regel) Größe 42.

@stardust: Vom Gel Hyper Speed hatte ich auch gelesen. Scheint allerdings aktuell kaum verfügbar zu sein. Jedenfalls habe ich im Netz keine entsprechenden Angebote finden können.

@kielclaas: Wiege selbst 83-84kg. Mit dem Mizuno habe ich bereits einen "Lightweight" und komme damit gut zurecht.

Grüße, Bruce

12
Bruce hat geschrieben: @stardust: Vom Gel Hyper Speed hatte ich auch gelesen. Scheint allerdings aktuell kaum verfügbar zu sein. Jedenfalls habe ich im Netz keine entsprechenden Angebote finden können.
Den Hyper Speed findest du hier.
Heute sind meine New Balance 835 angekommen, auch ein neutraler Lightweight Trainer. Wäre vielleicht auch noch was für dich, morgen früh teste ich den mal.
To finish is just another way to start.

13
Hallo Bruce!

Habe mir heute den DS Trainer XI gekauft und am Nachmittag mein Tempotraining damit absolviert :geil: .

Zum Schuh: Ich steh auf den Trainer (hab glaub ich jetzt das achte oder neunte Paar davon) und auch der neue sitzt wie angegossen.

Achtung bei der Größenwahl: Mein letzter (DS Trainer X) war Größe 44, der davor 44,5. Meine normale Schuhgröße ist 43 bis 43,5.
Der neue hat Größe 45, die halbe Nummer kleiner war mir effektiv zu klein!!!

Liebe Grüße

El Corredor

14
Hallo,

hab' mir gerade nochmal den Hyper Speed auf der Wiesel-Seite angeschaut. Scheint doch eher ein Wettkampfschuh, denn ein "Lightweight-Trainer" zu sein (extrem leicht). Außerdem beschreibt er ihn als "eher weit geschnitten". Und ich habe recht schmale Füße.

@Jo: Der NB835 würde mich auch interessieren. Wichtig wäre die schmale Passform. Vielleicht kannst Du ja Deine ersten Eindrücke schildern.

@elcorredor: Wertvolle Hinweise zur Größenfrage! Bei Dir ist die Differenz zu den normalen Straßenschuhen ungefähr 1,5. Demnach dürften bei mir die 10,5er (EUR 44,5) genügen. Scheint aber doch sehr individuell zu sein. Da müsste ich es wohl den postalischen Umtauschaufwand riskieren.

Grüße, Bruce

15
Ich lese immer wieder von dem Asics Trainer und hab da mal ne Frage :D

Nach einigem hin und her scheine ich entgegen den Aussagen meines Orthopaeden und auch meines Orthopasdietechnikers kein Ueberpronierer zu sein und auch keine Einlagen zu brauchen. Ich bin bisher den Asics Gel 1100 gelaufe und habe von der Pronationsstuetze Probleme bekommen. Mit einem reinen Neutralschuh habe ich keine Probleme. Weiterhin habe ich als Vorfuss-/Mittelfusslauefer Probleme, wenn ich einen Schuh mit hoher Sprengung laufe (also viel Polster in der Ferse).

Nun bin ich natuerlich an einem sehr flachen, leichten Schuh interessiert, frage mich aber, ob ich mit dem DS Trainer nicht vielleicht Probleme mit der Stuetze bekomme. Die vom Gel 1100 ist ja nicht doll, aber sie verursacht arge Probleme. Hat jemand Erfahrung mit beiden Schuhen oder kann mir allgemein sagen, inwiefern sich die Stuetzen aehneln und was es sonst noch fuer ungestuetzte Schuhe mit geringer Sprenung gibt (New Balance 835 hab ich schon gelesen).

Hier gibt es zwar einen Laufladen, aber die haben weden ein Laufband oder lassen die Leute draussen laufen, noch kompetente Berater ("die graue Leiste hier hilft dem Fuss nicht nach innen zu knicken" - und wenn der Schuh passt wird er genommen - ohne einen einzigen Schritt darin gelaufen zu sein.... :haeh: ).

Lg aus dem Land der unbegrenzten Unmoeglichkeiten :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Aninaj hat geschrieben:Natuerlich an einem sehr flachen, leichten Schuh interessiert, frage mich aber, ob ich mit dem DS Trainer nicht vielleicht Probleme mit der Stuetze bekomme. Die vom Gel 1100 ist ja nicht doll, aber sie verursacht arge Probleme.
Hallo Janina, ich finde die Stützen im 1100 und im Trainer in etwa vergleichbar, vielleicht ist die Trainer-Stütze ein wenig schwächer. Wenn Du also im 1100 Probleme bekommst, dann würde ich Dir vom Trainer auch abraten. Lass es sein und kauf Dir einen anderen flachen, neutralen Schuh, der Trainer ist nicht neutral. Einen genauen Tipp kann ich Dir nicht geben, bin selbst noch auf der Suche nach einem solchen Schuh. Hier wurde aber schon der New Balance 835 und Asics Hyperspeed genannt. Ich kenn sie beide nicht persönlich.

Guten Besserung wünscht,
Jörn

17
Den New Balance 835 habe ich jetzt getestet und ich glaube, wir werden gute Freunde :daumen:

Es ist angenehm leicht (320g bei Größe US12 bzw. 46,5), das heisst 40g leichter als meine Asics Flash.
Weiterhin hat er wirklich ein wirklich angenehmes, direktes Laufverhalten und eine sehr geringe Sprengung.
Von der Dämpfung würde ich ihn zwischen dem Asics Flash mit seiner sehr geringen Dämpfung und den Brooks Burn, die für Lightweights schon beinahe komfortabel sind, einordnen.

Aber Bruce, wenn du einen schmalen Schuh suchst, ist er nichts für dich. Ich habe breite Füße, deshalb kann ich den DS Trainer auch nicht tragen.
Die Weite D des 835 hat mir beinahe gepasst, die wird dir dann zu weit sein. Ich habe ihn jetzt in 2E gekauft, da drin könntest du dann schwimmen :)
To finish is just another way to start.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“