Banner

Mein erstes Schwimmtraining ...

Mein erstes Schwimmtraining ...

1
... seit August 2005 habe ich gerade hinter mir.

Da ich ziemliche Nebenhöhlenprobleme hatte und keinen rechten Plan hatte, wie ich sie vermeiden konnte, habe ich einige Zeit pausiert. Der neue Versuch startete mit der Ausrüstung (... neben den üblichen Utensilien):

-Nasenbalsam
-Nasenklammer
-Meerwasser-Salz-Nasenspray

Prozedur:
1.) Nase von innen mit Nasenbalsam einschmieren
2.) Nasenklammer aufsetzen
3.) Trainieren
4.) Nach dem Duschen Meerwasser-Nasenspray
5.) Zuhause wieder angekommen, nochmal Nasenbalsam

Wie war's?

Die Nasenklammer ist schon ziemlich ungewohnt, wenn man 'früher' unter Wasser stark durch die Nase ausgeblasen hatte. Aber vielleicht gewöhne ich mich daran.
Nach dem Schwimmen ist meine Nase super offen, also keine Schleimhaut angeschwollen wie letztes Jahr. Nix gereizt. Das finde ich klasse!
Das Schwimmen ging --gemessen an der langen Pause-- einigermaßen gut. Dass ich nur mit Kraul-Beinschlag auf andere aufgeschwommen bin, die "richtig" Kraul schwammen, hat mir natürlich Auftrieb gegeben. Aber eigentlich bedeutet das ja nichts. Einige technische Dinge muss ich natürlich wieder üben -- das wird schon wieder.

Plantschende Grüße
Andreas

2
Andi_Fant hat geschrieben:Dass ich nur mit Kraul-Beinschlag auf andere aufgeschwommen bin, die "richtig" Kraul schwammen, hat mir natürlich Auftrieb gegeben. Aber eigentlich bedeutet das ja nichts.

Du Poser! :P :zwinker4:

Viel Spaß beim planschen. Mich kriegst du aber nicht nur mit Beinschlag.
Und wenn ich Delle-Beinschlag mache komme ich wahrscheinlich sogar mit dir mit! :D
Beste Grüße
Mark

Bild

3
Andi_Fant hat geschrieben:Dass ich nur mit Kraul-Beinschlag auf andere aufgeschwommen bin, die "richtig" Kraul schwammen, hat mir natürlich Auftrieb gegeben. Aber eigentlich bedeutet das ja nichts.
:motz: oooh doch das bedeutet, dass meinereiner wohl immer noch meilenweit vom "richtigen" Kraulschwimmen entfernt ist! Aber wenigstens siehst Du beim Schnell-Schwimmen jetzt aus wie eine Synchronschwimmerin :D ich geb zu ich hab vorgestern mal rollwende geübt und auch ne Nasenklammer getragen weil mir sonst zu viel Wasser reinläuft und ich nachher auch nen Chlor-Schnupfen habe

Schön, dass es Dir wieder schwimmt...! :nick: Sagt man das so... :confused:
@Hammer: was ist Delle-Beinschlag? :confused:

Gruss Sigi

4
Hammer1968 hat geschrieben:[...] komme ich wahrscheinlich sogar mit dir mit! :D

das sollte bei meiner derzeitigen Form kein Problem sein ... da könnte ich wahrscheinlich froh sein, mit Dir mitzukommen. Vorsichtshalber habe ich gestern keine Zeiten gestoppt. :zwinker4:


Gruß
Andreas

5
pandadriver58 hat geschrieben: :motz: oooh doch das bedeutet, dass meinereiner wohl immer noch meilenweit vom "richtigen" Kraulschwimmen entfernt ist!

... die besagten Leute hatten die Knie "meterweit" auseinander, die Hüften niemals gestreckt. Dass die mit diesem "Bremsfallschirm" nicht vorwärtskommen, ist wohl kein Wunder. Muss das anstrengend sein!!

Gruß
Andreas

6
Andi_Fant hat geschrieben: Muss das anstrengend sein!!

Das verstehst du natürlich nicht, das ist Absicht um einen stärkeren Traingseffekt zu erzielen :wink: (irgendeine Ausrede brauch ich doch für meinen miesen Stil)

On topic: super, dass deine Maßnahmen Erfolg hatten. Ich kenne solche ekligen Nebeneffekte von früher vom Schulschwimmen, gebe aber zu sie durch Schwänzen und nicht durch Nasenbalsam bekämpft zu haben. Zur Zeit hab ich toi toi toi keine Probleme in dieser Richtung, freue mich aber zu hören, dass es Gegenmittel gibt.

