Banner

Beratung bei Bunert - Neuss ... Erfahrungsbericht

Beratung bei Bunert - Neuss ... Erfahrungsbericht

1
Hi Leute,
da ich im Moment aufgrund einer Erkältung leider kaum laufen kann, habe ich mich am Wochenende zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen mit der Beratung bei Bunert in Neuss beschäftigt. Hier meine bisherige Erfahrung.

Teil 1: Vor zwei Wochen rein in den Laden und erstmal einen 4 Monate jungen, bzw. mit 700 km im besten Alter befindlichen Mizuno, beanstandet, der an der Schnürung bei beiden Schuhen über mehrere Zentimeter aufgerissen war. Der wurde freundlich entgegengenommen - mal sehen, was demnächst der Außendienst dazu sagt. Eigentlich war ich an dem Morgen vom 32 km Frühstückslauf recht platt, weil ich aber wieder neue Schuhe benötige, habe ich mich kurzerhand für eine Beratung entschieden. Ich wurde einer netten Verkäuferin anvertraut, die auch schuhtechnisch versuchte, meine Wünsche zu berücksichtigen. Lustigerweise überpronierte ich heute auf dem Laufband zur Abwechslung mal nicht mit dem rechten Fuß sondern viel mehr mit links - eigenartig. Im Grunde habe ich alles probiert, was im Neutralbereich vorhanden war, landete dann aber am Ende bei den Stabiltretern Brooks Adrenalin 6, die aber leider nur eine halbe Nummer zu klein am Start waren. Kurzerhand wurden sie sofort telefonisch von irgendwo bestellt - ich vermute aus einer anderen Bunert-Filiale. Also ohne Schuhe aber mit Aussicht auf Erfolg abgedackelt.

Teil 2: Verschnupft war ich dann eine Woche später wieder im Laden, in der frohen Erwartung jetzt endlich ein paar zusätzliche Treter zu bekommen. Es war nur ein junger Verkäufer und einige Kunden im Laden. Eine Dame schien das 23. Paar Schuhe anzuprobieren. Mir schwante eine längerer Aufenthalt im Laden.

Der junge Mann fragte mich aber erfreulicherweise nach schon einer Minute nach meinen Wünschen, da habe ich ihn um die Brooks-Treter Adrenalin 6 gebeten. Er wühlte etwas im Lager und kam mit einem Karton zurück, öffnete ihn und ... ähhhh ... uhhhh ... was ist denn das für eine Farbe? Aber egal - Hauptsache passt. Angezogen und bequem und passt. Aber was ist das eigentlich für ein Schuh? Ist ja gar kein Adrenalin 6 - es ist der 5er. So ein Mist, ich fühlte mich leicht veräppelt. Ich ihn ausgezogen und mal umgedreht. Na ja - und da sah ich, dass der Schuh angesichts des Sohlenzustands wohl schon eingehender getestet worden war, sogar inklusive einem Fitzelchen getrocknetem Erdboden, der wohl kaum aus einem Verkaufsladen kommen kann. Okay, da musste der Verkäufer mir zustimmen, der sich übrigens inzwischen um 4 Kunden gleichzeitig kümmerte. Aber dann würde er mir den selbstverständlich billiger lassen. Aber ich wollte doch keinen Adrenalin 5 sondern einen Adrenalin 6. Mir den direkt mal zu ordern, darauf kam er dann aber nicht.

Alternativen? Er bot mir ASICS 1110 oder 2110 an. Beide Überpronationsschinken anprobiert - der 2110 schien mir bequemer, sogar direkter, aber, da müsste ich ja mal auf das Laufband. Tja, da waren aber leider nur ein Verkäufer und andauernd kamen neue Kunden - zumal draußen die Sonne schien. Okay, warte ich ... ob er denn den Nike Air Zoom Elite ... ne, nicht in meiner Größe. Und die Zeit verging, aber irgendwie war das nicht mein Tag. Ich habe die Schuhe wieder eingepackt und gesagt, dass das so keinen Sinn hätte, ich käme mal wieder, wenn es leerer wäre. Leider sei sein Chef krank (das aber wohl schon etwas länger) und er sei alleine. Klar, da kann er nichts für, aber Schuhe auf Verdacht ohne Beratung kann ich mir auch im Internet für weniger Geld bestellen - und ich glaube fast, darauf läuft es jetzt hinaus. Es fehlte einfach an einem weiteren Verkäufer.

Jede Fahrt zum Bunert kostet mich mal locker 25 Minuten inkl. Sprit und Parkhaus. Das habe ich jetzt zweimal gemacht. 80 Kilometer für fast nichts gefahren, inkl. Parkgebühren sind das locker 10-12 Euro für Noppes. Da sind ja sogar Versandgebühren billiger.

