Banner

Laufstrecken ausmessen geht jetzt leichter ...

Laufstrecken ausmessen geht jetzt leichter ...

1
.... zumindest für alle, die weder im Bereich des 'Bayernvierwers' oder im Ruhrgebiet wohnen.

Google Earth ist jetzt, soweit ich das gesehen habe, flächendeckend für ganz Deutschland hochauflösend ausgerüstet. Also viel Spaß beim zoomen und messen!

[
Bild

4
Hallo

Ist das denn für umsonst?

Gruß mike

5
Ist das denn für umsonst?
Ja klar aber du kannst mir 100 Euro für den Tip überweisen :geil:
gruss Peter

6
steelrunner hat geschrieben: ....
http://www.de.map24.com/
Stimmt,
aber bei mir in der Gegend ist da allenfalls die Hälfte der Feldwege verzeichnet.

[
Bild

7
Hallo Rohar,

Danke für den Tip!
Hab sofort upgedatet und siehe da, sogar unser bescheidenes Dörfchen ist jetzt scharf.
Die Bilder scheinen allerdings noch vor dem Sommer 2004 aufgenommen zu sein.
Ich habe 2004 im Sommer unseren Schopf der an unser Haus grenzt teilweise abgerissen.
Dieser ist aber auf diesem Foto noch deutlich zu sehen.
Aber was soll's, immerhin kann man jetzt sogar kleine Details erkennen.
Werde gleich mal ein paar Laufdaten von meinem Forerunner hochladen!

Gruss
Bebe

8
mikes23 hat geschrieben:Ist das denn für umsonst?
Google Earth? In der Grundversion ja.

[
Bild

9
rohar hat geschrieben:Also viel Spaß beim zoomen und messen!
Und wie kann man mit Google Earth messen ? Oder geht das nur mit der kostenpflichtigen Version ?

10
Tell hat geschrieben:Tatsächlich!! Das Bisschen Schweiz hätten sie auch noch gleich dazu nehmen können, sowas von unfair :motz:
Das Grenzgebiet im allgemeinen, und die Gegend von Schaffhausen ist doch noch recht scharf, und Zürich und Umgebung sowieso!
Nicht ärgern der Rest kommt sicher auch bald. :nene:

Gruss, ein in der Schweiz arbeitender Deutscher :hallo:
Bebe

11
cpp hat geschrieben:Und wie kann man mit Google Earth messen ? Oder geht das nur mit der kostenpflichtigen Version ?
Mit Googel Earth weiss ich nicht aber mit dem Gmap Pedometer

Grues Tell
http://thovo.ch/_blog/

12
cpp hat geschrieben:Und wie kann man mit Google Earth messen ? Oder geht das nur mit der kostenpflichtigen Version ?
1. Tools --> Measure --> Path --> Kilometer
2. Nö.

Kostenpflichtig betrifft IIRC blos einige zusätzliche Gimmicks und kommerzielle Verwendbarkeit.

[
Bild

13
wie funktioniert das vermessen mit map24 bitte? wenn ich in der kleinsten darstellung bin, um alle wege zu finden, ist das feld zu klein, um die ganze strecke reinzubekommen. wenn ich dann oben aufs minus drücke, markiert er mir den mausweg dorthin als strecke! irgendwas mach ich wohl falsch, wo ist der trick 17?

bin ostern bei meinen eltern im kaiserstuhl und kann dort natürlich nicht meinen geliebten bayernviewer verwenden.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

14
Hey banshee, wo genau bist denn dann am Kaiserstuhl?
Vielleicht kann ich helfen - ich wohne in Breisach... :hallo:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

15
ist ja spitze! dieses mal besuch ich meine eltern genauergenommen noch in der ortenau (ettenheim), ab juni wohnen sie dann in forchheim (hinter endingen), freu mich schon tierisch auf die anstehenden kaiserstuhl-bergläufe bei den nächsten besuchen!

bei breisach muss ich immer noch an den guten griechen denken, und die eisdiele... *schwärm*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
rohar hat geschrieben:.... zumindest für alle, die weder im Bereich des 'Bayernvierwers' oder im Ruhrgebiet wohnen.

Google Earth ist jetzt, soweit ich das gesehen habe, flächendeckend für ganz Deutschland hochauflösend ausgerüstet. Also viel Spaß beim zoomen und messen!
Vielen Dank für den super Tip,gleich mal nachmessen....
:mundauf: Meine geschätzten(und gefühlten) 5 km sind nur 3,2 km lang :sauer: Klassischer Fall von Selbstüberschätzung :hihi:
Oh je,oh jemine...Mag meine "lange Strecke" gar nicht ausmessen... :zwinker5:

17
Ich krieg das nicht hin - bei mir geht, ganz egal, was ich eingebe, der Viewer immer Richtung Birmingham. Was mache ich falsch?

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

19
rohar hat geschrieben:.... zumindest für alle, die weder im Bereich des 'Bayernvierwers' oder im Ruhrgebiet wohnen.

hast mal ein tipp fürs ruhrgebiet ?

