Banner

Erfahrungen mit Ermüdungsbruch?

Erfahrungen mit Ermüdungsbruch?

1
Guhde, Ihr Laufverrückten,

irgendwie ist bei mir in diesem Jahr der Wurm drin...
... und das Blöde ist, dass dieser Wurm mir jetzt auch noch einen Mittelfußknochen angeknabbert hat. Diagnose: Ermüdungsbruch, zum Glück allerdings "nur angebrochen".
Als armer Kassenpatient habe ich von meinem (Sch***-)Orthopäden allerdings nichts weiter zu hören bekommen, als dass ich auf die mir verschriebenen Einlagen (Fußfehlstellung, vermutlich mitverantwortlich für die ganze Kacke...) warten soll und dann vielleicht wieder versuchen könnte, wie's mit laufen ist...
Will auf alle Fälle mit diesem Röntgenbefund und den Einlagen (sobald ich sie habe) nochmal bei meinem Hausarzt vorbei, um ggf. dort Näheres zu erfahren.

Bis dahin (und überhaupt) wäre ich aber für jeden Tip dankbar von Leuten, die sowas schonmal hatten...

... das Nichtlaufen ist nämlich die Hölle! (Habe jetzt seit 2 Wochen keine Runde mehr drehen können, musste einen HM und meinen Heimatmarathon absagen und hab keine Ahnung, wann und wie ich endlich wieder loslegen kann. Dabei hatte ich mir doch für 2006 wieder so ein paar richtig schöne 42er rausgesucht... - ichkönntkotzen kotzenkönntich...)

2
Ich hatte 1989 einen Ermüdungsbruch und konnte nach 6 Wochen wieder richtig laufen. Aber der Verlauf wird bei Jedem anders sein. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Mittelfußknochen auch gar kein richtiger Knochen - sondern eher so eine Knorperkonstruktion.
Ich wollt nur sagen : alles wird wieder gut , jetzt laufe ich 70-110 km in der Woche und alles voll belastbar und schmerzfrei.


Genesungswünsche
Axel
derzeit regenerierend

3
Rymax hat geschrieben:ist der Mittelfußknochen auch gar kein richtiger Knochen - sondern eher so eine Knorpelkonstruktion
Doch, die Mittelfußknochen sind ganz normale Knochen. Die müssen ja auch viel Gewicht aushalten (auch bei normalgewichtigen Menschen). Eine Knorpelkonstruktion wäre ungünstig :zwinker5:

4
Habe von einem Freund erfahren, dass Wassertreten oder laufen im Wasser bei Mittelfuß-Bruch sehr gut wäre und die Muskulatur erhalten bliebe. Versuchs doch mal so lange damit, bis dein Fuß wieder in Ordnung ist und du wieder richtig ins Laufgeschehen einsteigen kannst.

Gute Besserung wünscht
sunrise
No risc no fun

5
Ich hatte zwar auch einen Ermüdungsbruch, aber im Beckenring. 4 Monate Laufpause. Aber danach ging es wieder. Ich war auch ziemlich unleidlich in dieser Phase, sagt meine Frau.
Run As Thou Wilt.

6
Vielen Dank für die Genesungswünsche!

@ Rymax
hast Du in den 6 Wochen komplett pausiert oder irgendwas anderes getrieben? - z.B. Radfahren? Da ich jegliche Form von sportlicher Betätigung im Wasser hasse, denke ich, mein Rennrad könnte die Symptome der Laufabstinenz etwas mildern - bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich ratsam wäre...

@ Sonnenaufgang2000
Ja, vermutlich hast Du Recht, und das mit dem Wassertreten wäre ganz gut. Aber: s.o. - ich hasse Wasser (außer wenn's um waschen oder trinken oder Blumen gießen geht...)

@ Thomas Naumann
OK, ich glaub, ich brauch hier nicht rumzupienzen - Becken, 4 Monate Pause... - DAS hört sich mal so richtig besch*** an. Schön, dass Du das hinter Dir hast.
Unleidlich? Ich bin vollkommen ungenießbar derzeit - macht aber nix - ausser meinen Kollegen kriegt das niemand ab...

7
Hallo Humba,

ich habe mit Ermüdungsbruch im Mittelfuß 3,5 Monate pausiert. Radfahren durfte ich, sollte allerdings mit der Ferse auf das Pedal aufsetzen. Ansonsten habe ich mir in den letzten 4 Wochen der Pause mit Aquajogging die Zeit vertrieben. Angefangen habe ich dann sehr vorsichtig mit 1,5 km laufen und dann langsam gesteigert.
Gute Besserung :hallo:
Mik

8
Hi
Ich möchte hier keine Angst machen.
Nur, ein Vereinskamerad, Anfang fünfzig, hatte auch vor kurzem 2-3 Ermüdungsbrüche nacheinander, nix schlimmes, unspektakulär, aber immerhin.
Er wurde dann zu einem Facharzt geschickt, der Knochendichteprüfungen usw. macht, es wurde Osteoropose festgestellt, war ein Schock.
Eventuell doch mal genauer hinschauen lassen.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Hallo Mik,
oh Mann, 3,5 Monate wären schon ziemlich hart - naja. Was mich aber genauso erschreckt ist die Sache mit dem Radfahren. Nur mit der Ferse? Ist ja eigentlich einleuchtend, bedeutet aber, dass natürlich halbwegs vernünftige Rennradtouren ebenfalls ausfallen würden.

Hallo Hiddestorfer,
na toll, das sind ja so Horrorgeschichten, wie ich sie überhaupt nicht hören wollte. Ist ja wirklich ne üble Sache - Dein Kollege hat mein vollstes Mitgefühl.
Ich werde am Montag auf jeden Fall nochmal bei einem Sportarzt aufschlagen und mal hören, was der so meint - von dem Orthopäden hab ich ja wie gesagt nicht viel rauskitzeln können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“