Was ich im Übrigen nicht leiden mag, sind diese Zettel beim Bunert an den Laufbändern, dass bei Nichtkauf ... soundsoviel Euro für die Laufberatung zu bezahlen sind (ich bezweifle auch, dass jemals jemand dafür bezahlt hat - ich würde es nicht tun, alleine schon deswegen nicht, weil man weder darauf aufmerksam gemacht wird, noch den Zettel unbedingt sieht - geschweige denn so etwas erwartet). Das einzige, was solche Fachgeschäfte von anderen Vertriebswegen unterscheidet, ist die von mir erwartete kompetente Beratung. Dafür bin ich sogar bereit, die viel zu hohen empfohlenen VKs zu zahlen, wenn denn der Schuh auch vorhanden ist. Ich habe ja sogar gewartet, bis er (wenn auch ein falscher) nachgeliefert wurde. Aber das mit dieser Zahlungsandrohung finde ich einfach nur blöde.

Nun bekomme ich den 2110 für 83 Euro online - soll ich jetzt echt extra nochmal zum Bunert fahren und nochmal 5 oder 6 Euro investieren?

Hat eigentlich schonmal jemand von euch einen Stabilschuh angehabt, der die Überpronation zu sehr gestützt hat? Und vor allem, wie sieht sowas dann im Filmchen aus? Wird aus dem Knick nach innen dann ein Knick nach außen, oder wie soll ich das verstehen?

2
Meerbuscher hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand von euch einen Stabilschuh angehabt, der die Überpronation zu sehr gestützt hat? Und vor allem, wie sieht sowas dann im Filmchen aus? Wird aus dem Knick nach innen dann ein Knick nach außen, oder wie soll ich das verstehen?
Ich leide angeblich auch unter Überpronation, was in der Videoanalyse gut zu erkennen ist. Nach längerer Zeit hat sich dann aber rausgestellt, dass in gestützten Schuhen die natürliche Pronationsbewegung fast gar nicht mehr stattfinden kann und ich dadurch Probleme mit dem IT-Band bekomme. Im Filmchen steht der Fuß dann vollkommen gerade. Die Überpronation scheint meinen Knochen also gut zu tun und stark gestützte Schuhe sind da eher schädlich. Das ist bei mir so, keine Ahnung ob so was bei Dir auftreten kann.

Viele Grüße,
Jörn

3
Hallo Meerbuscher,

Du hast Deine Passion gefunden. Nur weiter so. ;-)

> [...] Er bot mir ASICS 1110 oder 2110 an. Beide Überpronationsschinken
> anprobiert - der 2110 schien mir bequemer, sogar direkter,

Tja, Asics Marketing at it's best. Schau mal auf laufschuhkauf.de. Wiesel schreibt, der neue 2110 ist nun deutlich weniger stabil als der 1110 und die alte Regel gilt nicht mehr. Ein verfrühter Aprilscherz von Asics ? ;-)

> [...] Hat eigentlich schonmal jemand von euch einen Stabilschuh angehabt, > der die Überpronation zu sehr gestützt hat?

Also bei mir war das in den ersten Schuhgenerationen so, daß mir zu stabile Schuhe verkauft wurden. (auch bei Bunert)
Meine Überpronation ist unsymmetrisch und zwar nur links verursacht durch einen leichten Beckenschiefstand.
Ich bekam dann in meinen Läuferanfängen, meistens nach Wettkämpfen, immer Hüftschmerzen auf der rechten Seite. Das ging nach ein paar Tagen weg, aber auf den Grund (falscher Schuh) bin ich damals nicht sofort gekommen.

Ciao,
blade.runner.

4
Joern hat geschrieben:Ich leide angeblich auch unter Überpronation, was in der Videoanalyse gut zu erkennen ist. Nach längerer Zeit hat sich dann aber rausgestellt, dass in gestützten Schuhen die natürliche Pronationsbewegung fast gar nicht mehr stattfinden kann und ich dadurch Probleme mit dem IT-Band bekomme. [...]
Womit sich mir die Frage aufdrängt - woran sieht man das bei der Videoverkaufsanalyse? Bei mir setzt der Fuß im Schnitt im gestützten Schuh gerade auf und bleibt auch gerade, da knickt nichts ein. Bei Neutralschuhen neige ich mal links mal rechts dazu einzuknicken. So ein wenig glaube ich ja lieber an die Macht der Zahlen, aber ich habe noch nie erlebt, dass da jemand mit dem Geodreieck irgendwelche Winkel abliest, damit das mal wenigstens im Ansatz objektivierbar wäre und vergleichbar würde - immer ist das eine Pi mal Daumen Verkäuferentscheidung. This sucks!