20
ZebraLady hat geschrieben:Ich krieg das nicht hin - bei mir geht, ganz egal, was ich eingebe, der Viewer immer Richtung Birmingham. Was mache ich falsch?

ciao,
ZebraLady
:hallo: ZebraLady

&#9658]hier[/url] kannst Du Dir die GoogleEarth Daten für Nürnberg herunterladen. Einfach die KML-Datei mit GoogleEarth öffnen und schon landest Du in Nürnberg :wink:

@Rohar: Welche Version von GoogleEarth hast Du denn? Ich habe 3.0.0762 vom Nov. 2005 ... eigentlich konnte ich schon seit damals mir die Strecken ausmessen ... und nen weiteres Update findet mein GoogleEarth nicht :confused:

22
Jublu hat geschrieben: @Rohar: Welche Version von GoogleEarth hast Du denn? Ich habe 3.0.0762 vom Nov. 2005 ... eigentlich konnte ich schon seit damals mir die Strecken ausmessen ... und nen weiteres Update findet mein GoogleEarth nicht :confused:
Nö, ging ja auch nicht um ein Programmupdate. Klar, das man auch vorher schon ausmessen konnte, aber wenn schlecht aufgelöst, war es bislang halt auch schlecht zu messen.

Was neu ist, ist wie schon geschrieben, dass jetzt seit letzter Woche Deutschland fast flächendeckend hochaufgelöst ist. Leider fehlt noch die Nordseeküste und das Fränkische Seenland.

[
Bild

23
Roland, danke für den Tipp :daumen: .

24
ZebraLady hat geschrieben:Ich krieg das nicht hin - bei mir geht, ganz egal, was ich eingebe, der Viewer immer Richtung Birmingham.
Seltsames Verhalten, habe ich noch nicht erlebt.
Aber Du musst doch eigentlich auch gar nicht unbedingt was eingeben, einfach den Erdball mit der linken Maustaste 'greifen' und so hindrehen, dass Du über Deutschland bist, dann mit Mausrad (so vorhanden) reinzoomen ......

Aber auch die Eingabe 'langen...., germany' oben links unter 'fly to' führt bei mir genau zu Deinem Ort. :confused: :confused:

[
Bild

Danke

25
Moin Roland,

vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade meine Hausstrecke ausgemessen. Klappt wunderbar :daumen: .

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

26
Hi Roland, :hallo:
dankeschön für den Tipp! Ich habe mich gleich mal eine Weile in der neuen Hochauflösung herumgetrieben.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

27
Habe auch sofort die Hochauflösung probiert - geht super, außer in schmalen Waldwegen, aber da geht auch kaum ein GPS und man kann ja schätzen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

28
Hallo!

Gibt es das ganze auch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht so toll?

Danke

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

29
Rallek hat geschrieben: Gibt es das ganze auch auf Deutsch?
Nein, aber die Bedienung ist doch eigentlich intuitiv....

Es gibt ein deutsches Forum, da hat sich sich jemand die Mühe gemacht, eine deutsche Anleitung als pdf File zu erstellen. Der Thread ist hier zu finden. Sollte der Link nicht funktionieren, weil man eventuell dafür eingeloggt sein muss, --> PN.

[
Bild

30
Hallo Roland!

Danke für den Tipp, habe mich gerade regestrieren lassen.

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

31
Und wie funkitioniert das mit dem Vermessen? Hab zwar die Anleitung runter geladen, aber vom Vermessen hab ich da nix gefunden :frown:

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

32
einfach den Startpunkt festlegen und dann deine Laufstrecke mit Punkten verbinden (z.B. von Kreuzung zu Kreuzung oder bis zur nächsten Kurve). Ist echt easy!!!
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

33
Rallek hat geschrieben:einfach den Startpunkt festlegen und dann deine Laufstrecke mit Punkten verbinden (z.B. von Kreuzung zu Kreuzung oder bis zur nächsten Kurve). Ist echt easy!!!
Wenn man vorher auf "tools", "mesaure" gelickt hat schon :daumen:

34
@rohar

Danke für den Hinweis, wegen dir habe ich mich mal endlich damit näher befasst :D .

Leider funktioniert es mit GoogleEarth nicht so toll, da die hochauflösenden Daten fehlen (oder muss ich da noch was zusätzlich runterladen :confused: ) aber der Bayernviewer geht 1a.

Dadurch konnte ich meine Laufstrecke überprüfen, da mir diesmal mein GPS falsche Werte lieferte.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

35
Reno hat geschrieben:.... da die hochauflösenden Daten fehlen (oder muss ich da noch was zusätzlich runterladen...
Na, Weiden ist noch eines der 'Datenlöcher', leider. Wenn Du Dir einen Eindruck verschaffen willst schau Dir z. B. Amberg an, das ist schon besser aufgelöst.

Bayernviewer ist auch OK, an manchen Stellen auch die bessere Wahl, da gerade in Wäldern der Wegverlauf manchmal schwer zu erkennen ist. Da ist eine zweite Aufnahme manchmal ganz nützlich, da meist aus etwas anderem Winkel aufgenommen.
Ansonsten lässt sich der BV halt etwas weniger tief reinzoomen.

