Banner

Wie ermittle ich meine maximale Herzfrequenz ?

Wie ermittle ich meine maximale Herzfrequenz ?

1
Hallo liebe Mitläufer,

nachdem ich mich nun viel im Forum getummelt habe und viel über Herzfrequenzen und Trainingsintensität gelesen habe, weiß ich inzwischen, daß die Herzfrequenz ein wichtiges Mittel zur Trainigssteuerung ist und für die Berechnung der geeigneten Trainings-HF die maximale HF benötigt wird. Nur, wie kriege ich raus, welches meine HFmax ist.
Nach der Formel HFmax = 220 - Lebensalter wäre das bei mir 183. Ich lief aber schon mal mit 187 - bin ich etwa jünger als in meinem Paß steht? :haeh:
Kann mir da bitte jemand weiter helfen, damit ich nicht weiterhin dumm durch die Gegend renne ?

Danke und Gruß

Ikarine :winken:

2
laufen mit mehreren steigerungen bis zur kotzgrenze ist wohl eine einigermassen funktionierende methode. ist aber wohl nicht jedermanns sache...

3
Hallo ikarine!

Bitte teste deine maximale Herzfrequenz erst, wenn dich ein Arzt untersucht hat!!

Er sollte nach einer sportmedizinischen Untersuchung mit Belastungs-EKG sein ok geben! :daumen:

Eine Möglichkeit ist ein Endspurt im Wettkampf. Bei maximaler Geschwindigkeit solltest du deinen Maximalpuls erreichen.

Viele Grüße!! :)
29.03.08 - Königsforstmarathon
07.09.08 - Willicher Triathlon (SD)
Bild
2007

4
Danke für die schnellen Antworten !

Hatte schon befürchtet, daß das eine anstrengende Sache wird, seinen HFmax auszutesten. Werde mich wohl dran machen, wenn ich wieder ganz fit bin - ich kränkle gerade mit leichten Halsschmerzen und verzichte deswegen schweren Herzens aufs Laufen.

Aber eine Frage hätte ich noch:

@Nola: Puls messen - vor oder nach em Kotzen :zwinker2: ?

Grüße von Ikarine

5
ikarine hat geschrieben: Hatte schon befürchtet, daß das eine anstrengende Sache wird, seinen HFmax auszutesten.
Nö! Ist ganz easy! :teufel:

6
Echt ?! Na dann bin ich ja beruhigt! :D

7
ikarine hat geschrieben: @Nola: Puls messen - vor oder nach em Kotzen :zwinker2: ?
am besten während des kotzens!

8
ikarine hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten !

Hatte schon befürchtet, daß das eine anstrengende Sache wird, seinen HFmax auszutesten. Werde mich wohl dran machen, wenn ich wieder ganz fit bin - ich kränkle gerade mit leichten Halsschmerzen und verzichte deswegen schweren Herzens aufs Laufen.

Aber eine Frage hätte ich noch:

@Nola: Puls messen - vor oder nach em Kotzen :zwinker2: ?
Beim Kotzen, natürlich... :D
"Im Rhythmus bleiben"


9
Nola hat geschrieben:am besten während des kotzens!
...zwei Idioten, eine Antwort :giveme5:
"Im Rhythmus bleiben"


10
@ Fritz und Nola: Alles klar ! Danke für Eure präzisen Antworten :D !

11
Wozu braucht man überhaupt diese maximale Herzfrequenz? Wozu muss man beim Laufen überhaupt seine aktuelle Herzfrequenz wissen, wenn man nicht gerade herzkrank ist und daher aufpassen muss? Ehrlich gesagt: mich interessiert das beim Laufen nicht. Es gibt Tage (und Strecken), da geht die Pumpe etwas heftiger, dann mache ich halt langsamer, wenn ich mich nimmer wohl fühle oder keine Lust habe, mich richtig zu quälen. Als Nicht-Herzkranker sollte es doch ohne diese sklavische Kontrolle der Pulsfrequenz gehen.