Tina

7
Hallo,

Delle-Beinschlag ist der Beinschlag beim Delphin Schwimmen. Ich weiß nicht wieso, aber nach meiner Kippwende mach ich die immer mit großer Freude und bin sowas von (vergleichsweise) schnell damit. Zunächst dachte ich, dass liegt am abstoßen, aber als ich mal eine ganze Bahn gemacht habe, wußte ich, dass klappt ganz gut.

Und Andreas, es ist ganz sicher, dass du schneller schwimmst als ich! Ganz sicher!!!!!!! Nun ja, wenn ich Neo anhab und du nicht, dann kann ich evtl. auf 3,8 km ein paar Meter gut machen, aber sonst: never ever!

Ich schau ja nie auf die Uhr beim Schwimmen und bin schon gespannt, was bei meinem ersten WK für eine Zeit rauskommt!
Beste Grüße
Mark

Bild

8
Hallo Andreas,

schön, dass es wieder klappt. Du bist ja ein alter Hase und da dauert es mit dem schnell schwimmen nur ein paar Einheiten. Hau rein und hoffentlich gehts auch weiterhin gut.

Viele Grüße
Uli

9
Hai Andi!!!

Freut mich für dich, dass es sich wieder schwimmt.
Zeihst das echt mit ner Nasenklammer durch?????
Reschpekt reschpekt, da würd ich net eine bahn schaffen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Hammer1968 hat geschrieben: Ich schau ja nie auf die Uhr beim Schwimmen und bin schon gespannt, was bei meinem ersten WK für eine Zeit rauskommt!
Blöde Frage: Wie sieht denn dann dein Schwimmtraining aus?(also ohne Zeitkontrolle, mein ich) Ich wüsste so spontan gar nicht, was ich (ausser den paar hundert Meter Technikübungen, die ich nicht mit/gegen die Uhr schwimme) trainieren sollte?

Ingo

11
@Ingo: Normalerweise mache ich einen monatlichen Leistungstest. Dazu schwimme ich 20min in konstantem (vollem) Tempo und schaue, wie weit ich komme. Deshalb weiss ich normalerweise recht genau, wie schnell ich gerade bin.

Von den Ergebnissen des Leistungstest werden die Soll-Geschwindigkeiten für die verschiedenen Trainingsintensitäten berechnet.

Ein Schwimmtraining besteht fast immer aus Intervalltraining. Ich schwimme gerne "Cruise-Intervals". Diese werden ~an der anaeroben Schwelle geschwommen und haben nur (extrem) kurze Pausen (z.B. 100m Schwimmen, 10-15sek Pause). Etwas unangenehmer finde ich die intensiven Intervalle mit einem Belastungs/Pausenverhältnis von ~1:1 mit aktiver Pause (z.B. 50m easy). Aber gerade die bringen viel.
Am liebsten mag ich aber eine Serie von Sprints (z.B. 25m volles Rohr, 75m easy usw.).

Gruß
Andreas

12
Andi_Fant hat geschrieben:@Ingo: Normalerweise mache ich einen monatlichen Leistungstest. Dazu schwimme ich 20min in konstantem (vollem) Tempo und schaue, wie weit ich komme. Deshalb weiss ich normalerweise recht genau, wie schnell ich gerade bin.

Von den Ergebnissen des Leistungstest werden die Soll-Geschwindigkeiten für die verschiedenen Trainingsintensitäten berechnet.

Ein Schwimmtraining besteht fast immer aus Intervalltraining. Ich schwimme gerne "Cruise-Intervals". Diese werden ~an der anaeroben Schwelle geschwommen und haben nur (extrem) kurze Pausen (z.B. 100m Schwimmen, 10-15sek Pause). Etwas unangenehmer finde ich die intensiven Intervalle mit einem Belastungs/Pausenverhältnis von ~1:1 mit aktiver Pause (z.B. 50m easy). Aber gerade die bringen viel.
Am liebsten mag ich aber eine Serie von Sprints (z.B. 25m volles Rohr, 75m easy usw.).
Die Frage war ja auch nicht an dich, sondern an hammer68 gerichtet. Hört sich aber vernünftig an, was du da tust.