5
Ich habe laut RP eine gaanz leichte Überpronation, die nicht unbedingt einen Schunh mit Pronationsstütze erfordern soll.
So verschrieb mir die Dame im RP einen Brooks Glycerin 4.
Und er läuft sich (pronationstechnisch) nach 100 km gut.

Die anderen Schuhe (GT 2100 und Adidas Supernova Control) waren zu sehr gestützt.
Aber das dumme, anfangs merkt man das nicht unbedingt.
Beide Schuhe (besonders der 2100 !! ) liefen sich prächtig.
Nach 500 km GT 2100 und 333 km Supernova (also schon davor) kamen dann erst die Probleme ...

Aber so wie du schreibst, müßte doch mein Glycerin auch ein Kandidat für dich sein ? :confused:

6
Glycerin 4 (D) 124.90 EURO

Aufregender Schuh für normale Läufer bis leichte Pronierer!

Laut Sportscorner ...

Was für Alternativen gibt es denn in dem Bereich ?
Asics 1110 und 2110 scheinen ja nur für Prionierer, wenn auch leichte, ausgelegt zu sein ?

7
Meerbuscher hat geschrieben:Womit sich mir die Frage aufdrängt - woran sieht man das bei der Videoverkaufsanalyse? (...) This sucks!
Wann hört die natürliche Pronation auf und wann fängt die Überpronation an? Da hab ich auch schon so viele Meinungen wie Verkäufer gehört und gesehen. Ich hab leichte O-Beine und da wird so wieso fast immer eine Überpronation diagnostiziert, weil: Winkel zwischen Unterschenkel und Fußfläche ungleich 90°. Ich mach mir mittlerweile ein Spaß aus den Laufbandanalysen und lass mich überraschen, was für eine Diagnose ich heute wieder gestellt bekomme. In vielen Läden wird mit ganz dünnen Schläppchen der Pronationstest gemacht. Aber wenn Du in denen überpronierst, kann das in neunen Neutralschuhen schon ganz anders aussehen. Manchmal reicht die "Stütze" von Neutralschuhen schon aus, um eine Überpronation zu verhindern. Wie sieht es bei Dir in neunen Neutralschuhen aus? Ich find das Ganze auch ernüchternd. Man muss es wohl selber irgendwie rauskriegen.

Viele Grüße,
Jörn

8
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Leute,

Im Grunde habe ich alles probiert, was im Neutralbereich vorhanden war, landete dann aber am Ende bei den Stabiltretern Brooks Adrenalin 6, die aber leider nur eine halbe Nummer zu klein am Start waren.


Hi

da der Adrenaline 6 passte, ist der Adrenaline 5 in der richtigen Grösse sicher keine schlechte Wahl; für den 5er darfst du aber schon mit einem Preisnachlass rechnen.

LG Aktiv

9
Joern hat geschrieben:Wann hört die natürliche Pronation auf und wann fängt die Überpronation an? Da hab ich auch schon so viele Meinungen wie Verkäufer gehört und gesehen. Ich hab leichte O-Beine und da wird so wieso fast immer eine Überpronation diagnostiziert, weil: Winkel zwischen Unterschenkel und Fußfläche ungleich 90°. Ich mach mir mittlerweile ein Spaß aus den Laufbandanalysen und lass mich überraschen, was für eine Diagnose ich heute wieder gestellt bekomme. In vielen Läden wird mit ganz dünnen Schläppchen der Pronationstest gemacht. Aber wenn Du in denen überpronierst, kann das in neunen Neutralschuhen schon ganz anders aussehen. Manchmal reicht die "Stütze" von Neutralschuhen schon aus, um eine Überpronation zu verhindern. Wie sieht es bei Dir in neunen Neutralschuhen aus? Ich find das Ganze auch ernüchternd. Man muss es wohl selber irgendwie rauskriegen.

Viele Grüße,
Jörn

Bei O-Beinen wird eher supiniert, kommen noch Hohlfüsse dazu, sowieso. Da sind Neutralschuhe oder Schuhe für ausgewiesene Unterpronierer besser geeignet als die Schue für Überpronierer, die es allerdings in der Mehrzahl gibt. So gibt es nur wenige Schuhe für Supinierer.
Das Supinieren sieht man i.d.R. auch an den außen abgelaufenen Sohlen.

Alfa

10
Meerbuscher hat geschrieben: Nun bekomme ich den 2110 für 83 Euro online - soll ich jetzt echt extra nochmal zum Bunert fahren und nochmal 5 oder 6 Euro investieren?