Immer diese Pulsuhr-Sklaven :tocktock:

Ciao
kriemhild

12
das hat mit pulsuhr sklave nichts zu tun, kriemhild.

der maximalpuls ist dafür gut, um die verschiedenen trainingsbereiche zu steuern. grade wenn man auf lange strecken (marathon) oder fürs schnellerwerden etc trainiert, sind diese hilfreich bis unabdingbar. in jedem bereich wird letztendlich eine andere art von ausdauer trainiert, ums mal kurz zu sagen. für die optimierung des fettstoffwechsels hilft es auch wenig, immer am limit zu kratzen.

klar, man kann sehr gut ohne pulsuhr laufen, aber auch sehr gut mit, solange man nicht drei nächte nicht schläft, weil man nicht in ga1 geblieben ist beim letzten lauf... *g*

kommt eben immer drauf an, was man wie erreichen will beim training.

nicht immer alles so eng sehen und gleich als 'sklavisch' abstempeln!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

14
dann bekenne ich mich zum mittelstadium zwischen step 2 und step 3! :D
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

15
Ich bekenne mich zum Pulsuhrfetischismus mit Annäherung Kurs Step2/step3/step3...aber die maxHf muß ich jetzt im frühjahr auch mal neu austesten...bei einem Bergauf hatte ich 185, nach der Altersrechnung dürfte ich jetzt nur 175 haben....

16
Hab letzte Woche auch mal versucht meine maximale Herzfrequen zu testen. Laut Formel habe ich 193. Hab nachdem ich mich 10 Minuten eingelaufen habe 5 Minuten Gas gegeben bis ich außer Atem war. Danach gleich 1 Minute so schnell wie nur geht (war zufälligerweise auch noch eine bergauf-Phase). Ich hätte nicht gedacht, dass 1 Minute so lang sein kann. Jedenfalls habe ich die letzten 15 Sekunden echt gekämpft und dachte ich muß kotzen.
Dann auf die Uhr geschaut und die zeigte mir 204 an.

Hab danach so gejapst, dass der Bauer in seinem Weinberg gleich nebenan wahrscheinlich gedacht hat "Die Alte hat nen Schuss".

Schön wars nicht , aber da man das nicht alle Tage macht wars mir die Info wert.
Grüßle Svenja

17
Schön nicegirl,

aber das kannste gleich nächste Woche nochmal machen.

Denn ich denke nicht, dass man mit einer viertelstunde Aufwärmen schon die hf max erreicht.

Darüberhinaus versucht man üblicherweise nicht 1 Minute Vollstoff, sondern eher 3x 1 Minute. Du hast dich vermutlich nur fast ausbelastet. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
am besten ist es, die hfmax bei einem wettkampf auszutesten. am besten beim endspurt mit hoger/olga meier. da gibt man wirklich alles, im training bleibt immer noch ein wenig reserve übrig.
liebe grüsse von eva

19
kitty hat geschrieben:am besten ist es, die hfmax bei einem wettkampf auszutesten. am besten beim endspurt mit hoger/olga meier. da gibt man wirklich alles, im training bleibt immer noch ein wenig reserve übrig.
Die Empfehlung hört man oft. Mir ist es aber noch nicht annähernd gelungen, im WK meine MaxHF zu erreichen. Dafür ist die Ermüdung gerade am Schluss zu groß. Ich empfehle 8-10 400er auf dem Sportplatz (zügig beginnen bis hin zum "Laufen am Anschlag") mit 200m Trabpause. Meinen bisher höchsten Wert hatte ich, als ich nach 5x1000 mit 400 Pause noch 5x400 mit 200 Pause draufgelegt habe und bei der letzten Wdh. alles gegeben habe. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Herz tatsächlich noch 1/2/3 Schläge mehr kann.

Grüße, Bruce

20
bruce, es muss aber auch ein kurzer wettkampf sein. ein 10er ist schon zu lang. am besten ist eine distanz unter 5 km. meine höchste herzfrequenz hatte ich bei einem 4 km wettkampf mit hfmax 204.
liebe grüsse von eva

21
@kitty: Ah, ok, dann ist das genehmigt... ;-) Was kürzeres als 10 bin ich noch nicht gelaufen (soll sich dieses Jahr ändern). Und einen 10er halte ich wirklich nicht für geeignet. Aber das sind wir uns ja einig. :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“