Ich schreib mal typische Serien von mir auf:

400-400-200-200-100-100-50-50, Pause max 30 sec, immer schneller werdend, oder ähnlich
100-200-400-600-400-200-100

15x100, 15 sec Pause (z.B. alle 100er auf 1:30-1:32, alle 1:45 ab)

6-8x200, 25-30 sec Pause (z.B. alle 200er auf ~3:05, alle 3:30 ab)

4x400, 45-60sec Pause (z.B. alle 400er auf 6:10-6:15, alle 7:00 ab)

3x500, 60-70 sec Pause (z.B. alle 500er auf 7:45-7:55, alle 9:00 ab)

20x50, 20 sec Pause (z.B. alle 50er auf 40 sec, alle 1:00 ab)

und noch viel mehr Varianten.

EDIT: Wichtig: Nie die gleiche Serie zeitnah absolvieren, mindestens 4-5 Trainings dazwischen vergehen lassen. Sonst ist man "enttäuscht", weil die Verbesserungen sich nicht so schnell einstellen. ENDE EDIT

Was bei mir "gut gewirkt" hat, waren die 100er mit kurzen Pausen, nicht an der Kotzgrenze, aber viele hintereinander. die letzten 3-4 von 15 oder 20 Stück werden auch bei "mäßigem" Tempo hart.

Was ich "zu wenig" mache, sind "Sprints" über 25 oder 50 Meter. Ich habe nur ne schwache Grundschnelligkeit (100 sub 1:18 praktisch unmöglich), traue mir aber zu, sub1:30 einige 100m durchzuschwimmen.


Training ohne Blick auf die Uhr macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Durch reichlich Schwimmtraining in den letzten Wochen (3-4x/Woche) habe ich mich deutlich gesteigert und denke, dass ich die 500m im WK in etwa 7:15 hinbekommen werde. Der Kilometer sollte im Moment in etwa 15:45-16:00 machbar sein. (Vergleich Vorjahr: 500m->7:45, 1000m->16:30)

Damit bin ich immer noch kein besonders guter Schwimmer. (In unserem Verein, der keine Ligamanschaft mit Schwimmspezies bereithält, schwimme ich nach wie vor "nur" auf einer mittelschnellen Bahn.) Aber auf den Sprintdistanzen kann ich mit ner Schwimmzeit von (hoffentlich) wenig über 7 Minuten die meisten Gegner auf "Sichtweite" halten. zumindest bis zum Ende der 1. Wechselzone.



Gruss
Ingo

13
Ingo77 hat geschrieben:Blöde Frage: Wie sieht denn dann dein Schwimmtraining aus?(also ohne Zeitkontrolle, mein ich) Ich wüsste so spontan gar nicht, was ich (ausser den paar hundert Meter Technikübungen, die ich nicht mit/gegen die Uhr schwimme) trainieren sollte?

Ingo

Hallo,

ich mache das, was die Trainer sagen! Und schwimme so schnell wie der vor mich mich lässt bzw. wie ich soll.
Im Sommer werde ich dann im Freiwasser mal ne Uhr verwenden, da ich dann ja lange Strecken schwimme, sprich Distanzen die mich interessiere (GPS vermessen). Ich beim letzten HCM mit 10 mal Training 11 Minuten gebraucht. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt deutlich schneller bin, zumal ich dabei Atemprobleme hatte (habs schlicht vergessen).

Ach so du wolltest konkrete Beispiele:

200 Ein

8 x 50 Technik (hoher Ellbogen, Abschlag, Hühnchen, Supermann, etc.)

4 x 50 Beine

50 locker

Atempyramide

4 x 100 Meter Steigerung 25 normal, 25 zügig, 25 kotzgrenze, 25 locker, kurze Pause

200 Meter bewußt sauber schwimmen nach 150 Rücken. Korrekturen werden reingerufen.

8 x 50 25 Meter zügig, raus 5 Liegestützt zurück. Wenn der letzte da ist ab.

200 Ausschwimmen

Das wäre wohl ein typisches Training. Ob das tatsächlich so zusammengebastelt worden wäre,....?
Habe nur typische Übungen aneinandergereiht. So ähnlich könnte es aber aussehen.
Zwischendurch gibt es immer Hinweise was besser werden muss. "Daumen nach vorn, Recover lockerer, Arm mehr unter dem Körper, etc.!

Ich wüsste nicht wofür ich da eine Uhr brauche?
Ach ja, jetzt beginnen langsam die einzelnen Einheiten länger zu werden. Ab und zu sind auch mal 400er dabei. Da wäre eine Uhr dann evtl. interessant. Ich schwimme aber einfach nur hinterher. Ob und wieviel ich besser werde merke ich daran, dass ich plötzlich schneller bin als andere, bzw. bei schnelleren leichter mithalten kann.