Hat eigentlich schonmal jemand von euch einen Stabilschuh angehabt, der die Überpronation zu sehr gestützt hat? Und vor allem, wie sieht sowas dann im Filmchen aus? Wird aus dem Knick nach innen dann ein Knick nach außen, oder wie soll ich das verstehen?

Kann ich verstehen wenn Du die Anreise nicht mehr auf Dich nehmen willst - ist aber ein Extremfall, daß Du 2mal hintereinander Pech hattest.
Das das Angebot von 83€ online ansprechender ist, ist klar.
Der Fairnesshalber würde ich ihn da kaufen - ich kaufe meine Schuhe ausschließlich im Fachhandel da eine Laufbandberatung meiner Meinung nach unerlässlich ist und die auch bei Bunert kostenlos ist.

Moralisch käme es für mich nicht in Frage mir die kostenlose Beratung in einem Laden zu holen und dann im Internet den empfohlenen Schuh zu kaufen ( hast Du ja auch nicht vor )...danach am besten noch meckern das der Einzelhandel den Bach runtergeht :D Bei Dir ist es ein Extremfall, 2mal gefahren, 2mal Pech gehabt. Frag doch einfach ob die Dir den ausnahmsweise wegen der Probleme schicken können.
Der Laden macht ja nicht die Preise und hat im Gegensatz zu Onlinehändlern Lagerungskosten, Miete, Strom, Angestellte etc. zu bezahlen. Ein Onlinehändler hat im Idealfall eine Garage und arbeitet allein.
Meine Meinung: kostenlose Analyse im Laden = im Laden kaufen
Keine Analyse = entweder im Laden oder Online.

Zur zu starken Pronationsstütze: ich habe bei 2 Laufsportfachgeschäften gearbeitet ( RP DO und Lauflust GE ) und kenne die Aufnahmen der Laufbandanalyse. Wenn eine Stütze zu stark ist erkennt man es an der Abrollbewegung - ist schwer zu beschreieben wie so was aussieht, da braucht man einige Erfahrung um die feinen Unterschiede zu erkennen. Grob umschrieben wird der Fuss beim aufsetzen zu abrupt, zu hart korrigiert. Lass Dir am Besten mal verschiedene Aufnahmen vorführen, lass Dich mit unterschiedlichen Schuhen filmen und es Dir zeigen.

Ach ja, daß Laufsport Bunert im Thema neben einem Negativ Smilie zu sehen ist - ist auch wenn Du jetzt 2mal Pech hattest - nicht fair, bz man könnte so einen Thread von jedem Laufladen machen bei dem mal etwas schief gelaufen ist...und das ist nunmal jeder Laden.

Grüße aus dem Pott
Marc

auch nicht schlecht .....

11
......

Den Brooks Adrenaline GTS 5 sollte es für rund 90,- bis 100,- € geben. Der Unterschied zum 6er hält sich im Rahmen. Zum Thema Adrenaline empfehle ich die Lektüre des aktuellen Tests auf Laufschuhkauf.de. Bei der sechsten Auflage gibt es momentan noch die scharfe gelbe Farbe! So sieht er wenigstens schnell aus ;-)

Den "halben Wald" sollte der Schuh nicht im Profil haben, denn dann handelt es sich eher um einen aus einer Reklamation stammenden Schuh. Allerdings ist zu beachten, dass Läden, die Ihre Kunden die Schuhe auf der Straße testen lassen, eher Schuhe im Laden haben, die keine sauberen Sohlen mehr haben.

Dein Posting würde ich mal an Bunert (Geschäftsleitung) schicken. Die sind sicherlich froh über Feedback. Vielleicht wird auch über das Thema Filialbesetzung nachgedacht. Zu viele Verkäufer erlebt man eher selten (fast egal wo). Sicherlich ist Personal ein Kostenfaktor aber eben auch ein Leistungsfaktor. Spätestens wenn Kunden das Geschäft ohne "Tüte" verlassen, weil sich keiner um sie kümmert/(n) (kann), läuft etwas falsch. Das sollte jeder Geschäftsmann so sehen.

Zum Thema Beratungskosten fällt mir nur ein, dass wenn die Beratungsleistung berechnet wird, diese aber auch absolut top sein muss! Die Frage ist nur, ob es wirklich so schlimm mit dem "Beratungsklau" ist, dass solche Maßnahmen sein müssen :-/ Das kann ich nicht beurteilen, aber diese Praxis erhält verstärkt Einzug.