Der eigentliche Grund, warum ich GE zum Messen nutze ist, weil das Messtool einfach dem BV deutlich überlegen ist. Ich verklicke mich nämlich recht gerne, beim BV heisst das, ich muss nochmal von vorne (oder dem letzten Punkt, an dem ich mir sicherheitshalber den Wert notiert habe) anfangen.
Das GE Tool dagegen lässt jede Manipulation an den einzelnen Messpunkten im nachhinein zu, man kann jeden einzelnen Punkt verschieben (einfach mit der linken Maustaste greifen) oder löschen (mit rechts anklicken). Ganz praktisch, wenn man Routenalternativen ausprobieren will. ausserdem geht schnell raus- und wieder reinzoomen leichter (Scrollrad), hilft ein wenig, besser den Überblick zu behalten.

Was leider fehlt, ist die Möglichkeit, Strecken abzuspeichern, evtl. geht das in den Verkaufsversionen.

[
Bild

37
Hi Roland,

was für ein herrliches neues Spielzeug! Mein Sohn hat sofort das Kommando übernommen und alle meine Laufstrecken vermessen - ich kann meine Superschneckengeschwindigkeit offensichtlich perfekt einschätzen, bin selten um mehr als einen halben km daneben gelegen.

Ich hoffe, du kannst auch bald wieder laufen!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

38
jau, google earth is faszinierend. allerdings erstaunlich mit welch unterschiedlicher auflösung/qualität verschiedene gegenden drin sind. ich surf auf der ganzen welt!

golden gate bridge, pyramiden in ägypten, paris, london,...

39
teilweise kann man sogar einzelne personen erkennen!

40
Warti hat geschrieben:Sehr nett, für alle, die in NRW wohnen ist folgender link:
http://www.radroutenplaner.nrw.de

da kann man die Strecke genau messen, sogar mit Höhenprofil
Liebe Grüße
Warti

Hallo Warti!

Vielen Dank für diesen Tipp habe mal meine Hausstrecken damit vermessen und bin über die Genauigkeit doch sehr erstaunt. Beispiel: bergige Strecke mit GPS (Timex) vermessen = 20,56km gemessen mit Radroutenplaner = 20,2km
Die Abweichung von ca. 300m ist absolut im Toleranzbereich.

Danke! :hallo:

41
rohar hat geschrieben:Also viel Spaß beim zoomen und messen!
:geil: Sehr geil, danke für den Tipp!

42
@rohar

Super, danke schön, jetzt habe ich das endlich verstanden mit dem Messen :daumen:

Kann ich eine vermessene Strecke irgendwie speichern? Ich habe das mal versucht, bekomme aber nur die ursprüngliche Ansicht ohne meine Messpunke.
Gruß Volker

43
Hallo Rohar, auch von mir ein großes Lob für den Tipp.
Einfach Klasse komme sehr gut damit zurecht, seitdem ich mich noch im Forum google earth angemeldet habe da mein englisch etwas schlecht ist.
LG mobile

44
was mir nicht so gefällt, sind die strassen, die man sich einblenden lassen kann. ich hatte zunächst eine bessere orientierungsmöglichkeit erfofft. leider bewirken sie bei mir meistens das gegenteil.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Höhenunterschiede messbar

45
Die Auflösung von Google Earth ist ja echt hervorragend und um etliches besser als beim kostenlosen Bayernviewer.

Weiss jemand ob beim Streckenvermessen mit dem Bayernviewer oder mit Google Earth auch die Steigungen mit berücksicht werden oder ob es die Möglichkeit gibt, die zurückgelegten Höhenunterschiede herauszumessen :confused:

Grüsse Christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

46
apr68 hat geschrieben:.. oder mit Google Earth .....ob es die Möglichkeit gibt, die zurückgelegten Höhenunterschiede herauszumessen
Grob zumindest ja. Ist allerdings Handarbeit und berücksichtigt nicht jede 2 Meter Steigung.

Wenn unter 'Layers' das Häkchen beim ersten Punt 'terrain' gesetzt ist, dann siehst Du unter dem Bildfenster zwischen 'Pointer' und 'Streaming' die aktuelle Höhenangabe in Meter (wenn m eingestellt ist, sonst feet) unter dem Titel 'elev'.

Wenn Du die Strecke mit der Maus abfährst, kannst Du Dir die verschiedenen Höhendifferenzen notieren. Bequemer geht's leider nicht.

Beim Bayernviewer geht es glaube ich nicht.

[
Bild

47
Hallo Roland

vielen Dank für den Tipp,

Grüsse Christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

49
Hallo Roland!

Prima, guter Tip!

Wie stelle ich denn von feet auf Meter um bei der Höhenmessung? Wie rechnet man um? Wenn ich mich recht erinnere sind 1 feet ~ 30cm, richtig?

Danke, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

50
aldente hat geschrieben: Wie stelle ich denn von feet auf Meter um
Tools --> Options --> View --> Elevation --> Meters, Kilometers

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“