Mich interessiert aber in erster Linie, dass beide Trainerinnen meine Wasserlage gelobt haben, und unser Trainer (@ Stefan: Enno) mir mitteilte, dass ich in den letzten Monaten mein flexibilität der Schulter deutlich verbessert habe. Bevor ich schnell werde, will ich sauber schwimmen.

MIr macht das Schwimtraining von allen Disziplinen am meisten Spaß!
Beste Grüße
Mark

Bild

14
Hammer1968 hat geschrieben:... Daumen nach vorn...
Finde ich ja interessant. Wenn Du das gesagt kriegst, wie hältst Du in dem Moment den Daumen - abgespreizt :confused:
Hammer1968 hat geschrieben:Arm mehr unter dem Körper
Ha! Diesen Punkt habe ich für mich letzte Woche auch entdeckt! Nachdem ich mir 30min lang das gleiche Popov Video angesehen habe, konnte ich erkennen, das der den Arm näher am/unterm Körper führt. Man sieht irgendwei schweinswenig nur beim Zusehen (vor allem wenn man nicht so sehr genau weiß worauf's ankommt :zwinker2: )

Kannst Du mir das mit dem Arm unterm Körper bitte etwas genauer erklären?


Danke + Grüße Helmut

15
TurboSchroegi hat geschrieben:Finde ich ja interessant. Wenn Du das gesagt kriegst, wie hältst Du in dem Moment den Daumen - abgespreizt :confused:



Ha! Diesen Punkt habe ich für mich letzte Woche auch entdeckt! Nachdem ich mir 30min lang das gleiche Popov Video angesehen habe, konnte ich erkennen, das der den Arm näher am/unterm Körper führt. Man sieht irgendwei schweinswenig nur beim Zusehen (vor allem wenn man nicht so sehr genau weiß worauf's ankommt :zwinker2: )

Kannst Du mir das mit dem Arm unterm Körper bitte etwas genauer erklären?


Danke + Grüße Helmut

Hallo,

Daumen nach vorne bedeutet, das ich mit der Hand nicht im Karatestyle in das Wasser eintauche. Drückt man den Daumen nach vorne, geht die hand automatisch korrekt ein, wenn man solche Tendenzen hat.

Arm unter den Körper bedeutet zum Beispiel, dass man beim Atmen etwas falsch macht und mit dem Zugarm irgnedwo Ausgleichsbewegungen macht die beim korrekten Schwimmen nicht nötig sind.

Es kann auch bedeuten, dass jemand mit zu sehr gestrecktem Arm schwimmt und diesen mehr anwinkeln soll (ich zum Beispiel)!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich bin für diese Hinweise der Trainer sehr dankbar, und kann nur jedem empfehlen sich so einem Training anzuschließen, wenn man nicht sauber schwimmen kann. Ich werde pro Training mindestens 20 mal korrigiert, angeleitet, gelobt (leider viel zu selten). Wir haben da echt ein gutes Training im Verein!
Beste Grüße
Mark

Bild

16
Hammer1968 hat geschrieben: ...Arm unter den Körper bedeutet zum Beispiel, dass man beim Atmen etwas falsch macht und mit dem Zugarm irgnedwo Ausgleichsbewegungen macht die beim korrekten Schwimmen nicht nötig sind.
Hmmm .. soll ich jetht den Arm näher am Körper ziehen (so habe ich den Popov "gesehen") oder nicht?

Auf jeden Fall ist es bei mir so, dass ich im Zustand starker Ermüdung Probleme habe mit dem linken Arm gerade ("Ute Mückel Style") zu ziehen. Der linke Arm haut mir dann oft zu so einer Art "S-Zug" unter den Körper ab. Hat das damit was zu tun - was denkst Du?

Das mit dem Daumen habe ich nun verstanden, das Problem "Karate" habe ich nicht.