Ein Schuh, der zu stark gestützt bzw. zu stabil ist, schränkt die natürliche Pronation ein, d. h. der Fuß kippt u. U. nicht mehr wie gewünscht leicht nach innen. Dadurch wird eine natürliche, notwendige und gewünschte Bewegung eingeschränkt/verhindert. Im Bild der Laufbandanalyse sieht man das unter Umständen kaum (zumindest nicht als Laie - für den sieht es u. U. sogar schön gerade aus!). Der unerwünschte Effekt der Pronationsverhinderung wird mit jedem Laufkm weiter verstärkt. Langfristig läuft sich der Schuh (häufig) nach außen schief, da das weichere Material auf der Außenseite schneller nachgibt als das härtere Material der Pronationsstütze. Nur bei einer völligen Überkorrektur würde der Fuß nach außen knicken. Im anderen Fall kann man es z. B. an einer Supination im Vorfuß sehen (wobei das nicht zwingend am Schuh liegen muss) oder daran, dass der Fuß gar nicht nach innen kippt. Wo jetzt aber eine Überpronation anfängt, lässt sich nicht global beurteilen. Das ist auf den Einzelfall bezogen zu beurteilen. Hier spielt z. B. auch die Beinachse eine wichtige Rolle. Bei einem Läufer mit extremen O-Beinen wirkt der A-Winkel natürlich riesig, obwohl keine Überpronation vorliegen muss (und oft genug auch nicht vorliegt). Entscheidend ist der Fersen(bein)-Bodenwinkel (Winkel zwischen Laufuntergrund und Fersenbein) und der Achillessehnenwinkel (Winkel zwischen der Achillessehne bzw. dem Unterschenkel und dem Fersenbein). Grundsätzlich sollte der Fersen-Bodenwinkel nicht deutlich unter 90° liegen und der Achillessehnenwinkel nicht deutlich über bzw. unter 180°. Wobei bei der Verwendung des Wortes "deutlich" schon wieder klar wird, dass dies natürlich Auslegungssache ist. Wichtig ist hierbei in meinen Augen, dass hier gewisse individuelle Bandbreiten bestehen innerhalb dessen ein Schuh funktioniert bzw. auch das Abrollverhalten als unauffällig einzustufen ist. Da das Laufen eine Aneinanderreihung von Einbeinständen ist, ist es übrigens normal, dass der Unterschenkel etwas nach außen steht. Dadurch wirkt es aber für den Laien so als ob der Fuß stärker nach innen kippen würde. Linktipp hierzu: http://www.kriwat.de/unsere_leistungen/bewegungsanalyse/bewegungsanalyse_diashow.htm Dann kann man sich das besser vorstellen.

Solltest Du wirklich nur leicht überpronieren, dann sind stabile Neutrallaufschuhe mit fester Fersenkappe und stabilem Aufbau wie z. B. Asics Gel Cumulus oder Brooks Glycerin u. U. eine Lösung. Wobei sich das aus der Ferne natürlich nicht sagen lässt. Die Schuhe müsstest Du auf dem Laufband testen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel, überraschend Sieger über die Kurzdistanz beim Freisinger "Crosslauf" am Wochenende :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

12
Hi Andreas,
versuchs doch das nächste mal bei Bunert in Düsseldorf (Rosstrasse) und vielleicht nicht Samstags... wenn es deine Zeit erlaubt...
Da sind deutliche Unterschiede in der Beratungsqualität festzustellen...

Gruss, Eike

13
blade.runner hat geschrieben:Meine Überpronation ist unsymmetrisch und zwar nur links verursacht durch einen leichten Beckenschiefstand.
Ich bekam dann in meinen Läuferanfängen, meistens nach Wettkämpfen, immer Hüftschmerzen auf der rechten Seite. Das ging nach ein paar Tagen weg, aber auf den Grund (falscher Schuh) bin ich damals nicht sofort gekommen.

Ciao,
blade.runner.
Hallo blade.runner,

welchen Schuh läufst du denn jetzt?
Ich befürchte fast, meine Hüftschmerzen kommen auch von einem leichten Beckenschiefstand.
Ich habe momentan nur Schuhe für Normalfüßler (Laufbandanalyse), aber das Problem mit den einseitigen Hüftschmerzen geht nicht weg.

Gruß
Claudia

14
Meerbuscher,

du scheinst einer von den Typen zu sein, denen man es im Grunde nie recht machen kann. Da du doch schon eine halbe Ewigkeit läufst, solltest du doch inzwischen ein gutes Gefühl dafür haben, welcher Schuh für dich der richtige ist. Nur weil es die Technik gibt, muss man sie noch lange nicht benutzen. In unserem örtlichen Laufladen habe ich noch nie einen von den Cracks (aka erfahrenen Läufern) auf dem Laufband gesehen. Die gehen da rein, probieren 3 Paar Schuhe an, machen ein kleines Schwätzchen mit dem Vekäufer und/oder Inhaber, entscheiden sich für ein Paar und gehen wieder.