Grüße Helmut

17
Ingo77 hat geschrieben:15x100, 15 sec Pause (z.B. alle 100er auf 1:30-1:32, alle 1:45 ab)

6-8x200, 25-30 sec Pause (z.B. alle 200er auf ~3:05, alle 3:30 ab)

4x400, 45-60sec Pause (z.B. alle 400er auf 6:10-6:15, alle 7:00 ab)

3x500, 60-70 sec Pause (z.B. alle 500er auf 7:45-7:55, alle 9:00 ab)

20x50, 20 sec Pause (z.B. alle 50er auf 40 sec, alle 1:00 ab)
Hallo Ingo,

mir ist nicht ganz klar, was Du da trainierst. Kurze Pausen bedeutet, dass das Schwimmtempo langsamer ist als bei längeren Pausen. Wenn ich von den 7:15 auf 500 m ausgehe, das sind 1:27 auf 100 m, würde das nach meinen Plänen ein Tempo von 1:41 bzw. 3:25 auf 100 bzw. 200 m bedeuten bei einer Pausenlänge von 15 bzw. 30 Sekunden. Das ist gleichbedeutend mit GA 1.
Wenn ich Deine Schwimmzeiten von ca. 1:31 bzw. 3:05 in Relation zu den 7:15 setze, wäre das GA2-Tempo. Da müssten die Pausen aber doch ca. 45 bzw. 90 Sekunden sein oder länger.
Versteh mich nicht falsch, aber meine Erfahrung ist, dass so ein hartes Training (habe ich natürlich auch schon gemacht :zwinker5: ) einen nicht schneller macht. Man kann mit weniger Aufwand das gleiche erreichen. Die gesparte Zeit kann man dann in Technik-Training investieren, oder Radfahren und Laufen.

Viele Grüße
Uli

18
Hey Andi,

schön dich wieder im Wasser zu haben.

Vielleicht kannst du auch wieder von neuerworbenen Techniktipps erzählen.

LG Bine
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

19
OnkelUlrich hat geschrieben:Hallo Ingo,

mir ist nicht ganz klar, was Du da trainierst. Kurze Pausen bedeutet, dass das Schwimmtempo langsamer ist als bei längeren Pausen. Wenn ich von den 7:15 auf 500 m ausgehe, das sind 1:27 auf 100 m, würde das nach meinen Plänen ein Tempo von 1:41 bzw. 3:25 auf 100 bzw. 200 m bedeuten bei einer Pausenlänge von 15 bzw. 30 Sekunden. Das ist gleichbedeutend mit GA 1.
Wenn ich Deine Schwimmzeiten von ca. 1:31 bzw. 3:05 in Relation zu den 7:15 setze, wäre das GA2-Tempo. Da müssten die Pausen aber doch ca. 45 bzw. 90 Sekunden sein oder länger.
Versteh mich nicht falsch, aber meine Erfahrung ist, dass so ein hartes Training (habe ich natürlich auch schon gemacht :zwinker5: ) einen nicht schneller macht. Man kann mit weniger Aufwand das gleiche erreichen. Die gesparte Zeit kann man dann in Technik-Training investieren,
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich eine perfekte Technik habe, aber zumindest eine ziemlich gute. Deshalb kann ich über die Schwimmtechnik im Moment nicht viel holen. Man sieht es an zwei Sachen:
-Meine Zugzahl auf 25m: 15
-Mit Paddels kann ich aus Kraftmangel nicht schwimmen-nichtmal 50m

Mir mangelt es an schwimmspezifischer Kraft und Kraftausdauer, die ich mir durch (in letzter Zeit) verschärftes Schwimmtraining zu holen versuche. Und seitdem geht es (nach 6-monatiger Stagnation) wieder deutlich vorwärts.

Vielleicht "kann" ich sogar schneller als die 7:15 auf 500m, da mich insbesondere die langen Intervalle (z.B. die sub 6:15 auf 400) nicht sonderlich auslaugen. Demnächst steht jedenfalls eine Verschärfung auf dem Plan:

8-10x 100m 1:26-1:27 alle 2 Minuten ab - da sind dann die Pausen deutlich länger aber das Tempo richtig hoch (für mich).

Ingo

20
Hallo Ingo,

wenn Du Dein Kraftdefizit kompensieren willst, bau' auch Sprints ein. Da bringen Dich die "cruise-Intervals" mit den kurzen Pausen nicht optimal weiter. Oder mach anstelle der Pausen 5-8 Liegestützen am Beckenrand.

Technik und Kraft setzen sich gegenseitig voraus. D.h. wenn Deine Kraft-/Kraftausdauer besser ist, kannst Du Deine Technik weiter entwickeln. Bleib' nicht zu lange bei einem Trainingsaspekt, sondern schau' mal zwischendurch wieder, welche Technikverbesserungen Du mit der dazugewonnenen Kraft erreichen kannst.