Ich bestelle z.B. im Internet (bei Greif) Laufschuhe, mir reicht völlig der Zweizeiler, den Greif dazu in seinem Angebot schreibt (z.B. Neutralschuh, auch für die langen Kanten geeignet). Anziehen, wohlfühlen, 2.000 km damit laufen, ist doch ganz einfach. Ich habe sehr schnell eingesehen, dass eine Laufbandanalyse mir nie bei der Schuhauswahl helfen kann, so dern dass ich mich immer auf mein subjektives Gefühl verlassen muss. Aber ich habe habe ja auch keine Pulsuhr und lebe trotzdem immer noch :teufel:

16
Joern hat geschrieben:Ich leide angeblich auch unter Überpronation, was in der Videoanalyse gut zu erkennen ist. Nach längerer Zeit hat sich dann aber rausgestellt, dass in gestützten Schuhen die natürliche Pronationsbewegung fast gar nicht mehr stattfinden kann und ich dadurch Probleme mit dem IT-Band bekomme. Im Filmchen steht der Fuß dann vollkommen gerade. Die Überpronation scheint meinen Knochen also gut zu tun und stark gestützte Schuhe sind da eher schädlich. Das ist bei mir so, keine Ahnung ob so was bei Dir auftreten kann.
ganz genauso ging es mir. weil mein fuß nicht mehr aktiv mitarbeiten konnte, habe ich totale schmerzen in der fußsohle bekommen, die mit zunehmender dauer immer schlimmer wurden. mir hat man als vorfußläuferin den asics gel-1110 verkauft...
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

17
Morgen Küstenkatze,

> welchen Schuh läufst du denn jetzt?

aktuell Izumi Float, Mizuno Mustang, Saucony Trigon 2 und auch noch den Kayano XI. Kann man ja bequem auftragen auf den gemütlichen Runden. Als nächstes kommt mit dem Brooks Axiom ein Leightweight dran, schon gekauft, obwohl ich selbst keins bin. ;-)

> Ich befürchte fast, meine Hüftschmerzen kommen auch von einem leichten > Beckenschiefstand. Ich habe momentan nur Schuhe für Normalfüßler
> (Laufbandanalyse), aber das Problem mit den einseitigen Hüftschmerzen
> geht nicht weg.

Mmh, bin kein Arzt, aber wenn Du schon neutrale Schuhe trägst würde ich nicht vermuten, daß die Schuhe das Problem sind. Ich habe meinen Beckenschiefstand seinerzeit orthopädisch klären lassen, daß da nichts korrigiert werden muß.
Ich hatte damals zusätzlich auch noch Einlagen im Laufschuh getragen. Die bekam ich von einem Orthopäden, der 1x im Monat bei Bunert in Dortmund reinschaut. Vielleicht machste auch mal so ein Footscan ?
Ich habe die EInlagen recht lange getragen, es mir dann aber über immer selteneres Tragen abgewöhnt. ;-)
Ich mache auch regelmäßig zum Laufen Kräftigungsübungen für Rumpf, Rücken, Bauch und Beine. Nichts wildes, aber halt konsequent. Ich bilde mir ein, daß mir das auch geholfen hat.

Ich wünsch Dir viel glück auf Deinem Weg Claudia.

Ciao,
blade.runner.

18
@wiesel

Endlich mal wieder ein sachlicher und fundierter Beitrag!
Schön, sich mal wieder auf den Wissens-Stand bringen zu können. :daumen:

Danke und Gruss,

Eike

19
Hi marcmarl
das mit der Laufberatung sehe ich wie du. Werde ich gut beraten, spielt der Preis des Schuhs nicht die allererste Rolle. In diesem Fall bin ich ja sogar auch wiedergekommen. Dass der Verkäufer mit dieser Situation letztendlich überfordert war - denn ich bettele nicht um irgendetwas, sondern er muss von selbst anbieten - kann viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten sind wohl fehlende Ausbildung oder fehlendes Feeling für solche Situationen, aber das ist reine Vermutung.
marcmarl78 hat geschrieben:Ach ja, daß Laufsport Bunert im Thema neben einem Negativ Smilie zu sehen ist - ist auch wenn Du jetzt 2mal Pech hattest - nicht fair, bz man könnte so einen Thread von jedem Laufladen machen bei dem mal etwas schief gelaufen ist...und das ist nunmal jeder Laden.
Dieser Smilie ist für mich allerdings nicht der Negativ Smilie - das ist der rote. Der violette ist der neutrale, leicht verzweifelte mit Tendenz zur schlechten Laune. Einen neutralen gibt es leider nicht. Das entsprach ungefähr der Laune, die ich nach 30 vergeblichen Minuten im Laden hatte. Ich habe ihn ganz bewusst gewählt. Außerdem sollte der Titel ausreichen zu erkennen, dass es um meine individuelle Meinung geht.

Einmal fand ich die Beratung gut, einmal bescheiden bis hin zum Veräppelungsgefühl.

20
RalfF hat geschrieben:Meerbuscher,

du scheinst einer von den Typen zu sein, denen man es im Grunde nie recht machen kann.
Doch: Wäre nach der ersten Beratung der Adrenalin 6 in Größe 12 vorhanden gewesen, hätte die nette Verkäuferin mir den verkauft. Ich kann doch jetzt nichts dafür, dass die stattdessen einen 5er geliefert haben. Meine Schuld war höchstens, am Samstag einen Laufschuh kaufen zu wollen.
RalfF hat geschrieben:Da du doch schon eine halbe Ewigkeit läufst, solltest du doch inzwischen ein gutes Gefühl dafür haben, welcher Schuh für dich der richtige ist.
Definitiv: Nein. Es gab in meinem Leben 2 Paar Schuhe, bei denen habe ich sofort gemerkt, da stimmt was nicht: Adidas Marathon und Adidas ... als das mit diesen seltsamen "Keilen"/"Versteifungen" in der Mitte der Schuhe anfing - Namen vergessen. Erst neulich habe ich hier einen Thread geschrieben, in dem ich mich darüber ausgelassen habe, wie ich die Läufer beneide, die eben dieses Gefühl haben. Ich kann dir sagen, ja der passt und drückt nicht, da rutscht nichts. Ansonsten merke ich ehrlich gesagt keine Unterschiede. Ich merke erst an den Schmerzen nach einigen Kilometern, was an einem Schuh anders sein könnte. Ich bin also ziemlich auf Beratung angewiesen.

Dass man mir von Neutralschuh bis schon ziemlich stabilem Stabilschuh offensichtlich - abhängig vom Verkäufer - alles anvertrauen möchte, macht mich zusätzlich einigermaßen unsicher.

21
Schon mal Bunert in Krefeld ausprobiert (Rheinstraße)? Dürfte von Lank aus doch näher sein als Neuss. Dann brauchst Du DIch nicht über die Anfahrt ärgern. Und Du kannst sicher auch vorher anrufen, wenn Du doch schon genau weißt, welchen Schuh Du unbedingt probieren willst, um nachzufragen, ob die den auf LAger haben.
Schöne Grüße von einer Ex-Osteratherin!
Anne

22
eoo hat geschrieben:Hi Andreas,
versuchs doch das nächste mal bei Bunert in Düsseldorf (Rosstrasse) und vielleicht nicht Samstags... wenn es deine Zeit erlaubt...
Da sind deutliche Unterschiede in der Beratungsqualität festzustellen...

Gruss, Eike
:daumen:
Sehe ich auch so. Ich bin bisher dort immer bestens beraten worden, mittlerweile weiß ich vorher, welchen Schuh ich testen möchte, schaue mir das ganze mit dem Verkäufer auf dem Video nach Laufbandanalyse an und teste anschließend noch auf der Straße, oder umgekehrt. Ich habe dort auch schon öfter Samstags Schuhe gekauft, allerdings :zwinker2: immer kurz nach Ladenöffnung, da ist es noch schön leer :zwinker4: .
Ein Bekannter von mir kauft dort u.a. ebenfalls schon seit Jahren, und ist auch mit Bunert in Krefeld sehr zufrieden.
Negative Erlebnisse wird es wohl immer und überall mal geben, ist natürlich blöd, wenn man selber davon betroffen ist.

@Lala
ebenfalls Grüße von einer Ex-Osteratherin - jetzt D :hallo:
Mik

23
also ich hab mir letztens mal wieder seit langem als wiedereinsteiger neue schuhe geleistet und

fand mich in ddorf/derendorf sehr gut beraten - gab sogar noch 15 % und nen paar socken gratis :daumen:

24
Hallo Andreas,

schade das mit deiner Bunert Erfahrung.
Ich kann aber aus 2 Filialen nur sehr positives berichten und das mehrfach.
War schon in Düsseldorf und sonst schon diverse Paare hier in Duisburg gekauft. Beratung und Service sind top.