15 Züge auf die 25m sind schon o.k., 'man' kann die Zeiten aber auch mit 12 Zügen schwimmen.

Gruß
Andreas

21
TurboSchroegi hat geschrieben:Hmmm .. soll ich jetht den Arm näher am Körper ziehen (so habe ich den Popov "gesehen") oder nicht?

Auf jeden Fall ist es bei mir so, dass ich im Zustand starker Ermüdung Probleme habe mit dem linken Arm gerade ("Ute Mückel Style") zu ziehen. Der linke Arm haut mir dann oft zu so einer Art "S-Zug" unter den Körper ab. Hat das damit was zu tun - was denkst Du?

Das mit dem Daumen habe ich nun verstanden, das Problem "Karate" habe ich nicht.

Grüße Helmut

Hallo,

also wir schwimmen idealer weise wie folgt:

gute Streckung bis zu zur Schulter (Hand taucht spät oder früh ein )
keine Übergreifen und kein aussen greifen

kein (großes) Loch zwischen Schulter und Arm

Blick schräg nach unten

Ellbogen "stehen" lassen und Unterarm anwinkeln (Wasserfassen druck auf den Unterarm bringen)

Bei einem bestimmten Winkel (~90°) geht der Oberarm mit

Einsetzen der Druckphase wenn Schulter, Ellbogen und Hand eine Linie bilden (von der Seite gesehen // von oben gesehen steht der Arm mit 90° vom Rumpf ab -> die Hand ist unter der Schulter // von vorne gesehen -> der Ellbogen hat einen 90° Winkel)

Die Hand wird in der Druckphase relativ nah am/unter dem Körper vorbei geführt (Eine Typische Übung ist mit dem Damen in der Mitte der Brust längsstreichen.)

Der Handwinkel ist immer so, dass er den größten Wasserwiderstand aufweist.

Die Hand geht erst auf Höhe des Oberschenkels aus dem Wasser.



Wir machen kein Frontquadrant-Schwimmen. Es wird auf eine gute/lange Gleitphase geachtet.
Beste Grüße
Mark

Bild

22
Hammer1968 hat geschrieben: ...Die Hand wird in der Druckphase relativ nah am/unter dem Körper vorbei geführt (Eine Typische Übung ist mit dem Damen in der Mitte der Brust längsstreichen.)
Das ist der Punkt. Der Rest: dito bei mir und völlig d'acord.

Danke + Grüße
Helmut

23
TurboSchroegi hat geschrieben:Das ist der Punkt. Der Rest: dito bei mir und völlig d'acord.

Danke + Grüße
Helmut

Das ergibt sich eigentlich fast von selbst, wenn dein Winkel im Ellbogen 90° oder kleiner ist. Strömungstechnisch scheint das Vorteile zu bringen.
Ich kann mir vorstellen, dass du so auch deine Kraft besser einsetzen kannst. So im Stile von breitarmige Liegestütze sind schwerer.

Irgendwie hat keiner was zu dem Schwimmprogramm gesagt. Ich werte das mal positiv! :D
Beste Grüße
Mark

Bild

24
Hammer1968 hat geschrieben:Irgendwie hat keiner was zu dem Schwimmprogramm gesagt. Ich werte das mal positiv! :D

mir hat es die Sprache verschlagen :nick: :daumen:

25
Ja, das Programm hört sich gut an!
Gruß
Andreas

mein zweites Schimmtraining ...

26
... oder: beim zweiten Mal tut's immer weh ...

Nun habe ich brav meinen Armzug unter Wasser geübt. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Aber seitdem ist meine Schulter-/Nackenmuskulatur auf der linken Seite so steif, dass ich meinen Kopf kaum nach rechts drehen kann. Das war wohl zu viel nach der langen Pause ... einfach dumm gelaufen. :nene:

(auf Entspannung hoffende)
Grüße
Andreas

27
Andi_Fant hat geschrieben:... oder: beim zweiten Mal tut's immer weh ...

Nun habe ich brav meinen Armzug unter Wasser geübt. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Aber seitdem ist meine Schulter-/Nackenmuskulatur auf der linken Seite so steif, dass ich meinen Kopf kaum nach rechts drehen kann. Das war wohl zu viel nach der langen Pause ... einfach dumm gelaufen. :nene:

(auf Entspannung hoffende)
Grüße
Andreas
Mein Schwimm-Guru hat die selben Schmerzen wie ich manchmal - auch wenn ich vermutlich wesentlich weniger geübt habe.

Gute Besserung und denk dran - no pain no gain- oder so ähnlich

Gruss Sigi - der seit Freitag auf der faulen Haut liegt :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“