Würde es aber auch einfach mal per E-Mail an Jörg Bunert senden, deine Erfahrung hilft doch auch den Service weiter zu verbessern. Nur mal so als Anregung.

Bleib fit
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

25
Ich habe bei bunert in Dortmund/Hombruch beste Erfahrungen gemacht. Freundliches, kompetentes Personal, gute Beratung, sehr gutes Sortiment.
Am Samstag kann es schon mal etwas strubbelig werden, da sind auch in Dortmund üblicher Weise viele Kunden im Geschäft. Trotzdem bleibt das Personal aufmerksam und man fühlt sich als Kunde am Ende gut betreut.

Habe bei bunert schon 6 oder 7 Paar (Mizuno's) gekauft, in letzter Zeit ohne Laufbandanalyse, da ich mittlerweile weiß was gut für meine Füsse ist. Habe auch schon mal in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Puma (Templier) erworben - der Umtausch nach 3 Läufen (ca. 40 km) war problemlos.
Ich kann den Laden nur empfehlen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Leider hat zumindest die Filiale in Duisburg Samstag am Nachmittag bereits Wochenende, habe ich nicht mit gerechnet und vor verschlossenen Türen gestanden. Da dies oft für michder einzige Zeitpunkt ist zum Einkaufen schade.
Ich war aber mit Brunert in Düsseldorf zufrieden der Schuh scheint auch der Richtige zu sein, auch wenn man sich meine alten Schuhe nicht anguckte und auch das Laufband von mir selber erobert werden musste. Allerdings fand ich persönlich die Beratug bei RP in Düsseldorf besser.

Ich wünsche euch einen schönen Tag, ich mach mich jetzt mal auf die "Socken"

Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

27
Ich habe mir letztes Jahr in Neuss bei Bunert auch ein paar neue Schuhe gekauft. Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Das war die beste Beratung, die ich bisher bekommen hatte. Hab auch eine Unmenge von Schuhen anprobiert, die Aufgrund meiner Laufgewohnheiten und meiner alten Schuhe ausgesucht wurden.

Der Verkäufer war wirklich sehr kompetent. Er hat zwar auch mehrere Kunden bedient, aber ich hatte nicht das Gefühl zu kurz zu kommen. Auch eine ausführliche Laufbandanalyse wurde gemacht(mit altem Schuh, Barfuß; mit neuen Schuhen)

Mit dem Adrenalin GTS5 hab ich dann auch wirklich den richtigen Schuh für mich gefunden. Bin damit super zufrieden.

Aber kommt sicher auch immer auf die individuelle Tagesform an.

Gruß
Juggler

28
Also ich kenne nur den Bunert in Wuppertal, da habe ich beim Kauf unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Beim ersten Mal (gut dummerweise ein Samstag, das ist schlecht, aber manche Leute sind halt leider berufstätig ;))
bin ich meines Erachtens nicht gut beraten worden, ich fühlte mich in meinem Anliegen nicht sonderlich Ernst genommen und nach 3 Paar hatte der Verkäufer offensichtlich keine große Lust mehr. Gegangen bin ich dann mit einem Brooks Illusion 2... ein Schuh der eigentlich schon lang nicht mehr hersgestellt wird. Nach der Frage ob ich den umtauschen kann falls ich nicht klar komme hieß es: Nur wenn er nicht dreckig ist. Na ja...
Da ich mich von vornherein nicht 100% wohl in dem Schuh gefühlt habe, bin ich den Schuh erstmal nur auf dem Band gelaufen und haben wirklich Probleme bemerkt bei längeren Strecken. Also hab ich eine Mail an Bunert geschickt gefragt ob ich umtauschen kann und mich ein wenig über die mangelhafte Beratung beschwert... daraufhin bekam ich prompte Anwort und wurde beim nächsten Besuch vom Chef persönlich bedient (der andere Verkäufer war wohl ziemlich eingeschnappt :frown:
Diese Beratung war dann wirklcih sehr gut, ich habe eine Menge Schuhe in Ruhe anprobieren können und wurde sehr gut beraten. Die Schuhe die in die engere Auswahl kamen, waren dann leider nicht in meiner Größe da, wurden aber in einer anderen Filiale bestellt.
Fazit war für mich: eine super Beratung, ein leichter schaler Nachgeschmack blieb jedoch, da ich mir nicht sicher war, ob ich die gute Beratung denn nur bekam weil ich gemeckert habe (ist normal nicht meine Art), da ich finde, jeder sollte von Anfang an gut beraten werden.
Insgesamt aber sicherlich empfehlenswert.
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“